Einstiegsstufe und Aufstieg
Die Kampagne beginnt mit Charakteren auf der dritten Stufe. Später einsteigende Charaktere starten auf dem gleichen Level, auf dem sich der Rest der Gruppe befindet. Stufenaufstiege richten sich nicht nach XP, sondern erfolgen nach besonderen Ereignissen in der Geschichte, sowie nach jedem Kapitelende.
Attribute
Es gilt Point Buy 25.
Ausrüstung
Die SC erhalten die für ihre Stufe normale Ausrüstung. Aufgrund ihrer Reise durch verschiedene Welten können sie dabei auch an höchst ungewöhnliche und seltene Gegenstände gelangt sein, ob nun magischer oder technischer Natur.
Rassen
Es ist alles erlaubt! Da die SC aus fremden Welten stammen, können sie so ziemlich alles sein. Selbst komplett neue Ideen, für die lediglich das Regelwerk einer bestehenden Rasse genutzt wird (ggf. angepasst), sind möglich.
Feats
Die SC erhalten die normale Anzahl an Feats. Es wird jedoch später noch spezielle Story-Feats zur Auswahl geben.
Skills
Zusätzlich zu den normalen Skills erhalten die SC folgendes:
Linguistics: Ein kleiner Teil des Wissens um fremde Sprachen überträgt sich vom Dämon auf den Wirt. Der SC erhält zwei Bonuspunkte in Linguistics. Als Bonussprachen erhält er Thoru, die allgemeine Handelssprache auf Kurun, sowie Abyssal, die Sprache der Dämonen.
Intimidate: Der SC kann die Dunkelheit in seinem Inneren herbeirufen, um einen Bonus vom doppelten seiner Stufe auf einen Intimidate-Wurf zu erhalten. Er muss im Anschluss allerdings einen Willenswurf gegen SG 20 schaffen, ansonsten übernimmt der Dämon die Kontrolle für 6d20 Minuten.
Knowledge: Der SC erhält vier Bonuspunkte auf ein Knowledge-Skill seiner Wahl. Dies ist Wissen, auf das er durch den Dämon zugreifen kann, und oftmals mit Details gespickt, die er eigentlich lieber nicht gehabt hätte...
Traits
Die Charaktere wählen zwei Traits und ein Drawback.
Hit Points
Für die erste Stufe gibt es volle HP, alle weiteren werden gewürfelt.
Hero Points
Jeder SC erhält zu Beginn einen Heldenpunkt.
Zudem ist es erlaubt (aber nicht verpflichtend), eine persönliche Queste in die Hintergrundgeschichte einzubauen. Diese sollte natürlich auf einer fremden Welt zu lösen sein. Bei Erfüllen dieser Queste erhält der SC automatisch einen weiteren Heldenpunkt.
Zusätzliche Hero Points wird es im Verlauf der Geschichte nach Gutdünken des SL geben.