• Drucken

Autor Thema: Die Stimmen in meinem Kopf...  (Gelesen 104692 mal)

Beschreibung: OOC-Topic

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1230 am: 28.05.2015, 14:40:01 »
Es ist auch nicht nur eine Frage der Gleichbehandlung sondern generell der Identitätsbildung. Man hat die Erwartungen satt, die an Frauen gestellt werden.

Wobei man dazu sagen müsste, dass mindestens der halbe Druck von anderen Frauen kommt. Männer drängen sich bloß vor oder übergehen weibliche Vorschläge als nicht einmal der Diskussion wert. (Obwohl ich mich frage, ob mein Vater ein paar der Klöppse, die er bei mir gebracht hat, einem Sohn auch so vor den Latz geknallt hätte...)

Ähm. Aber eine solche Diskussion hatte ich mit meiner - ähm, harmlosen? in aller Unschuld und aus Spaß am Klischee gewählten? - Formulierung nicht anstoßen wollen. :wink:

My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1231 am: 28.05.2015, 15:11:53 »
Aber ist doch spannend  :)

Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Punkte, in denen uns solche Rollenbilder beeinflussen, in ganz normalen Alltagssituationen auftreten - und wir sie in der Regel gar nicht bemerken, weil wir es so gewohnt sind, dass wir uns intuitiv "richtig" verhalten.

Aber dieses "richtig" ist eben nur der Erwartungshaltung entsprechend - aber nicht unbedingt, wie man sich verhalten will, oder was - im weitesten Sinne - gesund wäre.

Ein paar Beispiele, die durchaus mit realen Erfahrungen unterfüttert sind:

Wenn eine Frau einer Mutter mit kleinem Kind begegnet, und gleich Kontakt zu dem Kind aufnimmt ("Gutschigutschiguuu!"), dann ist das was Schönes. Mach das gleiche mal als Mann. "Ach du Scheiße, ein Kinderschänder macht sich an mein Kind ran!"
Das ist natürlich nicht immer und überall die Reaktion, und es gibt Abstufungen, aber ich für meinen Teil weiß ganz bewusst, dass jegliche Annäherung an Kinder sozialer Sprengstoff ist - deshalb mache ich das gar nicht erst. Dabei liebe ich Kinder.

Ein anderes Beispiel: Geh mal als Mann an einem Dessous-Geschäft vorbei. Ist man in einer Beziehung, ist man ja durchaus potenzieller Kunde - der Frau oder Freundin mal was Schönes mitbringen, warum nicht? Ich habe das mal eine Zeitlang aus reiner Neugierde bewusst getestet. Schon, wenn man von der Straße aus auch nur gezielt in den Laden reinschaut, erntet man oft giftige Blicke. Nähert man sich gar der Unterwäsche, schaut sie vielleicht sogar genauer an, oder - oh Schreck! - erweckt den Eindruck, als würde man die Ware sogar kaufen wollen, dann ist man offensichtlich ein abartiger Perverser, der wahrscheinlich in der heimischen Folterkammer in Frauenunterwäsche durch das Blut unschuldiger Kinder tanzt.

Auch da gibt es natürlich Ausnahmen und Abstufungen, aber zumindest in meinem eigenen kleinen Sozialexperiment war das Bild ziemlich eindeutig. Den wirtschaftlichen Schaden, den die Verkäuferinnen damit anrichten, möchte ich gar nicht erst abschätzen.

Aber um auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten: Es gibt durchaus auch wissenschaftliche Untersuchungen zur Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen, die ein von der allgemeinen Betrachtung abweichendes Bild zeichnen. Demnach neigen Männer dazu, mehr zu versprechen, größere Ziele zu setzen, etc. Frauen sind - tendenziell - vorsichtiger mit solchen Aussagen, bemühen sich eher um eine realistische Einschätzung, etc.
Mal ehrlich: Wenn man zwei Bewerber vor sich hat, beide ansonsten gleich gut geeignet, aber der eine traut sich zu, eine Million Umsatz zu machen, und der andere traut sich zu, zwei Millionen zu machen, wen würdet ihr nehmen? Das hat eigentlich nix damit zu tun, ob da ein Mann oder eine Frau sitzt, sondern mit den Aussagen, die diese Personen getroffen haben. Die wiederum sind aber durchaus vom Geschlecht geprägt. Und das ist zumindest auch einer der Gründe, weshalb es so wenig Frauen in Führungspositionen gibt.
« Letzte Änderung: 28.05.2015, 15:13:43 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1232 am: 28.05.2015, 17:44:39 »
Uh das ist tatsächlich interessant und genau das hat u. a. eine Kommilitonin von mir in einer Mail mokiert. Dass die Sicht der Beauftragten eingeschränkt war. Interessanter weise, und das hat mir ein Mitarbeiter des Landkreise erklärt, steht im Gleichstellungsgesetz (jetzt mal auf die Mitarbeiterquote) so etwas drinne wie: In einem Betrieb der vorwiegend Männer beschäftigt sollten mindestens 30% Frauen beschäftigt sein. Das gleiche gilt für Männer … Nach dem Recht, darum heißt es auch nicht mehr Frauenbeauftragte, sind Männer und Frauen Gleich zu behandeln und im Arbeitsfall nur eine Varianz von 20% erlaubt.

Naja und ja ich fühlte mich auch schon mal diskriminiert. Ich hinke etwas und wurde in der Schulzeit besonders von einem Mädchen einer hören Jahrgangsstufe gemobbt. Als Mann wird u. a. so etwas ja auch nur belächelt mit Der kann sich nicht wehren. Wenn Mann aber zurückbellt, heißt es dann gleich wieder: Laß das arme Mädel in Ruhe …

Im Prinzip denke ich jede Person hat unter moralischen und gesellschaftlichen Diskriminierungen zu leiden. Je nach Umfeld, in dem sich bewegt wird, schwankt die Diskriminierungsstärke.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1233 am: 28.05.2015, 18:00:19 »
Post kommt morgen abend/übermorgen früh.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Kara Kulenov

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1234 am: 28.05.2015, 18:23:42 »
Wo Schatten ist, ist auch Licht. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Ich bin gespannt wie der Rest auf Karas Worte reagiert. Es war ja nur eine Kurzzusammenfassung der Persönlichkeit.

Aber eine Ergänzung wollte ich noch schnell vornehmen. Das hatte ich völlig vergessen.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1235 am: 31.05.2015, 00:07:01 »
Ich täte noch warten wollen, ob Rillfarsell auf Harrys Worte reagiert hier, erster Absatz, bevor ich poste.

P.S. Rillfarsell hat eine PM an seine Persona. Ich weiß nicht, ob er dort nachschaut, deswegen sag ich's hier.
« Letzte Änderung: 31.05.2015, 00:11:40 von Harry Webster »
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Kara Kulenov

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1236 am: 31.05.2015, 11:12:01 »
Ich würde auch sagen Aria bzw. Sternenblut ist jetzt wieder am Zug.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1237 am: 31.05.2015, 11:17:57 »
Habe heute viel zu tun, poste aber auf jeden Fall noch - kann aber sein, dass es erst gegen Abend sein wird!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1238 am: 31.05.2015, 11:53:27 »
Warte auch mal auf Sternie ... aber würde gern noch mal den Schuss wagen mit dem das der Boden eher neutral mächtig ist als wirklich von Natur demonisch. Schein Harry nicht mitbekommen zu haben. hehe
« Letzte Änderung: 31.05.2015, 11:53:38 von Jurij Klee »
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1239 am: 31.05.2015, 12:12:02 »
Oh, sorry, ja, habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Ich änder meinen Beitrag aber nicht, da ich Harry trotzdem zu der Schlussfolgerung kommen lassen möchte, zu der er kommt. Die Sache einfach zu ignorieren sagt ja genausoviel aus, wie explizit anzusprechen, dass er es anders sieht, und passt - so wie Harry seit der Begegnung mit dem Propheten und den Erlebnissen danach drauf ist - sogar irgendwie besser.  :)
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1240 am: 31.05.2015, 12:43:08 »
Jo war auch keine Aufforderung zur Änderung ^^
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Kara Kulenov

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1241 am: 31.05.2015, 14:58:17 »
@ Sternenblut

Ich bin ja erst später dazu gestoßen, kannst du mir noch mal kurz Arias Aussehen beschreiben.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1242 am: 01.06.2015, 19:23:11 »
Sorry, muss Kara noch einmal vertrösten, es passte wieder nicht (thematisch) in den Beitrag. Harry hat aber schon noch eine Meinung zu ihrer Geschichte, besonders zu "höchsten Kreisen der Gesellschaft", "Gott der Diebe" etc. Das würde ich gern (wenn's nicht vorher passt) am Ende der Szene machen, bevor entweder wir alle das Zimmer verlassen oder Aria mit Kara hinausgeht.
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Kara Kulenov

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1243 am: 02.06.2015, 21:07:06 »
Ich peile den morgigen Tag zum Ingame-Posten an. Ich will ja den Betrieb hier nicht weiter aufhalten.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1244 am: 02.06.2015, 21:23:09 »
Also, ich warte ja auf Henry! Abgesehen davon bin ich derjenige, der gerade den Betrieb aufhält mit meinem Nachbohren. Ich hoffe, das ist euch nicht allzu zäh.  :( Wo wir doch gerade beschlossen hatte, zum nächst möglichen Zeitpunkt ein etwas greifbarerer Ziel zu verfolgen...

Also, ich hatte mir bei der Sache schon etwas gedacht, ursprünglich. Hm, mal schauen, ob am Ende doch noch etwas dabei herauskommt.   :P Wobei, so unwichtig war das ja nicht, was Aria gerade erzählt hat...
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

  • Drucken