Autor Thema: Urlaubs-Tag  (Gelesen 2491 mal)

Beschreibung: Wäre so etwas möglich und macht es Sinn?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« am: 02.07.2014, 13:51:34 »
Könnte es eine Funktion geben, in der ich für alle meine Personas einstellen kann, wann ich im Urlaub bin? Hintergrund ist der, dass aktuell in allen Foren, in denen man mitspielt, der selbe Beitrag gepostet wird. Das ist okay, ich habe aber überlegt, ob es nicht eine sinnvollere Möglichkeit gibt, mitzuteilen, dass man nicht da ist.

Vorteile:
- Wegfallen des Spams
- schnelle Übersicht, wer abgemeldet ist/da ist

Nachteile:
- Es ist einfacher, sich dann abzumelden, Gefahr des Spieler-"Wegfalls", weil sie abgemeldet sind - "bis auf weiteres" sozusagen
- Arbeit zum implementieren.

Habe ich etwas vergessen? Soll auch eine Pro-Kontra-Sammlung sein, weil mich ein bisschen das Feedback diesbezüglich interessieren würde.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #1 am: 02.07.2014, 17:48:26 »
hmmm... Denke das ganze würde nur Sinn machen, wenn die Beteiligten einer Runde in Gruppen organisiert währen, so das bei einem Klick auf die Gruppenübersicht ebendies angezeigt würde. Und wenn man in dieser Übersicht noch mehr Informationen anzeigen wollen würde, wie z.B. letzte Aktivität, müßte man für verlässliche Daten erneut an den Persona mod dran...
Denke insgesamt, dass dies doch ein eher größerer Eingriff in die Nutzerdatenbank wäre. Und 3.75x den gleichen Post abzusetzen, was jetzt dank des genialen Mods super funktioniert... In meinen Augen geht da die Kosten/Nutzen Rechnung nicht auf, außer Daishy sieht das anders ;)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #2 am: 02.07.2014, 19:05:38 »
Damit es für mich Sinn macht, müsste man direkt unter dem Profilbild den Urlaubsstatus vermerken, dort wo zum Beispiel: Moderator/Administrator steht.. es ist in manchen Foren ja auch möglich.. eigene Benutzertitel zu verteilen.. man könnte also dann den Benutzertitel "Urlaub" einführen oder es den Usern einfach freistellen, sich einen Titel zu geben.

Ansonsten finde ich es eine gute Idee muss aber auch gestehen, dass ich ein Freund der direkteren Kommunikation bin. :) (Aber auch nicht soviele Runden habe.. ;))
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #3 am: 03.07.2014, 07:24:53 »
Ja, das ist so in etwa das, was ich mir als Rückmeldung erwartet/erhofft hatte. Vielen Dank für den Input.
Ich hatte auch bereits über Icons unter dem Avatar nachgedacht.

Miros

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #4 am: 03.07.2014, 15:46:12 »
Mir sagt die aktivere derzeitige Nutzung zu. Je nach Runde würde ich das Anzeigen eines Urlaubes auch unterschiedlich einstellen wollen.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #5 am: 07.07.2014, 10:07:59 »
Also eine richtige Gruppenverwaltung wird es wohl nicht geben. Da koennte man sicherlich auch ne Menge anderer schoener Sachen mit machen, aber da spielt die liebe Zeit rein ^^.
Was ich mir mal angucken kann, waere ein Urlaubs-Tag-Paar oder so (Die Tags sind mittlerweile super-einfach zu implementieren und dementsprechend schnell umgesetzt). Also ein neues Profilfeld einfuegen und dann einen Tag (z.B. [holidaycheck]userid1, userid2, userid3[/holidaycheck]), der diese Informationen und andere einfach ausliest. Also z.B.:
Mainacc#1 (Personausername#1): Last seen XX.XX.XX (XX.XX.XX), Last Post XX.XX.XX (XX.XX.XX), {Profilinfos}
Mainacc#2 (Personausername#2): Last seen XX.XX.XX (XX.XX.XX), Last Post XX.XX.XX (XX.XX.XX), {Profilinfos}

Das koennte man dann als SL irgendwo definieren und hat dann ne Angabe.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #6 am: 07.07.2014, 11:15:18 »
Du meinst, dass die Leute automatisch orange und rot leuchten, wenn sie länger nicht mehr aktiv waren?

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #7 am: 07.07.2014, 11:28:07 »
Das waere natuerlich auch denkbar. Geht halt primaer dadrum, dass ich in einem Tag relativ leicht Logik/Datenabfragen einbauen kann, waehrend das modifizieren von Profil-Infos und aehnlichem mehr Aufwand ist.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Urlaubs-Tag
« Antwort #8 am: 07.07.2014, 16:04:07 »
Das waere natuerlich auch denkbar. Geht halt primaer dadrum, dass ich in einem Tag relativ leicht Logik/Datenabfragen einbauen kann, waehrend das modifizieren von Profil-Infos und aehnlichem mehr Aufwand ist.

War im Zweifel auch mehr so ein Gedanke, was man machen könnte, um nicht ständig lang zu suchen, wer gerade da ist und wer nicht. Aber vermutlich weiß man das als SL schon besser :).