• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137888 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #150 am: 10.01.2015, 13:04:51 »
Hi,

habe die Hinweise zum Reiten-Skill korrigiert, um Missverständnisse in Zukunft zu verhindern.
« Letzte Änderung: 10.01.2015, 13:05:13 von Khenubaal »

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #151 am: 11.01.2015, 03:05:05 »
Die Fähigkeiten Reiten wurde angepasst und auf die in den letzten Tagen angestrebte sinnvolle Änderung angepasst. Wobei ich mir nicht vorenthalte, dass ich es an den richtigen Stellen ausgebessert habe.
Jetzt habe ich es auch endlich geschafft den jungen neuen Mitspieler durchzulesen und bin fast schon dazu angetan ihm seinen Sidekick neidisch zu sein, welchen er fantastisch, mit Gefühl und theatralik zur Schau bringt - sicher auch dank des, und das möchte och hier sagen, der beeindruckenden Texte unseres Spielleiters - die mich spannend auch die Auflösung warten lassen.
Wegen der affektierten Texte von  Tarqetik, die mehreren etwas aufstoßen, was ich verstehen kann,  gut verstehen kann, möchte ich um etwas Geduld bitten, ich verfolge eine gewisse Absicht, damit ich den Charakter entwickeln kann, freue mich aber auf das Ausspielen der Charaktere, gerade der heißblütige Manik interessiert mich sehr. Wunderbar gespielt, ich lese es mit Freuden.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #152 am: 11.01.2015, 08:02:31 »
Jetzt habe ich es auch endlich geschafft den jungen neuen Mitspieler durchzulesen und bin fast schon dazu angetan ihm seinen Sidekick neidisch zu sein, welchen er fantastisch, mit Gefühl und theatralik zur Schau bringt - sicher auch dank des, und das möchte och hier sagen, der beeindruckenden Texte unseres Spielleiters - die mich spannend auch die Auflösung warten lassen.

Vielen Dank fürs Lob - das erwidere ich gerne. Wie ihr gerade alle dabei seid und mitmacht, macht wirklich Spaß. :)

Wegen der affektierten Texte von  Tarqetik, die mehreren etwas aufstoßen, was ich verstehen kann,  gut verstehen kann, möchte ich um etwas Geduld bitten, ich verfolge eine gewisse Absicht, damit ich den Charakter entwickeln kann, freue mich aber auf das Ausspielen der Charaktere, gerade der heißblütige Manik interessiert mich sehr. Wunderbar gespielt, ich lese es mit Freuden.

Nach meinem Verständnis brauchst du dich dafür gar nicht zu erklären. Ich sehe das so: Das ist das Verhalten des Charakters und kann höchstens anderen Charakteren sauer aufstoßen - sicherlich aber nicht anderen Spielern.
« Letzte Änderung: 11.01.2015, 10:18:19 von Khenubaal »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #153 am: 11.01.2015, 10:45:50 »
(...) sicher auch dank des, und das möchte och hier sagen, der beeindruckenden Texte unseres Spielleiters - die mich spannend auch die Auflösung warten lassen.

Ah, dem stimme ich gern zu! (Hatte aber nichts anderes erwarten, da ich ihn ja schon als Arjen kannte...   :wink:)

Zitat von: Tarqetik

Wegen der affektierten Texte von  Tarqetik, die mehreren etwas aufstoßen, was ich verstehen kann,  gut verstehen kann, möchte ich um etwas Geduld bitten, ich verfolge eine gewisse Absicht, damit ich den Charakter entwickeln kann, freue mich aber auf das Ausspielen der Charaktere, gerade der heißblütige Manik interessiert mich sehr. Wunderbar gespielt, ich lese es mit Freuden.

Hm, ich bin ja noch nicht dabei, aber vielleicht darf ich dazu kurz anmerken: beim Einlesen ins Abenteuer hatte ich zunächst etwas Schwierigkeiten, Manik und Tarqetik auseinander zu halten (beides Kämpfer, Namen doch irgendwie ähnlich) - inzwischen nicht mehr! Eben dank solch unterschiedlicher Marotten / Verhaltensweisen, die die beiden Spieler dann allmählich entdeckten oder entwickelten!  :) Das ist doch gerade das Schöne am Rollenspiel.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #154 am: 11.01.2015, 10:59:47 »
Was Khenubaal und Basilio sagten. Für das Verhalten deines Chars, brauchst dich nicht entschuldigen. Außerhalb der Runde ist alles in Ordnung. Es gibt ja auch der Runde die Würze die sie hat und passt sehr gut zu deinem Hintergrund, mit Schausteller und Gladiator. Am Ende sind wir schließlich auch ein zusammengewürfelter Haufen, in einer nicht gerade friedlichen Welt. Ha, das wird auch noch sehr spaßig wenn bald der Soldat Basilio auftaucht.


Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #155 am: 11.01.2015, 12:06:30 »
Soldat, ich? Ich bin doch nur ein harmloser fahrender Händler auf der Suche nach neuen Märkten...  :)


Apropos, wie ihr vielleicht im Char-Bogen gesehen habt, ist Basilio ein skilled liar, und wird, ähm, viel lügen. Das würde ich gern wie folgt handhaben (wenn es dem Meister recht ist!): Dass ich nicht jedes Mal von allein auf Bluff würfel, sondern erst dann, wenn jemand per sense motive meine Worte anzweifelt.

Für NSCs ist die Sache klar. Bei PCs gilt nun ja normalerweise, dass man in der Gruppe keine Skills gegeneinander einsetzt. Ich würde aber vorschlagen, am Anfang da eine Ausnahme zu machen, also in Hinblick auf euren Sense Motive vs. Basilios Bluff. Später, wenn wir uns erst einmal besser kennen, werden eure Charaktere wahrscheinlich auch ohne einen solchen Wurf wissen, ob er gerade Seemannsgarn spinnt oder die Wahrheit sagt.  :)

Wäre euch das recht so?


EDIT: Dabei würde ich mich beim einem solchen Sense Motive darauf verlassen, dass eure Charaktere auch einen gewissen Anlass zum Zweifel haben, also bitte nicht schon bei meinem: "Hallo, ich bin der..." alles anzweifeln!  :lol:
« Letzte Änderung: 11.01.2015, 12:17:56 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #156 am: 11.01.2015, 12:18:44 »
Der Vorteil liegt eindeutig auf diener Seite aber ich habe damit keine Probleme.

Ich weiß auch noch nicht wie Sanjan auf ihn reagieren würde, um das zu sagen, muß er ja auch erstmal ankommen. Aber, da du es ja ansprichst, persönlich unterscheid ich zwischen "Vertrauen" und "Glauben". Vertrauen bezieht sich auf das: Ich vertraue auf die Fähigkeiten, den Menschen und Glauben eher auf das gesegte, also auf das auswürfelbare.


Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #157 am: 11.01.2015, 12:25:57 »
Der Vorteil liegt eindeutig auf diener Seite aber ich habe damit keine Probleme.

Hm, ja, ich habe auch gerade noch einmal darüber nachgedacht, wie praktikabel mein Vorschlag ist. Vielleicht würfel ich doch hin und wieder für mich auf Bluff, und wenn's schlecht war, streu ich entsprechende Tipps ein? Oder der SL könnte jederzeit verlangen, dass das gerade aber eine arg gewagte Story sei und mich auf Bluff würfeln lassen?

Ich will halt nur nicht jedesmal (und öffentlich) würfeln. "Was hattest Du zum Frühstück?" *auf bluff würfel* "Müsli!"  :lol:
« Letzte Änderung: 11.01.2015, 12:29:27 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #158 am: 11.01.2015, 12:48:06 »
Das mit den Tips oder Wiedersprüchen in den Lügen hört sich doch gut an.

Mir ist der Skillunterschied egal, auch wenn du ja diesen Vorteil hast. Denn du wirst dafür den Nervenkitzel haben mit: "So schnell werd ich die nicht los, was passiert wenn sie die Wahrheit herausfinden?"  :twisted:

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #159 am: 11.01.2015, 12:49:52 »
Ich denke, das kriegen wir hin.

Ich bin - wie eventuell schon bemekt - kein großer Fan von sozialen fertigkeiten wie Diplomatie, Einschüchtern, etc, weil das etwas ist, was durch das Rollenspiel dargestellt werden soll. Was mache ich also, wenn jemand eine sehr gute Rede hält und anschließend beim Diplomacy-Check nur Mist würfelt? Da will man ja den Spieler nicht bestrafen.

Wenn ich den Wurf aber vor der Rede ausführen lasse und der Spieler würfelt sehr gut und gibt dann nur Mist von sich, kann man die NSCs auch schlecht darauf eingehen lassen. Wie man es macht, macht man es falsch.

Daher habe ich für mich entschieden, dass ich mixe. Heißt also - ich lasse Rede und Wurf in solchen Situationen zu jeweils 50% einfließen und leite dann das Ergebnis ab. Ich habe das z.B. bei den Gesprächen mit Mago und nun bei der Menge unterlassen, werde aber in zukunft öfter Mal darauf zurückzukommen.

Was Basilio angeht, vertraue ich darauf, dass die anderen Spieler erst dann einen Sense Motive-Check machen, wenn wirklich Anlass besteht - also eine gewagte Story oder ein Versuch, einen Vorteil für sich herauszuschlagen.

Bluff-Checks werde ich verlangen, wenn Basilio die NSCs anlügen sollte. Diplomacy-Checks, wenn er nicht lügt, aber zu überzeugen versucht. Auch hier gilt, dass ich mir 50-50-Verhältnis zwischen Roleplay und Wurf zusammensetzen will.

So - dann warten wir Mal auf die Beiträge von Tarqetik und Manik. Mal sehen, wie unser beleidigter Fhokki reagiert  :wink: - Mago hat ja wohl in seinem Sinne gehandelt, ist aber auf seine Vorwürfe nicht direkt eingegangen...

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #160 am: 11.01.2015, 14:38:03 »
@Tarqetik
Da kann ich mich nur anschließen, wenn dann stößt das Verhalten deines Charakters nur unseren Charakteren auf und nicht uns, so sollte es ja auch sein :)

Joa und ansonsten bin ich mal wieder völlig begeistert was grade so alles passiert und gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht :D

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #161 am: 12.01.2015, 09:19:28 »
Toll, dann ist ja alles klar.
  :)
Schauen wir mal, was so im Inneren des Hauses nun passiert.
« Letzte Änderung: 12.01.2015, 09:19:47 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #162 am: 12.01.2015, 20:29:15 »
@ Meister - hab im letzten Absatz noch etwas ergänzt.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #163 am: 14.01.2015, 15:53:41 »
Im Dorf ist Basilio übrigens im Dauer-Bluff Modus, unabhängig von Frage-Antwort Spielen, gelt? Er muss vor allem zwei Dinge konstant vortäuschen: a) das mit der Sprache, das er da angefangen hat, und b) er darf von den Bewegungen her nicht wie ein trainierter Kämpfer wirken und sich auch nicht zu "abschätzend" umschauen.

Ich bin mal sehr gespannt, ob und wie lange er das durchhält, ohne aufzufallen. :lol:

@ Meister, Nachtrag (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 14.01.2015, 16:39:57 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #164 am: 15.01.2015, 08:06:53 »
@ Sanjan: könntest du bitte einen Diplomacy-Check ablegen? Mal sehen, ob deine Hinhaltetaktik funktioniert.  :)

@ Basilio: Bluff-Check derzeit noch nicht erforderlich, ich gebe Bescheid, wenn doch. Ansonsten finde ich deinen Vorschlag gut (Spieler-Bluff = Charakter-Bluff).

  • Drucken