• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 220588 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3090 am: 03.12.2019, 11:35:45 »
Ich hab die Karawane mal zu einem vollständigen Vorschlag, wie das aussehen könnte, ausgebaut (inkl. den Kosten, die noch irgendwie abgedeckt werden müssten). Ihr könnt da ja mal einen Blick drauf werfen, was ihr davon haltet. Der Player's Guide mit den Regeln dazu (im hinteren Teil) ist direkt im Post (-> Gruppenkasse) verlinkt.

Offense und Defense sind höher als die anderen Werte, um Voraussetzungen für die Karawanentalente zu erfüllen. Ansonsten sind die Würfe auf Mobility und Morale aber auch recht gut durch die Karawanenjobs zu steigern, insofern ist das nicht so wild, wenn die nich ganz gleichmäßig sind, man kann das leicht ausgleichen.

Rumar hab ich mal als Heiler eingetragen, auch wenn das spieltechnisch wohl erst dann Sinn macht, wenn mal jemand verletzt ist. Man kann die Jobs ja jeden Tag wechseln. Aber es passt halt sehr gut zum Charakter. :)

Mugin Sanderbarrel

  • Beiträge: 892
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3091 am: 03.12.2019, 16:05:33 »
So Finale Einkaufsliste ist drin. Mugin behält 1100g und nen paar Zerquetze übrig, er kann also noch zu der Karawane oder Zauberstäben beisteuern.

@Mondragor: Er würde sich noch ne Kiste kaufen in der er die Tränke besser aufbewahren kann. Dachte da an sowas wie die alten Medizienkästen die sich aufklappen wenn man sie öffnet. Wieviel würde ihn das Kosten?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3092 am: 06.12.2019, 13:46:21 »
Achso ja, noch eine Frage. Mugin und Solitaire würden ja einige Zeit mit Crafting verbringen. Hat das Auswirkungen auf die "Caravan Jobs"? Oder kann man das "nebenbei" machen?

Zitat
PCs engaged in crafting while the caravan travels count as heroes but cannot fulfill other caravan jobs.

Die Kosten für die Karawane braucht ihr nicht aufzubringen; es ist ja in der aktuellen Planung nichts extravagantes drin. Die Ausarbeitung selbst finde ich sehr schön - man hat einfach ein besseres Gefühl, mit wie vielen Leuten man da eigentlich unterwegs ist.
Ein paar Kommentare zur Karawane:

- Verstehe ich das richtig: Alle drei Spellcaster fungieren als Scouts, und sämtliche Scouts gehen auf Security?
- Ihr habt immer noch 15 Consumption, d.h. Vorräte für 13 Tage. Ihr könntet das natürlich deutlich verbessern, wenn ihr einige eurer Scouts Jagen schickt. Das könnt ihr natürlich täglich neu festlegen.
- Koya kann im Übrigen kein Essen herbeizaubern, nur Wasser

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3093 am: 06.12.2019, 13:54:59 »
So Finale Einkaufsliste ist drin. Mugin behält 1100g und nen paar Zerquetze übrig, er kann also noch zu der Karawane oder Zauberstäben beisteuern.

@Mondragor: Er würde sich noch ne Kiste kaufen in der er die Tränke besser aufbewahren kann. Dachte da an sowas wie die alten Medizienkästen die sich aufklappen wenn man sie öffnet. Wieviel würde ihn das Kosten?

Das Portable Alchemist's Lab würde so etwas mit erfüllen, das kostet 75G und gibt dir noch den +1 Bonus auf Craft (Alchemy). Wenn es nur eine Kiste sein soll, so wie du sie beschreibst, kriegst du sowas für 20 G.

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3094 am: 06.12.2019, 14:18:05 »
- Verstehe ich das richtig: Alle drei Spellcaster fungieren als Scouts, und sämtliche Scouts gehen auf Security?

Im Moment ist es zumindest mal so eingetragen. Ich hab bei den Spellcastern die Rolle in der Jobübersicht unterstrichen, allerdings müsste man da beim Scout wohl auch noch weiter differenzieren, damit es klarer ist.

Und Scout ist ja schon irgendwie die beste Rolle. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man maximal 3 Scouts haben (normalerweise sind es 5 pro Beruf), aber dazu dann nochmal bis zu 5 Spellcaster-Scouts (wenn alle diese Rolle übernehmen).

Zitat
- Ihr habt immer noch 15 Consumption, d.h. Vorräte für 13 Tage. Ihr könntet das natürlich deutlich verbessern, wenn ihr einige eurer Scouts Jagen schickt. Das könnt ihr natürlich täglich neu festlegen.

In den ersten ~5 Wochen, also bis wir zu der "Nordpolkarte" kommen, können wir noch normal jagen, nehme ich an. Wie schaut es dann danach aus? Können Scouts dann immer noch Consumption senken, oder nicht mehr?

Interessant wäre auch, in wievielen Ortschaften wir auf dem Weg noch anhalten (da könnten wir immer 5x Trade Goods veraufen und neue erwerben, um etwas Geld für die Karawanenaufstockung zu verdienen; an dem Tag müssten dann 5 geeignete Charaktere - wir haben 6 oder 7, glaube ich - auf Trader wechseln).

Und für die Planung mit dem Essen ist auch noch wichtig, wie das aus Ulfs Sicht da im Ewigen Eis ist. Einmal das mit dem Jagen (s.o.), aber auch, ob es dort Möglichkeiten gibt, Rationen einzukaufen (Siedlungen?).

Zitat
- Koya kann im Übrigen kein Essen herbeizaubern, nur Wasser

Okay, schade. Das würde sehr helfen. :)

Mit Goodberries könnte Arashi aber auch die Consumption deutlich senken. Im Notfall auch auf das Minimum von aktuell 5, wenn er entsprechend viele Slots dafür aufwendet.


Grundsätzlich würde ich ein Setup, wie es momentan drin steht, als Variante für gefährliche Gegenden sehen. In friedlicherem Gelände könnte man Rumar auch noch als Spellcaster/Scout einteilen und insgesamt fünf der Scouts dann auf Consumption setzen. Dann hätten wir den Minimalverbrauch von 5, was Arashi mit 5 Grad 1 Zaubern abdecken könnte, und würden keinen Proviant brauchen.

Mehr Sicherheit kostet dann eben mehr Proviant. :)
« Letzte Änderung: 06.12.2019, 14:45:59 von Solitaire »

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3095 am: 06.12.2019, 14:21:34 »
Zitat
PCs engaged in crafting while the caravan travels count as heroes but cannot fulfill other caravan jobs.

Ok. Wobei wir ja, wenn wir oben im Ewigen Eis ankommen, damit durch sein sollten. Und da wird's ja vermutlich dann erst wirklich interessant mit der Jobverteilung. :)

Zitat
Die Kosten für die Karawane braucht ihr nicht aufzubringen; es ist ja in der aktuellen Planung nichts extravagantes drin.

Das ist auch mehr so die Minimalvariante.

Sinnvoll wäre beispielsweise schon, auf Dauer mal Armored Wagons anzuschaffen (5.000 Gold pro Stück). Aber ich denke mal, das ist momentan einfach nicht im Budget drin, daher nur die normalen Wagen und das Minimum an Ausrüstung.

Zitat
Die Ausarbeitung selbst finde ich sehr schön - man hat einfach ein besseres Gefühl, mit wie vielen Leuten man da eigentlich unterwegs ist.

:)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3096 am: 06.12.2019, 15:05:47 »
Ich habe die Karawane jetzt einfach mal als gesetzt angenommen, damit wir wieder in Gang kommen, und das dritte Kapitel gestartet.
Ich hätte gerne von jedem ein Reiseposting. Dort könnt ihr noch beschreiben, was ihr so eingekauft oder habt bauen lassen, und ein bisschen kreativ sein, was ihr während des ersten Abschnitts der Reise so erlebt habt. Die Rahmenbedingungen habe ich ja ein wenig im Posting erklärt. Nach 5 Tagen erreicht ihr die letzte größere Stadt, danach aber regelmäßig Siedlungen, wo ihr ebenfalls Vorräte aufstocken könnt usw. (was Solitaires Frage zumindest für den Beginn beantworten sollte)

Hier kurz ein Link zu den Reisebeiträgen im ersten Kapitel:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,8284.msg986014.html#msg986014


Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3097 am: 06.12.2019, 15:11:22 »
Sagt dann bitte auch bescheid, wenn die Einkaufs- und Craftliste abgehakt ist. Dann lösche ich die entsprechenden Beiträge, und Solitaire kann den ganzen Kram noch rauslöschen, der dann verkauft ist.

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3098 am: 06.12.2019, 15:17:47 »
Das deckt jetzt direkt die nächsten 5 Wochen ab, oder?

Ich würde mit dem Löschen noch warten, bis Rumar seine Sachen ausgesucht hat. Dafür sind die Einträge ja durchaus noch hilfreich (und sei es als Inspiration).

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3099 am: 06.12.2019, 15:40:29 »
Ja, genau. Also zu beidem :)

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3100 am: 06.12.2019, 16:36:01 »
Zum Crafting noch... ist da Take 10 in Ordnung? Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass man das würfelt, und habe daher bei den SGs geschaut, dass ich die auf jeden Fall schaffe. Bei Take 10 ist da natürlich etwas mehr Luft nach oben, was wiederum die Dauer nochmal etwas verringert, weil dann auch die etwas schwierigeren Sachen in der halben Zeit kein Problem wären.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3101 am: 06.12.2019, 16:37:45 »
Ist für mich in Ordnung.

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3102 am: 06.12.2019, 17:03:36 »
Ok.

Aktuell wäre Solitaire in den 5 Wochen für 17 Tage beschäftigt, also etwa die Hälfte der Zeit.

Da ist also noch genug Luft, um für Rumar etwas herzustellen, und auch falls Arashi mit seinem Restgeld noch etwas in der Richtung haben will.

Arashi

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3103 am: 09.12.2019, 14:57:20 »
Ich werde morgen noch den Stufenaufstieg auf 7 machen und posten.

Zusätzlich muss ich mich ab dem 13.12. erstmal abmelden.

Rumar Endan

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3104 am: 10.12.2019, 11:48:34 »
Ich melde mich vorsichtig zurück und lese mich im Laufe des Tages ein. Wahrscheinlich poste ich dann morgen oder übermorgen.
Im Moment bleibt es aber zeitlich bei mir sehr knapp und ich hab einfach nicht die Muße für Onlinerollenspiel. Das wird auch erstmal so bleiben, vor allem um die Weihnachtszeit rum.
Effektiv werde ich also noch ein bisschen ausfallen aber ich komme auf jeden Fall wieder wenn sich alles beruhigt hat. Zieht Rumar bitte mit.

  • Drucken