• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137846 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1965 am: 09.01.2017, 21:54:24 »
Bin wieder daheim, Beitrag kommt aber erst morgen.




Basilio, Flannait und El'ssa sind in Schussdistanz und können jeweils einen Schuss mit ihrer Fernwaffe in Runde 0 setzen (siehe Modifikatoren unten, für Runde 0 keine Initiative nötig, da nur ein Cluster).

(...)

Kampfmodifikatoren und Zustände:
-4 auf die Angriffswürfe bei Fernkampf, falls ihrvom Rücken des PFerdes im vollen Gallopp schießt.


Braucht man nicht den vollen Galopp, um in Schussreichweite zu kommen? Wie soll man da anders als aus vollem Galopp heraus schießen, selbst wenn man gedenkt, vor den Hyänen abzusteigen?

Und: Was heißt Schussdistanz? Kurzbogen hat eine maximale Reichweite von 600 ft (bei einem Abzug von -20), ein range increment von 60 ft.

Und ein Pferd im vollem Galopp kommt in einem move 125 ft weit. Äh.

Also so ganz genau aufgedröselt brauch ich das jetzt auch wieder nicht, aber irgendwie muss da doch Galopp und Entfernung gegeneinander abgewogen werden... Also, ich habe einfach keine Ahnung, was für Abzüge auf meinen Schuss kämen.

Hab einfach mal gewürfelt, damit der Meister sieht, ob sich das Nachdenken in der Sache überhaupt lohnt... (sieht nicht so aus  :oops:), s. hier.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Amaara Firron

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1966 am: 09.01.2017, 22:53:39 »
Willkommen zurück, Basilio. Ich hoffe, alles ist gut gegangen.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1967 am: 10.01.2017, 10:26:38 »
So hab für Grimnir gewürfelt. Damit hat die Kampfeinheit ihre Ini.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1968 am: 10.01.2017, 16:00:10 »
Echt eine Krit für Ini?
Na sicher, im Nachhinein lässt es sich leicht entschlossen sein :)

Vielleicht hab ich das auch nur überlesen, aber von welcher Seite aus (Kampfplan) greifen die Abenteurer dies Hyänen an? Von unten, sprich Süden, oder?
« Letzte Änderung: 10.01.2017, 16:01:57 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1969 am: 10.01.2017, 20:09:19 »
Echt eine Krit für Ini?

Und es kommt doch noch eine +2 auf den Wurf drauf, oder? Hast doch Ge-mod von +2, also Ini +2.


Vielleicht hab ich das auch nur überlesen, aber von welcher Seite aus (Kampfplan) greifen die Abenteurer dies Hyänen an? Von unten, sprich Süden, oder?

Jo, von Süden. Steht im Abschnitt zu Basilio, Flannait und El`ssa.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1970 am: 10.01.2017, 23:43:44 »
Ich bitte alle SCs, die am Kampf teilnehmen wollen, einen Initiativewurf abzulegen (im Wurfthread). Wenn jemand jetzt schon angreift, bitte auch das im Wurfthread machen. Ich werde dann unter Berücksichtigung eurer Würfe den IG-Post setzen.

Autsch, sorry, das hatte ich überlesen.  Ich dachte, wir wären schon in der Überraschungsrunde. :oops:

« Letzte Änderung: 10.01.2017, 23:45:01 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1971 am: 11.01.2017, 12:22:39 »
Hallo Leute, bin gerade etwas unter Wasser auf Arbeit, sollte sich aber die nächsten Tage bereits bessern. Poste voraussichtlich morgen!  :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1972 am: 13.01.2017, 16:53:17 »
So - Kampfthread und IG-Beitrag stehen.

@ alle: Da wir zwei neue Spieler haben, möchte ich noch einmal die Struktur bei uns bei Kämpfen beschreiben:
Die Initiative ist nach Clustern unterteilt. In Runde 1 handeln also nun zunächst Flannait und Basilio, danach würde ich meinen IG-Post setzen, die Ergebnisse der Handlungen der beiden darin beschreiben (siehe unten) und die Handlungen der Feinde aus Cluster 2 samt Ergebnis vorstellen. Danach handelt Cluster (Grimnir, El'ssa), usw. Diejenigen, die noch nicht am Kampf teilnehmen (Sanjan, Tarqetik und Amaara), brauchen sich logischerweise bei ihren Beiträgen nicht an die Initiative zu halten und können jederzeit posten. Logischerweise sollten diese SCs dabei nichts machen, was länger als 20-30 Sekunden dauert, damit man in einem Zeitstrahl mit den Kämpfenden bleibt - also: man kann denken, so viel man will, ein Paar Sätze sagen, oder was kurzes machen, aber sicher nicht das Abendmahl aufsetzen.  :wink:
Im Würfel-Thread werden alle Würfe gemacht. Im IG-Thread wird dann IG die Handlung beschrieben. Ist man sich sicher, getroffen, oder nicht getroffen zu haben (z.B. bei nat. 20 oder nat. 1), kann man Erfolg oder Misserfolg auch gleich einflechten. Ansonsten einfach den Ausgang des Angriffs/der Handlung offen lassen, ich führe das dann in meinem IG-Beitrag aus, gerade eben geschehen.

@ Flannait: Die Hyänen sind Large Targets - daher auch niedrigere AC. Die sind leichter zu treffen. Gleiches gilt, wenn man auf Tier+Reiter zieht - dann mache ich es vom Zufall abhängig, was man trifft. Studied Target gilt nach meinem Verständnis nicht für alle Gnolle, sondern nur für einen Opponenten. Ich habe dich jetzt mal Gnoll 1 studieren lassen, da du es nicht näher spezifiziert hast.

@ El'ssa: Du hast nun Handlungen für zwei Runden beschrieben, ich habe dich die Handlungen für Runde 0 bereits durchführen lassen. Du kannst bei deinen Handlungen für Runde 1 bleiben, oder diese dann anpassen, wenn sie von den Ereignissen überholt sein sollten.
Deinen letzten Post IG kannst du eigentlich wieder löschen, da du den Angriff ja sehr schön bereits im Vorletzten beschrieben hast.

@ Tarqetik, Sanjan, Amaara: Auch wenn Tarqetik noch eine Runde lang und die beiden anderen sogar noch länger nicht am Kampf teilnehmen, würde ich mich über IG-Posts freuen. Ihr könnt ja beschreiben, wie die SCs sich dabei fühlen, bzw was sie sonst machen. Wäre mal eine sehr unorthdoxe und interessante Kampfbegleitung.  :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1973 am: 13.01.2017, 16:56:51 »
Braucht man nicht den vollen Galopp, um in Schussreichweite zu kommen? Wie soll man da anders als aus vollem Galopp heraus schießen, selbst wenn man gedenkt, vor den Hyänen abzusteigen?

Und: Was heißt Schussdistanz? Kurzbogen hat eine maximale Reichweite von 600 ft (bei einem Abzug von -20), ein range increment von 60 ft.

Und ein Pferd im vollem Galopp kommt in einem move 125 ft weit. Äh.

Also so ganz genau aufgedröselt brauch ich das jetzt auch wieder nicht, aber irgendwie muss da doch Galopp und Entfernung gegeneinander abgewogen werden... Also, ich habe einfach keine Ahnung, was für Abzüge auf meinen Schuss kämen.

Hab einfach mal gewürfelt, damit der Meister sieht, ob sich das Nachdenken in der Sache überhaupt lohnt... (sieht nicht so aus  :oops:), s. hier.

Da gibt's bestimmt ganz viele Regeln, die es ganz genau erklären, aber ehrlich gesagt habe ich darauf verzichtet und für mich einfach folgende Vereinfachung vorgenommen:
1) Wer mit dem Pferd im vollen Gallop reitet, kann innerhalb von einer Runde das Kampfgeschehen (Karte) erreichen.
2) Um in der Überraschungsrunde schießen zu können, muss man im vollen Gallop reitend ankommen.
3) Keine weiteren Modifikatoren außer -4 für Schuss vom gallopierenden Pferd und de facto +4 (da -4 AC beim Ziel) für Large Target (Hyäne + Gnoll).

Ziemlich sicher, lasse ich da einige Sachen außer Acht - darunter Abzüge für Reichweite von Fernkampfwaffen und maximale Charge-Reichweite von Pferden, etc, aber ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1974 am: 13.01.2017, 21:31:59 »
Deinen letzten Post IG kannst du eigentlich wieder löschen, da du den Angriff ja sehr schön bereits im Vorletzten beschrieben hast.


Die Spieler können keine Posts löschen, das kann nur der Moderator. (Schau doch mal als Arjen in dessen letzten Beiträge rein, da fehlt nämlich der kleine [x] Button.) Also meinen Fehlpost im IG bitte löschen!



Da gibt's bestimmt ganz viele Regeln, die es ganz genau erklären, aber ehrlich gesagt habe ich darauf verzichtet und für mich einfach folgende Vereinfachung vorgenommen:
(...)
Ziemlich sicher, lasse ich da einige Sachen außer Acht - darunter Abzüge für Reichweite von Fernkampfwaffen und maximale Charge-Reichweite von Pferden, etc, aber ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Immer doch!  :) Im Ernst, mir macht das nichts aus, wenn du die Regeln vereinfachst (sag ich als jemand, der mit AD&D begonnen hat). Muss man nur wissen, damit man sich nicht als einziger zu sehr ans Buch hält.


Frage zu den Kampfmanövern - hat sich erledigt (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 14.01.2017, 18:15:57 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1975 am: 13.01.2017, 21:41:05 »
Willkommen zurück, Basilio. Ich hoffe, alles ist gut gegangen.

Sorry, war die letzten Tage noch nicht so richtig wieder da. Ja, alles gut gegangen, Mutter geht es wieder besser. Danke der Nachfrage!


  • Amaara, Siola: äh. ???
Vielleicht Ware?

War auch meine erste Idee, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sklavenhandel in Korak verboten ist.  :cheesy:





P.S. Wollte noch sagen: ich war gerührt....

Na dann, ooc auf jeden fall helfen. Kann bei der Reise genauso viel bringen wie Schaden bin ja aber eher ein gut Mensch.

Zur aktuellen Situation: in- wie outgame bin ich fürs Eingreifen, Basilio kann sich ja 'verkleiden', der Rest sind Söldner, also keine Verwunderung, was sie hier suchen.

Bei aller elfischen Arroganz war Flannait zu lange an der Südfront um die Jungs in Blau nicht als Kameraden zu sehen. Der Gedanke sie einfach sterben zu lassen wird ihr gar nicht erst kommen, es sei denn, das wären so viele Gnolle, dass unser Eingreifen offensichtlich nur dazu führen würde das wir ihnen im Tod Gesellschaft leisten.

 :wink:

« Letzte Änderung: 13.01.2017, 21:42:12 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1976 am: 14.01.2017, 09:27:59 »
Dann würden auch unsere Gelegenheitsangriffe wegfallen, oder?

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1977 am: 14.01.2017, 10:34:18 »
Natürlich. Gleiches Recht für alle. Aber ich meine dabei nicht ALLE GAs, also vor allem nicht solche durch Herumrennen auf dem Schlachtfeld ausgelöste, sondern nur die GAs im Zusammenhang mit Kampfmanövern.

Hat sich erledigt (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 14.01.2017, 18:16:56 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Amaara Firron

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1978 am: 14.01.2017, 12:19:25 »
Diejenigen, die noch nicht am Kampf teilnehmen (Sanjan, Tarqetik und Amaara), brauchen sich logischerweise bei ihren Beiträgen nicht an die Initiative zu halten und können jederzeit posten. Logischerweise sollten diese SCs dabei nichts machen, was länger als 20-30 Sekunden dauert, damit man in einem Zeitstrahl mit den Kämpfenden bleibt - also: man kann denken, so viel man will, ein Paar Sätze sagen, oder was kurzes machen, aber sicher nicht das Abendmahl aufsetzen.  :wink:

Sehr gut. Dann kommt morgen oder Montag Abend auch von mir noch einmal ein Post.

El`ssa

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #1979 am: 14.01.2017, 17:32:25 »
[...]
Da hätte ich doch gleich mal eine Frage zu den Kampfmanövern. Da wird hier im Forum auch meist vergessen, dass deren Einsatz eigentlich grundsätzlich einen GA vom Gegner provoziert, außer der Charakter hat das entsprechende feat "improved xxx". Nun sind GAs im Form selten dämlich, d.h. hier würde sich auch eine Vereinfachung anbieten.

Vorschlag: das mit dem GA weglassen, dafür vielleicht einen Malus auf den Angriff (außer eben man hat das entsprechende feat), entweder -2 oder (ehrlicherweise!) eine -4: man vergleiche die -4 für "improvised weapon" oder auch eine Waffe ungelernt benutzen.

Obwohl sich die -2 auch vertreten ließe, denn das feat laut Originalregel gibt außerdem einen +2 Bonus, also könnte die Hausregel entweder lauten:

(1) -4 Malus ohne feat / mit feat kein Malus (vgl. catch-off-guard bzgl. improvised weapons)

oder

(2) -2 Malus ohne feat / mit feat +2 Bonus (s. z.B. improved bull rush).


Alternativ auch:

(3) -2 auf Angriff UND AC ohne feat / mit feat kein Malus.


Meinungen?

Ich ging davon aus, dass wir mit den Originalregeln und damit mit GAs spielen, besonders bei Kampfmanövern - die werden sonst sehr stark. Deswegen benutzt El'ssa eine Peitsche - sie bleibt außer Reichweite der GAs der Gegner (3 Felder) und hat, da die Waffe genau für sowas gedacht ist, auch nicht die Mali. Mit den Talenten bekäme sie dann Boni gegen solche Angriffe und für die eigenen +2.

  • Drucken