• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137862 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #330 am: 13.03.2015, 00:38:54 »
Ohje... dann muss ich einiges wieder ändern. Danke aber für die Infos. :)

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #331 am: 13.03.2015, 00:42:19 »
Ich mag Deinen Namen.  :lol:


Momentan tendiere ich aber doch zu der eher rassistischen bzw. extremen Schiene der Elfen.

Aha. Ich sehe schon. Basilio wird der einzige sein, der überall, wo wir hingehen, für Frieden, Freundschaft und Zusammenarbeit plädiert.   :)
« Letzte Änderung: 13.03.2015, 00:43:35 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #332 am: 13.03.2015, 01:05:28 »
Der Elf kann sicherlich auch sehr nett sein, wenn er denn möchte und es ihn weiterbringt. ;)

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #333 am: 13.03.2015, 08:59:51 »
Elfen sind immer eine Grauzone. Vielleicht weil sie so im Schatten der Bäume wohnen.
Meine Erfahrung zeigte mir Elfen, die von zart-zärtlich im Umgang mit Gruppenmitgliedern bis hin zum feuerspeienden Hausdrachen, die fanatisch und mit Adlerauge jede Gelegenheit zum Kampf ergreifen.
Aber dies wird meine erste Erfahrung mit den Pathfinder-Elfen. :)

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #334 am: 13.03.2015, 09:02:33 »
@ Meister: Apropos, dafür wollte ich schon länger einmal plädieren: könnten neu einsteigende Charaktere vielleicht nicht ganz bei Null XP starten, sondern z.B. die pauschal auf die Gruppe verteilten XP für gleichwertige Abenteuer vor ihrem Zusammentreffen mit der Gruppe angerechnet bekommen? In meinem Fall wären das +400 XP (vergleichbar Echsenmenschen-Kampf), in Thorgrimms Fall +1270. Ich fände es nett, wenn wir etwas enger beisammen blieben, stufenmäßig.

Ich sehe das ähnlich.
Aber wir sind noch sehr früh im Abenteuer, noch nicht einmal aufgestiegen. Daher habe ich persönlich immer die Erfahrung gemacht, dass es für den Spieler - fürs Rollenspielaufbau - angenehmer ist, von 0 anzufangen.
Wenn aber  mal 4 Grade/Level dazwischen liegen, ist es etwas anderes.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #335 am: 13.03.2015, 11:55:58 »
Oh, bei aller Liebe für plausibles Charakterspiel kann ich mich einer (Selbst-)Erkenntnis nicht entziehen: Aufsteigen macht Spaß. Anderen beim Aufsteigen zuschauen zu müssen macht keinen Spaß - schon gar nicht mit der Aussicht, dass man selbst noch 4-5 Monate aufholen muss.[1]


P.S. Muss mich abmelden von heut nachmittag bis Sonntag abend. Bin unterwegs, kein internet.
 1. 
Nebenbei bemerkt: (Anzeigen)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #336 am: 13.03.2015, 12:39:55 »
Da stimme ich dir zu. Außerdem hinkt man technisch der Gruppe hinterher. ... Bei mir ist da die Grenze 1/2 Stufe ... aber das hier ist seit längerem die einzige Gruppe wo noch EP werden. Weiß also nicht ob es mir langsam egal geworden ist.

Ansonsten kenn ich es aus den anderen Runden, dass die "Neuen" immer auf der Stufe einsteigen die alle anderen haben -Man steigt da aber auch gemeinsam auf- Bei uns heißt das Stufe 1 bzw. wir sind ja bald Stufe 2. Ich würde fast vermuten, dass wir noch genug EP bei den Elfen bekommen um entwerder den Sprung zu machen oder so um 50 Punkte davor zu stehen.

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #337 am: 13.03.2015, 20:46:12 »
Ich denke der Unterschied von nur einem Level ist nicht so schwerwiegend aber bei allem, was darüber hinausgeht, wird es vor allem was Kämpfe angeht sehr problematisch. Das Ausbalancieren der Gegner wird dann eben extrem kompliziert. Man muss immer die Mitte finden, was für die niedgrigstufigen Charaktere möglicherweise zu schwer und für die hochstufigen Charaktere möglicherweise zu einfach ist. Da hat man dann nichts halbes und nichts ganzes.

Meine Tischrunde spielt auch noch mit EP-Verteilung. Allerdings ist das recht einfach gehalten, dass Spieler die nicht da sind, einfach keine EP bekommen. Extra- oder Sonder-EP gibt es nicht. Wir haben allerdings auch gemerkt, dass das Probleme bringt - momentan Unterschiede von 2 Stufen.
Online habe ich bisher nur mit einem einheitlichen Aufstieg gespielt und wenn ich leite, mache ich das auch so. Zum Einen entfällt einfach sehr viel Arbeit und zum Anderen ist es einfacher für Charaktere, die alle die gleiche Stufe haben, herausfordernde Begegnungen zu schaffen. Belohnungen für gutes Rollenspiel und ähnliches kann man ja auch anderweitig vergeben.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #338 am: 14.03.2015, 08:17:37 »
Hallo Leute,

nanu - hier wird ja eifrig diskutiert!  :D

Danke für eure Infos. Kurz zur Erklärung: Ich habe mich aus zwei Gründen dafür entschieden, XPs zu vergeben und nicht mit einheitlichem Aufstieg zu spielen:
1) Der einheitliche Aufstieg, den der Meister ausruft, sieht in meinen Augen einfach etwas willkürlich aus. Nach dem Motto: "Jetzt will ich stärkere Monster gegen euch antreten lassen, deswegen steigt ihr Mal eine Stufe auf!" Ich denke, da geht ein wenig das Gefühl dafür, wie man sich den Aufstieg verdient hat, flöten.
2) Besonders bei Online-Runden dauert so ein Aufstieg zum Teil recht lange (ca. 1 Jahr oder mehr). Da dachte ich mir, dass XP-Belohnungen zwischendurch motivierend sein können, weil man sieht, wie man dem Aufstieg näherkommt.

Auch versuche ich die Aufstiege hier etwas schneller ablaufen zu lassen, als allgemein im Gate üblich. Wir spielen ja erst seit ca. 5 Monaten und sind schon bei ca. 60-70%. Das heißt - in 2, 3 Monaten dürfte der erste Aufstieg fix sein.

Ich stimme euch aber zu, dass später einsteigende Chars nicht zu weit hinterherhinken sollten. Bei Basilio empfand ich den Abstand noch als vertretbar: 400 Exp sind gerade mal 20% der Gesamtsumme, die man für den Aufstieg braucht. Bei Thorgrimm ist die Sache schon anders - dem fehlen 60%.

Daher bin ich da mit dem Vorschlag von Basilio einverstanden, dass Basilio 400 Exp und Thorgrimm 1.200 Exp als Boni bekommen.


Was Exp-Boni für Charakterplay angeht, überlasse ich die Entscheidung.  Natürlich ist das eine heikle Sache. Jedes Mal, wenn einer einen Bonus für Roleplay bekommt, laufe ich als SL Gefahr, die anderen spieler zu vergrätzen, weil diese denken könnten "und mein Spiel findet er nicht so bzw. weniger gut". Dabei geht es mir eher darum, dass jemand vielleicht eine besonders gute Szene gehabt hat.
Ich finde es einfach schade, wenn technische Belohnungen für einen Kampf erfolgen, aber nicht für die friedliche Lösung eines Konflikts, wie z.B. das Gespräch im Muog.

Aber auch hier möchte ich mich, wie gesagt, nach euch richten, und bitte daher um ein eindeutiges Votum (Dafür - Dagegen).

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #339 am: 14.03.2015, 18:22:17 »
Aloha,

Kleine Frage am Rande: Können die Elfen ihre Langbögen überhaupt vom Pferd einsetzen? Manik war nämlich extra deswegen vom Pferd abgestiegen.

Was die Expvergabe angeht:
So wie es im Moug gelaufen ist, fand ich es eigentlich ganz gut. Es gibt RP XP für die gesamte Gruppe, sollten einzelne besonders hervorstechen, kriegen diese einen kleinen Bonus, ich finde das kann so beibehalten werden.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #340 am: 15.03.2015, 06:50:28 »
Punkt für dich - ich habe mir gerade nochmal die Waffenbeschreibung durchgelesen und siehe da: der Langbogen darf im Gegensatz zu allen anderen drei Bogenarten (Kurz, Komposit-Kurz, Komposit-Lang) nicht vom Pferd aus eingesetzt werden.

Ich werde den IC-Beirag dann entsprechend anpassen - die Elfen führen jetzt Kurzbögen.  :wink:

Sorry für den Fehler.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #341 am: 16.03.2015, 10:56:07 »
Was die Expvergabe angeht:
So wie es im Moug gelaufen ist, fand ich es eigentlich ganz gut. Es gibt RP XP für die gesamte Gruppe, sollten einzelne besonders hervorstechen, kriegen diese einen kleinen Bonus, ich finde das kann so beibehalten werden.

Ich kenne es auch nur so. Sicher man kann als SL gerne auch alles differenziert ausrechnen und behandeln, dass mag jedem überlassen sein. Für den aktiven Kampf werden die EP an alle aufgeteilt, weil alle teilhaben - ich weiß aber nicht ob Zauber bei Pathfinder extra gerechnet werden. Wenn bei friedlichen Handlungen, um den Konflikt zu klären nur einer etwas tut, als Diplomat, dann würden auch nur diesem EP zustehen. Dann ist es wieder am SL zu entscheiden, ob die anderen Charaktere spielgerecht umgesetzt wurden, oder sie einfach etwas bekommen, weil sie dabei waren und etwas erlebt haben.

Ich habe vorwiegend in Gruppen gespielt in dem ein LvL-Unterschied (1-3 Grade) immer gegeben war. Und ich kannte keinen den das störte. Im Gegenteil, die niederen Charaktere hatten meist etwas Narrenfreiheit, weil die anderen in Kämpfen, das Feuer auf sich zogen. Und Rollenspiel ist ohnehin vom Spieler abhängig.

Aber wenn es in Pathfinder und für den SL angenehmer ist, alle auf dem gleichen Stand zu halten, werde ich da nicht dagegen reden.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #342 am: 16.03.2015, 18:32:53 »
Nur ein Hinweis: Ich werde erst morgen posten, da unter anderem Basilio noch was machen möchte. Also nicht überrascht sein, dass von mir noch nix kommt. Bin übrigens wieder Mal begeistert von euren Beiträgen - die Chars reagieren ganz unterschiedlich und lebensecht.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #343 am: 16.03.2015, 21:10:06 »
@ Gruppe:

Bei meiner Aktion mit den Kindern bin ich davon ausgegangen, dass mir keiner von euch tätlich dazwischengeht. Sollte dies doch einer tun wollen (also z.B. den Weg verstellen), bitte melden bzw. posten, ich kann meinen Beitrag dann entsprechend anpassen.


Daher bin ich da mit dem Vorschlag von Basilio einverstanden, dass Basilio 400 Exp und Thorgrimm 1.200 Exp als Boni bekommen.

Danke! Werden gerne eingeheimst.

Zitat
Was Exp-Boni für Charakterplay angeht, (...)  bitte daher um ein eindeutiges Votum (Dafür - Dagegen).

Oh, ich hatte in der Hinsicht eigentlich keine Diskussion eröffnen wollen, daher war mein entsprechender Kommentar in einer Fußnote und als "nicht so wichtig" gespoilert. Die Gründe, warum das in meiner RL-Gruppe nicht funktioniert hat, sind vielfältig und es kommen dort diverse andere Umstände erschwerend hinzu, die hier nicht gegeben sind. Wenn der SL und ein Teil der Spieler das so handhaben mag, hab ich erstmal kein Problem damit.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #344 am: 17.03.2015, 00:05:05 »
Nö Sajan greift nicht ein. Er ist eher gespannt was die Elfen machen.

aber die Beitrage finde ich sehr gut. Auf die Elfen müssen wir wie eine Chaostruppe wirken :D

  • Drucken