• Drucken

Autor Thema: Die Stimmen in meinem Kopf...  (Gelesen 102015 mal)

Beschreibung: OOC-Topic

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kara Kulenov

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #765 am: 08.01.2015, 18:25:33 »
@ Sternenblut

Soll ich gleich das Gespräch auf dem Zimmer eröffnen? Ich habe nämlich bewusst meinen Post etwas offen gehalten, weil noch so viel passieren kann rein theoretisch und ich dich in deinen Möglichkeiten nicht einschränken wollte als SL. Es gibt noch so viele Dinge, die auch beschrieben werden könnten. Zumindest eine Reaktion und das genaue Aussehen von Zeytan Dragosh.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #766 am: 08.01.2015, 19:46:54 »
So, ich forder unser Schicksal mal heraus :wink:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #767 am: 08.01.2015, 20:08:53 »
lol, bin gespannt ob was passiert
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #768 am: 08.01.2015, 20:56:08 »
Also, der Beitrag, den hat List mir per PM geschickt, weil er keine Zeit zum Posten hatte. Keine Sorge, ihr sprecht immer noch mit Henry. Ganz ehrlich, bestimmt.

 :D

@List: Schöne Idee, und nach Henrys Dauer-Wach-Party  :cheesy: mehr als realistisch.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #769 am: 08.01.2015, 20:56:47 »
@ Sternenblut

Soll ich gleich das Gespräch auf dem Zimmer eröffnen? Ich habe nämlich bewusst meinen Post etwas offen gehalten, weil noch so viel passieren kann rein theoretisch und ich dich in deinen Möglichkeiten nicht einschränken wollte als SL. Es gibt noch so viele Dinge, die auch beschrieben werden könnten. Zumindest eine Reaktion und das genaue Aussehen von Zeytan Dragosh.

Passt wunderbar. Post folgt zeitnah  :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #770 am: 08.01.2015, 21:24:10 »
Hach, wie schön. Fast wie eine glückliche Familienzusammenführung.  :D  :twisted:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #771 am: 08.01.2015, 22:35:04 »
@Wurf:
Ich konnte es mir nicht verkneifen, weil ich vor Jahren einmal etwas über Lilith nach der christlichen Geschichte gelesen hatte. Ist aber wirklich nur als Halbwissen zu betrachten ... interessiere mich im richtigen Leben nicht weiter für Religion.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #772 am: 08.01.2015, 22:59:31 »
Interessanterweise habe ich bei der Recherche für diese Runde gelesen, dass Lilith in der Bibel selbst quasi gar nicht auftaucht. Das, was einem heute im Kopf rumgeht bei Lilith, ist also wirklich eine wilde Vermischung unterschiedlichster Quellen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #773 am: 08.01.2015, 23:05:14 »
Ah sie soll da tatsächlich auftauchen aber als Dämon und nicht als Adams Frau. Während andere Quellen das sagen. Naja, Religion ist halt eine Philosophie.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #774 am: 08.01.2015, 23:14:40 »
Genau genommen ist in der Bibel wohl von "den Lilith-Dämonen" die Rede, also Plural, und das auch nur an ein, zwei Stellen ganz am Rande. Aber die Bibel ist wohl nicht die einzige Quelle ;)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #775 am: 09.01.2015, 11:45:22 »
Habe nochmal nachgesehen. Die Geschichte von Lilith als Adams erster Frau stammt aus dem jüdischen Talmud; die ollen Bibel-Patriarchen haben das schön rauszensiert. Pfft, eine Frau, die einem Mann widerspricht, wo kämen wir denn da hin...  :-X

EDIT: Tatsächlich stammt die erste klare Nennung von Lilith als Adams erster Frau wohl von einer Satireschrift, dem "Alphabet of Sirach": http://en.wikipedia.org/wiki/Alphabet_of_Sirach

Allerdings gab es schon früher Aspekte in diversen Schriften, die auf eine "erste Eva" hindeuteten. So gibt es z.B. in der Genesis zwei sich widersprechende Erzählungen: Einmal werden Mann und Frau gleichzeitig aus dem Lehm erschaffen; später ist Adam dann alleine im Paradies, und aus seiner Rippe wird Eva geschaffen. Und da das Ganze ja Gottes unfehlbares Wort war, musste eine Erklärung für den Widerspruch geschaffen werden. Fazit: Adam hatte eine erste Frau vor Eva. (Eine zweite Erklärung besagt, dass zunächst ein androgynes Wesen, Mann und Frau zugleich, geschaffen wurde, und daraus dann Adam und Eva entstanden.)

Aber die Wahrheit kennt heute wohl nur noch Lilith selbst. Ihr könnt sie ja fragen  :D :D :D
« Letzte Änderung: 09.01.2015, 12:54:19 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #776 am: 09.01.2015, 12:51:42 »
hehe gut zu wissen.
Heute brauch man / frau auch nicht mehr alles leise sagen. Jeder gebildete Mensch weiß, dass alles geschönt, gefälscht, inerpretiert sein kann.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #777 am: 09.01.2015, 12:59:03 »
Vor allem sind solche Schriften auch nie "aus dem Nichts" entstanden, sondern basieren immer auf älteren Schriften. Der Name Lilith z.B. stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Sumerischen, wo sie ein "Windgeist" war und mit Adam etc. erstmal gar nix zu tun hatte. Vielmehr bewohnte sie einen "Weltenbaum", oben die Himmelsgöttin, unten die Schlange, und in der Mitte Lilit(h). Aus dem wurde sie dann aber vertrieben, weil eine Göttin das Holz des Baumes für Machtsymbole nutzen wollte (letztlich eine frühe Fassung der "Vertreibung aus dem Paradies", ganz ohne Apfel & Co.).

Übrigens, dass unsere In-Game-Lilith Adam als Gott bezeichnet, hat ebenfalls einen solchen Hintergrund:

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Eva-war-unschuldig-Adam-ein-Gott-article12867416.html

Wie gesagt, welche Fragmente ich mir davon für meine Lilith-Geschichte zusammengeklau(b)t und neu interpretiert habe, steht auf einem ganz anderen Blatt  :D :twisted:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #778 am: 09.01.2015, 13:22:57 »
Sehr interessant mal sehen werunsere liebe Dämonenfreundin ist.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #779 am: 09.01.2015, 15:35:59 »
Wow, hätte nicht erwartet, dass Harry sich so schnell geschlagen gibt ;)

Wie sieht es mit den anderen aus, folgt ihr Liliths Anweisung ebenfalls? Dann würde ich schieben zum nächsten Morgen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken