• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222690 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4395 am: 22.09.2023, 12:09:23 »
Du hast genügend Zeit.

Ich habe das letzte posting nochmal angepasst, da ich Kaschkas Sache vergessen hatte; das werde ich jedoch hinter den Kulissen abhandeln - Kaschkas ist damit im NPC Status.

Die anderen können sich jetzt überlegen, was sie bis zum Abend noch machen wollen.

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4396 am: 22.09.2023, 14:04:18 »
Perfekt. Danke das passt ja dann sehr gut

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4397 am: 23.09.2023, 14:11:00 »
Bin noch am überlegen und basteln.

Aber wie sah das mit dem Talent "Wundersame Gegenstände herstellen" aus? Wie war das in Bezug auf die Charaktere Erschaffung? Wie viele Gegenstände kann man da quasi selbst gebastelt haben und somit diese dann auch günstiger erhalten? Wie wird bzw wurde das bisher in der Gruppe geregelt?

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4398 am: 24.09.2023, 08:48:19 »
Thema hat sich erledigt. Komme mit den Talente nicht ganz so hin wie gedacht daher fällt die oben genannte Idee weg

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4399 am: 30.09.2023, 08:33:14 »
@mondragor

Ist meine PN bei dir angekommen?

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4400 am: 30.09.2023, 21:46:09 »
Mein geplanter Charakter hat vermutlich 18 Sprachen zur Auswahl. Muss ich die einzeln auflisten? Oder gibt es eine einfachere Lösung die praktikabler ist? Bzw welche Sprachen gibt es alles? Gibt es eine Liste?

Wie sieht es mit Gebiet Karten aus? Wie viele bräuchte man um den größten Teil der bekannten Welt ab zu decken? Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte für 50 GM die komplette Welt abdeckt? Da ich eine weit gereiste Kartographie begabte Person spielen möchte wäre es logisch wenn sie hier entsprechende Karten hat

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4401 am: 01.10.2023, 10:23:21 »
Ich habe mir das Talent Adelsspross für meinen Charakter ausgesucht. Wäre damit der Titel Herzog möglich? Oder doch nur Fürst? Was haltet ihr für realistisch?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4402 am: 01.10.2023, 11:04:53 »
Realistisch? Vielleicht sowas wie Freiherr. :D

Ein Herzog ist so eine Stufe unter König/Kaiser, besitzt gigantische Ländereien und Reichtümer. Und ein Fürst ist auch nicht viel schlechter dran. ;-)

Kaschkas

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4403 am: 01.10.2023, 11:20:01 »
Realistisch? Vielleicht sowas wie Freiherr. :D

Ein Herzog ist so eine Stufe unter König/Kaiser, besitzt gigantische Ländereien und Reichtümer. Und ein Fürst ist auch nicht viel schlechter dran. ;-)

Also ein Freiherr ist ja die unterste Schicht des Adels. Hatte eigentlich schon an was höheres gedacht also mindestens ein Graf, eher ein Fürst. Beim Herzog fängt der wahre Adel bzw der hochadel ja erst an. Alles darunter ist niederer Adel.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4404 am: 02.10.2023, 16:01:34 »
Wo ich gerade Rolfs Charakter (zumindest soweit da jetzt schon etwas vorhanden ist) sehe...

Ich würde hier eine Hausregel vorschlagen, die ich auch für Magier total sinnvoll finde (die haben dasselbe Problem mit Prestigeklassen), und zwar, dass man bei einer zusätzlichen Zauberstufe nebst Zaubern pro Tag, die man über eine Prestigeklasse gewinnt, auch die zwei Zauber ins Zauberbuch eintragen darf, die man üblicherweise bei einem Klassenaufstieg in der Grundklasse erhält (nach Regeln bekommt man diese nämlich nicht, was ich aber arg unfair und auch sinnfrei finde (warum sollte der Charakter plötzlich damit aufhören, weiter Zauber zu erforschen)). Das ist ja effektiv das Äquivalent des Magiers (und auch Arkanisten) zu den bekannten Zaubern der Spontanzauberer. Man hat natürlich trotzdem noch Möglichkeiten an neue Zauber zu kommen, indem man sie aus anderen Quellen kopiert, aber das geht ja auch nicht immer so ohne Weiteres.

Das Gleiche gilt auch für die vorbereiteten Arkanistenzauber, die strenggenommen auch nicht durch Prestigeklassen weitergesteigert werden, da es hier anders als beim Magier zwei unterschiedliche Tabellen gibt für Zauber pro Tag und vorbereitete Zauber (beim Magier ist das ja ein- und dasselbe).

Wobei, evtl. ist das hierdurch sogar abgedeckt: "Talente und andere Effekte, welche die Anzahl der einem Zauberkundigen bekannten Zauber modifizieren, wirken sich stattdessen auf die Anzahl der Zauber aus, welche ein Arkanist vorbereiten kann."

Regulär bekommt man durch Prestigeklassen nur Zauber pro Tag / Bekannte Zauber / Zauberstufe.

Das Arkane Reservoir hingegen steigt natürlich nicht weiter an, wenn man die Grundklasse nicht weitersteigert. Das ist ja klar eine Klassenfähigkeit des Arkanisten.

Hier auch noch ein Hinweis, ich weiß nicht, ob Dir das klar ist: Der bevorzugte Klassenbonus vom Elf erhöht nur Dein potentielles Maximum des Reservoirs. Du startest den Tag immer mit 3 + halbe Klassenstufe (also aktuell 7 Punkten), da die Punkte vom Vortag nicht übernommen werden können. Den Rest musst Du anders befüllen, z.B. durch das Umwandeln von Zauberplätzen.
« Letzte Änderung: 02.10.2023, 16:25:09 von Solitaire »

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4405 am: 02.10.2023, 16:51:02 »
Also zu den genannten Punkten kann ich soweit zustimmen, zumal ich die Regeln da jetzt eh so verstanden habe das dies jeweils immer auch Anzahl der bekannten Zauber und Zauber pro Stufe betrifft wenn die Prestige Klasse sagt das Zauber wie Grundklasse +1 sind.

Das mit dem arkanen Vorrat sehe ich nicht so. Wo steht denn das man sein arkanes resservoir immer "verliert"? Du verlierst doch nur die Punkte die über dem maximum liegen. Alles andere würde ja überhaupt keinen Sinn machen wenn man ein größeres arkanes resservoir hätte.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4406 am: 02.10.2023, 17:02:58 »
Das steht direkt bei der Fähigkeit des Arkanen Reservoirs.

Zitat
Wenn er seine Zauber vorbereitet, gewinnt er dabei auch ein Mal am Tag magische Energie für sein Reservoir in Höhe seiner halben Arkanistenstufe +3 zurück, wobei Restpunkte vom vorangegangenen Tag verlorengehen.

Deswegen ist z.B. der bevorzugte Klassenbonus vom Gnom nur 1/6 dessen des Elfen, da dieser tatsächlich die Punkte steigert, die man pro Tag bekommt (was natürlich viel nützlicher ist).

Der Elfenbonus bringt Dir effektiv nur, dass Du in der Lage bist (z.B. durch das Opfern von Zauberslots, gerade wenn man mal den einen oder anderen etwas höheren Slot aufgibt, bekommt man ja schon einiges an Punkten dazu, gerade wenn man auch an noch höhere Stufen denkt) einen sehr großen Vorrat zu haben, um diesen dann in kurzer Zeit nutzen zu können. Wie sinnvoll das ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe selbst noch nie einen Arkanisten gespielt.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4407 am: 02.10.2023, 19:45:25 »
Okay. Nachdem ich den Satz nun mehrfach gelesen habe und darüber nachgedacht habe komme ich allmählich auch zu dem Schluss das vermutlich tatsächlich jeden Tag das Reservoir "geleert" wird und dann nur die Regeneration dazu kommt. Damit werde ich wohl auch zurecht kommen.

Aber das mit dem erhöhen des Reservoir ist mir auch irgendwie dann nicht mehr ganz so sinnig. Da muss ich mir wirklich überlegen was ich mache.

Entweder dann alles komplett auf Fertigkeiten oder überlegen ob ich vielleicht einen Gnome mache und dann alle 6 Stufen 1 Punkt größer Reservoir nehme und den Rest auf Fertigkeiten.

Mal sehen was ich jetzt mache. Aber gut das man jetzt noch einmal drüber gesprochen hat

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4408 am: 03.10.2023, 06:55:11 »
Zauber pro Tag/Bekannte Zauber: Wenn ein Wissenhüter Stufen aufsteigt, erhält er neue Zauber pro Tag (und neue bekannte Zauber, wenn dies zutrifft), als wäre er eine Stufe in der zauberkundigen Klasse aufgestiegen, zu der er gehörte, bevor er zum Wissenhüter wurde. Er erhält jedoch keine weiteren Vorteile dieser anderen Klasse. Im Endeffekt bedeutet das, dass er seine Stufen als Wissenhüter auf seine Stufen in einer seiner anderen zauberkundigen Klassen addiert, um die Zauber pro Tag, die bekannten Zauber und die Zauberstufe zu ermitteln.


Damit sollte das Thema bezüglich der Hausregeln eigentlich auch geklärt sein, denn hier steht ja meiner Meinung nach genau das was wir ja auch haben wollen

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4409 am: 03.10.2023, 09:44:02 »
Mit dem Gnome komme ich bei dem Konzert nicht so wirklich zurecht. Werde also bei dem Elf bleiben und einfach die zusätzlichen Fertigkeiten nehmen, das geht am einfachsten und bedeutet die wenigsten Komplikationen

  • Drucken