Ich denke, das kriegen wir hin.
Ich bin - wie eventuell schon bemekt - kein großer Fan von sozialen fertigkeiten wie Diplomatie, Einschüchtern, etc, weil das etwas ist, was durch das Rollenspiel dargestellt werden soll. Was mache ich also, wenn jemand eine sehr gute Rede hält und anschließend beim Diplomacy-Check nur Mist würfelt? Da will man ja den Spieler nicht bestrafen.
Wenn ich den Wurf aber vor der Rede ausführen lasse und der Spieler würfelt sehr gut und gibt dann nur Mist von sich, kann man die NSCs auch schlecht darauf eingehen lassen. Wie man es macht, macht man es falsch.
Daher habe ich für mich entschieden, dass ich mixe. Heißt also - ich lasse Rede und Wurf in solchen Situationen zu jeweils 50% einfließen und leite dann das Ergebnis ab. Ich habe das z.B. bei den Gesprächen mit Mago und nun bei der Menge unterlassen, werde aber in zukunft öfter Mal darauf zurückzukommen.
Was Basilio angeht, vertraue ich darauf, dass die anderen Spieler erst dann einen Sense Motive-Check machen, wenn wirklich Anlass besteht - also eine gewagte Story oder ein Versuch, einen Vorteil für sich herauszuschlagen.
Bluff-Checks werde ich verlangen, wenn Basilio die NSCs anlügen sollte. Diplomacy-Checks, wenn er nicht lügt, aber zu überzeugen versucht. Auch hier gilt, dass ich mir 50-50-Verhältnis zwischen Roleplay und Wurf zusammensetzen will.
So - dann warten wir Mal auf die Beiträge von Tarqetik und Manik. Mal sehen, wie unser beleidigter Fhokki reagiert
- Mago hat ja wohl in seinem Sinne gehandelt, ist aber auf seine Vorwürfe nicht direkt eingegangen...