• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 135464 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #15 am: 21.05.2014, 22:33:34 »
Ich tendiere momentan doch zu etwas Göttlichem. Ein Selûne-Priester - vielleicht mit der Silverstar-Prestigeklasse - möglicherweise. Was die Motivation angeht, denke ich über eine spannungsreiche Kombination von göttlichem Auftrag (Selûne vs. Shar) und persönlicher Rache (vielleicht fokussiert auf den "Statthalter" der Umbravar, Thamalon Uskevren) nach.
Kommentare erwünscht...

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #16 am: 21.05.2014, 22:37:34 »
Zu sehr sollte man aber auch nicht der Rache verfallen.

Mein Charakter wird wahrscheinlich Chaotic Good und die Umbravar haben seine Eltern ermodet. Ich plane schon damit, dass er die Umbravar vertrieben sehen will, aber blind vor Rache soll er auch nicht sein. Wir kämpfen immerhin gegen Anhänger der Göttin der Rache ;)

Soll der Selûne-Priester aus Sembia kommen?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #17 am: 21.05.2014, 22:38:43 »
Also in meinen Ohren klingt die Motivation für einen Selûne-Kleriker super. Wird sehr gut in die Runde passen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #18 am: 21.05.2014, 23:10:06 »
Dann werde ich mich mal an was Arkanem versuchen.
Da sind die Möglichkeiten ja weit gestreut.
Ich gestehe, dass die Versuchung einen Agenten zu spielen groß ist, nur hatte ich eigentlich einen nativen Charakter geplant...
Auch bin ich in den Büchern noch nicht so weit wie ich sein wollte... Also bitte nicht zu viel spoilern :)
(Sembia Reihe, glaube der 5. Band: der mit dem Krieg gegen die Elfen)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #19 am: 21.05.2014, 23:18:13 »
Danke für die raschen Reaktionen!
Streng genommen ist Shar nicht Göttin der Rache (das wäre bei den Menschen wohl Hoar), aber immerhin Göttin des Verlustes, und das spielt ja durchaus zusammen ("Your bitterness is sweet to the Lady"...), so daß (zu große) Rachegefühle natürlich problematisch sind, da hast Du recht, Groetus. Genau das könnte aber eben für ein gewisses Konfliktpotential sorgen.
Ansonsten soll der Charakter aus Sembia kommen, ja, und er würde natürlich gut, vermutlich ebenfalls chaotisch gut, sein.
Darf man davon ausgehen, daß im Jahr 1375 TZ die offene Shar-Verehrung in Sembia so eine große Rolle spielt, daß der Selûne-Kult unterdrückt oder gar verboten ist? In Selgaunt zumindest, wenn ich mich recht erinnere, wurde ja im Zuge des Twilight War kurzer Prozeß mit allen Priesterschaften gemacht, die sich widersetzten.
(Im FR Campaign Guide der 4th Edition, falls die dortige lore was gelten sollte, heißt es in der Beschreibung der Stadt Urmlaspyr, daß irgendwann die Verehrung aller Gottheiten außer Shar von den Umbravar verboten wurde.)

Edit: Shadowrealm S. 325: "Soon Thamalon would formally outlaw all worship but that of Shar."
« Letzte Änderung: 22.05.2014, 00:36:23 von Alyndra Mondschnee »

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #20 am: 21.05.2014, 23:47:01 »
Champions of Valor erweist sich als relevante Quelle:
1. Der Regionalhintergrund "Selûnite Foundling" (S. 25) würde insofern storymäßig gut zu meiner Charakteridee passen, als damit mit der Verfolgung sembischer Selûniten sozusagen auch die Familie des Charakters verfolgt wird.
2. Talente wie "Overcome Shadow Weave" oder "Detect Shadow Weave User" oder Zauber wie "Rend Shadow Weave" passen gut zu magisch begabten Widerstandskämpfern gegen die Umbravar.

Edit:
a) Statt der Prestige-Klasse "Silverstar" würde ich wohl eher das Feat "Initiate of Selûne" aus dem Player's Guide to Faerûn nehmen.
b) Der Charakter könnte Thamalon Uskevren persönlich für die Auslöschung der Selgaunter Selûne-Gemeinde, in welcher er als Findelkind (s.o.) aufgezogen wurde, verantwortlich machen.
« Letzte Änderung: 21.05.2014, 23:50:14 von Alyndra Mondschnee »

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #21 am: 22.05.2014, 00:45:26 »
Ich würde dann auf jeden Fall etwas kämpferisches machen... Wahrscheinlich eine Mischung aus Waldläufer/Barbar/Krieger.

Wie lange ist denn der Krieg gegen die Talländer und die Elfen von Cormanthyr her, wo Sembia zusammen mit Zenthil Keep, Hillsfar, und so weiter erst gegen und später mit ihnen gekämpft hat?

Siehe hier (sonst hab ich da nichts zu gefunden):

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Sembia

Ich bin mir da grad nicht ganz sicher, ob das zeitlich hinhaut, aber eine Überlegung wäre z.B. Folgende:

- Geboren und aufgewachsen als Sklavin in Thay (Eltern stammten aus Rashemen)
- Später dann als Sklavin / Gladiatorin in Hillsfar gelandet
- Im Krieg (s.o.) zum Kampf "eingezogen"
- Als Sembia die Seiten gewechselt hat, Gelegenheit gehabt, sich ebenfalls auf deren Seite zu schlagen
- Seitdem ist Sembia neue Heimat
- Als dann die Umbravar kommen, um Sembia zu besetzen, Angst, dass alles wieder von vorne beginnt
- Daher die logische Konsequenz, der Rebellion beizutreten

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #22 am: 22.05.2014, 01:13:33 »
@Thanee: Der Krieg fand im Sommer 1374 TZ statt.

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #23 am: 22.05.2014, 01:22:06 »
Ok, Selûne hat, zumindest den Geschehnissen in Shadowrealm zufolge, anscheinend keinen Tempel in Selgaunt. Macht nichts, dann schlage ich Saerloon vor, da die Stadt nach dem gescheiterten Angriff gegen Selgaunt im sembischen Bürgerkrieg wohl sehr schnell fiese Repressalien erleben mußte.
Alternativ wäre für Yhaunn ein Selûne-Tempel gesichert (Forgotten Realms Adventures S. 118), die "Moonshadow Hall".
« Letzte Änderung: 22.05.2014, 01:22:35 von Alyndra Mondschnee »

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #24 am: 22.05.2014, 14:45:21 »
@Thanee: Der Krieg fand im Sommer 1374 TZ statt.

Dankeschön! :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #25 am: 22.05.2014, 16:21:04 »
Ok, Selûne hat, zumindest den Geschehnissen in Shadowrealm zufolge, anscheinend keinen Tempel in Selgaunt. Macht nichts, dann schlage ich Saerloon vor, da die Stadt nach dem gescheiterten Angriff gegen Selgaunt im sembischen Bürgerkrieg wohl sehr schnell fiese Repressalien erleben mußte.
Alternativ wäre für Yhaunn ein Selûne-Tempel gesichert (Forgotten Realms Adventures S. 118), die "Moonshadow Hall".

Ich denke es ist nicht zwangsläufig nötig, dass es einen großen Tempel gibt, damit eine Gottheit in einer Stadt verehrt werden kann. Vielleicht gibt es nur einen unbemannten Schrein oder sowas aber trotzdem eine ganze Reihe von Anhängern.
Und in der Tat dürften die Umbravar in Sembia inzwischen zumindest die öffentliche Verehrung anderer Götter unterbunden haben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #26 am: 22.05.2014, 18:10:59 »
@Idunivor: Wäre das denn so mit dem Hintergrund in Ordnung für Dich?

Wenn ich da ein Feedback habe, könnte ich dann auch mit der Charaktererstellung beginnen. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #27 am: 22.05.2014, 18:18:15 »
Ja, klingt ok.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #28 am: 22.05.2014, 20:23:01 »
Folgende Sachen aus Quellenbüchern wären dann noch interessant für mich:

- Spiritual Totem (aus Complete Champion) [wäre dann Lion aka Snow Tiger]
- Whirling Frenzy (aus Unearthed Arcana)
- Extra Rage (aus Complete Warrior)

Und natürlich noch die Frage, wie es mit Magischen Gegenständen aus dem Magic Item Compendium ausschaut (da gibt's halt recht viele nützliche Kleinigkeiten :)).

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #29 am: 22.05.2014, 22:47:57 »
Extra Rage ist ok, Lion Totem und Whirling Frenzy nicht.

MIC ist auch eine Sache von Einzelanfragen. Per se gebe ich da gar nichts frei, sondern würde mir alles einzeln anschauen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken