• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137844 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #360 am: 27.03.2015, 08:06:09 »
Bitte ja.
Erst gut und ausreichend kurieren.
Nimm dir die Zeit was nötig ist. Nur nichts auf Druck.

Gute Besserung

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #361 am: 27.03.2015, 11:17:43 »
Danke für die Genesungswünsche. So - Gruppenbeitrag steht. Der Einstieg für Elrynor kommt heute oder morgen.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #362 am: 27.03.2015, 15:18:16 »
Auf wie alt schätzt Basilio denn den Elfenjungen?
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #363 am: 27.03.2015, 17:03:42 »
Auf wie alt schätzt Basilio denn den Elfenjungen?

Vielleicht 12 - er scheint 1 oder 2 Jahre älter zu sein, als seine Schwester, auch wenn er sich nicht so benimmt.  :wink:

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #364 am: 27.03.2015, 22:06:17 »
Wünsch auch gute besserung und der Post ist super.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #365 am: 28.03.2015, 22:30:03 »
So - erster Post von Elrynor steht.  :)

Ein paar Erklärungen:
1) So lange er allein unterwegs ist, werde ich deutsch schreiben, auch wenn klar sein sollte, dass die Elfen untereinander Elfisch reden. Wenn die Gruppe dann zusammenkommen sollte, würde ich entsprechend Elfisch schreiben und die Übersetzung als Fußnote für Elrynor angeben.
2) Die anderen kriegen natürlich Out-of-Charakter-Wissen durch die Lektüre seines Strangs. Wie zuvor bei Basilio, gehe ich davon aus, dass alle damit vernünftig umgehen und dieses Wissen vom Charakterwissen so gut es geht trennen können. Da das bei Basilios Strang gut funktioniert hat, habe ich da wenig bedenken.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #366 am: 29.03.2015, 10:32:41 »
Spontan kamen mir drei literarische Vorbilder in den Sinn, als sich bei der Absprache mit dem SL bzgl. Herkunft und Motivation des Chars ein militärischer Background herauskristallisierte: Hornblower, Sharpe, und Vorkosigan, und na ja, er ist einfach der schönste. :wink: Das heißt aber nicht, dass Basilio vom Charakter her wie der gute Horatio wird.

Mal kurze Einblicke in mein Hobby-Leben. Aufgrund dieses uralten Gesprächs zwischen Tarqetik und Basilio (im Januar) bin ich darauf gekommen, Hornblower zu googeln. Inzwischen habe ich die ersten vier Filme von Hornblower durch und auch die ersten beiden von Sharpe (die Bücher habe ich (noch) nicht gelesen). Insofern hat mir die Runde auch ein paar Anregungen gegeben. Dafür besten Dank.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #367 am: 29.03.2015, 12:48:06 »
Hihi, das freut mich!

Die Sharpe Bücher kann ich allerdings nicht empfehlen. Ich hab die ersten drei im Schrank stehen (die alle in Indien spielen, erst in Band 4 kehrt er nach Europa zurück), habe aber schon im ersten nach 2/3 aufgegeben. Es ist einfach zäh und langweilig. (Außerdem endlos: in Band 20 ist man endlich bei Waterloo angelangt.) Den Artusroman vom selben Autor hab ich auch nicht durchbekommen aus eben diesem Grund. Irgendwie schafft er es nicht, aufregende Dinge spannend zu beschreiben.


Die Hornblower Bücher dagegen kann ich sehr wohl empfehlen. (3 Stück in der engl. Omnibus Ausgabe: Young Hornblower, Captain Hornblower und Admiral Hornblower.) Die sind zwar in einem etwas älterem Stil geschrieben (auktorialer Erzähler), aber gehen flott voran. Ich bin da allerdings auch noch nie durch Young Hornblower durchgekommen, weil jedes Mal, wenn ich mir sage: "So, jetzt aber!" und das Buch griffbereit auf den Couchtisch lege, mein Mann es dort liegen sieht und ausruft: "Ha, gute Idee, das könnt ich ja auch mal wieder lesen!" (Er hat die Bände bestimmt schon 20mal gelesen, zehnmal auf Deutsch, zehnmal auf Englisch...)


Unser beider absolute Lieblingsbuchreihe (einzige Konkurrenz: Jim Butcher's Dresden Files) ist aber die Vorkosigan Saga. Die kann man entweder mit Cordelia's Honor oder mit Young Miles beginnen. Der erste Band (2 Bücher in einem) erzählt die spannende Vorgeschichte von Miles Eltern, der zweite (ebenfalls 2 Bücher + eine Novelle) die ersten Erfolge des Sohnes, Miles. Und der ist dann auch für den Rest der Serie die Hauptfigur. (Leider ist das erste Miles Buch unerreicht, da stellenweise zum Brüllen komisch.)



P.S. Basilio ist mehr Miles als Horatio, hab ich inzwischen festgestellt. (Und Sharpe gar nicht. Sharpe ist zu ernst. Die Filmreihe aber ist gut, bis zum Schluss.)


"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #368 am: 29.03.2015, 12:56:06 »
Die Sharpe Bücher kann ich allerdings nicht empfehlen. Ich hab die ersten drei im Schrank stehen (die alle in Indien spielen, erst in Band 4 kehrt er nach Europa zurück), habe aber schon im ersten nach 2/3 aufgegeben. Es ist einfach zäh und langweilig. (Außerdem endlos: in Band 20 ist man endlich bei Waterloo angelangt.) Den Artusroman vom selben Autor hab ich auch nicht durchbekommen aus eben diesem Grund. Irgendwie schafft er es nicht, aufregende Dinge spannend zu beschreiben.

Das kann ich nur bestätigen bzw. habe ich mir auch so gedacht. Ich habe auch mit seiner Wikinger-Buchreihe angefangen und habe das Ganze dann irgendwann im vierten Buch aufgegeben. Die Geschichte fing eigentlich gut an, aber irgendwann wiederholten sich einfach nur endlos die gleichen Scharmützel und Schiffahrten mit minimalen Änderungen. Kein roter Faden zu erkennen - was ja auch nicht verwundert, wenn man vorhat, die Buchreihe auf mindestens 20 Stück auszudehnen. Dazu auch noch ein Schreibstil, der zwar flott ist, aber auch unglaublich gewöhnlich (zumindest in der Übersetzung, vielleicht ist die schlecht). Irgendwann verliert man die Lust. Und als ich gesehen habe, dass es zu Sharpe inzwischen 30 Bücher gibt und dass er inzwischen seit 4 Dekaden weiter daran schreibt, habe ich gleich beschlossen, die Finger davon zu lassen. Überhaupt scheint Cordwell "Tinte tonnenweise zu kaufen", wie es so schön heißt. Und von Schriftstellern, die das tun, soll man ja nach Anraten der Großen der Zunft am liebsten wegbleiben.

An Hornblower werde ich mich sicher Mal herantrauen, aber erst in ein paar Jahren, wenn die Filme etwas vergessen sind. Und Vorkosigan sagt mir derzeit noch gar nichts. Da muss ich wieder meinen Freund Google fragen.  :wink:
« Letzte Änderung: 29.03.2015, 13:01:06 von Khenubaal »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #369 am: 29.03.2015, 13:07:26 »
Die Hornblower Filme gehen über "Young Hornblower" gar nicht hinaus. Wahrscheinlich hätte ich mehr Glück mit der Sache, wenn ich einfach bei "Captain Hornblower" anfangen tät.  :P
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #370 am: 29.03.2015, 23:17:05 »
Nabend,

als kurze Info: Da derzeit Urlaub, werd ich meinen letzten Post Dienstag, vielleicht auch Mittwoch absetzen können, dann erst wieder Montag den 06.04.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #371 am: 29.03.2015, 23:28:13 »
Alles klar - viel Spaß dabei. Wo geht's hin?

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #372 am: 30.03.2015, 00:31:28 »
Maik, super Beitrag. Da fühlt man förmlich die Sorge um deinen Landsmann.

Khenubaal, darf ich davon ausgehen, dass es die richtige Pflanze ist? Wenn ja poste ich heute Abend etwas dazu.

Persönlich male ich mir da aber auch nichts aus. Ist nur IT-Gespiel, denn das Gift ist tötlich, hat sich durch die Ansträngung schneller verteilt. Die 6h sind wohl nur bei ruhe und normaler Verteilung. Damit rechnet Sanjan gerade, dass Ragnar in den nächsten 3 bis 4 Stunden stirbt. Da er das Gift nur mit seinen heimischen Steppengiften vergleichen kann, malt er sich gerade aus, dass es ein neurales Gift ist, eher lähmend wirkt (klassisch wäre ja der Stillstand von Atmung und Herz). Die Pflanzen sollen also dem Körper beim kampf gegen das gift helfen, doch ohne Gegengift wird Ragnar wohl immer noch sterben. - Um das so lange wie möglich heraus zu zögern, will er ja auch bei ihm reiten. Denn nur so kann er ständig Puls, Atmung und Temperatur wahrnehmen.

Naja mal sehn. Bin gespannt ob es Ragnar schafft.
 
« Letzte Änderung: 30.03.2015, 00:39:31 von Sanjan, von den Bahir »

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #373 am: 30.03.2015, 01:23:44 »
Alles klar - viel Spaß dabei. Wo geht's hin?

Danke. Nur in den hohen Norden Deutschlands, ein paar Bekannte besuchen (Heide).
Eigentlich war auch noch ein Kurztrip nach Helgoland geplant, der nun aber wohl ausfällt, weil unser Bekannter der da wohnt, selbst nicht da ist.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #374 am: 30.03.2015, 07:07:50 »
Manik, super Beitrag. Da fühlt man förmlich die Sorge um deinen Landsmann.

Habe ich auch schon per PM geschrieben. Volle Zustimmung.

Khenubaal, darf ich davon ausgehen, dass es die richtige Pflanze ist? Wenn ja poste ich heute Abend etwas dazu.[...]

Ja, du kannst davon ausgehen. Das ist erstmal roleplay und ohne das Gegengift wird man ihn eh nicht heilen, sondern die ganze Sache nur verzögern können - wie du es selbst gesagt hast. Ich finde es aber super, wie ihr beiden hier in euren Rollen aufgeht! Ich warte dann Mal denen Post ab und eventuell noch einen von Tarqetik und dann geht es heute Abend oder morgen weiter. :wink:

  • Drucken