• Drucken

Autor Thema: Die Stimmen in meinem Kopf...  (Gelesen 101953 mal)

Beschreibung: OOC-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1455 am: 20.08.2015, 19:12:50 »
*Schulternzuck*

Eher einen neuen Threads für Nebenstränge. Da könnte dann auch sowas wie Harrys Lehrstunde, Jurijs Suche oder sonst was rein. Vielleicht auch mit url-Verweis in der Hauptstorie.
 
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1456 am: 21.08.2015, 10:03:03 »
Hm, und ich denke gerade, dass die Idee mit dem "eigenen Faden für Nebenstories" eigentlich gar nicht gut ist. War die von mir? Ich glaub ja. :oops: (Ich hatte ja bloß Angst, die anderen Spieler mit dem langen Magiegespräch mit Meister Arisai zu langweilen...)

Wir sollten eigentlich mehr gemeinsam tun, nicht jeder Charakter seine eigenen Nebenstränge ausspielen. Lieber eine Hauptstory. Gar keine Nebenquests.[1]

Lists Vorschlag mit den Gesprächen "im leeren Raum, losgelöst von der Zeit" trifft es daher auch nicht so. Gespräche ja, gerne! Aber dann schon zum aktuellen Geschehen oder von der aktuellen Situation beeinflusst, mit Auswirkung auf selbige.


Ich hatte ja nach Deinen Wünschen bezüglich des Spiels gefragt.

Mehr aktive Spieler! Spieler, die (mehr oder weniger) verläßlich anspielbar sind[2]. Charaktere mit vielen guten oder auch mal dummen, womöglich gar aberwitzigen Ideen - Hauptsache, man wäre selbst nicht drauf gekommen! Mehr Gruppengefühl. Man muss ja nicht immer dasselbe wollen, aber etwas mehr Zusammenhalt oder Zusammengehörigkeitsgefühl fände ich nett, trotz dämonischem Einfluss. Unsere Dämonen vertragen sich besser als wir!



P.S. Das Ganze ist natürlich nicht besser geworden dadurch, dass ich gerade zwei Monate lang Lasciel und nicht Harry war...  :(
Vielleicht ist es auch bloß der Jahresblues. Gibt es sowas?
 1. Beispiel: die mit dem Musiklehrer hat man sich nicht getraut anzunehmen, weil Rillfarsell zu selten da ist, und es ja "seine" Quest wäre.
 2. Sorry, noch einmal das Beispiel Rillfarsell: Man würde ihn ja gern anspielen, ihn mehr mit einbeziehen, fühlt sich gar nicht wohl dabei, ihn ständig zu "übersehen", würde gern mal auf ihn eingehen, z.B. auch wg. Musiklehrer, aber wenn der Spieler nicht da ist, was soll man machen?

Außerdem, und da hatten wir vielleicht nur ein paarmal Pech, fehlt irgendwie immer der Spieler, dessen "Szene" es gerade ist, oder von dem man gerade zumindest einen gewissen "Auftritt" erwartet:
- Henry in der "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Szene" mit Aria;
- Rillfarsell beim Musiklehrer und neulich bei seinem geplanten heimlichen Erkundungsflug;
- Kara bei der Diebesgilde;
...
« Letzte Änderung: 21.08.2015, 10:07:29 von Harry Webster »
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1457 am: 22.08.2015, 13:05:27 »
Erstmal vorweg: Ich bin für alles offen, was der Runde gut tut, möchte mich aber - noch - nicht in das Thema einklinken, weil ich erstmal sehen möchte, was ihr als Spieler gemeinsam wollt. Es ist aber, da muss ich Harry zustimmen, bisher wirklich etwas schlecht gelaufen, Harrys Beispiele sprechen da für sich.

Aber bei all dem erstmal die guten Neuigkeiten: Job hat sich (halbwegs) beruhigt, ich bin einigermaßen fit, meine Frau ist morgen unterwegs - spätestens morgen geht's hier weiter!
« Letzte Änderung: 22.08.2015, 13:05:45 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Andraste

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1458 am: 23.08.2015, 20:29:15 »
Spannende Beiträge, Meister! Vor allem Rills. Richtig gruselig.


Aus meiner Sicht ist hier allerdings noch nichts geklärt. Die nächsten beiden Wochen werde ich aber eh nicht zum Posten kommen. Vielleicht ist bis dahin mehr herausgekommen.

Eigentlich ist es völlig klar, warum nur ich ein Problem habe. Man nehme die "Henry und Aria Liebe auf den ersten Blick Szene" als Beispiel: Lists Spieler hatte keine Zeit fürs Gate (also auch keine für Langweile), Rillfarsells wohl auch nicht, und Jurij war uns mal wieder davongelaufen und hatte eine private Szene mit Dämonenaustreibung bei einer hübschen Priesterin. Nur Harry saß allein da, brütete über seinem Bier und langweilte sich gräßlich.

Huch, ja, natürlich weiß ich, dass ich damit nerve. Aber ich habe meine Bauchschmerzen wirklich lange genug ignoriert.

P.S. Ich wäre immer noch für einen neuen Mitspieler.

Und gegen Gruppentrennung zwecks irgendwelcher Privatquesten.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1459 am: 23.08.2015, 20:35:37 »
Ich wäre immer noch für einen neuen Mitspieler.

Und gegen Gruppentrennung zwecks irgendwelcher Privatquesten.

Vollste Zustimmung bei den Privatquesten. Von meiner Seite werde ich versuchen, das genau im Blick zu halten; euch möchte ich bitten, eure Handlungen prinzipiell darauf auszulegen, dass es nicht zu einer Gruppentrennung kommt. Gegen ein kurzes Gespräch unter vier Augen o.ä. hat niemand etwas, aber eine echte Gruppentrennung ist eben tatsächlich problematisch hier.

Was den neuen Spieler angeht, ich kann gerne die Suche eröffnen, wichtig ist mir dann aber, dass es sich auch wirklich um jemanden handelt, der "mitzieht" und stark interagiert. Jemand neuen reinzuholen, der eine reine "Beifahrerrolle" einnimmt, bringt uns definitiv nicht weiter.

EDIT: Gesuch steht
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8212.msg979914#msg979914
« Letzte Änderung: 23.08.2015, 21:32:47 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rillfarsell

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1460 am: 26.08.2015, 01:10:42 »
Ich kann Andraste/Harry gut verstehen.
Vor allem, da ich ja selbst mit meiner Figur haderte und nicht richtig reinkam.

Allerdings lag es auch daran, daß ich (und das glaube ich, gilt auch für Jurij) nicht einfach so in eine "Männerfreundschaft" reinplatzen wollten/konnten. Harry und Henry haben schon ihre ganz eigene, kleine Vorgeschichte ausgespielt. Und das in einem Tempo, bei dem ich nicht zum Nachlesen gekommen bin.
Ähnlich ging es mir dann beim Einstieg ins IG. Da war das Tempo (zusätzlich zum obigen Problem) so schnell, daß ich das Gefühl hatte, meine Antworten würden immer mit zwanzig Minuten Verzögerung ins Spiel kommen. Also hab ich mich noch mehr zurückgehalten.
Vielleicht hätte ich es da ansprechen sollen, aber leider kamen noch andere (RL-)Sachen hinzu. Und es schien den Spielern Spaß zu machen, so daß Rill von meinem Gefühl her nicht großartig fehlte. Es war halt das kleine Anhängsel, das einfach mal schaute, was so passiert. Und sich ab und zu mal zu Wort meldet.


Zitat
P.S. (Verstecken)
Erfahrung in anderen Runden? Ja, Alaric hat mir sehr viel bedeutet und ich hätte ihn so gern weiter gespielt, und Miguel, ah, Miguel! Welch kurzer Höhenflug, welch langes Siechtum! Aber je öfter man einen lieben Charakter verliert, hm, ja, also man gewöhnt sich wohl daran, dass es hier im Forum halt so ist, dass man nie länger als 6-12 Monate was davon hat, weil spätestens dann die Spieler wegbrechen oder der SL (Maztica) oder was auch immer. Vielleicht komme ich ja auch bald an den Punkt, einfach nicht mehr so viel Herzblut in meinen Charakter hineinzustecken und mir dann auch nicht mehr so viel von einer Runde zu erhoffen. Ich lasse mich halt zu leicht für etwas begeistern und bin dann enttäuscht, wenn's nicht so wird wie erhofft bzw. auf dem Level vom Anfang weitergeht.
Auch im RL zerbrechen Runden. Oder es werden Abenteuer nich zu Ende gespielt.
Das sollte aber eigentlich kein Grund sein, weniger Herzblut in einen Char zu stecken. Sondern mMn gerade mehr, damit man in der Zeit, in der man ihn spielt, auch ganz viel Spaß damit hat.
Und wenn es dann sogar doch zu einem "erfolgreichen" Ende kommt, ist es gleich noch schöner.  :)
Aber ich gebe dir Recht, daß es hier im Gate noch etwas anders ist. Das liegt aber auch daran, denke ich, daß die Spieler sich nur vom Gate kennen. Man sich also nicht einfach mal zwischendrin trift und über das Abenteuer plaudert. Auch daran, daß nicht jeder jederzeit online ist und man auch mal ne Woche warten können sollte. Dann kommt vllt. noch bei einem das RL dazwischen und schon pausiert ne Runde mal für nen Monat.
Das Alles ist nicht unbedingt spielfördernd, aber spielzerstörend wird es mMn nur dann, wenn sich die Gruppe nicht darüber verständigt.
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 01:20:19 von Rillfarsell »

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1461 am: 26.08.2015, 10:22:09 »
Allerdings lag es auch daran, daß ich (und das glaube ich, gilt auch für Jurij) nicht einfach so in eine "Männerfreundschaft" reinplatzen wollten/konnten. Harry und Henry haben schon ihre ganz eigene, kleine Vorgeschichte ausgespielt. Und das in einem Tempo, bei dem ich nicht zum Nachlesen gekommen bin.

Das war übrigens auch ein Grund für meinen Vorschlag, ein weiterer Mitspieler könnte uns guttun - damit diese "Männerfreundschaft" etwas mehr in einer größeren Runde aufgeht und die beiden Herren etwas mehr als Einzelpersonen in der Gruppe integriert werden - aber ach, es gibt für alles immer so viele Gründe, dass man die gar nicht immer aufzählen kann, sonst würde man ja nie zum Ende kommen. :)
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1462 am: 26.08.2015, 10:58:47 »
Gute Neuigkeiten an dieser Stelle: Es gibt bereits eine konkrete Anfrage mit konkreten, spannenden Charakterideen  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1463 am: 26.08.2015, 11:01:15 »
Kann sich ja hier mal vorstellen :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Olga Eisental

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1464 am: 26.08.2015, 11:57:33 »
Tja, dann will ich das mal tun... :wink:

Ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum, spiele bislang auch nur einen weiteren Charakter und möchte eigentlich auch nicht viel mehr als zwei wagen. Man verzettelt sich sonst nur und kann den einzelnen Spielen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit schenken.

...tja, was soll ich zum geplanten Charakter sagen, ohne der Gruppe den Reiz der Ungewissheit zu rauben... :D Wie man am Bildchen unschwer sieht, möchte ich die weibliche zwergische Fraktion einbringen und hoffe, mit einer feuchtfröhlichen, etwas ruppigen, aber auch mütterlichen Ader wird die Gute beitragen können, die Gruppendynamik positiv zu gestalten.

Da ich mich mit den Pathfinder-Regeln noch ein wenig schwer tue, kann es sein, dass es noch zwei, drei Momente braucht, bis ich mitmischen kann - aber ich freue mich schon drauf :cheesy:

Bis dann, ihr halbverhungerten Langbeine :P (alle Götter, die muss ich mal ordentlich füttern, damit aus denen noch was wird...)
Olga

Harry Webster

  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1465 am: 26.08.2015, 12:01:49 »
Wie man am Bildchen unschwer sieht, möchte ich die weibliche zwergische Fraktion einbringen und hoffe, mit einer feuchtfröhlichen, etwas ruppigen, aber auch mütterlichen Ader wird die Gute beitragen können, die Gruppendynamik positiv zu gestalten.
(...)
Bis dann, ihr halbverhungerten Langbeine :P (alle Götter, die muss ich mal ordentlich füttern, damit aus denen noch was wird...)

:lol:

Das Konzept finde ich gut! Willkommen bei den, ähm, sechs Reitern der Apokalypse!
My name is Harry Aleister Mulholland Webster. Conjure by it at your own risk.

Paranoid? Probably. But just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1466 am: 26.08.2015, 12:28:35 »
Willkommen, klingt sehr passend. Sozusagen die "Mutter" die den langbeinigen Männern eine Kopfnuss gibt, damit sie nicht dauernt streiten. hehe
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1467 am: 26.08.2015, 13:18:00 »
Regelfrage:
In meiner Vorstellung kämpft ein Mönch mit beiden Händen, Füßen und Kopf ... einfach dem ganzen Körper. Schlaghagel erlaubt es ihm mit einer Waffe zwei mal nacheinander anzugreifen.
Jetzt gibt es einige Waffen, wie Tonfas, die im Normalfall immer zu zweit auftreten. Hieße aber Jurij hätte in jeder Hand eine Waffe aber nicht Kampf mit zwei Waffen. - Regeltechnisch ginge es also nur mit Mali. Richtig?

Wenn ja verzichte ich auf das zweite Tonfa im Kampf.
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 13:18:11 von Jurij Klee »
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Olga Eisental

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1468 am: 26.08.2015, 13:55:44 »
Willkommen, klingt sehr passend. Sozusagen die "Mutter" die den langbeinigen Männern eine Kopfnuss gibt, damit sie nicht dauernt streiten. hehe

An die Köpfe kommt man bei den Großen so schwer ran :D Aber zur Not versohl' ich euch den Hintern, wenn ihr nicht vernünftig sein wollt *Ärmel hochkrempel*

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Stimmen in meinem Kopf...
« Antwort #1469 am: 26.08.2015, 15:21:15 »
Regelfrage:
In meiner Vorstellung kämpft ein Mönch mit beiden Händen, Füßen und Kopf ... einfach dem ganzen Körper. Schlaghagel erlaubt es ihm mit einer Waffe zwei mal nacheinander anzugreifen.
Jetzt gibt es einige Waffen, wie Tonfas, die im Normalfall immer zu zweit auftreten. Hieße aber Jurij hätte in jeder Hand eine Waffe aber nicht Kampf mit zwei Waffen. - Regeltechnisch ginge es also nur mit Mali. Richtig?

Wenn ja verzichte ich auf das zweite Tonfa im Kampf.

Hier musst Du differenzieren zwischen a) Kampf mit Schlaghagel und b) Kampf ohne Schlaghagel
a) Du bekommst durch den Schlaghagel einen zusätzlichen Angriff (später zwei). Angriffe sind frei zu kombinieren - Du kannst zweimal mit derselben Faust, mit zwei Tonfas oder mit Tonfa und Faust angreifen. Jeder Angriff erhält den vollen Stärkebonus und denselben Abzug im Angriff von -2 (Abzug verliert sich später).
b) Ein zusätzlicher Angriff ohne das TWF-Talent ist möglich, aber gibt einen hohen Abzug auf Trefferwürfe aller Angriffe. Mit dem Talent werden die Abzüge auf -2 für alle Angriffe abgemildert. Egal ob mit oder ohne Talent, für den Angriff der Nebenhand erhälst Du nur den 1/2 Stärkebonus auf den Schaden.

Im Fazit ist der Schlaghagel eine Variante des Talents TWF, aber eine bessere, da Du mit derselben Waffe angreifen kannst (relevant bei Waffenverzauberungen) und auf den Zweitangriff den vollen Stärkebonus an Schaden bekommst. Meines Wissens nach lassen sich Schlaghagel und TWF nicht kombinieren (ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das bei uns eine Hausregel war oder ob das RAW ist).

Auf die Schnelle :wink:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken