• Drucken

Autor Thema: Der rostige Drache  (Gelesen 222528 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4500 am: 23.10.2023, 08:58:02 »
Ich habe einen Trauerfall in der Familie, um in den nächsten Tagen erstmal jede Menge um die Ohren. Eigentlich wollte ich schon gepostet haben, aber es kann noch ein bisschen dauern.

Herzliches Beileid.
Das reale Leben geht natürlich immer vor. Aber trotzdem danke für die kurze Rückmeldung

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4501 am: 23.10.2023, 09:00:26 »
Von mir auch Herzliches Beileid.

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4502 am: 23.10.2023, 12:27:22 »
Herzliches Beileid. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4503 am: 25.10.2023, 05:10:04 »
Mir ist eben erst aufgefallen das uns in der Gruppe ja der Heiler abhanden gekommen ist.
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht wie man diese Lücke sinnvoll füllen könnte? Haben wir irgendwie Potential irgendwie an Heilung zu kommen?

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4504 am: 27.10.2023, 19:39:50 »
Mal eine etwas weit hergeholt Idee bei der ich mir gar nicht sicher bin ob das von den Regeln her gehen würde.

Mit der Fertigkeit "magischen Gegenstand benutzen" ist ein Magier doch in der Lage zb einen Kleriker Zauber von einer Schriftrolle zu wirken.
Könnte der Magier den Kleriker Zauber eigentlich auch in sein Zauberbuch schreiben und dann von dort aus wiederholt wirken, solange er noch freie Zauberslots hat bzw genügend Zeit zum vorbereiten des Zauber.
Wäre das möglich? Oder ist das eine zu große Beugung der Regeln bzw habe ich generell etwas übersehen was das verhindern würde?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4505 am: 28.10.2023, 00:35:44 »
Nein, das geht nicht.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4506 am: 28.10.2023, 08:11:08 »
Aber zumindest der erste Teil funktioniert doch? Also ich meine das mit der Schriftrolle? Ein Magier könnte einen Kleriker Zauber wirken wenn er eine entsprechende Schriftrolle hätte und wenn er die Probe bestanden hätte

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4507 am: 28.10.2023, 08:43:04 »
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hatte mal Stecken gesehen in denen Kleriker und Magier Zauber waren.

Wie funktioniert das denn? Kann die von jeder Klasse problemlos benutzt und aufgeladen werden, wenn man mindestens einen Zauber davon selbst wirken kann?

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4508 am: 28.10.2023, 15:48:13 »
Aber zumindest der erste Teil funktioniert doch? Also ich meine das mit der Schriftrolle? Ein Magier könnte einen Kleriker Zauber wirken wenn er eine entsprechende Schriftrolle hätte und wenn er die Probe bestanden hätte

Ja, benutzen kann man Schriftrollen mit Magischen Gegenstand Benutzen natürlich.

Der Test dafür ist aber ziemlich schwer, wenn die Schriftolle nicht gerade sehr niedrig im Grad ist.

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4509 am: 28.10.2023, 15:49:51 »
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hatte mal Stecken gesehen in denen Kleriker und Magier Zauber waren.

Wie funktioniert das denn? Kann die von jeder Klasse problemlos benutzt und aufgeladen werden, wenn man mindestens einen Zauber davon selbst wirken kann?

Ja, genau. Stecken und Stäbe sind nicht nach arkan und göttlich unterteilt. Es geht nur darum, ob der Zauber generell auf Deiner Liste steht. Man kann allerdings auch nur die Zauber daraus wirken, die auf der eigenen Liste stehen (außer natürlich mit Magischen Gegenstand Benutzen).

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4510 am: 28.10.2023, 16:21:03 »
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hatte mal Stecken gesehen in denen Kleriker und Magier Zauber waren.

Wie funktioniert das denn? Kann die von jeder Klasse problemlos benutzt und aufgeladen werden, wenn man mindestens einen Zauber davon selbst wirken kann?

Ja, genau. Stecken und Stäbe sind nicht nach arkan und göttlich unterteilt. Es geht nur darum, ob der Zauber generell auf Deiner Liste steht. Man kann allerdings auch nur die Zauber daraus wirken, die auf der eigenen Liste stehen (außer natürlich mit Magischen Gegenstand Benutzen).

Genau das ist der Punkt den ich gerade noch nicht so ganz verstehe. Ich kann mit dem Stecken also immer nur die Zauber nachfüllen welche auch auf meiner Liste stehen? Zum auffüllen brauche ich aber immer den höchsten Grad der gespeichert ist?

Also gehen wir mal davon aus es wäre magisches Geschoss und Feuerball darin. Wenn ich jetzt 2x magisches Geschoss und 1x Feuerball gewirkt habe. Muß ich 3 Tage jeweils 1 slot des dritten Grades aufwenden um alles wieder auf zu lade?

Wenn jetzt zb auch leichte Wunden heilen drin wäre könnte ich den Zauber über magischen Gegenstand benutzen zwar wirken, könnte ihn aber nicht mehr auffüllen?

Ja, ist mir klar das die Proben nicht gerade einfach sind. Aber es geht mir gerade viel mehr darum was theoretisch möglich wäre. Ob es dann nachher klappt steht auf einem ganz anderen Blatt  :wink:

Garridan

  • Beiträge: 1443
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4511 am: 28.10.2023, 19:34:44 »
Das einfachste sind Zauberstäbe, da sind 50 Ladungen eines Zaubers drin. Der Zauberstab für leichte Wunden heilen kostet 750 GS. Die Schwierigkeit für mag. Gegenstände benutzen ist 20. Misslingt der Wurf ist eine Ladung weg, der Zauber gelingt aber nicht.

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4512 am: 28.10.2023, 20:37:56 »
Vielleicht sollte ich das Talent "Redner" doch noch durch "Neigung zur Magie" ersetzen  :suspicious:

Solitaire

  • Beiträge: 2342
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4513 am: 28.10.2023, 23:56:26 »
Genau das ist der Punkt den ich gerade noch nicht so ganz verstehe. Ich kann mit dem Stecken also immer nur die Zauber nachfüllen welche auch auf meiner Liste stehen? Zum auffüllen brauche ich aber immer den höchsten Grad der gespeichert ist?

Das mit dem Auffüllen ist richtig, das hängt von der Macht des Steckens ab (sprich, dem höchsten enthaltenen Zaubergrad), wieviel Zauberenergie (welchen Grad an Zauberslot) Du aufgeben musst, um eine Ladung nachzufüllen.

Aber Du füllst da keine speziellen Zauber auf, sondern allgemeine Ladungen, die für alle im Stecken enthaltenen Zauber verwendet werden können.

Die Ladungen sind nur die Energie, die wie eine Batterie aufgeladen werden kann und für alle Funktionen zur Verfügung steht.

Die Zauber wirkst Du im Endeffekt selbst (mit der Unterstützung des Steckens natürlich), deswegen müssen sie auch auf Deiner Zauberliste enthalten sein (oder Du gaukelst dem Stecken das halt mit der Fertigkeit vor).

Tessara vom Jadewald

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Der rostige Drache
« Antwort #4514 am: 29.10.2023, 05:12:55 »
Genau das ist der Punkt den ich gerade noch nicht so ganz verstehe. Ich kann mit dem Stecken also immer nur die Zauber nachfüllen welche auch auf meiner Liste stehen? Zum auffüllen brauche ich aber immer den höchsten Grad der gespeichert ist?

Das mit dem Auffüllen ist richtig, das hängt von der Macht des Steckens ab (sprich, dem höchsten enthaltenen Zaubergrad), wieviel Zauberenergie (welchen Grad an Zauberslot) Du aufgeben musst, um eine Ladung nachzufüllen.

Aber Du füllst da keine speziellen Zauber auf, sondern allgemeine Ladungen, die für alle im Stecken enthaltenen Zauber verwendet werden können.

Die Ladungen sind nur die Energie, die wie eine Batterie aufgeladen werden kann und für alle Funktionen zur Verfügung steht.

Die Zauber wirkst Du im Endeffekt selbst (mit der Unterstützung des Steckens natürlich), deswegen müssen sie auch auf Deiner Zauberliste enthalten sein (oder Du gaukelst dem Stecken das halt mit der Fertigkeit vor).

Okay dann würde es ja vielleicht doch Sinn machen in den Stecken einen Kleriker Zauber rein zu machen.
Man müsste zwar dann immer auf magischen Gegenstand benutzen würfeln. Im Gegenzug dürfte man dann aber seine eigene Zauberstufe anwenden, was den Zauber dann ja wesentlich effektiver macht.

Ja ein Zauberstab ist eine gute Variante für schnelle und leichte Zauber. Aber dann halt auch immer nur auf der niedrigsten Stufe.

Es wäre also durchaus sinnvoll die Fertigkeit magischen Gegenstand benutzen noch etwas zu optimieren

Richtig interessant wird es ja dann mit dem Talent "Stäbe wie Stecken"
« Letzte Änderung: 29.10.2023, 05:14:14 von Tessara vom Jadewald »

  • Drucken