• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222681 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4410 am: 03.10.2023, 09:50:29 »
Damit sollte das Thema bezüglich der Hausregeln eigentlich auch geklärt sein, denn hier steht ja meiner Meinung nach genau das was wir ja auch haben wollen

Es ging mir um die Zauber, die man ins Zauberbuch eintragen kann. Das sind nicht "bekannte Zauber" (zwar irgendwo schon, aber eben nicht regeltechnisch). Die sollten damit auch abgedeckt sein (sind sie aber offiziell nicht).

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4411 am: 03.10.2023, 10:40:06 »
Schnelle Studien: Ein Magier benötigt normalerweise 1 Stunde, um alle seine Zauber für den Tag vorzubereiten, bzw. verhältnismäßig weniger, wenn er nur ein paar Zauber vorbereitet, wobei das Minimum bei 15 Minuten liegt. Dank mentaler Disziplin und trainiertem Gedächtnis kannst du alle deine Zauber in nur 15 Minuten vorbereiten und deine minimale Vorbereitungszeit liegt bei 1 Minute. Du musst mindestens ein Magier der 5. Stufe sein, um diese Entdeckung auswählen zu können.

Mein größtes Problem mit Magier ist das die ihre Zauber vorbereiten müssen und daher nicht mehr so flexibel auf Situationen reagieren können.
Habe ich das oben jetzt richtig verstanden? Ein Magier muss gar nicht immer alle Zauber vorbereiten? Er kann sich ein paar slots offen lassen und diese dann "spontan" innerhalb von ein paar Minuten vorbereiten?
Wäre damit der Magier dann also auch etwas flexibel und nicht mehr so völlig starr und festgefahren?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4412 am: 03.10.2023, 15:27:09 »
Ja, genau. Man kann einfach den einen oder anderen Slot offenlassen morgens und dann später am Tag befüllen, was aber schon einige Zeit dauert und nicht mal eben spontan geht.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4413 am: 03.10.2023, 16:02:05 »
Naja wenn ich das richtig verstanden habe wäre das dann wohl pro Zauber 1min.
Das wäre ein überschaubrer Zeitraum. Klar für während eines Kampf ist das zu lange. Aber wenn man nur etwas Zeit hat um sich vor zu bereiten und nicht überrascht wird, wäre das durchaus zu überlegen

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4414 am: 03.10.2023, 19:23:19 »
Bin am überlegen ob ich vielleicht auf einen Beschwörer umschwenk. Das Thema Gelehrte und der Rest würde dann auch passen.
Verbotene Schulen würde ich dann Verzauberung und Nekromantie nehmen. Was haltet ihr davon?

Bin noch etwas unschlüssig ob ich beim Arkanist bleibe oder doch mal einen Magier spielen soll. Beide haben ihre Reize. Vor allem basieren beide auf Intelligenz und haben komplett alle Wissen. Und das waren die beiden Punkte die als Basis für das Konzept dienen.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4415 am: 03.10.2023, 19:56:16 »
Kernschuss war doch kombinierbar mit Zauber die einen Fernkampf bzw Berührung im Fernkampf haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten hier die Chance zu verbessern das man sein Ziel trifft?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4416 am: 03.10.2023, 21:02:46 »
Naja wenn ich das richtig verstanden habe wäre das dann wohl pro Zauber 1min.

Wenn Du diese Fähigkeiten hast, das geht aber auch ohne die, dauert dann halt nur länger.

Bin am überlegen ob ich vielleicht auf einen Beschwörer umschwenk.

Beschwörer wäre vermutlich keine gute Wahl, da wir bereits einen Summoner in der Gruppe haben und Solitaire auch einen gewissen Fokus auf Beschwörungen hat.

Eine andere Schule würde da vielleicht etwas mehr Abwechslung reinbringen. Falls es denn überhaupt ein Magier sein soll. Der Arkanist ist da ja ohnehin nicht festgelegt.

Kernschuss war doch kombinierbar mit Zauber die einen Fernkampf bzw Berührung im Fernkampf haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten hier die Chance zu verbessern das man sein Ziel trifft?

Ja, das hilft. Präzisionsschuss ist auch ziemlich nützlich, da man sonst -4 bei einem Fernkampfangriff in den Nahkampf hinein hat. Waffenfokus (Strahlenzauber) z.B. gibt es auch. Und natürlich eine gute Geschicklichkeit. Gibt bestimmt auch noch einiges anderes. Da habe ich aber auch nicht so den Überblick.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4417 am: 03.10.2023, 21:34:07 »
Wenn es ein Magier wird dann wäre due Schule der Hervorrufen noch eine Alternative zum Beschwörer. Hätte den Charme dann zumindest auf jeder Stufe immer mindestens 1 Schadenszauber zu haben.

Falls ich beim Arkanist bleibe hat sich das Thema mit der Schule erledigt, da ich das dort ja nicht brauche.

Kernschuss ist bestimmt zu überlegen vielleicht noch Präzisionsschuss. Waffenfokus ist zu speziell und außerdem muss man mit den Talente eh schon arg gut haushalten da man nicht so viele hat.

Ich bin noch am überlegen welches metamagische Talent noch Sinn macht. Ich brauche vermutlich noch ein zweites neben Zauber ausdehnen. Oder aber noch ein sinnvolles Talent um Gegenstände herzustellen. Habe überlegt vielleicht Zauberstäbe zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist. Bei Wundersame Gegenstände bin ich mir nicht sicher in wie weit das während Abenteuer wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann da es so extrem viel Zeit benötigt.

Zauber vorbereiten dauert ja 1 Stunde für komplett alle Zauber. Wenn man ein Teil der slots offen lässt teilt man die Zeit aller Zauber für den Tag entsprechend auf? Wenn man zb. In Summe 30 Zauber hätte dann würde man 2min pro Zauber benötigen? Oder ist mit der minimal Zeit gemeint das man dann im Nachhinein für den offenen slot mindestens 15min benötigt?
« Letzte Änderung: 03.10.2023, 21:40:39 von Tessara vom Jadewald »

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4418 am: 03.10.2023, 23:17:34 »
15 Minuten ist das Minimum. Schneller geht es nur mit speziellen Fähigkeiten, wie das was Du weiter oben gepostet hattest.

Wundersame Gegenstände kann Solitaire auch herstellen und hat auch schon ein paar während der Reise. Wobei die besseren Gegenstände natürlich sehr viel Zeit erfordern, daher ist das eher für kleinere Sachen sinnvoll, außer man hat mal länger Zeit dafür.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4419 am: 04.10.2023, 11:32:34 »
Hi zusammen, mich hat für eine Weile eine Erkältung niedergestreckt; ich fange mal an, mir die ganzen Sachen durchzulesen.
Aber da Solitaire mit den Regeln ohnehin deutlich besser vertraut ist als ich, hat sich hoffentlich einiges schon erledigt ;)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4420 am: 04.10.2023, 13:09:23 »
Mein geplanter Charakter hat vermutlich 18 Sprachen zur Auswahl. Muss ich die einzeln auflisten? Oder gibt es eine einfachere Lösung die praktikabler ist? Bzw welche Sprachen gibt es alles? Gibt es eine Liste?

Wie sieht es mit Gebiet Karten aus? Wie viele bräuchte man um den größten Teil der bekannten Welt ab zu decken? Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte für 50 GM die komplette Welt abdeckt? Da ich eine weit gereiste Kartographie begabte Person spielen möchte wäre es logisch wenn sie hier entsprechende Karten hat

Wie kommst du denn auf 18 Sprachen? Aber ja, da hätte ich trotzdem gerne eine Liste. Hier ist eine Liste der Sprachen, die keinen regionalen Bezug haben:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Sprachenkunde
Hier Regionalsprachen (leider nur englisch):
https://pathfinderwiki.com/wiki/Human_languages_of_Golarion
Die Gemeinsprache in Tian Xia ist Tien, die solltest du auf jeden Fall kennen. Minkai ist sicherlich sinnvoll, denn dort wollt ihr hin. Und Taldane (Gemeinsprache in der Inneren See) würde ich an deiner Stelle dann auch nehmen. Ansonsten tob dich aus.

Wegen der Karten: Da gibt es glaube ich keine eindeutige Antwort. Die Beschreibung lautet "geografisch relevante Karte", um den Bonus auf Überleben zu erhalten. Das heißt für mich, es kommt auf die Situation an: Willst du von Quain aus die grobe Richtung nach Hongal anpeilen, reicht eine Karte von Tian Xia aus. Willst du dich aber in einem bestimmten Wald zurechtfinden, solltest du eine Karte dieses Waldes haben. Suchst du einen bestimmten Ort im Geisterwald, brauchst du eine Karte des Geisterwaldes. Nach dem, was du schreibst, bist du wahrscheinlich am ehesten daran interessiert, gewisse Orte zu finden. Dann würde ich sagen, für jede Region, die du abdecken möchtest, solltest du eine Karte haben, also z.B. Hongal, Kaoling, Shaguang etc.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4421 am: 04.10.2023, 13:37:23 »
Realistisch? Vielleicht sowas wie Freiherr. :D

Ein Herzog ist so eine Stufe unter König/Kaiser, besitzt gigantische Ländereien und Reichtümer. Und ein Fürst ist auch nicht viel schlechter dran. ;-)

Also ein Freiherr ist ja die unterste Schicht des Adels. Hatte eigentlich schon an was höheres gedacht also mindestens ein Graf, eher ein Fürst. Beim Herzog fängt der wahre Adel bzw der hochadel ja erst an. Alles darunter ist niederer Adel.
Zunächst einmal: "Du bist Angehöriger einer stolzen Adelsfamilie, egal ob du dich mit deiner Familie verstehst oder nicht." Das Talent gibt dir einen Bonus aufgrund deiner adligen Erziehung, es gibt dir keine Reichtümer, keine Ländereien, keine tatsächliche Macht. Und es heißt Adelsspross, d.h. du bist nicht der Graf, der Herzog oder der Freiherr, sondern ein Nachkomme - welchen Grund sollte auch der Anführer eines Adelshauses haben, ein Leben als Abenteurer zu führen?

Nachdem das gesagt ist: Wie mächtig das Haus ist, zu dem dein Charakter gehört, ist mir zunächst einmal egal. Allerdings: Je wichtiger dein Haus, desto schlechter deine Stellung innerhalb des Hauses. Will sagen: Wenn du ein Mitglied des Königshauses bist, dann nicht der Thronfolger, sondern eine Nichte zweiten Grades oder eine verstoßene jüngere Schwester des Thronfolgers, die aus irgendeinem Grund mit dem Haus gebrochen hat. Die Tochter eines Grafen könnte schon eher vorstellbar sein, aber in allen Fällen hätte ich gerne eine gute rollenspielerische Begründung dafür, warum du ein Leben als Abenteurerin führst, außerdem eine grobe Abhandlung über das Adelshaus, dessen Einfluss, deine Position etc.
Es kann hier ganz nette rollenspieltechnische Aufhänger geben, aber das Talent wird dir niemals eine "ich ziehe jetzt meinen Adelsjoker"-Karte geben, so dass deine Familie dich irgendwo raushaut.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4422 am: 04.10.2023, 14:08:01 »
Wie kommst du denn auf 18 Sprachen?

Mit hoher Intelligenz und Linguistik kommt da alleine schon einiges zusammen...

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4423 am: 04.10.2023, 14:23:45 »
Wo ich gerade Rolfs Charakter (zumindest soweit da jetzt schon etwas vorhanden ist) sehe...

Ich würde hier eine Hausregel vorschlagen, die ich auch für Magier total sinnvoll finde (die haben dasselbe Problem mit Prestigeklassen), und zwar, dass man bei einer zusätzlichen Zauberstufe nebst Zaubern pro Tag, die man über eine Prestigeklasse gewinnt, auch die zwei Zauber ins Zauberbuch eintragen darf, die man üblicherweise bei einem Klassenaufstieg in der Grundklasse erhält (nach Regeln bekommt man diese nämlich nicht, was ich aber arg unfair und auch sinnfrei finde (warum sollte der Charakter plötzlich damit aufhören, weiter Zauber zu erforschen)). Das ist ja effektiv das Äquivalent des Magiers (und auch Arkanisten) zu den bekannten Zaubern der Spontanzauberer. Man hat natürlich trotzdem noch Möglichkeiten an neue Zauber zu kommen, indem man sie aus anderen Quellen kopiert, aber das geht ja auch nicht immer so ohne Weiteres.

Darauf von meiner Seite ein energisches Nein. Nimmt ein Magier eine Stufe Schurke hinzu, erhält er auch keine zusätzlichen Zauber. Die Prestigeklasse ist eine eigene Klasse, die ihre eigenen Vorteile hat, aber sie ist kein "Anhängsel" des Arkanisten, sondern hat ihre eigene Balance. Insofern würde ich hier nicht von der Regel abweichen. Zum Argument "warum sollte der Charakter plötzlich damit aufhören, weiter Zauber zu erforschen?": Genau deswegen, weil er eben seine Zeit NICHT damit verbringt, seine Fähigkeiten als Arkanist zu verbessern, sondern als in diesem Fall auf die als Wissenshüter. Und der hat halt andere Prioritäten als neue Arkanistenzauber zu lernen.

Das Gleiche gilt auch für die vorbereiteten Arkanistenzauber, die strenggenommen auch nicht durch Prestigeklassen weitergesteigert werden, da es hier anders als beim Magier zwei unterschiedliche Tabellen gibt für Zauber pro Tag und vorbereitete Zauber (beim Magier ist das ja ein- und dasselbe).

Wobei, evtl. ist das hierdurch sogar abgedeckt: "Talente und andere Effekte, welche die Anzahl der einem Zauberkundigen bekannten Zauber modifizieren, wirken sich stattdessen auf die Anzahl der Zauber aus, welche ein Arkanist vorbereiten kann."

Regulär bekommt man durch Prestigeklassen nur Zauber pro Tag / Bekannte Zauber / Zauberstufe.
OK, das ist eine komplexere Frage und mMn nicht eindeutig in den Regeln beantwortet. Durch das von dir zitierte ist das nicht abgedeckt, denn die Anzahl der bekannten Zauber wird eben gerade nicht durch die neue Prestigeklasse erhöht, da der Arkanist kein Spontanzauberer ist.
Ich neige allerdings dazu, die Anzahl der täglich vorbereiteten Sprüche ebenfalls mit dem Prestigeklassenlevel  zu erhöhen, da der Charakter ja im Gegensatz zum Spellbook keine alternative Möglichkeit hat, da ranzukommen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4424 am: 04.10.2023, 14:25:06 »
Also zusammenfassend:
- Neue Sprüche im Spellbook bei Stufenaufstieg in der Prestigeklasse: Nein
- Zusätzliche vorbereitete Zauber, als würde man eine weitere Stufe Arkanist nehmen: Ja

  • Drucken