Ich melde mich mal zurück, auch wenn sich nichts mehr ergeben hat, will ich doch Erfahrungswerte teilen. Leider hat es sich bei mir so ergeben, dass ich Sonntags schlichtweg keine Zeit habe, deswegen melde ich mich auch jetzt erst zurück.
Allerdings habe ich das Vergnügen, in zwei regelmäßigen Roll20-Runden zu spielen, von denen ich eine leite und in einer spiele. In beiden werden Adventure Paths betrieben (einmal Jade Regent (wird von mir geleitet) und einmal Second Darkness) und beide laufen über das Roll20-System sehr gut. Sobald sich das Ganze eingespielt hat und problemloser Termine gefunden werden, lohnt es sich über die anfängliche Holprigkeit hinwegzuspielen und dann eine ausreichendes Rundentempo zu finden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spielgefühl den Tisch zwar nicht ersetzen kann, aber immerhin ein schnelles Voranschreiten zulässt und eben auch hilfreich ist für Gruppen, die sich nicht mehr so oft treffen können, es bleibt aber ein eigenes Medium, welches in manchen Sachen (Battlemaps) viel leichter zugänglich ist, in anderen schweren (Dialoge ohne Parasprache).
Aber so viel nur als kurzer Exkurs. Sollte es irgendwann noch einen Versuch geben, wäre ich also zweifelsohne geneigt, mich nochmal dazugesellen zu wollen, gleichwohl das Sonntags bei mir schwer wäre.