Zum Einstieg hilft mir immer die Frage nach den wichtigsten Personen (oder auch Gruppen), die das Leben des Charakters geprägt haben, im Guten wie im Schlechten (so 3-5 Personen/Gruppen sollten da reichen). Daraus ergibt sich schon sehr viel über seine Einstellung, Werdegang und Lebenssituation.
Als zweites suche ich mir um die 3 der wichtigsten Entscheidungen heraus, die ich beim Charakterbau bzgl. seiner Skills oder feats oder auch seiner Persönlichkeit getroffen habe und die erklärt werden wollen. (Also z.B. P.I.; Lieblingszauber Evocation; möchte den Menschen helfen; chaotisch gut.)
Inspiration liegt im Detail. Ein Detail sagt mehr als drei umfassende Allgemeinaussagen.
[1] Wenn man ein Detail (sagen wir, uneheliche Geburt) weiterverfolgt, dann ergeben sich daraus sofort weitere und daraus wieder weitere, bis das Puzzle zusammen ist. Man muss einfach mal mit einem Detail anfangen.
Als letztes kommt die Frage, wo der Charakter kurz vor Beginn des Abenteuers steht, lebenssituations-mäßig. (Um zu erklären, warum er dem Ruf des Abenteuers folgen würde.) Nun, in unserem Fall kann man den Ruf des Abenteuers ja gar nicht ablehnen, aber trotzdem kann man sich überlegen, was der Charakter unmittelbar vorher als Lebensziel angesehen hat (Harry: Menschen helfen + Verbrechen bekämpfen als P.I.) und wie es mit der Erfüllung desselbigen aussah (Harry: mehr schlecht als recht; außerdem Geldsorgen).
Und dann ruft das Abenteuer.
Bin schon gespannt auf den Samurai Androiden!