• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137722 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1395 am: 14.04.2016, 17:45:42 »
@ Malcus

Willkommen im IG!

1) Helga hat keinen Liebsten, zu dem sie fliehen könnte. Sie ist eine Freundin von Maniks (verstorbener) Schwester. Beide wurden von Banditen aus dem Norden verschleppt. (...)

Manik hat ursprünglich seine Schwester retten wollen und ist deswegen nach Westen gereist. (...) Er hat sich in diese Sache reingesteigert, weil er für Helga früher wohl geschwärmt hat (oder auch nicht?), doch seine Liebste ist sie deswegen auch nicht und sie hat keine Ahnung, dass er sie überhaupt sucht.

Ja, äh, das dichtet Basilio dem lieben Manik so an. Leugnen tut der's natürlich, dass sie seine Liebste ist, aber je mehr er es leugnet, desto mehr glaubt man, sie ist es doch...  :)

Wie? Was? Liebste? Wer? Helga? Niemals! :D

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1396 am: 14.04.2016, 17:47:38 »
Zitat
Äh, Frage an Sanjan und Flannait: worauf wartet ihr mit dem Schießen? Bis der Kerl laut gerufen hat: "Feind in Sicht!"? Es sind fünf Meter. In ebensovielen Sekunden sind wir dran (und zwar mit Karacho... :))
Als Flannait anlegte waren wir noch 15 meter weg und der Saufkopp dachte blos er hätte vielleicht was gehört. Also hat sie nur für den Fall auf ihn angelegt dass er uns entdeckt. Jetzt wo ihr Paddler uns endlich mal gezielt wohin bewegt hat sich die Lage natürlich geändert.  :twisted:

Das waren 15 Fuß, also ca. 5 Meter
Außerdem: Sollen 15Meter etwa ne Ausrede für Flannait sein? ;-)

Flannait Adair

  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1397 am: 14.04.2016, 17:52:35 »
@Khenubaal
Zitat
Wer Fernwaffen hat, kann Versuchen, den Mann auf dem Vorsprung zu erschießen. DC 12 für Flannait, DC 16 für alle anderen wegen Dunkelheit; Wenn das Boot sich dabei bewegt, weil gepaddelt wird, erhöht sich der DC um jeweils +4.

hattest Du bei den DC berücksichtigt, dass der keinen Dex Bonus auf seine Verteidigung bekommt weil das die Überraschungsrunde ist? Dann wäre das für Kernschussweite nämlich erstaunlich hoch. Nicht das das bei einer gewürfelten 4 einen großen unterschied macht.

@Manik: Wieso Ausrede? Wer hat den da am Boot gewackelt?  :D
"Nur ein toter Kargi ist ein guter Kargi!"

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1398 am: 14.04.2016, 18:56:40 »
Seh ich genauso. Es war die Entscheidung abwarten.

Also weiter im Text

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1399 am: 14.04.2016, 21:34:29 »
Wenn gerade auf Entscheidungen gewartet wird, werfe ich auch noch etwas mit ein:

Ist der Schildwurf, denn Tarqetik da ausführen möchte, mit dem Schildangriffswert irgendwie zu modifizieren? Ich finde im Regelwerk leider nichts wie improvisierte Angriffe, nur eine ähnlich klingende Fertigkeit.
Mit welchem Wert dürfte der Schild den fliegen?

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1400 am: 15.04.2016, 22:30:19 »
Als Flannait anlegte waren wir noch 15 meter weg und der Saufkopp dachte blos er hätte vielleicht was gehört. Also hat sie nur für den Fall auf ihn angelegt dass er uns entdeckt. Jetzt wo ihr Paddler uns endlich mal gezielt wohin bewegt hat sich die Lage natürlich geändert.  :twisted:

Das waren 15 Fuß, also ca. 5 Meter
Außerdem: Sollen 15Meter etwa ne Ausrede für Flannait sein? ;-)


Also, ich finde das auch etwas lästig mit den Entfernungsangaben in Fuß. (Allgemein in D&D, nicht nur hier.) Klar kann man das umrechnen, aber wenn man später den Text überfliegt, sieht man halt doch wieder die "15" und denkt: das ist ja noch weit. Wir sind nun einmal keine Amerikaner, die mit 15 Fuß gleich eine direkte Vorstellung für die Entfernung verbinden.

Langer Rede kurzer Sinn: könnten wir nicht vielleicht lieber gleich von "Schritt" reden und Meter meinen?

Vor ihnen, keine fünf Schritt entfernt... hat irgendwie eine ganz andere Wirkung als: gut fünfzehn Fuß entfernt...

 :question:


"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1401 am: 16.04.2016, 00:53:59 »
Würde ich unterstützen. Wobei Fuß auch ein ales deutsches Maß ist und mit den amerikanischen Fuß fast gleich ist.
Nur halt unser jetziges Hirn kommt nur schwer damit klar. Schritt und Meter geht ja noch.
« Letzte Änderung: 16.04.2016, 00:57:44 von Sanjan, von den Bahir »

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1402 am: 16.04.2016, 11:40:30 »
Imperiales System... verwirrend wie die Hölle. Ich such alle paar Wochen nach einer Umrechnungstabelle für Laufgeschwindigkeit,
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1403 am: 16.04.2016, 22:26:31 »
@Khenubaal
Zitat
Wer Fernwaffen hat, kann Versuchen, den Mann auf dem Vorsprung zu erschießen. DC 12 für Flannait, DC 16 für alle anderen wegen Dunkelheit; Wenn das Boot sich dabei bewegt, weil gepaddelt wird, erhöht sich der DC um jeweils +4.

hattest Du bei den DC berücksichtigt, dass der keinen Dex Bonus auf seine Verteidigung bekommt weil das die Überraschungsrunde ist? Dann wäre das für Kernschussweite nämlich erstaunlich hoch. Nicht das das bei einer gewürfelten 4 einen großen unterschied macht.

Meine Milchmädchenrechnung ist 10 + 2 für Rüstung + 0 für GE, da Überraschungsrunde. Bei den anderen noch +4 für Dunkelheit. So weit muss das doch stimmen, oder nicht? Als unbeweglich würde ich das Ziel jetzt nicht bezeichnen. Der Mann steht zwar, aber er ist ja nicht festgebunden. Oder übersehe ich da etwas?

Langer Rede kurzer Sinn: könnten wir nicht vielleicht lieber gleich von "Schritt" reden und Meter meinen?

Vor ihnen, keine fünf Schritt entfernt... hat irgendwie eine ganz andere Wirkung als: gut fünfzehn Fuß entfernt...

 :question:

Können wir gerne so halten. Ich will halt nicht explizit von Metern reden, weil das in meinen Ohren dann gleich den ganzen Mittelalterflair zerstört, aber mit Schritt als Quasimeter kann ich mich anfreunden, wenn das auch für die anderen ok ist.  :wink:

Wenn gerade auf Entscheidungen gewartet wird, werfe ich auch noch etwas mit ein:

Ist der Schildwurf, denn Tarqetik da ausführen möchte, mit dem Schildangriffswert irgendwie zu modifizieren? Ich finde im Regelwerk leider nichts wie improvisierte Angriffe, nur eine ähnlich klingende Fertigkeit.
Mit welchem Wert dürfte der Schild den fliegen?

An sich eine gute Idee - ich hätte hier wohl einen Angriffsmalus von -4 (ungeübte Waffe) auf deinen Grundangriffswert gegeben und einen Schaden von 1w2+1,5*Stärkebonus, da mit beiden Armen geworfen, aber du hast in der Überraschungsrunde schon gepaddelt (auch wenn ohne großen Erfolg), daher hast du keine Zeit mehr für den Schildwurf (bitte Post anpassen).

Ansonsten werde ich morgen die IG-Posts setzen (war die letzten Tage komplett eingespannt auf Arbeit und habe mich heute regeneriert, daher erst morgen). Kleiner Vorgeschmack: Ihr kommt an Land und habt dann den Beginn von Runde 1. Wer will, kann also schon Ini würfeln.  :wink:

Malcus

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1404 am: 17.04.2016, 13:13:36 »



Langer Rede kurzer Sinn: könnten wir nicht vielleicht lieber gleich von "Schritt" reden und Meter meinen?

Vor ihnen, keine fünf Schritt entfernt... hat irgendwie eine ganz andere Wirkung als: gut fünfzehn Fuß entfernt...

 :question:

Können wir gerne so halten. Ich will halt nicht explizit von Metern reden, weil das in meinen Ohren dann gleich den ganzen Mittelalterflair zerstört, aber mit Schritt als Quasimeter kann ich mich anfreunden, wenn das auch für die anderen ok ist.  :wink:


Für mich ist es in Ordnung, wenn wir vom sperrigen, imperialen Fuß in das verständliche, übliche und angenehm präsentierte Schritt, mit dessen Maßen ich auch schon vertrauter bin, wechseln würden. Ich bin also einverstanden.
Theid an deagh shaighdear gu h-aoibhneach suilbjear an dail gach tuitemais a thig'na chrannchur.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1405 am: 18.04.2016, 00:21:17 »
@Meister.
Ich habe übrigens in einem seltenen Moment in dem Manik mal Fhokki gesprochen (naja, eher geflucht) hat, finnisch dafür verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
Das war aber nur einmal, von daher können wir uns auch auf norwegisch einigen.
Aber dass ich den Beitrag dann jetzt nicht nochmal suche und ändere, ist ok, ja?

Ach so - das ist kein Problem! Hätte ich das noch im Kopf gehabt, wäre ich bei Finnisch geblieben. Aber ändern musst du nichts.

Flannait Adair

  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1406 am: 18.04.2016, 00:47:04 »
Ich bin mal davon ausgegangen, dass ich den guten Bonso mit einer 18 getroffen habe. 
Falls nicht schreibe ich morgen um.

Was Schritt statt Fuß anbelangt. Aus den schon von anderen genannten Gründen:  :dafuer:
"Nur ein toter Kargi ist ein guter Kargi!"

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1407 am: 18.04.2016, 09:29:21 »
Bin gespannt ob Bonso noch steht.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1408 am: 19.04.2016, 07:33:17 »
Mich würde interessieren wie groß dieser Felsen/Atoll/vorgelagerter Erdhügel ist.. da stehen jetzt ja an die 8 Personenso rum

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1409 am: 23.04.2016, 23:13:49 »
Mich würde interessieren wie groß dieser Felsen/Atoll/vorgelagerter Erdhügel ist.. da stehen jetzt ja an die 8 Personenso rum

5 Meter breit und 2 Meter tief. Also 10 qm.

Sorry für die lange Pause. War eine harte Woche und heute sind meine Eltern angekommen. Ich werde aber morgen den nächsten IG-Post setzen. Dann geht es weiter!

  • Drucken