• Drucken

Autor Thema: Die Stimmen in meinem Kopf...  (Gelesen 102007 mal)

Beschreibung: OOC-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rillfarsell

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1215 am: 27.05.2015, 00:42:14 »
@Harry: Meinst du Manga oder Anime?
Mangas sind die "Comics", Anime die "Filme"?
Und warum?! Weil einige Mangas echt interessant sind und nicht unbedingt nur für Kinder, wie die nachmittags im Fernsehen.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1216 am: 27.05.2015, 00:44:32 »
Fürs eine wie fürs andere braucht man n Y-Chromosom.  :P
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Rillfarsell

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1217 am: 27.05.2015, 12:30:07 »
Erzähl das mal den Manga-Mädeln, mit denen ich öfters zu tun hab.  :)
Und den ganzen Cosplayerinnen.  :D
Da sind die Y-Chromosomer eher in der Minderheit.

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1218 am: 27.05.2015, 13:06:49 »
Hm, OK, zweite These: Das war nach meiner Zeit.  :P

Ach, ich mach mir einfach nix aus Comics oder Trickfilmen. (Shrek und dergl. ist da schon die Grenze dessen, was ich mir hin und wieder, so einmal im Jahr, antue.) Hab mich daher nie auch nur über den ersten Blick hinaus mit dem Thema beschäftigt. Und, wie gesagt, ich schau seit 20 Jahren kein Fernsehen mehr.


Re. Comics allgemein: Neulich habe ich, wegen Aradan, versucht, The Walking Dead zu lesen, bin aber nur durch den ersten Band gekommen. Gäääääääääääääähhhhhhn. Das ist mir einfach zu dünn von der Story, zu banal, zu wenig Text und der Text, den's hat, so völlig ohne das gewisse Etwas. Da hab ich keine Geduld für.
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1219 am: 27.05.2015, 14:11:31 »
Die Comics hab ich auch noch nicht gelesen. Aber die Serie ist genial  :D Zugegeben, in späteren Staffeln schwächelt die auch mal, aber ganz zuletzt haben die mich wieder voll gepackt. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1220 am: 27.05.2015, 14:30:23 »
Ja, die Serie hab ich auch mal angefangen (weil das mit dem Comic eben gar nicht ging), bin aber bloß bis zur Hälfte der 2. Staffel gekommen (obwohl ich die ersten 3 da stehen hab), dann kam Weihnachten dazwischen. Dann hab ich vor kurzem versucht, meinen Mann dazu zu bewegen, mitzuschauen, aber der hat sich nach 3 Folgen verweigert und kopfschüttelnd gefragt: "Und sowas schaust du dir an?" Also starte ich dann vielleicht demnächst doch noch mal einen Anlauf allein, wenigstens die ersten 3 zu Ende. Allerdings ist mir die Lust vergangen, als ein Bekannter neulich einige Szenen aus der 5. Staffel sehr bildhaft beschrieben hat. Würg. Leider gibt es keine FSK 16 Fassung.  :lol:
« Letzte Änderung: 27.05.2015, 14:32:12 von Harry Webster »
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1221 am: 27.05.2015, 21:29:06 »
Nur damit es nicht versehentlich untergeht:

Ich kann ja meinem N'kyuash einen Gedanken unterschieben. Wie genau funktioniert das? Ist der Dämon von Gedachtem überzeugt? Denkt er wirklich das ganze kommt von ihm? Steckt er sich dann wirklich dieses Ziel, falls ich z.B. eines vorgebe? Wie genau habe ich mir diese Fähigkeit vorzustellen? Sie klingt schon sehr mächtig, aber auch sehr passend zu Kara.

Weiß ich, was passiert, wenn der Will-Save fehlschlägt? Übernimmt mich dann der Dämon?

Sorry für die späte Antwort - chaotische Tage...

Nein, die Idee ist genau umgekehrt: Es erfordert Willenskraft, diese Grenze des eigenen Selbst überhaupt aufzugeben, da es eigentlich eine Art instinktiver Selbsterhaltungsmechanismus ist. Schaffst du den Will-Save nicht, gelingt es dir gar nicht erst, die Grenzen zwischen dir und dem Dämon verschwimmen zu lassen - kurz: Es passiert nix.

EDIT: Zu früh gespeichert ;-)

Der Gedanke wird von dem Dämon als eigener Gedanke wahrgenommen. Was er dann genau damit macht, bleibt natürlich ihm überlassen. Im Einzelfall hängt das definitiv davon ab, was du dem Dämon "unterschiebst". Sowas wie "Ach, lassen wir das doch einfach alles sein und schicken die armen Menschen nach Hause" wird er sicherlich eher nicht ohne Weiteres verfolgen ;-) , aber "Die anderen Dämonen haben sich gegen mich verschworen" könnte durchaus Chancen haben. Wobei die konkreten Auswirkungen von letzterem Gedanken wohl auch nicht allzu groß wären - davon ausgehend, dass sich die Dämonen tendenziell ohnehin eher argwöhnisch beäugen dürften, Pakt hin oder her ;-)

Grundsätzlich solltest du aufpassen, dass du dabei subtil bleibst. Gedanken, die der Dämon als für sich unpassend wahrnimmt, könnten ihn, wenn sie allzu oft auftreten, vielleicht irgendwann ins Grübeln bringen.

Aber kreativ gespielt, habt ihr da ganz sicher eine schlagkräftige Waffe :)
« Letzte Änderung: 27.05.2015, 21:34:44 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1222 am: 27.05.2015, 22:19:01 »
Mh, hab dann auch einmal eine Frage. Wie lange geht eine Nacht? Regeltechnisch klar aber so ein normaler Schlaf kann auch mal länger gehen. Besonders wenn Mama Lilith uns wieder alle früher ins Bett schickt. So 22 bis 8 Uhr und dann wären es mehr Stunden als die Regel sagt. Verstehst was ich meine?

Mh,so mal drüber nachgedacht würde ich es tatsächlich gerne wissen ob unsere Chars veränderte Schlafgewohnheiten haben. Also wie im Beispiel länger schlafen als normal - wobei ich mit Normal regelteschnisch jetzt meinen würde.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1223 am: 27.05.2015, 22:25:48 »
Das würde ich mit einem gewissen Maß an Realismus sehen. Man schläft nicht jede Nacht gleich lang (insbesondere in einer Welt ohne Radiowecker  :D), und da ihr nicht morgens zur Arbeit müsst, werden es vermutlich schon so um die 7-8 Stunden sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Eine besondere Veränderung zu früher kann Jurij aber nicht feststellen, wenn er nicht gerade an fremden Orten aufwacht oder ähnliches ;)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1224 am: 27.05.2015, 23:10:54 »
Ah super. Danke für die Antwort. Das Hilft weiter und ist sehr interessant.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1225 am: 28.05.2015, 09:13:46 »
Sorry, dass Harry so darauf rumreitet und nicht ablässt. Ihr lasst euch die Sache aber auch aus der Nase ziehen!  :twisted:


Ich hab jetzt auch mal einen Konjunktiv gesetzt, damit die Reihenfolge variabel bleibt: Rillfarsell, Aria, Henry oder Kara, wer mag zuerst antworten?  :) (Die Frage ist hoffentlich klar, oder? Worum es Harry geht?)


P.S. "Drachling" - gefällt mir!  :D
« Letzte Änderung: 28.05.2015, 09:40:14 von Harry Webster »
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1226 am: 28.05.2015, 13:15:29 »
Puh du willst ja auch alles wissen, dabei kennen die meisten von uns sich gerade mal 2 Tage.

@Harry: XD musste lachen über die Worte. Besonders weil von uns fünf eine eine Frau ist, eins ein vollkommen ungeschlechtlich und die drei Männer sich im vollkommenden Klischeedenken auch noch kleiner machen können. Denn am Ende bleibt nur ein einziger Mann übrig

Ah und mal so, hattet ihr schon mal Kontakt zu einer/-m Gleichstellungsbeauftragte/-n? Vor zwei Wochen war da mal eine bei uns in einer Vorlesung ... Für mich hatte sie ihr Thema vollkommen verfehlt. Sie wollte über "undiskriminierendes Schreiben" in Abschlussarbeiten reden und hat 95% ihrer Zeit über die Diskriminierung der Frau gesprochen und 5% wie richtig gegendert wird ... bei uns mit * also Mitarbeiter*innen ... *klatscht sich immer noch an den Kopf*
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1227 am: 28.05.2015, 14:14:26 »
Hm, na ja, Harry ist halt noch "aus meiner Zeit"; in den 90ern wussten wir noch, was ein Mann und was eine Frau ist (und konnten die Serien aus den 80ern noch anschauen, ohne schreiend aus dem Zimmer zu laufen oder überhaupt etwas seltsames daran zu finden... ;))


Ha, aber jetzt grübel ich schon darüber nach, wer hier der einzige richtige Mann sein soll: Jurij, weil er als einziger Mann auch einen männlichen Dämon hat?


P.S. Gleichstellungsvokabelgemurkse in schriftlichen Arbeiten. Urks. Ja, da les ich zurzeit auch ständig von. Hab gerade ein Fernstudium angefangen. Hm. Das brauchte ich bei meiner Studien- bzw. Diplomarbeit Ende der 90er bzw. 2001 auch noch nicht. Außerdem benutzen die Dozenten/Autoren am Ende doch, trotz langem Geschreibse zum Thema, für ihre eigenen Arbeiten immer die Variante, von der sie den Studenten (sorry, Studierenden) vorher aber abgeraten haben: sie stellen einen Absatz an den Anfang ihres Werks, in dem sie erklären: wegen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die doppelte Schreibweise. Selbstverständlich meinen wir, wann immer wir von "Autoren" oder "Wissenschaftlern" reden, auch die Autorinnen und Wissenschaftlerinnen! Diese mögen sich also bitte mitangesprochen fühlen!

Uagh! Also, so als Frau gesprochen: das fühlt sich so an, als hätte man einen unschönen, einschränkenden Makel, der nun leider derart auffällig ist, dass der moderne Normalbürger ihn nicht einfach höflich ignorieren kann, sondern behutsam, aber aufgeklärt darauf hinweisen muss, um sein Verständnis dafür auszudrücken, und sich dann aber gleich dafür zu entschuldigen, dass man leider keine Rücksicht darauf nehmen könne...

Oh, ja, Fortschritt!
« Letzte Änderung: 28.05.2015, 14:24:21 von Harry Webster »
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1228 am: 28.05.2015, 14:27:09 »
Nunja, das ist ein heikles Thema. Ich glaube, dass die Ungleichheit bezüglich Frauen noch größer ausfällt und als dramatischer wahrgenommen wird. Andersherum, wo könnten Männer eine Ungleichheit spüren? Aus eigener Erfahrung fällt mir da nur ehrenamtliche oder nichtehrenamtliche Arbeit im Gesundheitsbereich ("Schwester Michael") oder in der Jugendarbeit (generelles Misstrauen gegenüber jungen Männern) ein. Aber das wird nicht so als dramatisch wahrgenommen und es ist auch kein Thema, das die Mehrheit betrifft, darum muss es auch nicht thematisiert werden.

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört und war erstaunt, wie bedeutsam die feministischen Fragen in der Wahrnehmung sind. Es ist auch nicht nur eine Frage der Gleichbehandlung sondern generell der Identitätsbildung. Man hat die Erwartungen satt, die an Frauen gestellt werden.

Ob nun eine Gleichstellung im Sprachgebrauch zu irgendeiner Veränderung führt, wage ich zu bezweifeln.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1229 am: 28.05.2015, 14:32:50 »
@Jurij: Mal so aus Interesse :) Fühlst Du Dich irgendwo diskriminiert oder aus Sicht eines Rollenbildes unangenehm unter Druck gesetzt? Also ich nicht.
« Letzte Änderung: 28.05.2015, 14:33:22 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken