• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222539 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2985 am: 09.11.2019, 17:11:59 »
Hast du nicht. Tatsächlich habe ich versucht zu recherchieren. Die Rüstung hat bei "Slot" den Eintrag "Body", insofern ist es wohl eine normale Rüstung. Das hier habe ich zu den normalen gefunden:

Shinobi shozoku
Source Adventurer's Armory 2 pg. 28
Price 50 gp; Weight 2 lbs.
Category Clothing
Description
This close-fitting bodysuit of soft, dark fabric is favored by ninja and assassins. When worn, it grants a +2 circumstance bonus on Stealth checks. Wearing armor with a base armor bonus higher than +1 negates this bonus, as does additional heavy clothing or equipment worn under the shinobi shozoku (at the GM’s discretion).

Das heißt, die kann man zwar über Rüstung tragen, aber die Rüstung darf max. RB 1 haben.

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2986 am: 09.11.2019, 17:21:12 »
Ok danke. Dann nutzt sie mir nichts, aber vielleicht einem der anderen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2987 am: 09.11.2019, 17:22:21 »
Verkauf würde euch 8400 G bringen.

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2988 am: 09.11.2019, 17:32:32 »
Ich hab jetzt oben mal in der rechten Spalte in blau eingetragen, was ihr euch dann noch auf eurem Charakterbogen notieren solltet (die einzigartigen Gegenstände sind in der Gruppenkasse näher beschrieben; ich hatte da eigentlich alles an Infos zusammengetragen).

Bitte schreibt hier auch kurz rein, wenn ihr das gemacht habt, dann kann man die Gruppenkasse schonmal etwas ausdünnen.
Ich habe die Sachen eingetragen, danke fürs Sortieren.

Die Shozoku of the Night Wind nehme ich nicht.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2989 am: 09.11.2019, 20:31:32 »
Body ist ein anderer Slot als Armor.

Aber wir können das Teil natürlich auch verkaufen.

Ist halt schon nicht so schlecht, mit der Unsichtbarkeit 1/Tag.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2990 am: 10.11.2019, 00:28:06 »
Wie wollen wir das mit dem Gold verteilen denn generell machen?

Einfach gleichmäßig verteilen (und bei gefundenen Gegenständen weiterhin auf eine halbwegs faire Verteilung achten, wobei natürlich der Nutzen für einen Charakter da schon eine wichtige Rolle spielt), sprich, beides getrennt voneinander verteillen, oder sollen wir bei der Goldverteilung irgendwie mit einfließen lassen, was jeder bislang so an Schätzen bekommen hat? Und wenn Letzteres, wie sollte das dann aussehen?

Ich würde mal grob tippen, wenn wir das alles verkaufen, plus noch ein paar weitere Dinge, die wir in Rabenfels noch auftun, sollten wir insgesamt so um die 60.000 Gold zusammenbekommen, vielleicht auch mehr.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2991 am: 10.11.2019, 02:11:22 »
Ich habe die weiteren Dinge in der obigen Summe schon drin.

Rumar Endan

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2992 am: 10.11.2019, 03:18:47 »
Hab mir die Liste mal durchgeguckt und Rumar braucht davon nichts. Würde also das Gold nehmen und schauen, was man dafür so nützliches kaufen kann.

oder sollen wir bei der Goldverteilung irgendwie mit einfließen lassen, was jeder bislang so an Schätzen bekommen hat? Und wenn Letzteres, wie sollte das dann aussehen?

In meiner Tischrunde machen wir das so. In einer Situation wie unserer (wo man angesammelte Schätze und Ausrüstung verkauft) wird halt grob geguckt, was alles insgesamt wert ist und das gerecht auf alle Charaktere aufgeteilt. Wenn jemand Ausrüstung schon bekommen hat oder braucht, wird das halt von dem Anteil abgezogen. Bin aber auch offen für ne andere Vorgehenweise.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2993 am: 10.11.2019, 11:45:08 »
Du solltest Dir zumindest die zwei Potions of Vanish und zwei Fugitive's Grenades aufschreiben.

Wenn Du die Potion of Eagle's Splendor nicht willst, kann ich die auch nehmen. Ist ja immerhin mal für einen Kampf +2 auf die Spell DCs. Mit der Flaming Sphere kann das durchaus signifikant sein.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2994 am: 10.11.2019, 12:04:58 »
In meiner Tischrunde machen wir das so. In einer Situation wie unserer (wo man angesammelte Schätze und Ausrüstung verkauft) wird halt grob geguckt, was alles insgesamt wert ist und das gerecht auf alle Charaktere aufgeteilt. Wenn jemand Ausrüstung schon bekommen hat oder braucht, wird das halt von dem Anteil abgezogen. Bin aber auch offen für ne andere Vorgehenweise.

Macht ihr das dann mit dem vollen Wert der Gegenstände?

Ich hab irgendwo mal gesehen, dass gefundene Schätze mit ihrem Verkaufswert als Anteil des jeweiligen Charakters angerechnet wurden. Das fand ich eigentlich eine gute Herangehensweise.

Natürlich könnte man auch den vollen Wert nehmen, aber das führt dann vielleicht dazu, dass viele Gegenstände einfach nicht genommen werden, weil sie halt nicht unbedingt die ideale Wahl darstellen. Mit dem Verkaufswert hat man dieses Problem zumindest nicht, weil man dafür ja (sofern man die Gelegenheit hat) dann immer auch das entsprechende Gold bekommen kann. Man "verschlechtert" sich dadurch nicht.

Das fördert aus meiner Sicht, dass gefundene Gegenstände eher gerne genommen werden (da ihr effektiver Wert höher ist als bei gekauften Gegenständen) als eher zurückhaltend.

Mal ein konkretes Beispiel, was hier vielleicht passt. Ich hatte bei der Verteilung weiter oben ja Jehanna die Elfenstiefel zugeordnet (weil sie eigentlich nur für Garridan oder Jehanna wirklich nützlich sind und Garridan eh schon viel bekommt). Die sind sicherlich nützlich, aber vielleicht auch nicht unbedingt etwas, was man sich sofort kaufen würde. Zieht man dafür jetzt 2.500 Gold von ihrem Anteil ab, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass man sie dann vielleicht lieber garnicht erst nimm. Dann werden sie verkauft und man hat mehr Gold, um sich gezielt Gegenstände zu kaufen. Nimmt man aber nur die Hälfte (also 1.250 Gold weniger), ist der Anreiz deutlich größer, den gefundenen Gegenstand zu behalten.

Verbrauchsgegenstände (Tränke, Schriftrollen, usw.) würde ich auch komplett außen vorlassen und einfach sinnvoll verteilen. Die sollen ja auch benutzt werden. Heilstäbe und sowas würde ich auch nicht von einem Charakter kaufen lassen, sondern eher von der Gruppe gemeinsam, da sie ja auch allen zu Gute kommen. Da kann man ja durchaus etwas von dem Gold beiseite legen, ehe man alles verteilt, um solche Dinge wieder aufzufüllen. Das fände ich zumindest eine faire Sache.

Ein anderer Punkt ist Garridan mit Suishen. Das Schwert kann man ja unmöglich mit irgendwelchen Anteilen verrechnen, da es zum einen wahrscheinlich mehr wert ist, als das ganze Gold zusammen, was wir dann haben würden, und zum anderen ja auch eher eine temporäre Leihgabe ist. Das würde ich z.B. komplett außen vorlassen. Oder wie seht ihr das?

Jehanna Grau

  • Beiträge: 273
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2995 am: 10.11.2019, 13:14:57 »
Also wir machen es eigentlich immer so, dass wir gefundenes Gold und die Verkaufswerte mehr oder weniger gleichmäßig auf die Charaktere verteilen und wenn dann jemand irgendetwas kaufen will, was er sich nicht leisten kann, dann fragt man halt bei anderen nach, sodass die Gruppe mehr oder weniger gemeinsam entscheidet, was man so besorgt, je nach dem, wer den meisten Bedarf hat. Da kann man dann auch danach gehen, wer nicht so viel abbekommen hat bisher und wer da mehr profitiert.

Ich bin da aber für jegliche Regelung offen. Mir ist das eigentlich egal.
We come into this world alone, and we leave the same way, the time we spend in between ... time spent alive, sharing, learning ... together ... is all that makes life worth living.

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2996 am: 10.11.2019, 14:48:41 »
Ich glaube der einzige, der wirklich viel bekommen hat, bin ich. Daher teilt ihr doch unter euch auf bzw. oft bleibt am Ende ja ein krummer Rest übrig, den nehme ich dann.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2997 am: 10.11.2019, 14:52:26 »
Das ist halt die Frage, wie man das mit Suishen sieht (s.o.). Und es geht auch nicht nur um jetzt, sondern auch um für zukünftige Zeiten eine gemeinsame Sicht zu haben.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2998 am: 10.11.2019, 20:12:27 »
Dass Ulf sich als Führer anbieten würde, hatte ich tatsächlich auch erwartet. :)

Die Stiefel könnten vielleicht ganz gut für Rumar sein, oder?

Mugin Sanderbarrel

  • Beiträge: 896
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #2999 am: 10.11.2019, 20:46:24 »
Besonders wenn man bedenkt wo es als nächstes hingeht.

  • Drucken