• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 36443 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #45 am: 30.07.2014, 13:28:54 »
Wie ich bereits im Gesuch geschrieben habe, werden wir das gemeinsam ausarbeiten. Ich denke ich werde wie angekündigt erst nach dem 5 August dafür Zeit haben. Aber kein Grund, dass ihr euch das nicht schon mal überlegen könnte. Wie gesagt ihr sollt ja ein wichtiger Teil der Kolonie sein und damit auch Einfluss darauf haben. Ansonsten da bisher Niemand was dagegen gesagt hat, würde ich schon mal Dantooine festlegen, außer es kommt noch ein Aufschrei. Wobei die Größe wachsen wird, ich würde am Anfang aber eher eine kleine noch wachsende Kolonie sehen. Vielleicht so ein paar Hundert Einwohner. Außer ihr wollt es anders. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #46 am: 30.07.2014, 16:12:43 »
Also was die Obligations angeht, brauche ich nicht unbedingt mehr Credits bzw. XP. Kenne mich ja eh nicht aus und weiß gar nicht, wie sinnvoll das ist. Es würde einfach nur passen, dass die Spielsucht noch eine schwerwiegende Folge hat und deshalb würde ich zwei Dinge nehmen. Wenn das möglich ist, könnte ich auch zwei nehmen und bei den ursprünglichen 5 Obligation bleiben.

Gegen Dantooine habe ich nichts - kenne eh keine der Planeten, von daher ist das egal. Was die Kolonie selbst angeht, würde ich aufgrund des Hintergrundes meines SC eher zu einem Flüchtlingslager tendieren aber hätte auch nichts gegen eine Art Goldgräber- bzw Archäologen-Lager. Das würde auch sehr gut passen und in diese Richtung (gibt ja eine Archäologen Unterklasse, soweit ich das gelesen habe) könnte ich auch meinen Charakter bauen.
Ich habe kurz den Jedipedia-Eintrag von Dantooine überflogen und anscheinend gibt es da ja einiges (Ruinen des Unendlichen Reiches der Rakata, Höhlen mit Lichtschwertkristallen usw.) wo es sich lohnen würde Ausgrabungen zu machen oder Forschungen zu betreiben. Darauf könnte man ja aufbauen.

Ich als Spieler mag sowieso sehr gerne diesen Forscher- bzw. Entdecker-Aspekt in Rollenspielen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #47 am: 30.07.2014, 16:20:15 »
Also so als Tipp, man kann ohne zusätzliche Obligation auskommen, allerdings kann man dann am Anfang tatsächlich nur das Nötigste an Ausrüstung kaufen. Was allerdings je nach Charakter mehr als ausreichend ist. Es kommt also aufs Gefühl an, dass man bei seinem Charakter hat. Ein gerüsteter Soldat muss zum Beispiel in zusätzliche Credits investieren. Ansonsten habe ich mir schon einen Anfangsplot überlegt, ich hoffe er stößt dann auf Anklang. Ansonsten kann der Entdeckeraspekt sicher zum Tragen, wenn auch vielleicht eher im Nachfolgeplot kommen. :) Forschung im Sinne von Nachforschung aber vielleicht schon eher, mal sehen, manchmal entwickelt sich eh alles ungeplant. Wobei ich hier sagen muss, das System erlaubt ein gefühltes schnelleres Spiel, als ich es in meinen anderen Runde habe. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das nur einbilde oder auch so ist. :lol:
Bei der Gelegenheit wollte ich aber fragen, da wir ja etliche Neulinge haben, ob ihr eine Art kleine Einführung spielen wollt, um ein Gefühls fürs Würfeln etc zu bekommen. Praktisch wie ein Startabenteuer aus einer Einsteigerbox oder lieber gleich mit dem Richtigen anfangen?
« Letzte Änderung: 30.07.2014, 16:20:53 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #48 am: 30.07.2014, 16:55:49 »
Wir können gerne das Anfänger-Abenteuer spielen. Das kenne ich auch nicht.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #49 am: 30.07.2014, 16:58:36 »
Nein es wäre schon ein eigenes, aber im selben Anspruch/Aufbau her. Wobei man könnte es spielen, wenn ihr alle gemeinsam zur Kolonie flüchten wollen würdet, aber dann wäre auch der Hintergrund etwas eingeschränkter.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #50 am: 30.07.2014, 17:03:09 »
Von mir aus können wir gerne eine "Einleitung" zum reinkommen spielen, ansonsten werde ich nach jedem Wurf einfach kurz nachfragen ob ich die Würfe richtig interpretiert habe. Ist ja doch etwas komplizierter als bei normalen D20 Systemen zwecks Erfolg ja oder nein.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #51 am: 30.07.2014, 17:05:18 »
Dank Würfelbot ist es sogar leichter, vor allem in Kampfsituation, da ihr direkt nach dem Wurf wisst ihr habt getroffen und wie viel Schaden ihr macht. :) Nicht wie bei D&D, reicht denn die 23 beim Angriff? Oh er hat Schadensreduzierung, wie viel? Mache mal ein Rettungswurf für den Gegner, etc. :lol:
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #52 am: 30.07.2014, 17:15:20 »
Also so als Tipp, man kann ohne zusätzliche Obligation auskommen, allerdings kann man dann am Anfang tatsächlich nur das Nötigste an Ausrüstung kaufen. Was allerdings je nach Charakter mehr als ausreichend ist. Es kommt also aufs Gefühl an, dass man bei seinem Charakter hat. Ein gerüsteter Soldat muss zum Beispiel in zusätzliche Credits investieren.

Ich hatte bei Gazlo-Maa sowieso an jemanden gedacht, der sich auf seine natürliche Stärke verlässt. Machen Nahkämpfer in dem System hier Sinn?


Anfänger Abenteuer finde ich gut. Wir können auch gerne Hintergründe irgendwie verbinden. Bin da für alles offen, da ich noch nicht viel geplant habe.
Hat den irgendwer Interesse daran, den Hintergrund zu verknüpfen?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #53 am: 30.07.2014, 17:22:30 »
Also du musst schon Sinn definieren. Ein richtiger Nahkämpfer mit genügend Erfahrung und richtiger Spezialisierung kann richtig übel werden, aber ein Fernkämpfer noch übler. :lol: Also es ist spielbar, aber du musst damit leben, dass du dich halt mehr bewegen musst als ein Fernkämpfer und deshalb wahrscheinlich etwas mehr Strain in Kauf nehmen musst. (Zur Erklärung im Kampf hat jeder eine freies Manöver, das zweite kostet 2 Strain, da man laufen als Manöver macht und man in der Regel mehr laufen muss, muss man sich darauf einstellen). Aber es ist nicht so, dass wenn man es darauf anlegt, es nicht durchaus sehr stark werden kann und Sinn macht. :) Wobei ich weniger kampforientierten Charakter trotzdem lieber Fernkampf empfehle. Weil die Grundschwierigkeit auf kurze Entfernung geringer ist. Unbewaffnete Nahkämpfer sollten aber in entsprechende Spezialhandschuhe investieren. Schlagringe, Schockhandschuhe. So etwas. Dann ist man gut dabei. Allerdings je besser man wird, desto besser wird auch der Schaden.
« Letzte Änderung: 30.07.2014, 17:24:48 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #54 am: 31.07.2014, 20:37:37 »
Also ich habe jetzt mal mit Attributen und Skills geguckt. Gibt es irgendwo ne Chance an die Ausrüstung online zu kommen?
Wird ansonsten schwer. Würde für die Obligation noch Credits nehmen, hätte also 1500 Credits zum Ausgeben und weiß nur bedingt wofür natürlich plus 1d00 die nicht zum Veräußern sind.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #55 am: 31.07.2014, 20:40:30 »
Reference Sheet (Beta) Seite 7-10, sollte soweit alles stimmen, notfalls melde ich mich, wenn ich Fehler entdecke. Ist aber nur das Grundregelbuch. Alternative:
Character Generator herunterladen und im gesamten Sortiment blättern oder ihr gebt mir etwas Zeit zum Rausschreiben. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #56 am: 31.07.2014, 21:09:01 »
Also dieser downloadbare Charakter-Generator in Verbindung mit der Anleitung ist schon sehr hilfreich. Ich weiß nur leider nie wie gut, bzw. wie viel Sinn es macht, bestimmte Skills, Talente oder Ausrüstung zu kaufen. Ich denke ich werde meinen Charakter einfach mal per Gefühl fertig bauen und dann kann vielleicht jemand rüber gucken und Verbesserungsvorschläge machen.
Im Moment denke ich an die Klasse Explorer und Spezialisierung Archeologist. Kampfmäßig denke ich an Schlagringe. Ansonsten von den Skills will ich viel auf Knowledge gehen und ein wandelndes Lexikon bauen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #57 am: 31.07.2014, 21:10:32 »
Da kann ich gerne Tipps und Hinweise geben, ich würde also sagen dein Vorschlag klingt gut in meinen Ohren und ich kann ja, wenn der Charakter steht, auch Ausrüstungsempfehlungen aussprechen. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #58 am: 31.07.2014, 21:13:29 »
Da kann ich gerne Tipps und Hinweise geben, ich würde also sagen dein Vorschlag klingt gut in meinen Ohren und ich kann ja, wenn der Charakter steht, auch Ausrüstungsempfehlungen aussprechen. :)

Werde am WE mal über die Ausrüstung rüber gucken und schonmal ein bisschen am HG feilen. Habe jetzt mal die ganzen Skills, Talente einfach nach Gefühl verteilt. Wird schon.  :D

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #59 am: 31.07.2014, 21:18:32 »
Da kann ich gerne Tipps und Hinweise geben, ich würde also sagen dein Vorschlag klingt gut in meinen Ohren und ich kann ja, wenn der Charakter steht, auch Ausrüstungsempfehlungen aussprechen. :)

Sehr schön. Einen Teil habe ich vom Charakter schon fertig. Der Rest kommt dann wahrscheinlich im Laufe dieser bzw. der nächsten Nacht. :)

  • Drucken