• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137726 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #30 am: 29.10.2014, 20:05:27 »
So als alter RP-Hase:
Lieber Manik, alles ist im RP-Universum möglich. Von den Regel und der jeweiligen Welt werden wir eingeschrenkt aber RP-technisch ist alles möglich.

Du hast dich für einen Waldläufer entschieden, scheinbar Bogenschütze. Gut aber waf für einer ist er? Ist er der klassische "Waldläufer" der den Wald mehr als die Zivilisation liebt. Der versucht mit der Natur, als Raubtier, im einklang zu sein? Ist er der "Jäger" welcher fürdie Jagt lebt. Der Weiß wo es die beste beute gibt und wie man sie am schnellsten tötet? Ist er der "Führer" oder der Pfertenleser der jeden Wald, jede Landstrich wie seine Westentasche kennt und die einfachen Städter bei ihren Reisen führt? Ist er der "Bogenschütze" welcher einmal in einem Dorf als Wache gedient hat und weiß wie man draußen überlebt? Ist er ...

Das kann man so unendlich weiterführen. Soll heißen, wenn du sagst dein Waldläufer ist das und das und weil er ja z.B. nur auf die Jagt zum ernähren geht, hat er nicht mehr viel mit Tieren am Hut. Da ist die Menschenart recht nebensächlich, wobei man nicht zusehr ab vom der allgemeinen Masse sein sollte. Z.B. auch als Dejy, die ja eher Naturverbunden sind, könnte ich dieses Spiel mit den Waldläufern machen und es könnte ein Waldläufer rauskommen der nichts mit Tiere beruhigen am Hut hat. -> Aber bei soetwas, um aufzupassen, dass es nicht zu abgedreht wird, hat immer die SL das letzte Wort.


Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #31 am: 29.10.2014, 21:51:51 »
Ich kann mich da Sanjan im Großen und Ganzen anschließen. Es gibt durchaus die Classic Fantasy-Welten, in denen Stereotypen schon eine gewisse Vorherrschaft haben. Das meine ich gar nicht negativ - würde ich ein Abenteuer in Tolkiens Mittelerde spielen, würde ich als SL eben keine Elfen zulassen, die nichts mit der Natur am Hut haben und auch keine Orks, die eine "Rechtschaffen Gute" Gesinnung haben wollen. Das passt einfach nicht in diese Welt.

Kalamar dagegen ist freier gestrickt - mehr wie unsere Welt im Mittelalter und daher auch weniger auf Stereotypen festgesetzt. Hier gibt es eben auch böse Elfen, listige Zwerge, ungeschickte Magier, Sex und Sklaverei. Aus deinem Hintergrund geht klar hervor, warum Manik Waldläufer ist (Jäger in ländlicher Gegend) und es ist auch erkennbar, dass er nicht der Große Tiere-Versteher ist. Für mich ok so und auch konsequent im Charakterplay umgesetzt. Daher kein Problem für mich.

Gleichzeitig wollte ich euch etwas fragen: Die Partie läuft ja jetzt seit einigen Wochen und ich hoffe, dass sie lange laufen wird (der Story-Plot, den ich im Sinn habe, dürfte locker für 1-2 Jahre reichen und ich habe auch schon Anschlussplots im Hinterkopf). Das setzt aber voraus, dass die Spieler zufrieden sind und bei der Stange bleiben.
Daher wäre ich dankbar für ein kurzes Feedback, was euch bis dato gefallen bzw. nicht gefallen hat, und was ihr eventuell anders umgesetzt sehen möchtet. Das kann sowohl von der Plotentwicklung (weniger/mehr Wahlmöglichkeiten, weniger/mehr Cliffhänger am Beitragsende), über Schreibstil (kürzer, länger, geschwollener, einfacher) bis zu den technischen Punkten (weniger/mehr Regeltechnisches) reichen. Es soll für mich ein Mechanismus zur Kontrolle sein, ob alles glatt läuft, oder es was auszumerzen gibt.
Mir ist klar, dass manches noch gar nicht geprüft sein kann (z.B. hatten wir noch keinen großen Kampf) - daher werde ich dieses Angebot zum Feedback permanent stehen lassen und euch ab und zu daran erinnern.
Für die Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #32 am: 29.10.2014, 22:37:18 »
Also erstmal sehr lobenswert aktiv ein Feedback zu wünschen. Ich denken, da du es regelmäßig machen möchtest, stellt es eine gute Qualitätskontrolle da.

Feedback – ein Monat
Plotentwicklung:
Sehr interessant. Die offenen Möglichkeiten gefallen mir gerade. Besonders gut gefällt mir gerade dein Trick um uns als Gruppe zusammen zu bringen.
Wobei es scheinbar ja auch möglich gewesen wäre, als Söldner der Armee zu helfen. Dann zwar mit untschiedlichen Zielen aber hätte ja auch etwas gehabt.

Schreibstil:
Ist vollkommen in Ordnung. Den angegebenen Tackt finde ich machbar, mir scheint es auch, dass er von uns Spielern eingehalten wird.

technischen Punkte:
Bei den meisten Sachen muss es erst noch anlaufen bevor etwas gesagt werden kann.

besonders gut:
Wie gesagt der Plotkniff mit der Halblingsfrau zur Zusammenführung. Auch der Bär war für Sanjan ein sehr netter Auftakt und als Spieler bin ich schon auf die enttäuschten Gesichter der drei Krieger gespannt.

besonders schlecht:
Momentan nichts.
« Letzte Änderung: 29.10.2014, 22:37:31 von Sanjan »

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #33 am: 29.10.2014, 22:56:25 »
Also mir hat es bis jetzt sehr gut gefallen.
Beim Plot bin ich eigentlich jedes Mal sehr gespannt, wie es nun weitergeht.
Deinen Schreibstil finde ich genau richtig. Die Beiträge sind weder zu lang, noch zu kurz, auch von der Art passt es mir so sehr gut, nicht zu geschwollen aber auch nicht zu flapsig. Die Wahlmöglichkeiten finde ich bis jetzt etwas eingeschränkt, aber es ist ja auch noch nicht soviel passiert, wo man hätte all zuviel wählen können, denke ich. Als Manik z.B. mit dem Bürgermeister geredet hat, wollte er danach eigentlich noch im Büro des Sheriffs vorbeischauen, ich meinte jedoch im vorigen Post von dir, einen dezenten Hinweis erkannt zu haben, dass Manik sich doch jetzt auch mal in die Schänke begeben soll.
Man weiß ja im Endeffekt auch nicht, wieviele Wahlmöglichkeiten man hatte, da man ja nur den Weg kennt, den man gewählt hat und nicht jeder Weg, den man auch hätte wählen können so offensichtlich ist. Ich weiß z.B. nicht, ob es jetzt möglich gewesen wäre, nicht mit Jemma mitzugehen und sich normal den Söldnern anzuschließen (wovon Sanjan ja ausgeht). Falls ja: Dann bin ich auch mit den Wahlmöglichkeiten sehr zufrieden.
Auch die Menge an Beiträgen ist derzeit gut verarbeitbar und eigentlich genau richtig für mich. Gibt Tage, da wünsche ich mir mehr Beiträge, gibt aber auch Zeiten, da brauch ich selber ein wenig zum Antworten, im Mittel kommt dann eben das raus, was wir haben.
Das mal aus meiner Sicht soweit.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #34 am: 30.10.2014, 12:29:52 »
Zunächst Mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich würde gerne noch das Feedback von den anderen abwaren und dann auf die genannten Punkte eingehen.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #35 am: 30.10.2014, 20:36:48 »
Noch eine Frage am Rande, die eindeutig meiner Unerfahrenheit geschuldet ist: Inwieweit darf ich als SC, ich nenns mal "Zeit" vorantreiben? Während mein Charakter diverse Dinge denkt, passiert ja was. Im aktuellen Beispiel reiten wir ja auf eine andere Gruppe von Menschen zu. Könnte das so weit gehen, dass wir während des Beitrags eines SCs sogar schon dort ankommt, oder ist sowas eher dem SL vorbehalten?

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #36 am: 31.10.2014, 09:40:51 »
Futterrücken und Kritik

Die Thematik des Abenteuers regt die Neugierde an. Durch die regelmäßigen und guten Mitteilungen der Spieler scheint hier keine großes Stocken möglich zu sein. Es scheint, dass jeder versucht die Vorangegangenen Situationen und Berichte etwas in seinen nächsten Text einfließen zu lassen und so einen linearen und kantenlosen Übergang zu betreiben.

Ganz besonders gut gefallen mir die einzelnen ausgeschriebenen Eindrücke der Spieler. So ist es möglich einen Einblick auch in das Gemüt der Kampfgefährten zu erhalten und sie nicht nur optisch sich vorzustellen.

Die Geschichte, zumindest der Anfang ist ein Sammelsurium an guten Ideen und Möglichkeiten. Umsetzung und Darstellung sind ausreichend beschrieben und geben einen guten Eindruck des Geschehens.

Nachteile oder Facetten der Spieler oder Spielverlaufes, die Probleme aufwerfen können, kann ich bis dato keine erkennen.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #37 am: 01.11.2014, 13:25:17 »
Uh Tarqetik, eine sehr dunkle Vergangenheit. Ich bin gespannt ob dein Char wirklich so dunkel und grausam ist wie er in der Geschichte rüber kommt.

Und Manik, auch serh schön. Der der etwas verlohren hat. Bin gespannt ob dein Char die Scham des Versagens überwindet, wenn er die überhaupt hat.
« Letzte Änderung: 01.11.2014, 13:32:42 von Sanjan »

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #38 am: 01.11.2014, 20:38:35 »
Danke für eure Rückmeldungen. Morgen geht es In-Game und OOC weiter!

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #39 am: 02.11.2014, 10:42:53 »
So - erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen und das Lob - das motiviert ungemein.

Zu den einzelnen Punkten. Ich freue mich, dass die offenen Wahlmöglichkeiten auch als solche wahrgenommen werden. Das ist mir tatsächlich besonders wichtig, da ich nicht will, dass man das Gefühl hat, eine lineare handlung abzuspulen, indem den SCs Entscheidungen nur pro forma vorgegaukelt werden. Daher hier auch ganz klar der Hinweis, dass ihr jederzeit frei entscheiden könnt - ihr könnt Jaresh's Angebot immer noch ablehnen und bei dem Bürgermeister anheuern, wenn ihr wollt. Ebenso wäre es für Manik möglich gewesen, statt der Schenke das Sheriff-Haus aufzusuchen. Natürlich wird es hierbei manchmal tote Enden geben, weil bestimmte Handlungen einfach zu nichts führen, aber es gibt auch alternative Entwicklungsstränge und es steht euch frei, diese einzuschlagen.
Beim Tempo freut es mich ebenfalls, dass es euch sowohl von der Beitragsfrequenz, als auch von dem Tempo In-Game gefällt. In-Game habe ich an manchen stellen stark abgekürzt - insbesondere bei dem Ritt zum Dorguln-Gut - damit die Pausen nicht zu Groß werden und die Handlung vorangetrieben wird. Da nun aber auch die Spieler mehr miteinander interagieren (Tarqetik ist dazugestoßen - nun auch Sanjan), werde ich hier öfter Pausen einbauen, in denen die Spieler auch aufeinander eingehen können, wenn sie wollen. Die erste gibt es probehalber jetzt mit dem In-Game-Beitrag (Jaresh hat euch zu sich eingeladen).

Und nun freue ich mich auf eure Beiträge In-Game!

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #40 am: 02.11.2014, 11:53:18 »
Noch eine Frage am Rande, die eindeutig meiner Unerfahrenheit geschuldet ist: Inwieweit darf ich als SC, ich nenns mal "Zeit" vorantreiben? Während mein Charakter diverse Dinge denkt, passiert ja was. Im aktuellen Beispiel reiten wir ja auf eine andere Gruppe von Menschen zu. Könnte das so weit gehen, dass wir während des Beitrags eines SCs sogar schon dort ankommt, oder ist sowas eher dem SL vorbehalten?

Sorry - die Frage hatte ich glatt überlesen.

Das ist eine recht knifflige Geschichte. Prinzipiell finde ich so etwas gut, so lange dadurch nichts vorweggenommen wird. In Situationen, in denen absehbar ist, dass die Geschichte vorangetrieben werden kann, ohne dass dadurch etwas übersprungen, oder zunichte gemacht wird, geht das problemlos. Zum Beispiel hatte ich kein Problem damit, dass ihr in euren Posts die letzten 100 Meter zu Jaresh und den anderen überquert und diesen angesprochen habt - da war abzusehen, dass "in der Zwischenzeit" nichts passieren würde, was das verhindert.
   Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr in einem Kampf seid, oder wenn Unterbrechungshandlungen durch die Umwelt möglich oder sogar wahrscheinlich sind. Ein Beispiel: Ihr versteckt euch in den Büschen und beobachtet eine Räuberbande am Lagerfeuer. Nun kannst du sagen, dass du aus der Deckung kommst, einen Pfeil anlegst und sagst: "keine Bewegung!". Und du könntest anschließen: "Falls die Räuber Maniks Anweisung Folge leisten, wird der Waldläufer langsam auf die Gruppe zusteuern". Du könntest allerdings nicht sagen, dass Manik rauskommt, "keine Bewegung" sagt, dann zum Lagerfeuer geht, und beginnt, sich die gestohlenen Habseligkeiten wieder zurückzuholen. Da müsstest du erstmal mir und den anderen Spieler die Chance zu Reaktion geben. Aber ich denke, das ist eh klar.
   Natürlich gibt es manchmal Situationen, wo man es nicht genau weiß. Aber ich würde sagen, im Zweifel könnt ihr mich per PM anfragen, es einfach sein lassen, oder es - wie oben vorgeschlagen - als angedachte Handlung/Absicht im Konjunktiv beschreiben.
   So - meine umständlich lange Erklärung hat wohl nun alle Klarheiten beseitigt.  :wink:

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #41 am: 02.11.2014, 12:11:50 »
Khenubaal, wärst du so nett und macht einen Notiz-Thread auf?
Für Notizen, d über getroffenen Chars oder Handlungstränge wäre es gut und ich würde es auch gleich mal als Kräuterbuch missbrauchen.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #42 am: 02.11.2014, 13:00:50 »
Eben geschehen. Ich werde auch in Kürze einen NSC-Thread erstellen - inzwischen gibt es einige Leute, die ihr getroffen habt. Da tut eine Übersicht sicher gut.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #43 am: 02.11.2014, 19:31:55 »
Danke ^^

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #44 am: 05.11.2014, 11:35:06 »
Hallo Leute,

ich habe gerade den Aufruf für eine neue PF-Runde gestartet. Wer also noch Zeit und Lust für eine weitere Runde hat, kann sich gerne hier melden: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,8316.msg945474.html#msg945474

Ansonsten geht es heute Nachmittag IC weiter.

  • Drucken