• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137771 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #210 am: 31.01.2015, 23:21:42 »
@Gruppe:

Würdet ihr zu den Elfen wollen oder sollen wir diesen Strang links liegen lassen und auf eigene Faust nach Hinweisen suchen?


Es gäbe durchaus Argumente dafür, die Basilio überzeugen könnten, aber ich würde das gern ingame besprechen...  :)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #211 am: 01.02.2015, 11:48:13 »
Ah stimmt für dich ist das eh IG zu klären.

Hab Sanjan jetzt auch einen Ausweg gegeben ... nicht gleich geantwortet ob sein Angebot ernst gemeint ist. Ansonsten verfängt er sich in seinen Ehrgefühl, und müsste am Ende alleine zu den Elfen reisen.

Bin gespann wie es weiter geht ^^

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #212 am: 01.02.2015, 15:07:00 »
@ Sanjan - ich bastel gerade an Basilios Gedankengängen. Es ist da doch einige Akrobatik notwendig...  :lol:


@ Meister - hattest Du meine Fragen hier gesehen?
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #213 am: 01.02.2015, 15:37:26 »
Ah stimmt für dich ist das eh IG zu klären.

Hab Sanjan jetzt auch einen Ausweg gegeben ... nicht gleich geantwortet ob sein Angebot ernst gemeint ist. Ansonsten verfängt er sich in seinen Ehrgefühl, und müsste am Ende alleine zu den Elfen reisen.

Bin gespann wie es weiter geht ^^

Ob wir jetzt zu den Elfen gehen oder nicht hät ich auch lieber IG geklärt. Manik hat jetzt erstmal eine Idee, würde sich aber, so vermute ich ;-) noch umstimmen lassen.
Kommt auch drauf an, ob der Herr Meister überhaupt Lust hätte, ne Weile zwei Postings parallel abzuwickeln...

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #214 am: 01.02.2015, 16:32:24 »
Im Prinzip ist das garnicht so dumm. Hälfte geht zu den Elfen andere zuden Menschen.

Ich habe auch ein paar vermutungen, werde sie aber jetzt gerade nicht IG äußern... Vermutungen in einer Ratshalle sind der Tot

Im Prinzip, auch wenn es mit Ragnar als Krieger nett ist, kann Khenubaal durch eine Aufspliterung den Char leichter entfernen außer er hat noch etwas großes mit ihm vor.

Wir bräuchten bei dem Zeitgedräge 3 Gruppen aber das sprech ich mal IG an, wenn ich wieder an der Reihe bin.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #215 am: 01.02.2015, 17:08:45 »
Sorry wegen des langen Posts. Wie gesagt war einige Gedankenakrobatik notwendig, um Basilio zu diesem Entschluss kommen zu lassen!

@ Meister, ich hoffe, seine Einschätzung der politischen Lage ist halbwegs korrekt?


@ Gruppe, bzgl. Gruppenteilung: mir wäre es lieber, wenn die Gruppe zusammen bliebe, außer es geht absolut nicht anders. Gruppenaufspaltungen können sich im Forumspiel ewig hinziehen und es kann u.U. sehr schwer werden, die Zeitstränge der beiden Gruppe kompatibel zu halten.

Ragnar könnte ja auch allein nach Dorwida zurück und Jaresh so weit schon einmal Bericht erstatten.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #216 am: 01.02.2015, 18:00:49 »
@ Meister, ich hoffe, seine Einschätzung der politischen Lage ist halbwegs korrekt?

Jain - eine echte Unterstützung für die Großoffensive von Norga-Krangel kann Kezhdal sicherlich nicht leisten. Die gut 100 bis 200 Infanteristen, die das Dorf aufbieten könnte, sind nicht genug, um eine echte zweite Front zu eröffnen.

Allerdings könnten die Ukhtark sicherlich beträchtliche Unruhe stiften und die marodierenden Orks, die eh ihr Unwesen in Ek'Gakel stiften, könnten in derem Sog durchaus zu einer Gefahr an der Ostfront von Korak werden. Ein Hilfegesuch an Norga-Krangel durch die Ukhtark ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht komplett auszuschließen nach Basilios Meinung - und das könnte dann auch eine Reaktion der ersteren provozieren.

Basilio liegt allerdings bei einigen anderen Punkten falsch:
1) Jaresh Dorguln hat Gul Hulad auch besucht, als er nicht mehr im Amt war (auch wenn das schon einige Jahre her ist und die Ukhtark deswegen über die aktuellen Entwicklungen in Dorwida nichts wissen können)
2) Die Ukhtark wissen, dass Jaresh nicht mehr Bürgermeister ist, gehen aber - angelehnt an ihre eigene Kultur - davon aus, dass seine Stimme als die eines "Stammesältesten" immer noch beträchtliches Gewicht hat.

@ Gruppe, bzgl. Gruppenteilung: mir wäre es lieber, wenn die Gruppe zusammen bliebe, außer es geht absolut nicht anders. Gruppenaufspaltungen können sich im Forumspiel ewig hinziehen und es kann u.U. sehr schwer werden, die Zeitstränge der beiden Gruppe kompatibel zu halten.

Ragnar könnte ja auch allein nach Dorwida zurück und Jaresh so weit schon einmal Bericht erstatten.

Ich wäre auch dafür, die Gruppe beisammen zu lassen aus drei Gründen:
1) Eine geteilte Gruppe bleibt gerne Mal stecken, wenn mal ein Spieler keine Zeit hat. In unserem Fall wären das zwei Zweiergruppen - will heißen, sobald einer keine Zeit hat, führt der andere Spieler Zwiegespräche mit dem Spielleiter. Außerdem reduzieren sich die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Charakteren dramatisch (bei einer Vierergruppe gibt es 6 Konversationspärchen - a+b, a+c, a+d, b+c, b+d, c+d - dazu auch noch die Gruppengespräche; bei zwei Zweiergruppen gibt es genau zwei Konversationspärchen - a+b und c+d - und keine Gruppengespräche).
2) Wie von Anja bereits erwähnt, wird die zeitliche Synchronisation unter Umständen sehr schwierig.
3) Real Life-Zeitmangel. Zwei Gruppen bedeuten zwei Posts für mich statt nur einem und - da die Postinglänge von der Anzahl der Spieler nur unwesentlich beeinflusst wird - doppelten Zeitaufwand. Versteht mich nicht falsch: ich genieße das Spiel und verfasse jeden Post mit viel Freude. Aber manchmal reicht einfach die Zeit nicht. Das habe ich gemerkt, als ich Basilios Intro eingebaut habe. Ich würde daher ungerne diese Situation als Dauerzustand haben. (Edit: Manik hat es bereits erfasst  :wink: )

Abschließend vielleicht ein paar Infos für euch zur Orientierung:
Der Elfenstrang ist kein MUSS (wie so gut wie nichts ein MUSS ist in diesem Spiel). Ihr könnt ihn auch ausschlagen und die Hauptqueste (der Auftrag von Jaresh Dorguln) lässt sich auch ohne die Elfen lösen.

Allerdings bringt das einige Nachteile mit sich - ihr werdet weniger Zeit haben, da die Kargi sofort zur Tat streiten. Ihr habt keinen Zugewinn an Vertrauen bei den Kargi und ihr lasst euch ein paar Hinweise und Infos zu Haupt- und Nebensträngen entgehen. Und: wie die Kargi reagieren, wenn ihr jetzt (nachdem sie über einen möglichen Angriff auf Dorwida gesprochen haben) verkündet, wieder zurück ins Dorf gehen zu wollen, ist auch unsicher.

Die Entscheidung ist dennoch die eure.

Gruß,

Hovsep

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #217 am: 01.02.2015, 18:01:56 »
@ Meister - hattest Du meine Fragen hier gesehen?

Ups- sorry. Ich mache mich schlau und antworte asap

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #218 am: 01.02.2015, 19:23:01 »
@ Meister - so, die Verbesserungen stehen. (Ich hoffe, es sind Verbesserungen.) Ich hab sie in Blau markiert, das nehme ich später natürlich wieder raus.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #219 am: 01.02.2015, 20:33:34 »
3) Real Life-Zeitmangel. Zwei Gruppen bedeuten zwei Posts für mich statt nur einem und - da die Postinglänge von der Anzahl der Spieler nur unwesentlich beeinflusst wird - doppelten Zeitaufwand. Versteht mich nicht falsch: ich genieße das Spiel und verfasse jeden Post mit viel Freude. Aber manchmal reicht einfach die Zeit nicht. Das habe ich gemerkt, als ich Basilios Intro eingebaut habe. Ich würde daher ungerne diese Situation als Dauerzustand haben.

Mhm, ich hab's ja schon mal gesagt, ich sag's auch wieder: das war echt eine klasse und rasche Einführung! Dein doppelter Einsatz sei Dir hoch angerechnet!  :)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #220 am: 01.02.2015, 20:52:57 »
Mhm, ich hab's ja schon mal gesagt, ich sag's auch wieder: das war echt eine klasse und rasche Einführung! Dein doppelter Einsatz sei Dir hoch angerechnet!  :)

 :) Danke, Danke. Wie gesagt, hat auch mir viel Spaß gemacht.

Die Änderungen passen gut. Von mir aus brauchen die nicht länger in blau hervorgehoben zu sein.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #221 am: 02.02.2015, 07:44:26 »
Persönlich bin ich auch kein Freund von aufgeteilten Gruppen, das ist zu sehr Horrorszenario. Andererseits überlege ich nun schon das ganze Wochenende, wie ich Tarqetik von mehr Arbeit überzeugen kann. Laut Auftrag war die Übermittlung abgesprochen und damit hat es sich für ihn.
Jetzt nach Gutdünken und Sinn nach Ordnungen und Freiheit den Kopf hinzuhalten und unentgeltlich durch die Lande zu ziehen, dafür fehlt ihm einfach der Anreiz.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #222 am: 02.02.2015, 08:40:06 »
Hm, also der gute Jaresh hat sich ja nicht so ganz deutlich ausgedrückt, aber ich denke, sein Auftrag (mit der ziemlich großzügigen Belohnung) lautete mehr als nur ein Botengang. Es klingt schon so, als hätte er euch vielmehr aufgetragen herauszufinden, wer wirklich verantwortlich ist, und mit Beweisen zurückzukehren.

   "Den Kargi bedeutet die Ehre mehr, als ihr Leben", fährt Jaresh fort. "Und das gilt besonders für die Ukhtark. Sie würden den Vertrag niemals im Stillen brechen. Aber wenn wir nicht etwas unternehmen, wird das keine Rolle spielen. In wenigen Tagen, wollen die Soldaten - verstärkt um euch und andere Söldner - gegen die Ukhtark ziehen und dann wird das Blutvergießen beginnen. Das will ich verhindern. Ich will keine Toten - weder bei uns in Dorwida, noch bei den Ukhtark. Und ich will herausfinden, wer wirklich hinter den Überfällen steckt."
   Der alte Mann beugt sich vor und führt die Handflächen zusammen. Er legt diese aneinander und deutet nacheinander auf die vier Männer vor ihm. "Ich möchte euch bitten, in meinem Namen zu den Ukhtark zu reiten und mit Gul Hulad zu sprechen. Stellt ihn zu Rede; erzählt ihm von den Überfällen und davon, dass man in Dorwida davon ausgeht, dass die Ukhtark dafür verantwortlich sind. Und macht euch ein eigenes Bild, ob das der Fall ist. Das wäre mein Auftrag."
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #223 am: 02.02.2015, 08:55:47 »
Stimmt, das habe ich falsch in Erinnerung gehabt.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #224 am: 02.02.2015, 14:10:17 »
Ich halte Ragnar derzeit absichtlich ruhig - als NSC soll er eure Entscheidungsfindung nicht beeinflussen. Ich werde erst was schreiben, wenn jemand einen NSC anspricht - bis dahin steht ihr beisammen und beratet euch.

  • Drucken