• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137837 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #195 am: 25.01.2015, 18:34:22 »
Beim Einlesen ins Abenteuer musste ich immer wieder grinsen. In jedem 4. Beitrag wird dort betont, wie beeindruckend ihr seid, wie beeindruckt die Dorfbewohner von euch sind, weil ihr ja so stattlich ausschaut! Vor allem natürlich Manik, Tarqetik und Ragnar (alle einen Kopf größer und ich will gar nicht wissen wie viel breiter), aber auch Sanjan ist noch ein gutes Stück größer als Basilio, wirkt stattlicher durch seine Fellrüstung, und hat ja auch noch den beeindruckenden Wolf dabei!

 :lol: :lol: :lol:

Tja - am Ende des Tages sind wir halt nun Mal alle nur - Achtung: Wortspiel - große Jungs.  :wink:

Aber mal im Ernst: Ich finde es schon glaubhaft, dass (zum Teil auch noch recht hochgewachsene) Kämpfer in voller Kriegsmontur in einem mittelalterlichen Dorf beeindruckend aussehen. Wenn Ritter oder voll ausgerüstete Soldaten durch die Dörfer zogen, hat sich das Volk ja auch versammelt, um die Kämpfer zu sehen.

In klassischen Fantasy-Welten ist man es halt gewohnt, dass jeder zweite Bewohner der Stadt ein kampferprobter Magier ist, da lockt ein Schwertkämpfer niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Das soll ja hier ein wenig anders sein.  :twisted:

Ja, Diplomatie würde zu Sanjan schon passen! Vielleicht kann sich der Meister ja doch noch mit den traits anfreunden und vergibt am Ende des Abenteuers, als Teil der Belohnung, jedem eins, frei nach Wahl, solange passend zum Erreichten :wub: liebguck :wub:? Also Sanjan z.B. dieses hier oder auch das?

Das ist durchaus eine Idee. Nach Abschluss der Muog-Szene (egal wie) gibt es eh wieder Exp-Belohnungen für das Roleplay (sowohl beim Zusammentreffen mit den Kargi als auch für die Szenen vor dem und im Muog). Da überlege ich gerade, ob es nicht auch die eine oder andere passende, weitere Belohnung geben könnte und sowas wäre durchaus eine Möglichkeit.

@ Tarqetik und Manik:
Ich warte jetzt Mal auf eure Posts. Sanjan hat war gesprochen, aber eventuell wollt ihr ja ihn unterstützen, oder einfach Mago oder Hasdru (oder Khenu) ansprechen oder einfach nur die Gedanken eures Chars schildern. Nur weil der Druide spricht, will ich die anderen nicht zu kurz kommen lassen (Tarqetik hat ja - ohne eigentlich aktiv zu werden - bei der Szene vor dem Muog auch echt gutes Roleplay geliefert (Sprich: Apfel), Manik auch, wobei er ja sehr aktiv war in der Szene  :wink: ).
Falls euch gar nichts einfällt, was euer Char derzeit InGame beitragen könnte, dann einfach hier bescheidgeben und ich mache weiter.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #196 am: 25.01.2015, 22:12:32 »
Hi,

ich werde definitiv noch meinen Senf dazu geben, aber wohl erst Morgen Abend, sorry.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #197 am: 26.01.2015, 16:52:54 »
So, dann werde ich als Nachzügler auch noch rasch etwas verfassen.

Ich sehe, dass alle Betroffenen einen Diplocheck mit Boni und Mali machen, nur ich bin der, der nicht weiß, wie es bei ihm ist... Wo find ich das im Regelwerk
« Letzte Änderung: 26.01.2015, 17:06:58 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #198 am: 26.01.2015, 17:12:35 »
Ich sehe, dass alle Betroffenen einen Diplocheck mit Boni und Mali machen, nur ich bin der, der nicht weiß, wie es bei ihm ist... Wo find ich das im Regelwerk

Zum Beispiel hier => klick. Diplomacy geht auf Charisma, da hast Du +0.  :)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #199 am: 26.01.2015, 17:28:02 »
Zum Beispiel hier => klick. Diplomacy geht auf Charisma, da hast Du +0.  :)

aah vielen herzlichen

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #200 am: 26.01.2015, 20:19:40 »
Tolle Beiträge von euch beiden. Meine Posts kommen entweder heute oder morgen Abend.

PS an Tarqetik: Gut gewählte Worte, wobei ich hier eher einen Wurf auf "Einschüchtern", als einen auf "Diplomatie" für angebracht hielte. Übrigens ein Vorteil für dich: da hast du einen Bonus von +4!  :)

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #201 am: 26.01.2015, 23:00:47 »
PS an Tarqetik: Gut gewählte Worte, wobei ich hier eher einen Wurf auf "Einschüchtern", als einen auf "Diplomatie" für angebracht hielte. Übrigens ein Vorteil für dich: da hast du einen Bonus von +4!  :)

Warum auch nicht? :) Ich überlasse es ganz deinem Gutdünken, welcher Wurf für die Situation passender wäre.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #202 am: 27.01.2015, 18:39:30 »
So, die Posts stehen. Dazu ein paar Anmerkungen:

1) Ich entschuldige mich für die Länge - ist extrem viel geworden, aber ich wüsste nicht, wie ich das kürzen soll. Falls es unzumutbar ist, gebt Bescheid, damit ich es in Zukunft vermeide. Wird aber eh die absolute Ausnahme bleiben.

2) Diesmal ist es so, dass der zweite Post den ersten aufgreift - sie sind also nicht mehr parallel, sondern der erste mündet im zweiten.

3) Ich habe es beibehalten, die Kargi, wenn sie ihre Sprache sprechen, in Fußnoten zu übersetzen. Ich denke, das verdichtet die Atmosphäre. Falls es euch zu viel Fuselei ist, kann ich auch gleich den Text im Beitrag schreiben, und durch eine farbliche Kennzeichnung darauf hinweisen, dass Kargi gesprochen wurde, und ihr nur die Übersetzung lest. Was ist euch lieber?

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #203 am: 27.01.2015, 21:16:35 »
Ach so - und 4) Die Unterhaltung zwischen dem Gul, Mago und Khenu ist auch für alle verständlich. Die übersetzt Hasdru auch in seiner gebrochenen Händlerzunge. Ich habe aber die Übersetzung in "guter Qualität" gelassen, so wie Basilio sie versteht.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #204 am: 27.01.2015, 21:49:28 »
zu 1) Eine Szene ist nur zu lang, wenn sie länger ist, als sie sein muss.  :wink:

zu 3) Mir ist beides recht. Wenn Du Dir selbst die Sache etwas erleichtern möchtest, könntest Du die Sätze, die Hasdru eh quasi simultan übersetzt auch gleich richtig im Text schreiben, und nur die, die unübersetzt bleiben oder mit Verzögerung übersetzt werden auf die bisherige Art. Oder du schreibst immer nur den ersten Satz auf Kargi. Oder...

Also, so ein bisschen sollte es schon bleiben, ich find's stimmungsvoll.  :)

P.S. Meister, Du schreibst, dass Sanjan, Manik und Tarqetik brandobisch reden, an anderer Stelle schreibst du etwas von Händlerzunge. Ist Brandobisch denn dasselbe wie die Händlerzunge? Ich dachte, es gäbe die Landessprachen, und Händlerzunge sei eine Art Business Esperanto?
« Letzte Änderung: 28.01.2015, 19:30:58 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #205 am: 28.01.2015, 14:55:05 »
1) Ich entschuldige mich für die Länge - ist extrem viel geworden, aber ich wüsste nicht, wie ich das kürzen soll. Falls es unzumutbar ist, gebt Bescheid, damit ich es in Zukunft vermeide. Wird aber eh die absolute Ausnahme bleiben.
Ich finde die Länge der Texte binden sich an den Inhalt. Du schreibst, dass was du uns mitteilen willst. Es ist immer eine Freude es zu lesen, und dadurch in das Geschehen immer wieder neu einzutauchen.

3) Ich habe es beibehalten, die Kargi, wenn sie ihre Sprache sprechen, in Fußnoten zu übersetzen. Ich denke, das verdichtet die Atmosphäre. Falls es euch zu viel Fuselei ist, kann ich auch gleich den Text im Beitrag schreiben, und durch eine farbliche Kennzeichnung darauf hinweisen, dass Kargi gesprochen wurde, und ihr nur die Übersetzung lest. Was ist euch lieber?
Wieder ist das eine Grund für das gute Ambiente, welches du dadurch schaffst. Da Handlungsablauf in Deutsch gehalten wird, tut das dem Erlebten keinen Abbruch. Wir sind ja nicht mehr in den 80ern, wo im Film alle Völker der Welt ein sauberes Englisch/Deutsch sprechen müssen.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #206 am: 28.01.2015, 16:46:44 »
zu 3. Mir gefällt das verschlüsseln im Text und ich sehe es nicht als Problem einmal runter zu scrollen.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #207 am: 28.01.2015, 18:58:34 »
3) Ich habe es beibehalten, die Kargi, wenn sie ihre Sprache sprechen, in Fußnoten zu übersetzen. Ich denke, das verdichtet die Atmosphäre. Falls es euch zu viel Fuselei ist, kann ich auch gleich den Text im Beitrag schreiben, und durch eine farbliche Kennzeichnung darauf hinweisen, dass Kargi gesprochen wurde, und ihr nur die Übersetzung lest. Was ist euch lieber?

Puh, also ich wäre dafür, würde bei sowieso sofort(!) übersetztem, gleich die Übersetzung hingeschrieben werden. Sonst halt Kargi, also eigentlich so ähnlich wie Basilio es meinte. Finde es so etwas mühselig.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #208 am: 30.01.2015, 17:32:14 »
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde versuchen, einen guten Mittelweg zu finden.

Da Sanjan von Manik und Tarqetik auf seinen Vorschlag hin angesprochen wird, darf, er falls er will, auch eine  Entgegnungen an einen oder beide richten, bevor die Kargi wieder sprechen. Also, was meinst du, Robert, spricht Sanjan noch einmal, oder sind die Kargi jetzt dran?
« Letzte Änderung: 30.01.2015, 17:33:56 von Khenubaal »

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #209 am: 30.01.2015, 19:55:15 »
Erledigt.

@Gruppe:

Würdet ihr zu den Elfen wollen oder sollen wir diesen Strang links liegen lassen und auf eigene Faust nach Hinweisen suchen?

Mein und Sanjans standpunkt steht fest. Ich denke die Elfen könnten uns etwas bringen, neben der Rettung des Kargi.
Aber am Ende würde ich mich der Mehrheit beugen.

  • Drucken