• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222619 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4440 am: 04.10.2023, 21:31:04 »
Der Arkanist braucht dieses Talent überhaupt nicht. Der bereitet zwar seine Zauber vor. Nutzt die Plätze aber so flexibel wie ein Hexenmeister. Er bastelt quasi täglich die Zauber Liste für den Hexenmeister neu. Wenn er zb 2 Zauber in einem Grad zur Verfügung hat dann belegt er die mit 1x Zauber x und einmal Zauber y. Im Laufe des Tages kann er dann flexibel entweder 1x Zauber x+y zaubern, oder 2x Zauber x, oder 2x Zauber y.

Jau, der Arkanist ist schon erheblich flexibler, da er nicht Zauber mehrfach vorbereiten muss, um sie mehrfach zur Verfügung zu haben.

Aber das spätere Vorbereiten ist dennoch nützlich, um sich auf eine unvorhergesehene Situation anzupassen. Vielleicht braucht es halt mal gerade genau den Zauber.

Das ist eher nix für Kampfzauber, aber z.B. für sowas wie Zungen oder Stein formen (weiß gerade garnicht, ob Magier das können, aber ist auch nur ein Beispiel) oder so.

Tja das macht mir die Wahl gerade nicht so wirklich einfach ob mir der Arkanist oder der Magier mehr liegt

Beide Klassen haben ihre Reize mit individuellen Vorteile aber auch Nachteile

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4441 am: 04.10.2023, 21:38:15 »
Das Vorbereiten von Zaubern funktioniert doch erstmal genauso wie beim Magier, daher sollte der Arkanist genauso in der Lage sein, Zauberslots freizulassen. Es dauert dann halt nur 15 Minuten (da er dieses Talent nicht nehmen kann, womit es schneller geht; aber das Talent gibt nicht die grundsätzliche Fähigkeit dazu, die hat man eh schon).

Also, falls es darum geht. :)

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4442 am: 05.10.2023, 05:12:37 »
Das Vorbereiten von Zaubern funktioniert doch erstmal genauso wie beim Magier, daher sollte der Arkanist genauso in der Lage sein, Zauberslots freizulassen. Es dauert dann halt nur 15 Minuten (da er dieses Talent nicht nehmen kann, womit es schneller geht; aber das Talent gibt nicht die grundsätzliche Fähigkeit dazu, die hat man eh schon).

Also, falls es darum geht. :)

Was das vorbereiten angeht hast du vermutlich recht, das dürfte so funktionieren wie beim Magier.
Das "Problem" beim Arkanist ist das er im Verhältnis zum Magier doch eher recht wenige slots hat. Da bleibt dann eigentlich fast nichts übrig was man noch offen lassen könnte, wenn der erste Eindruck nicht täuscht.

Hohe Intelligenz beeinflusst nur die Anzahl der bekannten Zauber und nicht die täglichen slots.

Wenn ich mich jetzt nicht irre ist das ja beim Magier anders, da bringt die hohe Intelligenz ja etwas in Bezug auf die täglichen Zauber. Und dann gibt es ja noch den Bonus Zauber aus der Schule. Alleine das führt ja zu ca 2 Zauber pro Grad mehr die täglich zur Verfügung stehen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
« Letzte Änderung: 05.10.2023, 05:17:59 von Tessara vom Jadewald »

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4443 am: 05.10.2023, 05:43:27 »
Welche metamagische Talente sollte man denn unbedingt haben bzw sind empfehlenswert?

Oder welches Talent zur Herstellung von Gegenstände wäre mal eine nützliche Ergänzung?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4444 am: 05.10.2023, 08:01:56 »
Das "Problem" beim Arkanist ist das er im Verhältnis zum Magier doch eher recht wenige slots hat. Da bleibt dann eigentlich fast nichts übrig was man noch offen lassen könnte, wenn der erste Eindruck nicht täuscht.

Ich denke mal, einen Slot kann man immer irgendwie freilassen (z.B. einen aus dem zweit- oder dritthöchsten Grad). Das langt ja, um da etwas flexibler zu sein.

Zitat
Hohe Intelligenz beeinflusst nur die Anzahl der bekannten Zauber und nicht die täglichen slots.

Du meinst die Zauber pro Tag, nicht die vorbereiteten Zauber. Ja, das ist richtig.

Zitat
Wenn ich mich jetzt nicht irre ist das ja beim Magier anders, da bringt die hohe Intelligenz ja etwas in Bezug auf die täglichen Zauber. Und dann gibt es ja noch den Bonus Zauber aus der Schule. Alleine das führt ja zu ca 2 Zauber pro Grad mehr die täglich zur Verfügung stehen.

Jein. Grundsätzlich ist das schon richtig. Das liegt vor allem daran, dass es beim Magier hier keine Trennung gibt. Es gibt ja nur einen Satz an Slots, die für beides (Vorbereiten und Zaubern) zuständig sind.

Allerdings muss der Magier auch Zauber mehrfach vorbereiten, wenn er sie mehrfach zaubern können will, das reduziert das Ganze dann auch wieder etwas.
« Letzte Änderung: 05.10.2023, 08:02:19 von Solitaire »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4445 am: 05.10.2023, 08:02:33 »
Solitaire hat natürlich recht mit ihren in Game Beitrag: Jetzt seid ihr nach langer Zeit wieder mal in einer größeren Stadt, da gibt es natürlich Möglichkeiten zum handeln.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4446 am: 05.10.2023, 08:05:40 »
Welche metamagische Talente sollte man denn unbedingt haben bzw sind empfehlenswert?

Das kann man nicht so pauschal beantworten, denn es hängt ja davon ab, was Du so an Zaubern verwenden willst.

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4447 am: 05.10.2023, 18:59:16 »
Hat jemand Interesse am Cloak of Elvenkind aus unserer Gruppenkasse?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4448 am: 05.10.2023, 19:49:52 »
Greif zu! Sowas kann man jederzeit neu herstellen. :)

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4449 am: 06.10.2023, 07:37:55 »
Irgendwie geht die Tendenz immer mehr Richtung Magier

Vermutlich nehme ich selektieve Zauber, dann kann ich Blitz, Federball etc wenigstens raus hauen ohne auf verbündete zu achten. Und dann noch Zauber ausdehnen und die Schutz Zauber länger wirken zu können

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4450 am: 06.10.2023, 07:48:00 »
Federball

Vor dem müssen wir vermutlich nicht so viel Angst haben. :D

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4451 am: 06.10.2023, 07:52:44 »
Schau übrigens auch mal in meinen Charakterbogen unter "Equipment / Spellbook".

Das sind alles Zauber, die Solitaire in Form von Zauberbüchern besitzt. Von denen müsstest Du dann vielleicht nicht gerade alle lernen, da Du die ja recht leicht im Verlauf der Reise kopieren könntest. ;-)

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4452 am: 06.10.2023, 11:27:13 »
Schau übrigens auch mal in meinen Charakterbogen unter "Equipment / Spellbook".

Das sind alles Zauber, die Solitaire in Form von Zauberbüchern besitzt. Von denen müsstest Du dann vielleicht nicht gerade alle lernen, da Du die ja recht leicht im Verlauf der Reise kopieren könntest. ;-)

Danke für das Angebot.

Ist jetzt nur die Frage ob es für den SL in Ordnung ist, und wie wir das mit den Kosten machen wollen? Wenn ich abschreiben könnte, müsste ich ja keine Schriftrollen kaufen. Hätte somit ja tendenziell einen leichten finanziellen Vorteil.

Wieviel Zeit braucht man eigentlich für das kopieren bzw eintragen eines Zauber? Kann erst heute Abend nachschauen, vielleicht weißt du das ja auswendig

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4453 am: 06.10.2023, 11:29:25 »
Federball

Vor dem müssen wir vermutlich nicht so viel Angst haben. :D

Mist autokorrektur

 :1eye:

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4454 am: 06.10.2023, 13:16:42 »
Ist jetzt nur die Frage ... wie wir das mit den Kosten machen wollen?

Die Kosten für das Übertragen entstehen ja trotzdem.

Zitat
Wenn ich abschreiben könnte, müsste ich ja keine Schriftrollen kaufen. Hätte somit ja tendenziell einen leichten finanziellen Vorteil.

Das wäre dann auch etwas, was erst im Spiel passiert und nicht vorher zur Verfügung steht (nur halt vielleicht dabei schonmal im Blick behalten werden könnte).

Zitat
Wieviel Zeit braucht man eigentlich für das kopieren bzw eintragen eines Zauber? Kann erst heute Abend nachschauen, vielleicht weißt du das ja auswendig.

Die Zeit war recht überschaubar, meine ich. 1h pro Zaubergrad?

Kosten sind Grad des Zaubers zum Quadrat mal 10 GM (+50% als übliche Kosten für das Bereitstellen einer Vorlage, sofern man jemanden findet, der/die dazu bereit ist; oder eben Kauf einer entsprechenden Schriftrolle, was aber deutlich mehr kostet).

  • Drucken