• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 221167 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1785 am: 10.04.2018, 00:12:44 »
Hoi! Ich melde mich dann auch mal als einer der Neuen.
Soweit ich das mitgekriegt habe, fehlen in der Gruppe noch etwas magiekundiges und etwas heilendes, wenn Reya sich um den sozialen Teil kümmern möchte.
Gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten, was nicht in den Regeln steht?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1786 am: 10.04.2018, 12:21:28 »
Hallo! :)

Ich warte ja eigentlich noch auf eine konkrete Aussage von Mondragor, aber er scheint momentan ja noch etwas eingespannt zu sein... irgendwas mit einem Gartenhaus und so.

Wobei er ja eigentlich schon so mehr oder weniger geschrieben hat, dass er Thorgrimm und mich dann dazunehmen würde.


Bzgl. Charaktere...

Wenn ich das richtig sehe sind da bislang:

Mugin (Summoner - Beschwörer mit Eidolon und Supportzaubern),
Garridan (Slayer - Ranger/Rogue Mix, Nahkämpfer),
Arashi (Druid - Sturmdruide, auch eher Fernkämpfer (Vor allem Blitzzauber)) und
Jehanna (Kineticist - Fernkämpfer (Telekinese)).


Noch ein Nahkämpfer könnte da vermutlich auch nicht schaden. :)

Ansonsten... Soziales (wobei Mugin auch gut in Diplomatie ist), Heilung, arkane Utilityzauber dürften so die sinnvollsten Ergänzungen sein.

Wie seht ihr das? :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1787 am: 10.04.2018, 12:35:59 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, fehlen in der Gruppe noch etwas magiekundiges und etwas heilendes, wenn Reya sich um den sozialen Teil kümmern möchte.

Wobei der "soziale Teil" ja auf vielerlei Arten abzudecken ist. Vor allem sind das ja Fertigkeiten. :)

Hast Du schon eine Idee/Präferenz, was Du machen wollen würdest?
« Letzte Änderung: 10.04.2018, 12:36:07 von Reya »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3257
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1788 am: 10.04.2018, 12:47:29 »
Hallo zusammen, ich melde mich dann auch mal zurück. Die konkrete Aussage hast du ja jetzt, Reya  :cool:

Ich möchte euch gar keine Vorschriften machen, was ihr spielen sollt, aber in den letzten Begegnungen habe ich schon häufiger Aussagen der Art "ich bin ja eigentlich nicht der soziale Charakter, aber wenn sonst keiner das Gespräch führt, mach ich das halt" gehört. Ich persönlich bin der Meinung, dass man kein hohes Charisma haben muss, um im Rollenspiel mit den NPCs zu reden, aber das ist eine Rolle, die mMn derzeit ein wenig dünn besetzt ist. Deshalb muss man jetzt aber nicht unbedingt einen Barden oder so etwas spielen.

Ansonsten kennt ihr ja die Gruppenzusammensetzung, bzw. Reya hat es noch einmal zusammengefasst. Schaut also einfach, was ihr spielen möchtet - für mich ist im Prinzip alles ok. Auch ein Heiler muss nicht unbedingt sein.

Von den Regeln steigt ihr auf Stufe 4 ein und erhaltet die üblichen 6000 GP, wie Jehanna schon geschrieben hat.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1789 am: 10.04.2018, 13:42:39 »
Prima, dann fange ich mal an, mir etwas konkretere Gedanken zu machen! :)

Interessant wäre da vor allem aber auch noch die Hintergrundfrage... sprich, wie wolltest Du uns (was ja auch Jehanna betreffen dürfte) in die Gruppe integrieren (dazu hatte ich ja auch noch etwas im Gesuch-Thema geschrieben).

Vorstellbar wäre z.B. ein Tattooed Sorcerer aus Varisia (das ist ja durchaus in der Nähe). Dann vielleicht mit etwas mehr Bezauberung und Utility (Arcane oder Fey Bloodline würden sich dabei anbieten). Später könnte man auch ein wenig beim Heilen unterstützen.

Hängt dann auch ein wenig davon ab, was Thorgrimm sich so vorgestellt hat. :)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3257
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1790 am: 10.04.2018, 14:26:29 »
Ich versuche mich mal ein einer Zusammenfassung der Handlung bisher. Da ich ganz zu Beginn auch noch nicht dabei war, fasse ich mich dort ziemlich kurz, konzentrieren möchte ich mich sowieso auf die letzten Ereignisse und die aktuelle Situation, um den Neuen vielleicht ein paar Ideen oder Anregungen zu geben für ihre Hintergründe und einen möglichen Einstieg in die Geschichte.

Es begann (mal wieder) mit einer Goblinplage rund um den Ort Sandfleck, woraufhin unsere Helden losgezogen sind, um nach dem Rechten zu sehen und die Goblins in ihre Schranken zu weisen. Diesen Teil habe ich selbst nicht miterlebt, aber er endete selbstverständlich triumphal - vor allem aber fanden die Helden bei dieser Gelegenheit einen alten Brief, der auf Tian verfasst war, und den sie zurück nach Sandfleck brachten, um ihn von Ameiko entziffern zu lassen (die einzige Bewohnerin Sandflecks, deren Vorfahren aus Tian Xia stammen und die daher die Sprache kennt.

Überraschenderweise war der Brief tatsächlich von einem Vorfahren Ameikos verfasst, oder zumindest jemandem mit dem Namen Kaijitsu, und sprach von einem Geheimnis der Familie, einem Schatz, und all das in der Salzwallfestung im Norden (siehe hier. Ameiko beschloss sofort, dorthin gehen zu müssen, um das Geheimnis zu lüften, und die Abenteurer und einige weitere Freunde schlossen sich ohne zu zögern an (siehe Charaktere im Player's Guide).

Unterwegs, kurz vor der Festung, fiel Ameiko jedoch plötzlich in ein Koma, und keine Heilkünste schafften es, sie zurückzuholen. Im Koma murmelte sie immer wieder Worte wie in einem Albtraum, die auf die Festung hinwiesen, weshalb die Abenteurer beschlossen, dort nach dem Geheimnis zu suchen. Nachdem sich die Gruppe dort durch viele Gefahren hindurchgekämpft hatte, fand sie schließlich einen verborgenen Raum, in dem ein Geist sie erwartete: Der Großvater von Ameiko, der dort das Siegel der Familie beschützte und der Gruppe auftrug, es zu Ameiko zu bringen. Als sie dann das Siegel aus seiner Box holten, fielen alle in eine Ohnmacht, in der sie eine Vision hatten: siehe hier. Die Kaijitsus hießen in Wirklichkeit Amatatsu und waren eine der fünf kaiserlichen Familien Minkais, und zwar die letzte verbliebene, was Ameiko automatisch zur rechtmäßigen Thronerbin machte. Ihr Großvater war vor über fünzig Jahren vor den Oni aus Minkai nach Avistan geflohen, und hatte damals in Kalsgard ein wertvolles Familienartefakt verlauft, um Geld für die Flucht zu bekommen, das intelligente Schwert Suishen.

Als die Abenteurer zur Karawane zurückkehrten, war auch Ameiko aufgewacht, die die gleiche Vision hatte und nun nach Kalsgard weiterreisen wollte, um von dort aus über die Krone der Welt nach Tian Xia zu gelangen, und außerdem das Schwert Shuishen dort zu suchen, von dem sie sich wertvolles Wissen zur Geschichte der Amatatsus erhofft. Die Karawane reiste also weiter nach Norden und wurde kurz vor Kalsgard von einer Gruppe Ulfen überfallen - ein Hinterhalt, den sie jedoch leicht abwehren konnte. Dennoch keimte der Verdacht in ihnen auf, dass sie verfolgt wurden, und in Kalsgard trennten sich die Abenteurer vom Rest der Karawane, um Ameiko nicht in noch größere Gefahr zu bringen, wenn sie ihre Nachforschungen anstellen würden.

Der erste Anlaufpunkt für Informationen war für die Abenteurer das Haus des tapferen Heldenmuts, ein Bordell, in dem jedoch auch reichlich mit Informationen gehandelt wird. Dort erfuhren sie, dass Fynn Snaevald, der Händler, der Ameikos Großvater damals das Schwert abgekauft hat, immer noch am Leben und aktiv ist. Außerdem hatten sie den Räubern, die sie unterwegs überfallen hatten, gleichartige Armreifen abgenommen, und lernten nun, dass solche Armreifen von lokalen Edelleuten an ihre Untergebenen gegeben wurden. Die Besitzerin des Etablissements versprach ihnen, die Herkunft dieser speziellen Armreife herauszufinden (gegen ein Entgelt natürlich).

Am nächsten Tag suchte die Gruppe Snaevald auf, der ihnen mitteilte, dass ihm das gesuchte Schwert erst vor wenigen Wochen gestohlen worden war, und es ihnen als Belohnung versprach, wenn sie es wiederbeschafften und die Diebe zur Rechenschaft ziehen und damit seine Ehre wiederherstellen würden. Gleichzeitig mit ihnen kreuzte jedoch auch ein merkwürdiger Mann aus Tian Xia bei dem Händler auf, der nach eigener Aussage geschickt wurde, um den rechtmäßigen Kaiser von Minkai sicher nach Hause zu geleiten ...

Und das ist der Stand, momentan stehen alle auf der Straße in der Nähe von Snaevalds Laden und beschnuppern sich ...

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1791 am: 10.04.2018, 14:36:13 »
Ich habe mir da bisher wenig Gedanken gemacht. Da ich in meiner Tischrunde gerade einen klassischen Magier spiele, würde ich das ungerne hier auch tun. Sonst habe ich aber kein Problem eine bestimme Rolle "abzudecken" und würde wohl dann irgendwie in Richtung etwas heilendes gehen.
Da gibt es viele Möglichkeiten und ich würde es etwas davon abhängig machen, wie wir zur Gruppe kommen. Könnte mir unter anderem den Merciful Healer vorstellen, ein Oracle of Life würde passen oder etwas in die wissenschaftlichere Richtung mit einem Chirurgeon. Kann aber auch was komplett anderes werden - Mondragor meinte ja schon, dass eine bestimmte Rolle nicht sein muss.
Eventuell könnte man den Einstieg auch etwas vereinfachen, wenn sich Reyas und mein Charakter irgendwie schon kennen?
Habe mir auch direkt die Zusammenfassung durchgelesen aber spontan will mir nichts gutes einfallen. Ich mache mir mal Gedanken, ob es da einen passenden Punkt zum anknüpfen gibt.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3257
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1792 am: 10.04.2018, 14:42:30 »
@die drei neuen: Ich habe euch eine PN geschickt (an die Avatare, die hier bisher posten).

Jehanna Grau

  • Beiträge: 273
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1793 am: 10.04.2018, 15:00:23 »
@die drei neuen: Ich habe euch eine PN geschickt (an die Avatare, die hier bisher posten).

Ich habe darauf schonmal geantwortet und setze mich bei Zeiten dann auch mal an Aussehen und Hintergrund.
We come into this world alone, and we leave the same way, the time we spend in between ... time spent alive, sharing, learning ... together ... is all that makes life worth living.

Jehanna Grau

  • Beiträge: 273
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1794 am: 10.04.2018, 17:55:28 »
So, ich wäre komplett fertig mit dem Charakter.
We come into this world alone, and we leave the same way, the time we spend in between ... time spent alive, sharing, learning ... together ... is all that makes life worth living.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3257
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1795 am: 10.04.2018, 23:17:48 »
Ok, dann schau ich mir den baldmöglichst durch.

Arashi, wie sieht es bei dir aus?

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1796 am: 11.04.2018, 02:58:54 »
So. Nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe, denke ich, bin ich bei einem guten Konzept angekommen.

Ich würde gerne einen alten Mann spielen, der erst in den letzten Jahren seines Lebens auf den "rechten" Pfad gekommen ist. Klassentechnisch wäre er ein Orakel. Irgendwann begann sein Körper an zu faulen (Wasting Curse), was er als Bestrafung für sein bisheriges Leben sah. Er beschloss dann, sein Leben umzukrempeln und den Menschen zu helfen.
Weil er schon alt ist und sein Körper fault (was zwar regeltechnisch keine Auswirkungen auf körperliche Attribute hat aber ich anders ausspielen will) ist er im direkten Kampf kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Da er aber Menschen helfen will, fände ich Succor Mystery sehr passend.
Er würde sich dann neben Zaubern vor allem auf die Aid Another Aktion konzentrieren. Durch das Trait "Helpful", die Revelation "Perfect Aid" und eine Rüstung verzaubert mit Benevolent würde die Effektivität der Aktion ziemlich steigen. Er könnte dann als Standard Aktion +5 auf einen Angriff geben und gleichzeitig durch das Bodyguard Feat eine eigene AoO aufgeben, um jemandem +10 auf die AC gegen einen Angriff geben.

Ich würde mich die Tage an den Bau machen.

Edit: Wie sieht das mit den Attributsänderungen zum Alter aus? Originalregeln oder wie machst du das?
« Letzte Änderung: 11.04.2018, 04:07:43 von Thorgrimm »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3257
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1797 am: 11.04.2018, 16:45:22 »
@Jean Grey: Gefällt mir, ist stimmig, und regeltechnisch ist mir nichts aufgefallen.

@Thorgrimm: Alter würde ich nach Standardregeln machen. Aber wenn du einfach einen alten Charakter aus Fluffgründen spielen möchtest, ohne die Attributsänderungen, wäre das für mich auch OK. Ansonsten klingt das Konzept schonmal gut.

@Reya: Deinen Char werde ich mir als nächstes ansehen, aber heute werde ich nicht dazu kommen.

Jehanna Grau

  • Beiträge: 273
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1798 am: 11.04.2018, 17:41:33 »
@Jean Grey: Gefällt mir, ist stimmig, und regeltechnisch ist mir nichts aufgefallen.

Also bitte, das ist ja wohl alles ne mega subtile Anspielung und überhaupt nicht offensichtlich...  :wink:
We come into this world alone, and we leave the same way, the time we spend in between ... time spent alive, sharing, learning ... together ... is all that makes life worth living.

Solitaire

  • Beiträge: 2340
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #1799 am: 11.04.2018, 18:57:28 »
:D

  • Drucken