• Drucken

Autor Thema: Im Unterschlupf  (Gelesen 41622 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #150 am: 14.11.2014, 09:39:23 »
Die Nachricht würde in dem kleinen Feuer sicher verbrennen. Du kannst einfach in deinen nächsten oder letzten Beitrag schreibe, was du damit tust.

Tami Wolfsbrut

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #151 am: 14.11.2014, 12:07:49 »
So, wieder da!  :)

Ich hätt da mal ne praktische Frage. Das mit der Trennung von move silently und hide nervt ohne Ende. In 99% der Fälle braucht man beides! Und mit Schleicher muss ich dann viermal würfeln, um einmal zu schleichen.

Könnten wir nicht, wie in Pathfinder, die beiden Sachen als Stealth zusammenfassen? Und dafür einen Skillpunkt weniger pro Stufe erhalten? Wir sind beide Erenlander (1 Skillpunkt mehr pro Stufe als andere Menschen); beiden Schurken, halten beide die zwei Skills auf Gleichstand... können wir uns da das ständige Doppeltwürfeln nicht ersparen? Ich sehe voraus, wir werden sehr viel schleichen...

Bei Schleicher wäre da zwar ein Pünktchen Unterschied, aber, hm, den nehme ich auch gern als Geschenk.  :wink:
« Letzte Änderung: 14.11.2014, 12:08:19 von Tami Wolfsbrut »
Nur ein toter Ork ist ein guter Ork.

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #152 am: 14.11.2014, 13:06:36 »
Ich hätt da mal ne praktische Frage. Das mit der Trennung von move silently und hide nervt ohne Ende. In 99% der Fälle braucht man beides! Und mit Schleicher muss ich dann viermal würfeln, um einmal zu schleichen.

Könnten wir nicht, wie in Pathfinder, die beiden Sachen als Stealth zusammenfassen? Und dafür einen Skillpunkt weniger pro Stufe erhalten? Wir sind beide Erenlander (1 Skillpunkt mehr pro Stufe als andere Menschen); beiden Schurken, halten beide die zwei Skills auf Gleichstand... können wir uns da das ständige Doppeltwürfeln nicht ersparen? Ich sehe voraus, wir werden sehr viel schleichen...
Eine Alternative ist, dass nur ein Wert gewürfelt wird, der im Vordergrund steht. Also wenn man sich anschleicht move silently, wenn man sich verstecken will hide.

Ich habe aber auch keinen EInwand gegen Tamis Vorschlag, es ist aber natürlich für einen Charakter blöd, der nicht beides regelmäßig steigern möchte und nun einen Punkt weniger bekommt. Daher würde ich so einen Änderung nur machen, wenn beide Spieler zustimmen, oder wir nehmen meinen Vorschlag zu nur einem Wurf. Ich finde beides ok.
« Letzte Änderung: 14.11.2014, 13:06:58 von Bane of Izrador »

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #153 am: 14.11.2014, 13:07:56 »
@Tami: ich warte erst noch auf den nächsten Beitrag von Ferygan, dann erweitere ich deinen Beitrag noch etwas dazu, ob du etwas von den Gesprächen aufschnappen kannst.
« Letzte Änderung: 14.11.2014, 13:08:12 von Bane of Izrador »

Ferygan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #154 am: 14.11.2014, 17:21:03 »
ich wollte auch schon so etwas vorschlagen - ferygan ist ja auch viel geschlichen in letzter zeit.

mein vorschlag wäre aber (ganz) in die richtung von pathfinder gegangen: 1 skill für beides. liese sich das machen? glaube kaum, dass das das system kippen würde. würde die sich daraus ergebenden punkte in mein handwerk investieren.

an dieser stelle würde ich so etwas auch gerne für spot, search, listen "beantragen". diese trennung finde ich seit 10 jahren (in 3.0) dämlich. könnten wir das bitte bei dieser gelegenheit gleich zusammenfassen?

ob wir da skillpunkte dafür opfern hängt von BoI ab. lieber wäre mir ohne (sowieso klar *loves skillz*), aber ich könnte auch mit 2-3 punkten weniger pro stufe leben wenn wir das folgend zusammenfassen könnten:

- stealth (move siltent, hide)
- perception (search, spot, listen)

da wir sowieso so eine kleine gruppe sind, können wir uns ja da relativ einfach auf etwas einigen. :)



ferygan wird draußen herum schleichen u. verwundert zusehen ob er von dort etwas in erfahrung bringen kann. ich komme aber erst morgen o. sonntags zum posten. von daher könnt ihr ruhig ohne mich weiter machen. war jetzt sowieso schon (zu) lange allein im rampenlicht, da kann tami gerne etwas davon haben. *zwinker*


Tami Wolfsbrut

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #155 am: 14.11.2014, 19:54:15 »
mein vorschlag wäre aber (ganz) in die richtung von pathfinder gegangen: 1 skill für beides.

Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen.  :wink:

Zitat
an dieser stelle würde ich so etwas auch gerne für spot, search, listen "beantragen". diese trennung finde ich seit 10 jahren (in 3.0) dämlich. könnten wir das bitte bei dieser gelegenheit gleich zusammenfassen?

Ui, das hätte ich mich jetzt nicht getraut, wollte nicht als "gierig" verschrien werden.  :) Ergänzung: die Boni z.B. auf Listen würden dann halt nur zählen, wenn Tami wirklich lauscht. Und das mit meinem smell würde dann mMn viel klarer werden. Will ich schauen, ob Tami jemandem am Geruch wiedererkennt, könnte ich dann auf perception würfeln.


Zitat
ferygan wird draußen herum schleichen u. verwundert zusehen ob er von dort etwas in erfahrung bringen kann. ich komme aber erst morgen o. sonntags zum posten. von daher könnt ihr ruhig ohne mich weiter machen. war jetzt sowieso schon (zu) lange allein im rampenlicht, da kann tami gerne etwas davon haben.

Ins Rampenlicht möcht sie eigentlich nicht... schon gar nicht, wenn auf der Rampe ein Galgen steht.  :P
« Letzte Änderung: 14.11.2014, 19:59:33 von Tami Wolfsbrut »
Nur ein toter Ork ist ein guter Ork.

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #156 am: 14.11.2014, 20:03:47 »
Beitrag für Tami ergänzt.

Zu der Skill-Frage schreibe ich am Wochenende.

Ferygan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #157 am: 15.11.2014, 14:51:37 »
hört ferygan das knurren auch? bzw. noch wichtiger sieht er etwas?  :huh:

ad rampenlicht>
im "rampenlicht" der geschichte stehend. *s*

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #158 am: 15.11.2014, 17:58:34 »
hört ferygan das knurren auch? bzw. noch wichtiger sieht er etwas?  :huh:
Ja, Ferygan hört das auch. Die Tiere haben sich scheinbar etwas dem Dorf genähert, aber Ferygan ist ziemlich sicher, dass sie weiter nur um das Fleisch kämpfen. Aber es ist Nacht und absolut still, da hört man die Geräusche sehr weit und für die Dorfbewohner ist das absolut beängstigend.

Bane of Izrador

  • Moderator
  • Beiträge: 422
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #159 am: 16.11.2014, 15:03:03 »
- stealth (move siltent, hide)
- perception (search, spot, listen)
Von mir aus können wir das gerne so zusammen fassen, also nur noch 2 Fertigkeiten, dafür bekommt aber jede Klasse einen Punkt pro Stufe weniger (also 7+Int für den Schurken und 5+Int für den Wildlander).

Ferygan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #160 am: 16.11.2014, 17:44:18 »
ad skills>
super :)   ich mach mich die woche ans umbauen.

ad BoI>
das mit der vergangenheit fällt mir ganz schön schwer. *g* bemühe mich aber. nur in der möglichkeitsform klappts dann gar nicht mehr. *s*

Tami Wolfsbrut

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #161 am: 16.11.2014, 17:58:14 »
ad BoI>
das mit der vergangenheit fällt mir ganz schön schwer. *g* bemühe mich aber. nur in der möglichkeitsform klappts dann gar nicht mehr. *s*

Und ich finde es ganz schrecklich, im Präsens schreiben zu müssen (nur eine meiner Runden), da muss ich jedesmal nach dem Posten noch 20mal drübergehen, bis ich die Zeiten richtig habe. Was meinst Du mit Möglichkeitsform, so etwas wie: Sollten die Leute heraus kommen um die Wölfe zu vertreiben so würde er sich ihnen möglichst ungesehen "anschließen".

Das "würde" müsste, wenn man im Präsens schreibt, nicht im Konjunktiv, sondern im Futur stehen. Sollten die Leute herauskommen, so wird er sich ihnen anschließen. Hm, klingt irgendwie komisch. Musst ich gerade im Duden nachgucken, aber kann man tatsächlich so schreiben.  :) My point being: ich finde eigentlich, in der normalen Erzählvergangenheit macht man's meist von allein richtig, da man es so von Romanen gewöhnt ist, während zumindest mir das Präsens sehr schwer fällt.
« Letzte Änderung: 16.11.2014, 17:59:01 von Tami Wolfsbrut »
Nur ein toter Ork ist ein guter Ork.

Ferygan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #162 am: 16.11.2014, 18:04:53 »
ich widerum schreibe überall im präsens und nur hier anders und muss genauso 3x drüber gehen um da aus beschließt ein beschlossen zu machen, usw. geht mir richtig schwer von den fingern.

aber gut, will nicht jammern, wird schon gut gehen :)

Tami Wolfsbrut

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #163 am: 16.11.2014, 18:12:48 »
Ui, wir ergänzen uns ja perfekt. :lol:

P.S. Wobei es mich, von allen Dingen, die in einer online Runde durcheinander geraten können, wirklich am allerwenigsten stört, wenn die Zeitformen der Verben durcheinander geraten.
« Letzte Änderung: 16.11.2014, 20:02:16 von Tami Wolfsbrut »
Nur ein toter Ork ist ein guter Ork.

Tami Wolfsbrut

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Im Unterschlupf
« Antwort #164 am: 18.11.2014, 12:20:23 »
- stealth (move siltent, hide)
- perception (search, spot, listen)
Von mir aus können wir das gerne so zusammen fassen, also nur noch 2 Fertigkeiten, dafür bekommt aber jede Klasse einen Punkt pro Stufe weniger (also 7+Int für den Schurken und 5+Int für den Wildlander).

So, bin gerade dabei, das umzusetzen. Das sähe bei mir skill-punkt-mäßig so aus:

move silently + hide: 8 => 4
Listen, search, spot: 15 => 6

Das ist ein Gewinn von 13 Punkten (eigentlich sogar 16, weil ich listen und search vorher nur auf 4 bzw. 5 hatte). Dem gegenüber steht ein Ausgleich von lediglich -6. Ich könnte also noch 7 Punkte verteilen!

Ähm, so sehr ich mich über die Großzügigkeit des SL freue (und die Erleichterung beim Würfeln) - das finde ich dann doch ein bisschen zu happig.

Ich täte da ggf. vorschlagen, dass die geschenkten +4 auf Craft damit verrechnet werden, da dies ja Schurken-Craft Dinge sind. So könnte, falls je ein 3. Mitspieler hinzustoßen würde, dies trotzdem für ihn gerecht bleiben.

Oder wie sieht das bei Ferygan aus?
« Letzte Änderung: 18.11.2014, 12:22:42 von Tami Wolfsbrut »
Nur ein toter Ork ist ein guter Ork.

  • Drucken