• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 220482 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3930 am: 10.05.2022, 11:59:44 »
Frage: Muss man den für die ganze Runde ansagen ...

Yep. Muss man zu Beginn ansagen.

Soweit ist es klar, den Heftigen Angriff muss man Ansagen.
Aber gilt der Malus bzw der Boni dann auch für Manöver und Gelegenheitsangriffe?

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3931 am: 10.05.2022, 13:16:40 »
Ja, der gilt bis zur nächsten Runde, also auch für Gelegenheitsangriffe.

Bei Manövern zählen auch alle Modifikatoren, die auf einen Angriffwurf gelten würden, soweit ich weiß.

Also, ja, Heftiger Angriff macht auch Manöver weniger präzise (leider hier dann auch ohne Gegenwert).

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3932 am: 10.05.2022, 14:18:07 »
Ja, der gilt bis zur nächsten Runde, also auch für Gelegenheitsangriffe.

Bei Manövern zählen auch alle Modifikatoren, die auf einen Angriffwurf gelten würden, soweit ich weiß.

Also, ja, Heftiger Angriff macht auch Manöver weniger präzise (leider hier dann auch ohne Gegenwert).

Danke für die Aufklärung

Das mit dem Gelegenheitsangriff hatte ich mir fast gedacht. Da ist es ja auch okay, man trifft etwas ungenauer, aber dafür halt auch härter.

Das mit dem Manöver finde ich irgendwie komisch das es da nur einen Nachteil bringt, ohne einen Vorteil. Aber okay, wenn dem so ist, dann wissen wir es ja jetzt für die Zukunft, und ich kann es entsprechend beim nächsten Wurf richtig berücksichtigen.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3933 am: 10.05.2022, 14:25:52 »
@Kaschkas: Kannst du bitte in deinem Charakter irgendwo notieren, welches Manöver du für Manövertraining im 3. und welches im 7. Level ausgewählt hast? Oder habe ich das übersehen?

Den Angriffen entnehme ich, dass Zu-Fall-bringen wahrscheinlich im 3. gewählt wurde. Kannst du das zweite Manöver auch noch in den Angriffen aufnehmen?
Und deine Berechnung für den KMB auf zu Fall bringen ist nicht korrekt, bei den aufgezählten Modifikatoren müsste +22 rauskommen.

Ja auf der 3. Stufe habe ich "zu-Fall-bringen" gewählt, und danach dann "Überrennen". Werde ich beides noch nachtragen. Ist mir tatsächlich untergegangen

Danke fürs Nachrechnen, da habe ich mich selbst verzählt  :wink:

Zu-Fall-bringen
KMB: +21 (GAB+9, ST+5, mächtiges Zu Fall bringen+4, Waffenfokus +1, Manövertraining+2)
KMV: +34 (10+GAB+9, ST+5, GE+3 mächtiges Zu Fall bringen+4, Waffenfokus +1, Manövertraining+2)

@Mondragor
wie kommst du eigentlich beim KMB für das Manöver auf +22 ???
wenn ich die Werte von oben kontrolliere dann komme ich nur auf 21 (9+5+4+1+2=21). Oder übersehe ich da gerade was?

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3934 am: 10.05.2022, 14:47:58 »
Bei der Defensive zählen Angriffsboni (Waffenfokus) auf alle Fälle nicht, sondern stattdessen Verteidigungsboni (z.B. Ausweichen oder sowas). Und die "zu Fall bringen"-Talente bringen, soweit ich das sehen kann, nur +2 in der Verteidigung (aber +4 im Angriff), aber natürlich auch nur beim (bzw. gegen) "zu Fall bringen".

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3935 am: 10.05.2022, 23:50:22 »
Dazu: Deinen Würfeln nach nutzt du den heftigen Angriff (bitte dazuschreiben).

Frage: Muss man den für die ganze Runde ansagen oder kann man die ersten zwei Angriffe (Manöver + OA) ohne machen und dann erst den heftigen Angriff ansagen?

Die 26 reicht im Übrigen gerade nicht aus, um ihn zu Fall zu bringen.

Also ein Manöver kann man nicht mit einem heftigen Angriff kombinieren, von daher gehe ich mal davon aus das hier auch der ganz normale KMB an zu nehmen ist.

Beim Gelegenheitsangriff bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich gehe mal davon aus das hier individuell entschieden werden kann, da es ja ein Angriff ist der außerhalb des normalen Angriff läuft. Aber tendenziell hätte ich dort auch einen heftigen Angriff gemacht.

Schade, aber dachte ich mir schon fast das der Manöver Wurf zu schlecht war
Das stimmt so nicht:
Zitat
Heftiger Angriff [Kampf]

Du opferst einen Teil deiner Zielgenauigkeit für größere Stärke und machst so außerordentlich tödliche Nahkampfangriffe.

Voraussetzungen: ST 13, Grund-Angriffsbonus +1
Vorteil: Du kannst wählen, einen Malus von – 1 auf alle Nahkampf- Angriffswürfe und Kampfmanöver-Würfe zu erhalten.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3936 am: 10.05.2022, 23:53:32 »
@Kaschkas: Kannst du bitte in deinem Charakter irgendwo notieren, welches Manöver du für Manövertraining im 3. und welches im 7. Level ausgewählt hast? Oder habe ich das übersehen?

Den Angriffen entnehme ich, dass Zu-Fall-bringen wahrscheinlich im 3. gewählt wurde. Kannst du das zweite Manöver auch noch in den Angriffen aufnehmen?
Und deine Berechnung für den KMB auf zu Fall bringen ist nicht korrekt, bei den aufgezählten Modifikatoren müsste +22 rauskommen.

Ja auf der 3. Stufe habe ich "zu-Fall-bringen" gewählt, und danach dann "Überrennen". Werde ich beides noch nachtragen. Ist mir tatsächlich untergegangen

Danke fürs Nachrechnen, da habe ich mich selbst verzählt  :wink:

Zu-Fall-bringen
KMB: +21 (GAB+9, ST+5, mächtiges Zu Fall bringen+4, Waffenfokus +1, Manövertraining+2)
KMV: +34 (10+GAB+9, ST+5, GE+3 mächtiges Zu Fall bringen+4, Waffenfokus +1, Manövertraining+2)

@Mondragor
wie kommst du eigentlich beim KMB für das Manöver auf +22 ???
wenn ich die Werte von oben kontrolliere dann komme ich nur auf 21 (9+5+4+1+2=21). Oder übersehe ich da gerade was?

Gute Frage. Ich hatte dreimal nachgerechnet und dreimal das falsche Ergebnis raus ;)
Mathematiker können halt nicht rechnen. Wobei ich es meistens kann ... muss irgendwo ein Knoten im Hirn gewesen sein.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3937 am: 10.05.2022, 23:57:26 »
Ja, der gilt bis zur nächsten Runde, also auch für Gelegenheitsangriffe.

Bei Manövern zählen auch alle Modifikatoren, die auf einen Angriffwurf gelten würden, soweit ich weiß.

Also, ja, Heftiger Angriff macht auch Manöver weniger präzise (leider hier dann auch ohne Gegenwert).

Danke für die Aufklärung

Das mit dem Gelegenheitsangriff hatte ich mir fast gedacht. Da ist es ja auch okay, man trifft etwas ungenauer, aber dafür halt auch härter.

Das mit dem Manöver finde ich irgendwie komisch das es da nur einen Nachteil bringt, ohne einen Vorteil. Aber okay, wenn dem so ist, dann wissen wir es ja jetzt für die Zukunft, und ich kann es entsprechend beim nächsten Wurf richtig berücksichtigen.
Ich sehe, ihr wart in der Diskussion schon weiter. Es steht auf jeden Fall explizit im Regeltext. Rein logisch ergibt es ja auch Sinn: Du bist ja in so etwas wie einem Mini-Rage, opferst Präzision, um mit voller Aggressivität anzugreifen. Für mich ein wenig Verlust von Kontrolle - und für Kampfmanöver benötigst du halt eher einen kühlen Kopf und Präzision.
Immerhin bekommst du für die übrigen drei Angriffe immer noch den Bonus, so schlecht ist es also nicht.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3938 am: 11.05.2022, 09:08:12 »
Bei der Defensive zählen Angriffsboni (Waffenfokus) auf alle Fälle nicht, sondern stattdessen Verteidigungsboni (z.B. Ausweichen oder sowas). Und die "zu Fall bringen"-Talente bringen, soweit ich das sehen kann, nur +2 in der Verteidigung (aber +4 im Angriff), aber natürlich auch nur beim (bzw. gegen) "zu Fall bringen".

klassischer copy&paste Fehler, bei der KMV sollte das natürlich Ablenk-Boni und nicht Waffenfokus sein. Bleibt aber beides bei +1.
Und das die mächtige Variante des Manöver "nur" einen Angriff Boni gibt habe ich übersehen, war der Meinung das es Angriff+Verteidigung ist.
Also sinkt in Summe der Wert um 2 Punkte  :wink:

Gut das wir drüber gesprochen haben, manchmal sieht man in den eigenen Aufzeichnungen dann vor lauter Bäume den Wald nicht mehr  :rofl:

Garridan

  • Beiträge: 1440
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3939 am: 11.05.2022, 11:16:01 »
Jetzt war ich zu schnell, Kaschkas hat ja noch gar nicht angegriffen. Aber der Tiefling kommt doch zu uns, kann ich ihn irgendwie in eine Zangenposition bekommen?

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3940 am: 11.05.2022, 14:24:51 »
Jetzt war ich zu schnell, Kaschkas hat ja noch gar nicht angegriffen. Aber der Tiefling kommt doch zu uns, kann ich ihn irgendwie in eine Zangenposition bekommen?

gewürfelt hatte ich ja bereits, nur noch keinen InGame Posting erstellt.

Wenn wir den Typ wirklich in die Zange nehmen können, dann ändert sich ja Ergebnis natürlich noch einmal etwas. Vielleicht reicht es ja dann doch noch das mein Manöver gelingt  :D

Solitaire

  • Beiträge: 2338
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3941 am: 11.05.2022, 15:08:31 »
Wenn das platzmäßig hinhaut, kann Garridan auch einfach zuerst in Position gehen und dann eine Ready Action machen, um seinen Angriff durchzuführen, sobald er Flanking hat.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3942 am: 11.05.2022, 21:23:53 »
Nicht schlecht, wenn ich das richtig überschlagen habe, dann haben wir zusammen mal eben >130 TP Schaden raus gehauen

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3943 am: 12.05.2022, 15:29:33 »
Ich würde jetzt die von euch gewählte Reihenfolge schon einhalten. Heißt: Kaschkas macht den Angriff, danach geht Garridan in die Flanking Position. Alles andere ist mir zuviel Retconning. Ihr seid ohnehin schon zu sechst, daher denke ich nicht, dass ihr in einem großen Nachteil seid ;)

Aber ja @Garridan: Du kannst den Gegner flanken.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #3944 am: 12.05.2022, 16:26:16 »
Aber ich sehe schon, der ist direkt Matsch.

  • Drucken