• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 135930 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #60 am: 25.05.2014, 00:13:11 »
Hat irgendjemand eine Idee für eine gute deutsche Übersetzung von "shadowstuff"?

Wird Mask Ingame Maske heißen? Das wäre die deutsche Übersetzung, aber ich finde sie unnötig.

Ist als 3. Grad Spell die FR-Variante von Deeper Darkvision erlaubt? Diese Variante würde zu unserer Hausregel, dass Darkness richtige magische Dunkelheit verbreitet, besser passen. Das SC geht von dem Zwielicht der Darkness aus, dass es in D&D 3.5 eigentlich bewirkt.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #61 am: 25.05.2014, 08:51:05 »
Darkness ist nicht gehausregelt. Es wird so verwendet wie es im PHB steht.
Mask bleibt Mask und shadowstuff würde ich am ehesten mit Schattenstoff übersetzen, wenn niemand was besseres weiß.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #62 am: 25.05.2014, 08:51:20 »
Hat irgendjemand eine Idee für eine gute deutsche Übersetzung von "shadowstuff"?

Die Frage hatte ich in der hiesigen Cormyr-Runde auch. Im deutschen Spielerhandbuch heißt es anscheinend "Material der Schattenebene"... Nicht gerade befriedigend.
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 10:20:23 von Alyndra Mondschnee »

Matheo Ornault

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #63 am: 25.05.2014, 09:58:57 »
Hat irgendjemand eine Idee für eine gute deutsche Übersetzung von "shadowstuff"?

Die Frage hatte ich in der hiesigen Cormyr-Runde auch. Im deutschen PGtF heißt es anscheinend "Material der Schattenebene"... Nicht gerade befriedigend.

Wie wäre es mit Schattenmaterie

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #64 am: 25.05.2014, 09:59:46 »
Tja, Schattengewebe wäre ja nicht schlecht, ist aber wohl schon anderweitig besetzt. ;)

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #65 am: 25.05.2014, 10:18:44 »
Hat irgendjemand eine Idee für eine gute deutsche Übersetzung von "shadowstuff"?

Die Frage hatte ich in der hiesigen Cormyr-Runde auch. Im deutschen PGtF heißt es anscheinend "Material der Schattenebene"... Nicht gerade befriedigend.

Wie wäre es mit Schattenmaterie

Das schlug ich damals auch vor, fand es aber selbst ein wenig "anachronistisch" (also den "Materie"-Teil) - ist aber eigentlich wohl nicht so wild.

Diskussion ab hier: http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=5770.msg719647#msg719647
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 10:31:24 von Alyndra Mondschnee »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #66 am: 25.05.2014, 10:56:10 »
Ach, irgendwie freue ich mich darauf mit einer Selune-Anhängerin Gespräche in der Gruppe zu führen. Das wird bestimmt ganz interessant. Und dann die Gedanken der Priesterin vielleicht zu lesen, falls ein Spieler nicht komplett dagegen ist, sowas Ingame zu posten.

Idunivor hat mich übrigens per PN vorgewarnt, dass viele Fähigkeiten meines Templates eher bei diesem Abenteuer nutzlos sein werden (die meiste Zeit) und ich öfters Nachteile hinnehmen werde müssen. Das finde ich schon ganz fair, aber mir geht es eher um Fluff und Hintergrund. Ich bin nämlich wirklich ganz beeindruckt von Paul S. Kemps Romanen. Ein Shade, der dann fürs Gute quasi kämpft, ist halt doch etwas faszinierendes. 1:1 will ich das allerdings nicht nachspielen, deswegen gibt es Modifikationen und ich spiele ja auch keinen Shade z.B. Ich beschäftige mich halt mit den Fragen: Was machen Mask-Anhänger nach dem Tod ihres Gottes? Kann jemand, der einen finsteren Glauben hatte, wahrhaft zum Guten übertreten? Kann dieser konkrete Charakter zu einem Held werden?

@ Idunivor

Wäre es für dich in Ordnung, wenn mein Charakter so religiöses Basiswissen hat, was seinen Glauben betrifft? Auch ohne Meister in Wissen (Religion) zu sein? Es ist als Schurke nicht so leicht Wissen (Religion) sinnvoll zu steigern. Und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass jede Romanfigur wenn man sie in D&D Stats umgesetzt hätte so viel Wissen (Religion) hat. Erevis Cale weiß ja durchaus einiges über Religionen hat aber auch nur Wissen (Religion) +8 in den Stats.

Edit:

Wer mal über die Erevis Cale Stats stolpert:

Wisdom 13 sollte eigentlich Wisdom 16 heißen. Sonst könnte Cale keinen Heal Spell wirken. Das hat er aber in den Romane durchaus.
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 11:06:22 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #67 am: 25.05.2014, 12:19:04 »
So... Ich hab ein Konzept auf dem ich aufbauen kann:
Ein hochbegabter Rotzbengel, der von einem Magier zum anderen weiter gereicht wurde. Die meisten haben sich von seiner schnellen Auffassungsgabe bedroht gefühlt, und aus Angst das er sie überflügeln würde, schnell wieder rausgeschmissen. Er hat von jedem Meister ein wenig mitgenommen, fühlte sich aber keinem sonderlich verbunden. In seinem Glauben ist er noch nicht gefestigt, grundlegende Glaubensbekenntnisse an Azuth und Mystra kommen über seine Lippen. Auch Shar/Velsharoon Anhänger waren unter seinen Lehrern, doch sind es seine Erinnerungen an ihre Methoden, die ihn zu einem Anhänger des Guten gemacht haben, insbesondere der Versuch ihn ans Schattengewebe zu binden. Er kennt Sembia, da er einige Zeit auf den Strassen des Landes zugebracht hat, im Bürgerkrieg hat er sich versteckt ohne Partei zu ergreifen. Er bleibt, weil er nichts anderes kennt. Seine Freunde und Bekannten in den Städten, überwiegend Strassenkinder und der ein oder andere gutherzige Handwerker, liegen ihm am Herzen, und er betrachtet sie als seine Familie.

Die Persöhnlichkeit des Jungen ist noch nicht gefestigt, ich stell mir tatsächlich eine Entwicklung anhand der Vorbilder der Gruppe vor. Frei nach dem Motto Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. Das kann durchaus auch eine Initiation in einen festen Glauben beinhalten.



Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #68 am: 25.05.2014, 14:10:36 »
Wäre es für dich in Ordnung, wenn mein Charakter so religiöses Basiswissen hat, was seinen Glauben betrifft? Auch ohne Meister in Wissen (Religion) zu sein? Es ist als Schurke nicht so leicht Wissen (Religion) sinnvoll zu steigern. Und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass jede Romanfigur wenn man sie in D&D Stats umgesetzt hätte so viel Wissen (Religion) hat. Erevis Cale weiß ja durchaus einiges über Religionen hat aber auch nur Wissen (Religion) +8 in den Stats.

Ja, wäre in Ordnung. Aber Basiswissen ist dann eben auch Basiswissen, das bedeutet so Dinge wie Name, Portfolio, einfache Gebete, vielleicht bestimmte Gesten. Aber keine Details über irgendwelche Götterbeziehungen oder soetwas und auch keine genaueren Infos über den Aufbau und die Gebräuche des Klerus, etc.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #69 am: 25.05.2014, 18:02:51 »
Ich kenne vier Auserwählte von Mask. Das sind/waren laut hier:

Avner of Hartsvale (briefly a Chosen of Kelemvor, during the Time of Troubles)
Erevis Cale
Drasek Riven
Kesson Rel

Gibt es offiziell einen fünften Auserwählten des Mask oder kann man da selbst nach Bedarf einfach einen erfinden als SL? Könnte ja sein, dass Cales Sohn der fünfte Auserwählte ist. Bin mir gerade nicht sicher.

Und irgendwann muss ich Godborn mal lesen. Aber zur Zeit lese ich die Erevis Cale Trilogy.

Muss mir mal einen schönen Thesk-Namen einfallen lassen. Dann poste ich auch hier mit einem anderen Account.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #70 am: 25.05.2014, 19:06:34 »
Das sind übrigens alles so Dinge,  die ein Charakter ohne Knowledge gewiss nicht weiß.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #71 am: 25.05.2014, 19:22:46 »
Das sind übrigens alles so Dinge,  die ein Charakter ohne Knowledge gewiss nicht weiß.

Ich frage mich übrigens heute noch, woher das damals die Shadow-Walker Mönche wussten. Mask hat zu dem Zeitpunkt ja schon geschwiegen und hat eigentlich nur noch mit seinen Auserwählten gesprochen laut Buch.

Übrigens hat mich eine Aussage zu dem Shar und Mask Verhältnis von Paul S. Kemp verwirrt. Denn ich wollte wissen, ob Shar den alten "Ibrandul-Trick" nochmal gemacht hat (so habe ichs natürlich nicht gepostet) ;) . Vielleicht war mein Englisch aber einfach nur zu schlecht...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #72 am: 25.05.2014, 23:22:44 »
Das sind übrigens alles so Dinge,  die ein Charakter ohne Knowledge gewiss nicht weiß.

Ich frage mich übrigens heute noch, woher das damals die Shadow-Walker Mönche wussten. Mask hat zu dem Zeitpunkt ja schon geschwiegen und hat eigentlich nur noch mit seinen Auserwählten gesprochen laut Buch.

Übrigens hat mich eine Aussage zu dem Shar und Mask Verhältnis von Paul S. Kemp verwirrt. Denn ich wollte wissen, ob Shar den alten "Ibrandul-Trick" nochmal gemacht hat (so habe ichs natürlich nicht gepostet) ;) . Vielleicht war mein Englisch aber einfach nur zu schlecht...

Was genau hat denn Kemp zum Verhältnis Shar und Mask gesagt? Und gibt es irgendwo Hinweise darauf, daß sich Shar als Mask ausgibt/ausgab?

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #73 am: 26.05.2014, 12:24:07 »
Kleine Frage zur Charaktererschaffung: Bekommt man das Bonus Equipment, welches man durch die Herkunftsregion erhält, in unserer Runde zusätzlich oder muß man sozusagen "nur" mit den 13000 GM auskommen?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #74 am: 26.05.2014, 14:26:01 »
Man muss mit den 13000 gp auskommen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken