Eigentlich ne gute Sache, aber auch irgendwie wiedersinnig Einfluss zu opfern um welchen zu gewinnen!
Aber wenn du bei dem Kapitel drüber stolperst, ich glaube wir hatten noch nicht geklärt wie man nun wirklich an Einfluss zulegen kann!
Einfach. Kontakte knüpfen, Gefallen bekommen, positive Aufmerksamkeit von wichtigen Leuten und Reputation durch Taten. Beim letzten der nette Clou an der Geschichte. Wenn du so subtil bist das keiner merkt, dass du die Welt gerettet hast, bekommt man auch weniger Influence, aber hat halt auch mehr Subtilität.
Jetzt das viel lustigere, wie verliere ich Einfluss:
Bei Aufgaben versagen, zu ofz und zu risikoreich Influence benutzen (immer wenn man bei einem Einflusswurf mehr Misserfolgsgrade als Fellowshipbonus fabriziert, verliert man die Differenz zwischen Fellowshipbonus und Misserfolgsgrade an Einfluss, also viel Spaß beim Einmal durchkaufen des Buches, um irgendwas zu bekommen oder dauern nur Einfluss benutzen.
Opfern. Man kann 1d5 Einfluss opfern, um einen Einfluss-Wurf automatisch zu schaffen, wobei Spielleiter veto einlegen kann. Dabei ist Einfluss nicht nur für Einkaufen da, sondern kann auch benutzt werden, um Sachen zu erzwingen. Im Stil von gebt uns Zugang zum Archiv, Unterstützung bei XY oder rückt mit Z raus. Halt immer wenn man seinen Einfluss, Namen etc benutzt, um etwas zu erreichen. Atrophieren. Wenn man zu faul ist, verliert man es auch.
Und das letzte Verstärkung. Ihr habt einen großen Dämonen entdeckt und habt alle keine Kampffähigkeiten? Kein Problem werft allen Einfluss in die Waagschale und bestellt einen Trupp Gray Knights. (Vorraussgesetzt man hat genug Einfluss). Man kann natürlich auch weniger schlimme Sachen bestellen, aber ist nett, dass wenn man Einflussreich genug ist auch Assassinen, Space Marines und andere als Verstärkung rufen kann. Vor allem für Nicht-Kampfcharakter, wenn die Kacke am Dampfen ist.