Autor Thema: Spielersuche (Pathfinder ; Setting: Kingdoms of Kalamar)  (Gelesen 3886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Halle liebe Gate'ler,

ich spiele inzwischen seit ca. 15 Jahren RPGs (konventionell am Tisch und Online über Foren-Runden) und würde nach einer umzugsbedingten einjähigen Pause wieder eine Runde starten wollen.

Die Kampagne soll in einer Low-Fantasy-Welt spielen mit Fokus auf dem Erzählerischen. Regeln sind nur Mittel zum Zweck und sollen nur wenn absolut nötig (Kampf, kritische Tests, etc) zum Einsatz kommen; der überwiegende Teil soll über das Erzählerische gelöst werde.

Als Setting habe ich mich wegen dem Low-Fantasy-Aspekt gegen Forgotten Realms und für Kingdoms of Kalamar entschieden. Wer das Setting nicht kennt, soll davon nicht abgeschreckt werden, ich stelle allen Spielern eine komprimierte Vorstellung/Einführung zu Verfügung.

Als System bevorzuge ich D&D 3.0, da das KoK-Setting im 3.0 geschrieben ist, so dass ich nichts adaptieren müsste. Auch hier gilt - wer die Regelbücher nicht hat, soll nicht abgeschreckt sein. Regeln sollen im Hintergrund sein und die regeltechnische Charaktererschaffung kriegen wir gemeinsam im Vorfeld hin.

Daran soll es aber am Ende nicht scheitern - ich kann auch gerne auf Pathfinder konvertieren. Wer also bei PF als Grundlage gerne spielen würde, sollte sich trotzdem melden!

Startstufe wäre 1, ganz klassisch. Erlaubt wären alle Klassen und Rassen aus dem Grundregelwerk und aus dem KoK-Setting bzw. -Players Guide. Exotische Kombis müsste man begründen (z.B. Halblings-Gladiator). Ganz exotische müsste man sehr gut begründen (z.B. Halbork-Barde). ;-)

Da wir Low-Fantasy-Spielen, hätte ich gerne einen Kleriker und maximal einen arkanen Zauberer in der Gruppe - der Rest sollten keine primär magibegabten Charaktere sein (Paladin z.B. würde gehen, aber keinen zweiten Hexer, Klariker, Magier).

Falls jemand Interesse hat, freue ich mich von euch zu hören!
« Letzte Änderung: 21.10.2014, 11:36:39 von Khenubaal »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #1 am: 10.09.2014, 22:14:48 »
Oh, mein Lieblingssetting. Leider habe ich keine Zeit.  :( Welches Abenteuer willst du denn spielen, oder ist es etwas selbst geschriebenes?

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #2 am: 10.09.2014, 23:55:36 »
Hallo TKarn,

Etwas selbst geschriebenes. Die Charaktere starten in den Jungen Königreichen.

Hauptaugenmerk liegt darauf, den SCs fast immer die Wahl zu lassen zwischen verschiedenen Möglichkeiten, damit keine vorgegebenen Pfade abgegangen werden, sondern sich die SCs häufig zwischen mindestens zwei Seiten entscheiden müssen.

Frequenz wäre 2 Mal die Woche, mit dir wären wir schon SL + 2 Feste + 1 eventueller Einsteiger. Sicher, dass du keine Zeit hättest? Würde mich freuen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #3 am: 11.09.2014, 09:55:45 »
Ja , musste jetzt erst meine Chars in zwei Runden vorübergehend auf Eis legen, weil es nicht geht.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #4 am: 11.09.2014, 21:13:28 »
Alles klar - ok. Ich bin überrascht, wie wenig Resonanz es auf die Anfrage gibt. Liegt es am Setting (KoK), oder dem System? Oder stimmt was anderes nicht mit mir?  ::)

Für einen Tipp von den alten Hasen hier wäre ich dankbar. Die Sehnsucht, nach ein wenig RPG ist groß und da müssen ja doch auch weitere Gleichgesinnte zu finden sein, oder nicht?

Beste Grüße,

Khenubaal

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #5 am: 11.09.2014, 21:24:40 »
Erstmal herzlich Willkommen hier im On-Games.

Ich würde sagen es liegt primär am Setting. Ist eben nicht so richtig Mainstream und einfach auch nicht so bekannt.

Außerdem kommt hinzu, dass hier erst kürzlich ne Reihe von Runden gestartet wurden und dadurch viele Leute recht ausgelastet sind, was die Rundenanzahl angeht.

3.0 wird hier auch gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt (zumindest kann ich mich an keine Runde in letzter Zeit erinnern).

Vielleicht hilft es, wenn du ein bisschen ausführlicher beschreibst, was du dir inhaltlich so vorstellst, sodass die Leute genauer wissen, woran sie sind.

Ansonsten heißt es abwarten (es kann schon mal ne Weile dauern, bis Leute auf solche Angebote aufmerksam werden).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #6 am: 12.09.2014, 16:57:44 »
Ja, lass dich nicht entmutigen. Viele Spieler sind halt wieder sehr eingebunden. Ob es am Setting liegt, weiss ich nicht, habe selbst schon zwei Kalamarrunden hier unter meiner Regie gehabt.

Warte noch ein wenig, vielleicht liegt es auch am Sommerloch.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #7 am: 12.09.2014, 18:01:39 »
Ich würde mitmachen, aber ich bin ebenfalls schon sehr gut versorgt und für eine weitere Runde fehlt mir die Zeit. Vielleicht einfach noch einmal später fragen?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #8 am: 12.09.2014, 18:10:10 »
Hey Du!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass dich nicht entmutigen und bleib dabei ~ Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit! Aktuell, gerade in den Sommermonaten, war hier recht wenig los. Jetzt, im beginnenden Herbst, gehts bei vielen mit dem Studieren los / weiter, von daher denke ich, dass in ein paar Wochen die Situation wieder wesentlich anders aussieht;

Wenn sich der anfängliche Stress wieder gelegt hat und der kalte Wind die Gateler an die Wärme spendenden Rechner treibt! ;)

Lg, der Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #9 am: 12.09.2014, 19:07:41 »
Hallo,

besten Dank für eure ermutigenden Antworten. Vielleicht melden sich ja doch noch Spieler - ich lasse den Thread weiter offen und warte auf Interessierte.

Das mit einer genaueren Beschreibung ist sicher eine gute Idee. Demnächst kommt an dieser Stelle also ein Teaser.  :wink:

PS: Und außerdem - sobald hier noch jemand eine Runde starten will, werde ich mich auch als Spieler Mal melden!

Grüße,

Xell

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #10 am: 12.09.2014, 19:38:52 »
Dann schau doch in die neue Grim Noria Runde von Wellby. Das Setting macht Spass und er sucht gerade Spieler.

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #11 am: 13.09.2014, 10:10:14 »
Dann schau doch in die neue Grim Noria Runde von Wellby. Das Setting macht Spass und er sucht gerade Spieler.

... Wenn du Lust hast? Wieso nicht ;)!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #12 am: 13.09.2014, 12:53:21 »
Dann schau doch in die neue Grim Noria Runde von Wellby. Das Setting macht Spass und er sucht gerade Spieler.

... Wenn du Lust hast? Wieso nicht ;)!

Ich hätte schon Lust, allerdings habe ich mit den Steampunkt- und Feuerwaffenregeln überhaupt keine Erfahrung. Auch kenne ich das Setting nicht. Kann man alles beheben, wenn man die Materialien und ein wenig Zeit hat, um sich reinzulesen.

Falls also meine anfängliche Unkenntnis und die Tatsache, dass ich wohl einige Tage zum Einarbeiten brauchen werde, kein Hinderungsgrund sind, wäre ich gerne dabei.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #13 am: 13.09.2014, 12:56:33 »
So, ich folge Mal dem Vorschlag und stelle Mal eine komprimierte Vorgeschichte/Vorstellung der Jungen Königreiche unten rein. Das sollte doch dem einen oder anderen potentiellen Spieler ein Gefühl für die Welt geben, in die er eintauchen wird.

Zitat
Es gibt wahrlich vieles, woran es den Jungen Königreichen mangelt. Machthungrige Herrscher gehörten seit jeher nie dazu.
Mehr als sechshundert Jahre ist es her, da stieg der erste von Ihnen an der Spitze einer Armee die Legasa Berge hinunter. Prinz Voleln Norcrencel, jüngerer Bruder von König Andovel – dem Herrscher über das riesige Brandobische Reich – das erste aller menschlichen Imperien. So gewaltig Brandobia auch war – es war nicht groß genug für beide Falken des Königshauses. Und so zog Voleln nach Osten, um sein eigenes Königreich zu errichten.
Hinter ihm marschierten in Tausenden die gedrillten brandobischen Hopliten, flankiert von den cosdoler Kataphrakten und unterstützt von elfischen Meisterschützen und Zauberern. Ein gewaltiges Heer, das wie ein blutiger Sturm über die friedlichen Stämme der Region hinwegfegte. Die Dejy – Rinderzüchter und Jäger – in kleinen Dörfern lebend – hatten keine Chance. Viele von Ihnen wurden hingemetzelt. Noch weit mehr blieben als Untertanen. Einige zogen nach Westen in die Gebirgszüge des Byth oder nach Süden in die Elos Wüste. 
Die Brandobianer bauten Straßen und Städte, besetzten die Dörfer der Dejy, übernahmen ihr Land und haben es ihres genannt. Voleln krönte sich selbst zu Voleln I. Norcrencel, König des Ersten Ostbrandobischen Reiches.
Es sollte nur für eine Generation halten. Wie so viele der Reiche, die ihm nachkamen.
Das Erste Ostbrandobische Reich fiel den gewaltigen Horden der Kargi unter der Führung ihres meisterhaften Generals Kruk-Ma-Kali zum Opfer. Kruk-Ma-Kali errichtete auf dessen Trümmern das Krangi Imperium – das größte Reich der Hobgoblins, dass Tellene je gesehen hatte. Voleln II., hatte nicht das Glück, in der Schlacht zu fallen; er diente viele Jahre und starb als Sklave in den Hallen des großen Kargikönigs.
Kruk-Ma-Kali selbst fiel nur wenige Jahre danach einem Attentat zum Opfer. Und mit dem Tod des mächtigen Königs zerfiel auch sein Reich. Während sich seine Generäle in einem Bürgerkrieg um den Thron balgten, schlossen sich Brandobianer, Stämme der Dejy, Elfen und Zwerge zusammen, und befreiten sich vom Joch der Kargi. Die Hobgoblins wurden zurück in den Ashulwald und an die Ausläufer der Elenon Berge getrieben – nur einen Steinwurf entfernt von der sengenden Sonne und dem endlosen Sandmeer der Eloswüste. Dort errichteten Sie ihr Königreich – Norga-Krangel. Ein kläglicher Schatten des einst mächtigen Imperiums.
Auf das Kargi Imperium folgte das zweite Ostbrandobische Reich. Doch weniger als fünfzig Winter waren vergangen, als es von den Legionen des Kaisers Fulakar überrannt und dem Kaiserreich von Kalamar einverleibt wurde.
Wiederum nur eine Generation später, im Jahre 78 der imperialen Zeitrechnung, ermattete die Kraft des großen Kaiserreichs spürbar. Der neue Kaiser, Kolokar, sicherte den Nordwesten, indem er ihm in einzelne Fürstentümer aufteilte, und loyale Fürsten ernannte.
Fast zweihundert Jahre lang zog sich der weitere Machtverlust des Kalamarischen Imperiums hin – Bürgerkriege und äußere Feinde zehrten an Kalamar. Im Jahre 229 I.R. – 151 Jahre nachdem Kolakar die Fürstentümer gründete, erklärten sich der Stadtstaat von P’Bapar und das Fürstentum Korak für Unabhängig von Kalamar. In nur wenigen Jahren folgen alle weiteren Fürstentümer. In nur wenigen Jahren folgen alle anderen Fürstentümer: Ek’Gakel, Ek’Kasel und Pekal.
Die jungen Königreiche sind geboren.
Bürgerkriege überziehen wieder das Land. Wieder leiden die Menschen. Und wieder kämpfen Männer um die Vorherrschaft. Aber es sind nun geringere, als ihre großen Vorgänger. Und sie streiten mit geringeren Mitteln um geringere Preise.
Voleln I., Kruk-Ma-Kali, Fulakar, Kolokar. Die Götter haben es großen Männern erlaubt, das Schicksal der Jungen Königreiche zu prägen. Doch jedem Einzelnen von Ihnen gestanden Sie nur einen Wimpernschlag in der Ewigkeit zu. Und der Preis für den großen Triumph war stets der vollständige Untergang. 
Und nun – zu unseren Tagen. Da gibt es sie anscheinend nicht mehr – die großen Helden der Vergangenheit. Der Boden ist zu weich geworden, um Sie zu tragen. Den geringeren Männern sind Gute und Schlechte gefolgt, aber keine Großen. Und die Guten versuchen gegen die allgegenwärtigen Gefahren anzukämpfen:
Im Norden hält der Stadtstaat P’Bapar den Pass über die Legasa Berge und schützt die weiten Ebenen der Königreiche vor dem gierigen Blick des Königreichs von Cosdol. Im Südwesten hält das Kriegertum Korak unter der Führung des tapferen Generals Alere Garnak seit Jahrhunderten den ständigen Angriffen der Kargi aus Norga-Krangel stand. Die Menschen hier sind die Beschützer der jungen Königreiche – ohne Korak, hätten die Hobgoblins diese längst wieder zurückgefordert. Im Süden sichert Ek’Kasel ebenfalls die Grenze zu Norga-Krangel und hat zugleich mit den Überseeübegriffen der kalamarischen Flotten zu kämpfen. Und im Osten muss Pekal sich in einem Unabhängigkeitskrieg den Legionen des wiedererstarkten kalamarischen Imperiums stellen. Sowohl die Hobgoblins, als auch Kalamar – so sagen die Späher – bereiten eine Großoffensive für das nächste Frühjahr vor. Und beide könnten sind stark genug, um die Jungen Königreiche zu überrennen.
Einzig im Norden scheinen keine äußeren Feinde die Grenzen zu bedrohen. Der Freistaat Ek’Gakel muss seine Grenzen nicht gegen massierte feindliche Legionen schützen. Aber das Land steht an der Schwelle zum Bürgerkrieg zwischen der brandobisch- und kalamarischstämmigen Bevölkerung in den Städten und den Stämmen der Dejy, die das Land Ihrer Ahnen und ihr Recht auf ihre Lebensweise verteidigen wollen. Und als wäre es nicht genug, häufen sich wieder die Angriffe der Orks aus dem Brindenwald im Norden.
Die Jungen Königreiche drohen wieder im Chaos zu versinken. Große Männer haben sich zu Königen dieses Landstrichs gekrönt. Und mit Kabori Bakar, dem Kaiser von Kalamar, wandelt ohne Frage wieder ein großer Mann über den Boden von Tellenne. Er hat die Kraft, das fragile Mosaik der Jungen Königreiche ein weiteres Mal unter den Stiefeln seiner Legionen zu zertreten, und auf die zerschundenen Rücken ihrer Menschen abermals das kalamarische Joch zu laden. Kabori Bakar ist ohne Frage der ruchloseste der Herrscher, die jemals die Herrschaft über die Jungen Königreiche angestrebt haben – und keiner von uns, und nichts von unserer Heimat wird übrig bleiben, wenn wir uns ihm nicht entschlossen entgegenstellen.


Die Spieler werden im Freistaat Ek'Gakel starten und - wenn der Plot einigermaßen aufgeht - schnell in die Intrigen und den Bürgerkrieg zwischen sesshafter Bevölkerung, den Dejy-Stämmen und den Goblinoiden hineingezogen werden.
Langfristig soll es natürlich um globalere Themen gehen, aber that's the starting point.
« Letzte Änderung: 13.09.2014, 12:57:34 von Khenubaal »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[D&D Kingdoms of Kalamar] Spielersuche (3.0 oder PF)
« Antwort #14 am: 13.09.2014, 14:15:27 »
Dann schau doch in die neue Grim Noria Runde von Wellby. Das Setting macht Spass und er sucht gerade Spieler.

... Wenn du Lust hast? Wieso nicht ;)!

Ich hätte schon Lust, allerdings habe ich mit den Steampunkt- und Feuerwaffenregeln überhaupt keine Erfahrung. Auch kenne ich das Setting nicht. Kann man alles beheben, wenn man die Materialien und ein wenig Zeit hat, um sich reinzulesen.

Falls also meine anfängliche Unkenntnis und die Tatsache, dass ich wohl einige Tage zum Einarbeiten brauchen werde, kein Hinderungsgrund sind, wäre ich gerne dabei.

Also, alles was man wissen muss ist in zwei kurzen Threads enthalten.