• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222685 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3285 am: 18.07.2020, 18:47:28 »
Ist nicht verzaubert.

Es sind noch drei Skelette, das Dritte ist noch ein Stück entfernt. Soll ich den Schaden dann auf die beiden verteilen? Umfallen würden sie beide ...

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3286 am: 18.07.2020, 19:05:47 »
Ist nicht verzaubert.

Yep, hattest Du ja geschrieben. :)

Zitat
Es sind noch drei Skelette, das Dritte ist noch ein Stück entfernt. Soll ich den Schaden dann auf die beiden verteilen? Umfallen würden sie beide ...

Ahh... dachte, die wären alle bei Garridan. Klar, dann einfach 2 auf jedes.

Rumar Endan

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3287 am: 19.07.2020, 05:00:44 »
Falls Burst of Radiance nicht geht, weil Garridan im Weg ist (10-ft.-radius burst), würde Rumar einfach Bless zaubern.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3288 am: 19.07.2020, 23:11:51 »
Falls Burst of Radiance nicht geht, weil Garridan im Weg ist (10-ft.-radius burst), würde Rumar einfach Bless zaubern.
Wenn du ihn nicht in die Wand setzen kannst, kriegst du maximal eins der beiden Skelette rein, ohne dass Garridan auch den Effekt abbekommt.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3289 am: 19.07.2020, 23:33:56 »
Ne, das dürfte nicht gehen. Eine Sichtlinie braucht man schon, um einen Zauber zu platzieren, soweit ich weiß.

Bard Windwärts

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Der rostige Drache
« Antwort #3290 am: 20.07.2020, 01:16:21 »
Also sofern die Wand selbst sichtbar ist (also da kein Total cover besteht), sollte das durchaus gehen. Personen sind nur Soft cover, also dürften sie die Line of effect nicht blockieren. Das tun nur Barrieren, die unpassierbar sind (wie Wände). Das funktioniert wie bei normalen Fernkampfangriffen. Und Burst-Effekte ohne spezifische andere Angabe sind kugelförmig, man kann sie im Raum frei platzieren. Man muss nur Sicht auf den Ursprung, also den Mittelpunkt der Kugel haben. Wenn der Ursprung direkt an der Wand platziert wird, kann der Effekt demnach auch zur Halbkugel reduziert werden.

Line of Effect

A line of effect is a straight, unblocked path that indicates what a spell can affect. A line of effect is canceled by a solid barrier. It’s like line of sight for ranged weapons, except that it’s not blocked by fog, darkness, and other factors that limit normal sight.

You must have a clear line of effect to any target that you cast a spell on or to any space in which you wish to create an effect. You must have a clear line of effect to the point of origin of any spell you cast.

A burst, cone, cylinder, or emanation spell affects only an area, creature, or object to which it has line of effect from its origin (a spherical burst’s center point, a cone-shaped burst’s starting point, a cylinder’s circle, or an emanation’s point of origin).

An otherwise solid barrier with a hole of at least 1 square foot through it does not block a spell’s line of effect. Such an opening means that the 5-foot length of wall containing the hole is no longer considered a barrier for purposes of a spell’s line of effect.
« Letzte Änderung: 20.07.2020, 08:12:56 von Bard Windwärts »

Rumar Endan

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3291 am: 20.07.2020, 03:17:34 »
Also wenn Rumar zwei Skelette treffen kann, würde ich bei Burst of Radiance bleiben. Sonst editiere ich es auf Bless.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3292 am: 20.07.2020, 10:33:47 »
Also sofern die Wand selbst sichtbar ist ...

Ich verstehe Mondragor schon so, dass der Zielpunkt "in" der Wand wäre, nicht "auf" oder "an" der Wand.

Bard Windwärts

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Der rostige Drache
« Antwort #3293 am: 20.07.2020, 11:05:58 »
Hm... ich habe tatsächlich "an" gelesen, sorry. :D Aber vielleicht hilft eine Halbkugel ja trotzdem, um die zwei Skelette ohne Garridan zu treffen.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3294 am: 20.07.2020, 11:30:15 »
Also wenn Rumar zwei Skelette treffen kann, würde ich bei Burst of Radiance bleiben. Sonst editiere ich es auf Bless.

Ich würde sagen, mach einfach den Bless.

Mondragor hat ja schon geschrieben, dass Du gefahrlos nur einen erwischen kannst.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3295 am: 20.07.2020, 16:36:44 »
Richtig. Wenn er den Zauber oberhalb platzieren möchte, dass er gerade so die beiden Skelette, aber Garridan nicht trifft, würde ich eine Trigonometrieprobe würfeln lassen  :D

Bard Windwärts

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Der rostige Drache
« Antwort #3296 am: 20.07.2020, 16:59:31 »
Gibst du dann auch den Rechenweg vor oder muss er den erst herleiten? :cheesy:

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3297 am: 20.07.2020, 17:08:37 »
Bei Pathfinder geht das auf Knowledge (engineering). :)

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3298 am: 20.07.2020, 17:10:11 »
Es gibt ja so ein Buch über Okkulte Magie, wo es auch Numerologie gibt und sowas. Daraus kommt auch das beste Feat ever!, mit der Kurzbeschreibung: "It's complicated!"

Bard Windwärts

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Der rostige Drache
« Antwort #3299 am: 20.07.2020, 17:37:22 »
Die okkulten Sachen sind alle cool (sagt die Spielerin des Okkultisten *hust*).  :D Leider sind alle Numerologie-Sachen (es gibt übrigens auch Zauber, dieser hier z.B.) so kompliziert, dass sie am Tisch nerven würden, wenn man sie manuell auswürfeln würde, weil sie alle durch die Zahlenschieberei sehr (zeit)aufwändig sind und das den Spielfluss sehr aufhält. Im Forum spielt ja Zeitaufwand bei Würfeln weniger eine Rolle... Von daher stelle ich es mir sehr lustig vor, einen "Mathmancer" zu spielen. Man kann den Würfelaufwand übrigens mit ein wenig technischer Hilfe (Makros) durchaus umgehen bzw. zumindest reduzieren (mit Excel kann man sowas basteln, auf Roll20 wäre das noch weniger kompliziert).  :twisted:
« Letzte Änderung: 20.07.2020, 18:21:02 von Bard Windwärts »

  • Drucken