• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137135 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1320 am: 02.04.2016, 00:49:20 »
Öh, ich hab das jetzt auch nur auf Wikipedia nachgeguckt. Und hinterher dann erst gesehen, dass der Googlator für Ukrainisch auch die lateinische Umschrift gibt, ich hatte irgendwie im Kopf, dass nicht. Aber bei den meisten Sprachen macht er's. Wär allein also kein Hinderungsgrund. Aber vielleicht zu nah an Russisch, dass es dem Meister auffallen könnt, dass wir völligen Mist darin schreiben? Mir macht das schon bei Italienisch und Galizisch (andere Runde) zu schaffen...  :oops:


P.S. Apropos, die Kälte Deines Vaters - sehr gut beschrieben.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1321 am: 02.04.2016, 00:52:05 »
Danke. Unser Meister spricht russisch?
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1322 am: 02.04.2016, 13:02:51 »
Danke. Unser Meister spricht russisch?

Ja - und Armenisch. Die beiden Sprachen sollte man dann weglassen.  :wink:

Litauisch und Lättisch wäre sicher eine Möglichkeit. Ich fände auch Ukrainisch und Weißrussisch interessant, da ich derzeit in Belarus lebe (und ca 33% von dem, was die Leute auf weißrussisch sagen, verstehe - zum Glück reden die allermeisten in der Hauptstadt hauptsächlich russisch).

Das überlasse ich aber euch.

Malcus' Hintergrund macht sehr viel Laune - habe die neuen Absätze mit viel Freude gelesen und freue mich schon darauf, wie es weitergeht.

Die Kälte des Vaters ist wirklich erstklassig beschrieben. Bei CHA hatte ich einen höheren Wert erwartet, bei all den Frauen, die er aufreißt, aber das liegt wohl daran, dass die brandobischen Frauen praktischer veranlagt sind und mehr auf STR und KON stehen.  :wink:

So - genug gequatscht - ich setze mich an den IG-Beitrag. Schluss mit dem Gerede, auf zur Action.  :D

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1323 am: 02.04.2016, 13:08:28 »
Oooh. Jetzt wollte ich Brandobisch mit Armenisch und Russisch besetzen  :P

Charisma ärgert mich auch- aber ich krieg den einen Punkt nirgends her.

Story geht im Laufe des Tages weiter. Nutze langweilige Schicht.
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1324 am: 02.04.2016, 14:17:52 »
Ich hätte eine Layoutfrage- ist die Story mit den Absätzen so gut zu lesen? Absätze zu kurz?
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1325 am: 02.04.2016, 17:22:53 »
Ich hätte eine Layoutfrage- ist die Story mit den Absätzen so gut zu lesen? Absätze zu kurz?

Zu kurz sicher nicht. Ein paar Überschriften, wenn Du magst, könnten die Sache noch übersichtlicher machen, à la: Jugend - In der Gosse - Neuanfang...


Die Kälte des Vaters ist wirklich erstklassig beschrieben. Bei CHA hatte ich einen höheren Wert erwartet, bei all den Frauen, die er aufreißt, aber das liegt wohl daran, dass die brandobischen Frauen praktischer veranlagt sind und mehr auf STR und KON stehen.  :wink:

Oh. Ich hätte jetzt auf CH = 20 getippt: so, wie die Elfe sich auf ihn stürzt.  :cheesy:

Charisma ärgert mich auch- aber ich krieg den einen Punkt nirgends her.

Wieso, einfach WE auf 8, dann hast Du die beiden Punkte, die Du für CH 14 brauchst.

Apropos, so wie Du's dastehen hast, mit dem +2 human bonus auf Con, käme ich beim pointbuy auf 16 Punkte statt 15. Es tät passen, wenn der human bonus auf Stärke wäre. (Und der Con-Mod ist auch nur +2.)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1326 am: 02.04.2016, 17:31:30 »
Äh. Ist auch auf Stärke gelegt.
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1327 am: 02.04.2016, 18:23:26 »
In der Tabelle unter Feats steht Con.


(...) Swim-Check(...) Bei Bestehen erreicht er das andere Ufer, ich bitte jedoch um einen Fortitude-Save gegen DC 15. Bei Nichtbestehen ist der Char so durchgefroren, dass er einen Malus von -2 auf alle Würfe für den Rest der Szene (=Schlacht) erleidet.

Hilft da nicht das Zeug von Obekiki? (Basilio allerdings weiß nichts davon.)
« Letzte Änderung: 02.04.2016, 18:39:07 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1328 am: 02.04.2016, 18:30:25 »
Mucksmäuschenstill dümpeln wir auf der Stelle...
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1329 am: 02.04.2016, 21:04:03 »
In der Tabelle unter Feats steht Con.


(...) Swim-Check(...) Bei Bestehen erreicht er das andere Ufer, ich bitte jedoch um einen Fortitude-Save gegen DC 15. Bei Nichtbestehen ist der Char so durchgefroren, dass er einen Malus von -2 auf alle Würfe für den Rest der Szene (=Schlacht) erleidet.

Hilft da nicht das Zeug von Obekiki? (Basilio allerdings weiß nichts davon.)

Doch - aber da sollten die SCs selber drauf kommen.  :wink:

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1330 am: 02.04.2016, 21:45:34 »
Übrigens hab ich nun Lettisch verwendet als Festlandbrandobisch- kann das aber bei Protest gern noch ändern.
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1331 am: 02.04.2016, 21:55:36 »
Hab's schon im Notizfaden eingetragen.  :wink:

Das heißt, ich dachte, wenn Du aus Eldor kommst, sprichst du als Muttersprache Küstenbrandobisch.

Oder wie muss man das verstehen, Meister? Ich dachte, Binnenbrandobisch ist das Brandobisch der jungen Königreiche etc, und Küstenbrandobisch eben die Sprache im brandobischen Mutterland.
« Letzte Änderung: 02.04.2016, 21:56:07 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1332 am: 02.04.2016, 21:56:25 »
Ich bin gnadenlos verwirrt  :D
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1333 am: 02.04.2016, 21:59:07 »
So hat ich mir das bloß zusammengereimt nach dem, was bei Tarqetik unter Sprachen steht. War bis jetzt noch kein Thema.

EDIT: Hm. West- und Ostbrandobisch klingt besser als Küsten- und Binnenbrandobisch.
« Letzte Änderung: 02.04.2016, 22:00:46 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1334 am: 02.04.2016, 22:03:43 »
Basilio hat Recht.

Küstenbrandobisch ist eben das, was an der Küste im Westen, also in den drei Königreichen, die dem Westbrandobischen Reich nachfolgten (Eldor, Mendarn, Cosdol) gesprochen wird. Damit ist das auch Malcus' Mutterstprache.

Binnenbrandobisch ist das, was sich im Ostbrandobischen Reich östlich der Berge entwickelt hat, nachdem Voleln Necrencel die Gebiete der heutigen Jungen Königreiche erobert hatte. Diese Sprache wird eben auch bis heute zusammen mit Kalamarisch und Dejy stellenweise in den Jungen Königreichen praktiziert.

  • Drucken