Ich möchte gerne die Diskussion über die Kolonie in ein Topic bündeln und werde im ersten Post alles wichtige Sammeln, damit man die Überblick hat. Wenn die Kolonie fertig ist, bekommt sie ein eigenes Topic zum Nachschlagen, aktualisieren und für andere Sache, wie wichtige Bewohner etc.
Nun zu meiner Idee. Ich würde die Kolonie gerne als eigenen Charakter führen. Das heißt sie hat praktisch Werte, die dann durch Aktion im Spiel steigen, sinken oder mit Mali wie Boni belegt werden können. Wenn sie zum Beispiel wenn sie wächst, steigt auch ihre Größe. Sollte ein Schmugglerring dort Platz finden, geht der Reichtum vielleicht hoch, aber die Ordnungskräfte erleiden einen Malus, weil sie mehr Kriminalität bekämpfen müssen oder sinken sogar wegen Korruption. So in etwas stelle ich mir das vor. Ich würde jeden Wert mit 1 starten lassen als absolute Grundelage und euch ein XP Pool, nennen wir ihn sie Koloniepunkte CP, Analog zum Charakterbauen geben. Allerdings mit einigen Besonderheit. Als erstes überlegen wir uns gemeinsam was der Wert 1 bedeutet und wenn ihr einen Wert steigt, wie sich der höhere Wert wiederspiegelt. Ich habe mal Beispiele oben eingefügt, was Wert 1 bedeuten könnte. Den genauen Text können wir dann anpassen, je nachdem was für eine Art Kolonie es denn letztendlich sein soll. Außerdem würde ich erlauben für 10 CP Werten
zu geben, dies sollte dann durch euch erklärt werden und am besten mit eurem Charakter verknüpft sein. Kleines Beispiel:
Agen "Waz" Vresto möchte gerne einen
für Versorgung kaufen und denkt sich folgendes aus: Agen Vresto hat in der Vergangenheit zusammen mit den Bauern der Siedlung an einem intelligenten Wasserverteilungssystem zwischen den Farmen gearbeitet, so dass plötzliche Dürren besser kompensiert werden können und das Wasser gleichmäßig verteilt wird. Durch diese geniale Entwicklung ist der Ertrag in den letzten Jahren gestiegen und die Kolonie konnte manchmal Vorräte anlegen oder Hungernöte schwächen.
Oder anderes Beispiel:
Gazlo-Maa möchte gerne einen
für Attraktivität kaufen und denkt sich folgendes aus:
Der Herglic hat sich den Planeten nicht nur aus irgendwelchen Gründen gewählt, sondern weil er oft alte Artfekte zu finden und tatsächlich hatte er Glück. Bei einer Ausgrabung hat er einen wertvollen Kristall gefunden, der nun in der Kolonie ruht und ausgestellt wird. Eine erste Art und Weise mehr Leute anzuziehen und ein erster Erfolg für den Herglic. Irgendwann wird ein ganzes Museum mit seinen Schätzen gefüllt sein.
Außerdem würde ich für 5 CP erlauben schwarze Würfel entfernen Varianten zu kaufen lassen. Auch dort könnt ihr euch kreativ austoben, aber es sollte auch zum Charakter passen und nicht zu übermächtig sein. Beispiel:
Lura hat sich dafür eingesetzt, dass jeder Bürger eine Notfallsteuer bezahlt, damit die Kolonie plötzliche finanzielle Belastungen besser abfangen kann, und dank ihres Charisma auch erfolgreich durchgebracht. In Zukunft entfernt die Kolonie
von jedem Reichtums-Wurf aufgrund von zusätzlicher finanzieller Belastung.
Werte werden dabei gesteigert wie Werte bei Charakteren und wir überlegen uns, wie der gesteigerte Wert zustande gekommen ist. Zum Beispiel Ordnungskräfte auf 2 könnte bedeutet, dass die Kolonie einen Sheriff hat (der idealerweise sogar ein Spielercharakter sein könnte), sowie einige ihm unterstellte Deputies. Aber wie es genau aussieht können wir uns gerne gemeinsam ausdenken.
Da wir kleiner anfangen wollen, würde ich 120 Punkte zur freien Verfügung geben.
Einen Namen brauch wir natürlich auch noch.
Achso wenn ihr das System natürlich voll doof findet, Verbesserungsvorschläge habt oder andere Anmerkungen dann immer her damit.