• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222720 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4245 am: 12.02.2023, 14:05:57 »
@Solitaire: Du hast Phoebe 6 Punkte Schaden gegeben, trotz Misserfolg. Gibt es da noch was zu beachten, hat sie irgendwelche Resistenzen?

Improved Evasion (hatte ich doch direkt dazugeschrieben beim Würfeln, meine ich jedenfalls)

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4246 am: 12.02.2023, 14:08:37 »
Können wir oben eigentlich auch schon so springen das wir unten direkt auf der anderen Seite landen? Also nicht erst unten über den Spalt springen sondern direkt auf der Seite der Yeti starten?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4247 am: 12.02.2023, 19:31:53 »
Können wir oben eigentlich auch schon so springen das wir unten direkt auf der anderen Seite landen? Also nicht erst unten über den Spalt springen sondern direkt auf der Seite der Yeti starten?
Ich hab das mal grob durchgerechnet. Um aus dieser Höhe so weit zu springen, um über den Graben zu kommen, reicht theoretisch eine Akrobatik-Probe mit dem gleichen DC, um über den 6m breiten Graben zu springen.

ABER.

Die normale Flugbahn würde die Höhlendecke touchieren, das ist auch alles nicht komplett gerade. Du denkst, dass es einen geraden Weg gibt, der zum Ziel führt, aber du darfst dafür weder zu weit noch zu kurz springen, noch zu weit rechts oder links. Durch das kleine räumliche Fenster, was dir offensteht, benötigst du eine Akrobatikprobe mit DC 25. Schaffst du es nicht, würfle ich um zu sehen, ob du dir den Kopf an der Decke anhaust oder zu kurz in den Graben springst oder sonst etwas. Schaffst du es, bist du in einer Runde unten auf der anderen Seite des Grabens.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4248 am: 12.02.2023, 19:44:53 »
Würde dafür auch "10 nehmen" funktionieren? Oder brauchst du einen Würfel wurf?

Kaschkas hat Akrobatik 14 und eine Bewegungsrate von 15m (Stiefel + Mutagen). Die Bewegungsrate müsste zusammen mit dem Zauber "Hast" nochmal einen Bonus von +12 geben. Also würde der Sprung nur bei einer natürlichen 1 daneben gehen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4249 am: 12.02.2023, 22:06:37 »
Haste bringt dir hier nichts, weil es nicht darum geht, wie weit du springen kannst (das wäre kein Problem), sondern wie exakt. Zehn nehmen würde gehen, bringt sich dann aber nur auf genau 24, außer du findest irgendwo noch einen Bonus 😏

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4250 am: 13.02.2023, 00:54:37 »
Hast bringt sogar +9m auf die Bewegungsrate und nicht nur 3m wie oben gerechnet.
Wenn die Bewegungsrate generell nicht bringt dann ist meine Bewegungsrate von 15m also auch völlig uninteressant und es gilt nur der Grundwert auf Akrobatik in Höhe von 14?

Aber heorism gibt +2 auf Fertigkeit, also wären es jetzt dann doch wieder +16 und mit "10 nehmen" würde ich auf 26 kommen  :wink:

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4251 am: 13.02.2023, 21:56:21 »
Ja, richtig.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4252 am: 14.02.2023, 13:55:48 »
@all

Sind wir dann soweit? Wollen wir mit dem Kampf anfangen? Oder fehlt noch was?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4253 am: 14.02.2023, 14:22:59 »
Im Moment sind wir, glaube ich, erstmal bei dem Punkt, dass unser Gegner handeln kann. :D

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4254 am: 14.02.2023, 15:31:45 »
Im Moment sind wir, glaube ich, erstmal bei dem Punkt, dass unser Gegner handeln kann. :D

Der Kampf hat doch noch gar nicht begonnen? Wir sind doch noch gar nicht in der Initiative Phase. Es hat doch noch keiner wirklich gehandelt?
Oder stehe ich da gerade völlig auf dem Schlauch? Denn wenn wir in der Initiative Phase wären, dann wäre ja Kaschkas der erste der handeln kann?

Das was bisher besprochen wurde, und die Zauber die gewirkt wurden war doch noch alles außerhalb der Initiative Phase?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4255 am: 14.02.2023, 15:49:24 »
Ich denke sehr wohl, dass wir in der Initiative sind. Und unsere beiden Posts im IC stellen unsere Handlungen dar, da wir vor dem Gegner dran sind.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4256 am: 14.02.2023, 17:35:19 »
Also ich war bzw bin der Meinung das es erst anfängt wenn wir unten ankommen, denn da beginnt ja erst der Kampf.

Können ja rein theoretisch einfach oben stehen bleiben und nichts machen, dann würde es ja auch nie zum Kampf kommen. Und somit auch keine Initiative Phase.

Wir sollten ja primär jetzt schon würfeln um dann alles etwas einfacher vorbereiten und planen zu können.
Also zumindest hatte ich das jetzt so verstanden.

Kann aber auch sein das ich hier gerade was falsch verstanden habe. Wir haben ja die Zauber auch schon vorher gewirkt, daher wollte ich meine erste Aktion nicht damit verschenken um das Mutagen zu trinken. Denn eigentlich war mein Plan unten an zu kommen und dann vor dem Gegner zu handeln.  :suspicious:

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4257 am: 14.02.2023, 17:48:38 »
Solitaire hat schon recht, wir befinden uns bereits im Rundenmodus, seit Phoebe "Feindkontakt" hatte. Das vor allem, um die Aktionen einigermaßen vernünftig zeitlich ablaufen zu lassen.

An dieser Stelle könnt ihr alle handeln. Euch steht es natürlich frei, erstmal oben zu bleiben - solltet ihr das vorhaben, beschreibt bitte trotzdem, was ihr alles tun möchtet, denn wie gesagt, die Uhr läuft natürlich.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4258 am: 14.02.2023, 17:54:19 »
Können ja rein theoretisch einfach oben stehen bleiben und nichts machen, dann würde es ja auch nie zum Kampf kommen. Und somit auch keine Initiative Phase.
Kann aber auch sein das ich hier gerade was falsch verstanden habe. Wir haben ja die Zauber auch schon vorher gewirkt, daher wollte ich meine erste Aktion nicht damit verschenken um das Mutagen zu trinken. Denn eigentlich war mein Plan unten an zu kommen und dann vor dem Gegner zu handeln.  :suspicious:
Die Zauber (Haste, etc.) habt ihr ebenfalls noch nicht gewirkt. Das könnt ihr jetzt alles machen. Ihr könnt auch solange oben bleiben. Allerdings kann es natürlich sein, dass auch euer Gegner in der Zeit etwas macht, der steht ja nicht wie bei einem Computerspiel nur in der Gegend, bis ihr ihn tappt. Und genau deshalb möchte ich in der Initiative bleiben. Ihr könnt aber gerne auch sagen, dass ihr jetzt 2 oder 3 Runden mit Buffen und anderen Vorbereitungen verbringt, ohne das jetzt konkret im Kampfmodus zu beschreiben. Dann weiß ich, dass der Gegner ebenfalls 2-3 Runden hat, um irgendwas zu tun.

Das mit dem "vor dem Gegner handeln" ist so einfach natürlich nicht. Das klappt nur, wenn du mit deiner Bewegung bis zu ihm kommst und dann noch eine Aktion machen kannst. Ansonsten ist der natürlich bereits gewarnt, dass jemand da ist, und wird sich nicht einfach von euch überraschen lassen. Sprich, wenn du deine Runde benötigst, um bis zu ihm zu kommen, kann er handeln, bevor du etwas anderes machen kannst.
« Letzte Änderung: 14.02.2023, 17:56:44 von Mondragor »

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4259 am: 14.02.2023, 18:12:48 »
Genau. Die Initiative ist ja nicht direkt für Kampfhandlungen relevant. Sondern, sozusagen, für potentielle Kampfhandlungen. Man ist ja nicht gezwungen, zu kämpfen. Beide Seiten könnten auch einfach stehenbleiben und nichts tun. Dann würde die Initiative einfach wieder enden. Aber ich glaube, wir können sicher sein, dass das hier nicht passieren wird. :lol:

Die Initiative startet in dem Moment, wo beide Seiten einander gewahr sind. Das ist eben passiert, als der Yeti Phoebe entdeckt hat. Da haben wir in der aktuellen Situation keine Kontrolle drüber.

Wir können natürlich entscheiden, wann wir dann tatsächlich runtergehen. Aber, dass wir den da unten irgendwie überraschen können, das ist wohl definitiv nicht möglich.


@Mondragor: Ich würde allerdings schon gerne noch erfahren, was Phoebe jetzt eigentlich hat sehen können. Denn sie sollte ja schon in der Lage gewesen sein, etwas zu sehen - sonst hätte er sie ja auch nicht ausmachen können. ;-)

  • Drucken