• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 138240 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #390 am: 07.04.2015, 22:51:06 »
Hi Sanjan - könntest du noch einen Diplomacy-Wurf machen zu den Ausführungen ggü. der Prinzessin? Danke!

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #391 am: 07.04.2015, 23:21:40 »
Em ... erledigt. Prinzessin darf explodieren. ;) Wenn gewünscht passe ich auch noch Post an ... Da Sajan ja gereade bei der Sache bleibt, fällt mir nur nichts ein. Naja mal kucken, nacht drüber Schlafen und so.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #392 am: 08.04.2015, 08:41:08 »
Aie, mit der Diplomatie 1 sind wir uns ja einig!  :lol:

Und mein Bluff ist kaum besser. Oh je, bald haben wir unseren Kinder-Errett-Bonus wieder verspielt.


(Beitrag folgt in Kürze.)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #393 am: 08.04.2015, 09:38:45 »
Ähm - zwei natürliche Einsen beim Diplo-Check, und das von den beiden diplomatischen Aushängeschildern der Gruppe. Da müssen aber Tarqetik und Manik ungeahnte Talente in sich entdecken, wenn die Sache noch ein freudiges Ende nehmen soll.   :D

Keine Sorge - Sackgassen gibt es eh nicht. Auf die eine oder andere Weise wird die Story weitergehen!  :)

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #394 am: 08.04.2015, 09:43:18 »
Wir sind ja erst im Vorzimmer. Beim Fürsten gibt es dann zwei 20er!   :P
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #395 am: 08.04.2015, 11:50:59 »
Seh ich genauso. Nur weil der erste Check ne Niete war, heißt es nicht, dass es der zweite auch sein muß. Außerdem, wäre doch langweilig wenn unseren "Helden" alles gelingen würde und sie mit allen Kuschel-Freude-Eierkuchen machen.

*ließt sich Basilios Worten druch* ÄHHHH ... da hat sich jemand gerade freiwillig gemeldet als Briefpapier zu dienen, ne? Ich seh schon einige Elfen über dir stehen: "So dass waren Elfenrunen und Menschenzeug, hier nun Kargidreck. Ihr merkt doch den Unterschied, oder? Elfenrunen sind eher eine Zierde für die Haut als wirklich eine Nachricht." ... Würde Sanjan zum zukucken verdonnert sein, würd er vielleicht noch Deyj mit vorschlagen. So ein Paar Tattoos verziehren jeden Körper.  :wink:

Mir ist bis jetzt auch nichts zum Ändern eingefallen, allso lass ich es so.

PS: ab Freitag bin ich übers Wochenende weg
« Letzte Änderung: 08.04.2015, 12:00:32 von Sanjan, von den Bahir »

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #396 am: 08.04.2015, 16:14:54 »
Ähm - zwei natürliche Einsen beim Diplo-Check, und das von den beiden diplomatischen Aushängeschildern der Gruppe. Da müssen aber Tarqetik und Manik ungeahnte Talente in sich entdecken, wenn die Sache noch ein freudiges Ende nehmen soll.   :D

Keine Sorge - Sackgassen gibt es eh nicht. Auf die eine oder andere Weise wird die Story weitergehen!  :)

Ich hatte ja kurz die Sorge, dass ich auch eine 1 Werfe und somit 1-1 = 0 rauskommt, das wäre es noch gewesen :D

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #397 am: 08.04.2015, 23:50:48 »
Oh, mir ist soeben erst aufgefallen, dass ich in meinem letzten Beitrag beim Copy und Paste (ich schreib immer offline) den ersten Absatz vergessen habe.  :oops:  Hab ihn nachgetragen. So ergibt die Bemerkung am Ende (mit der Hyäne) mehr Sinn.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #398 am: 09.04.2015, 09:07:06 »
Soll ich für den Dilpo-Check wieder das Einschüchtern nehmen, oder lieber auch einen einfachen W20 machen??

Ich werde mich auch ab morgen fürs Wochenende verabschieden. Es steht ein Besuch in Bayern an.
Mitlesen werde ich sicherlich können, aber wohl keine Zeit fürs Schreiben finden werde. Ab Montag dann ausgeschlafen wieder zur Stelle.
« Letzte Änderung: 09.04.2015, 23:00:02 von Tarqetik »

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #399 am: 12.04.2015, 23:34:16 »
@ Meister, eine Frage wegen der Magie. Wie ist denn da so die landläufige Einstellung nichteingeweihter Personen in diesen unseren nördlichen Gebieten zu selbiger? In Elrynors Hintergrund las ich zu meiner Überraschung, dass sogar den Elfen Magie höchst suspekt ist! Wie sieht das denn in Korak bzw. den Heimatgegenden der anderen Spieler aus? Also, ich Korem gibt es ein paar ansässige Magier, die zumindest offen leben, aber ob sie angefeindet werden oder nicht, gibt die Kurzbeschreibung der Stadt schon wieder nicht her.

Ein paar Pointer diesbezüglich wären nett, bevor wir Elrynor das erste Mal zaubern sehen. Nur, um ein wenig eine Idee zu bekommen, wie erstaunt/ablehnend/etc. ein normaler Held auf den Anblick wohl reagieren mag.


(P.S. Ich war mir seinerzeit - kurz vor dem Treffen mit der Dariba - schon nicht sicher, ob Basilio überhaupt etwas von Heilmagie weiß, aber klerikale Magie ist relativ verbreitet und anerkannt, oder?)

So, mit etwas Verspätung eine Info dazu:
Generell ist Kalamar als Low-Magic-Setting angelegt. Das heißt, dass Magie deutlich seltener vorkommt, als z.B. in den Vergessenen Reichen oder Planescape. Du hast recht, wenn du sagst, dass jede mittelgroße Stadt einen, oder ein paar Magier beherbergt. Die richtig großen Städte können sogar Magierzirkel haben. Das sind dann aber immer noch je ein Magier auf meist Ein- oder mehrere Tausend Menschen. Ich gehe ausgehend von diesen Zahlen noch ein wenig weiter, als das Original-Setting selbst. Ich sage: Arkane Magie ist etwas seltenes, was Menschen in Städten oder Weitgereiste vielleicht ein paar mal zu Gesicht bekommen haben, viele auf dem Land aber nur aus Erzählungen kennen. Viele Menschen werden Magier fürchten oder ihnen zumindest mit Argwohn begegnen. Andere werden sie bewundern. Kinder werden ihnen nachlaufen. Alte Männer verunsichert und auf der Hut auf Abstand gehen.

Der Elfenstamm steht Magie gegenüber extrem ablehnend gegenüber - zumindest der Fürst. Diese extreme Haltung mag and und an auch in anderen Gemeinden vorkommen, ist aber nicht der Standard. Im allgemeinen sind zwar viele vorsichtig und argwöhnisch, wenn es um arkane Magie geht, aber meist nicht (offen) feindselig. Auch wenn man sich natürlich wünscht, dass "nicht ausgerechnet die eigenen Kinder mit dem Magier spielen, auch wenn er ja ein guter Mensch sein mag..."

Klerikale Magie ist etwas weiter verbreitet, wenn auch immer noch nicht alltäglich. Meist gibt es in einem Dorf einen magiefähigen Priester. In Städten natürlich noch mehr und viele ziehen umher. Klerikale Magie ist durch die Kirchenpropaganda, ihre meist subtilere und heilende Art und durch ihre breitere Verbreitung eher akzeptiert in der Bevölkerung und ruft daher meist keine Furcht oder Feindseligkeit hervor. Aber es ist immer noch ein Schauspiel, dass die meisten Umstehenden beeindruckt und in seinen Bann zieht (sollte auch im Post mit Marus Heilzauber so rüberkommen).

Was Korak angeht, würde ich sagen, dass Magie dort mit Vorsicht betrachtet, aber nicht generell abgelehnt wird. Viele Offiziere im Heer halten davon wenig. Magie kann man schlecht kontrollieren und daher bei entworfenen Strategien schlecht berücksichtigen - Teufelszeug eben, dass einem all die Planung kaputt macht. Aber so wie ich Basilio einschätze, wird er das eventuell genau anders rum sehen.  :D

So - hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Soll ich für den Dilpo-Check wieder das Einschüchtern nehmen, oder lieber auch einen einfachen W20 machen??

Diplo passt hier besser - du versuchst ja nach meinem Verständnis nicht, Liam einzuschüchtern.

@ Alle: Hoffe, dass ich morgen die InGame-Posts setzen kann.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #400 am: 13.04.2015, 22:15:16 »
So - bitte noch einmal um Geduld bis morgen. War ein harter Tag und ich will es richtig machen.  :cheesy:

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #401 am: 14.04.2015, 18:33:18 »
Team-Post steht. Elrynors kommt heute Abend.

ich möchte übrigens aus aktuellen Anlass eure Meinung zu den Posts hören. Auch der letzte Post ist wieder ziemlich lang geworden. Wie ihr seht, ist er deutlcih in zwei Teile unterteilt. Ich hatte zwischendurch lange nachgedacht, nach dem ersten Teil Schluss zu machen und erst euch reagieren zu lassen. Ich habe es am Ende doch nicht gemacht, weil meiner Meinung nach, euch nicht wirklich viele Optionen blieben:

1) Ihr könntet etwas zu dem Geschehenen sagen oder denken, was ihr nun ja auch retrospektiv tun könnt.
2) Ihr könntet sagen, dass ihr nun zum Fürsten aufbrechen wollt - das kam ja schon vorher deutlich rüber.

Da fand ich es sinnvoll, gleich die Szene weiterzuschieben, damit ihr mehr Optionen habt. Ich denke, dadurch ist das Tempo des Abenteuers höher und es ist - hoffentlich - entspechend interessanter. Aber eventuell nehme ich euch auch Handlungsoptionen weg? Wie empfindet ihr das. Hättet ihr eventuell ein gemächtlicheres Tempo mit kleinteiligerer Entwicklung, so dass ihr häufiger reagieren könnt? Oder passt es bis dato so?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Und keine Angst: Konstruktive Kritik wird gerne angenommen.
« Letzte Änderung: 14.04.2015, 18:41:26 von Khenubaal »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #402 am: 14.04.2015, 22:13:40 »
Angesichts der beiden Diplomatie 1er (und was war's noch, eine 9 und eine 4, bereits addiert) war's diesmal wohl besser, dass wir schnell weiter sind, auch wenn Basilio gern noch etwas gesagt hätte.  :wink:


Ne, das Tempo ist gut, hab ich doch schon gleich zu Beginn gesagt. Auch wenn ich diesmal tatsächlich zum ersten Mal noch etwas hätte sagen wollen, das retrospektiv schlecht zu sagen ist, weil die Reaktion der Elfen wichtig gewesen wäre. Das muss ich dann halt jetzt direkt vorm Fürsten anbringen, auch kein Problem. *schluck* Aber es scheint mir eine einleuchtende Konsequenz der beiden Diplomatie 1er, dass da kein längeres Gespräch in Gang kam und von Seiten der Elfen kein einziger Tipp kam, wie man vielleicht mit dem Großvater besser auskäme...)


Aber neue Situation, neuer Diplomatie-Wurf.  :lol:
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #403 am: 14.04.2015, 23:44:58 »
Ich seh es genauso wie Basilio in Handlung und Tempo.

Bin gespannt ob wir zusammen die 10 noch steigern können ... *hust, Sanjan wird eindeutig ein paar Punkte in Diplo bekommen*

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #404 am: 15.04.2015, 02:50:35 »
Ich kann zu dem Thema ja noch nicht so viel sagen aber habe bei der Gruppe mitgelesen und empfinde das Tempo recht angenehm. Die Handlung sollte schon voran gebracht werden, finde ich.

  • Drucken