Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis...
Star Wars
Episode 1: Den Kurs halten
Nur durch den tapferen Einsatz unzähliger
Raumjägerpiloten konnte der Todesstern des
Galaktischen Imperiums durch Rot fünf zerstört
und ein deutliches Zeichen des Aufruhrs gesetzt werden.
Während das Galaktische Imperium unzählig
Flotten und riesige Raumschiffe besitzt, verlassen sich
die Rebellen auf schnelle Jägerstaffeln, um dem Imperium
mit schnellen Überfällen und Sabotageakten die Stirn zu bieten.
Doch Piloten alleine gewinnen keinen Krieg und so werden
Anstrengungen unternommen eine neue Art von Jägerstaffeln aufzubauen,
Piloten mit der Ausbildung von Spezialeinheiten, um den Kampf gegen das Impe-
rium im Weltall wie am Boden zu bestreiten, dies ist die Geschichte einer solchen Staffel...
Da in letzter Zeit zwei meiner Runden leider aus verschiedenen Gründen zu ende gegangen sind und mir leider bereits wieder mehrere Ideen im Kopf herum spucken, möchte ich sehen, ob ich genug Spieler für eine dieser Ideen begeistern kann oder ob sie weiterhin nur ein Gedankenkonstrukt bleiben wird.
Worum geht es?X-Wings sind ein ikonischer Teil von Star Wars und Dogfights wie Raumschlachten ebenfalls. In früheren Versionen war das Leiten von Raumkämpfen und Raumschlachten jedoch meist eine müßige Angelegenheit und das System führt zu wenig dynamischen Kämpfen. Dennoch hatte ich immer den Wunsch mal eine Raumjägerstaffel-Kampange oder wenigstens Abenteuer zu spielen. Damit allerdings die ganze Sache nicht zu eintönig wird, würde ich daraus eine Duale Grundlage machen. Alle Charakter sind also Piloten und Spezialeinheiten, so dass wir letztendlich einen guten Mix aus beidem bekommen. Da mir die neue Edition mehr zu sagt, als die Alten, durch das narrativere System und damit die schönere Ausschmückung von Raumschiffkämpfen, würde ich gerne testen wollen, wie gut es funktioniert, biete ich jetzt einfach mal so etwas an. Es besteht die Möglichkeit, dass es nicht so gut funktioniert wie gedacht, aber das wird man sehen.
Startbedingungen?Startcharaktere mit der Wahl aus mehreren möglichen Raumjägern (mindestens zwei verschiedene stehen zur Auswahl) und der Wahl einer freien zusätzlichen Spezialisierung, denn jeder Charakter muss und sollte Kompetenzen als Pilot und als Spezialeinheit haben. Je nachdem gibt es dann vielleicht noch zusätzliche Erfahrungspunkte mit denen beide Schwerpunkte ausgebaut werden sollten.
Wer ist erwünscht?Jeder. Wirklich jeder und ihr braucht auch kein Buch. Es gibt inzwischen so viele inoffizielle Spielhilfen, dass es kein Problem ist euch die Regeln hier im Forum zu erklären und gemeinsam einen Charakter zu bauen. Falls meine Aussage jedoch falsch ist, können vielleicht die Spieler aus meiner letzten Runde dazu ein Wort verlieren, die das System gerade erst lernen. Dementsprechend habe ich auch schon einige Sachen raus geschrieben, um Neulingen zu helfen. Traut euch also, wenn ihr Interesse habt.
Ich hoffe ich konnte vielleicht euer Interesse wecken für meine Idee und vielleicht sieht man ja auch noch mehr neue Gesichter. Ich scheue mich nicht davor Neulingen zu helfen und hoffe die Neulinge, denen ich bisher geholfen habe, empfinden das ebenso.