• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137788 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #630 am: 12.06.2015, 07:24:34 »
Morgen,

so jetzt habe ich auch wieder etwas mehr Zeit und werde im Laufe des Vormittags den Krieger wieder mal ins Gespräch bringen.
Als Spieler möchte ich den Söldner wenig in Gefahr bringen, die außer Spesen nichts einbringen könnte aber als Nahkämpfer wäre er nahe, sobald es rappelt, am Geschehen sicher praktischer und möchte keine große Strecke hinter sich bringen.
Als Frohnatur, die er ist und sich sehr gut in Diplomatie und Interessen von Unbeteiligten versteht, sieht er keinen Nutzen darin der Karawane zu helfen ohne dass diese zur Kasse gebeten werden.
Aber ich bin schon am Vorgreifen.. :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #631 am: 12.06.2015, 09:03:02 »
@ Elrynor: Kampf kommt nicht vor Sonntag Nacht - mein älterer (2,9 Jahre) ist gerade Krank und freie Viertelstunden werden unabhängig von der Tageszeit in Schlaf investiert.  :(

@ Tarqetik: Welcome back! Wie per PM abgesprochen, habe ich ein bisschen was aus der Hintergrundgeschichte eingebaut. Mal sehen, was wir beide daraus gemeinsam stricken können.  :wink:

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #632 am: 12.06.2015, 15:56:17 »
Juap, super angegeben.
Und schon reagiert.
Wie war das im Mittelteil mit der Initiative nochmal?
Ist ein Reiten vorteilhaft??

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #633 am: 12.06.2015, 18:22:16 »
Wie war das im Mittelteil mit der Initiative nochmal?
Ist ein Reiten vorteilhaft??

Das mit dem "trivialen" Ride Check hatte ich nur in der Fußnote erwähnt, weil ich zum Armbrustladen beide Hände brauchte. Man muss also nur auf Reiten würfeln, wenn man ein besonderes Manöver durchführen will oder das Pferd in irgendeiner Weise behindert oder erschreckt wird.

"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #634 am: 12.06.2015, 18:47:44 »
Oh, bei der Ini hatte ich mich verrechnet. 12 minus 2 gibt 9, aha. Und ich geb Mathe-Nachhilfe.  ::)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #635 am: 12.06.2015, 18:51:41 »
Du bist ja auch Basilio und nicht Adam Riese... vielleicht Eva Zwerg  :D

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #636 am: 12.06.2015, 18:57:46 »
Das mit dem "trivialen" Ride Check hatte ich nur in der Fußnote erwähnt, weil ich zum Armbrustladen beide Hände brauchte. Man muss also nur auf Reiten würfeln, wenn man ein besonderes Manöver durchführen will oder das Pferd in irgendeiner Weise behindert oder erschreckt wird.

Okay dokay. Ich war nur versucht zu würfeln, weil ich den Krieger so viel auf dem Rücken seines Pferdes machen lassen. Aber wenn der Meister damit die Regeln ausgenutzt sieht, ist es mir auch sehr recht.
... und den Ini-Wurf... kann ich den gegen einen Angriff später tauschen :) ??

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #637 am: 12.06.2015, 19:19:04 »
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du Deine Initiative veränderst.

1. Du verzögerst Deine Aktion, entweder mit Ansage à la: ich warte erst auf Sanjan, oder: ich mach als letzter von uns; oder (online vielleicht nicht so gut machbar) ohne Ansage, à la: ich schau mich erst einmal um und mach was, sobald mir was geschicktes einfällt, spätestens am Ende der Runde.

2. Du bereitest eine (Standard-)Aktion als Antwort auf ein zu erwartendes Ereignis / Aktion des Gegners vor, à la: sobald der (heranstürmende) Gegner an mich heran ist, hau ich zuerst zu, oder sobald der Magier zu fuchteln und zu murmeln anfängt, kriegt der einen Pfeil von mir ab. Eine Gefahr: wenn das erwartete Ereignis nicht eintritt oder erst in der nächsten Runde, hast Du deine Aktionen in der Runde verloren.

In beiden Fällen ändert sich Dein Initiatvewert auf diesen neuen Wert.
« Letzte Änderung: 12.06.2015, 19:20:47 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #638 am: 12.06.2015, 19:45:17 »
Also kann man sich entscheiden, ob man taktisch Abwartet was passiert
sich auf eine bestimmte Situation einstellt
du bist einfach Gewappnet.

Da der Krieger nun einfach dem Pferd die Sporen gibt, würde dieser einfach dann angreifen, sobald ein Gegner in die Nähe kommt.
Das wäre dann wohl der 3. Fall.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #639 am: 13.06.2015, 08:45:07 »
Da der Krieger nun einfach dem Pferd die Sporen gibt, würde dieser einfach dann angreifen, sobald ein Gegner in die Nähe kommt.
Das wäre dann wohl der 3. Fall.

Ja und nein. Du müsstest trotzdem deine Initiative auswürfeln. Du kannst auf diese Weise nur verzögern, um auf Gegner mit einer kleineren Inititiative als deine zu "warten". Hat der Gegner eine höhere Initiative als du, schlägt er trotzdem zuerst zu, da - virtuell gesprochen - dein Verzögern auch nach seiner Handlung erst einsetzt.

So - hoffe, das war einigermaßen klar.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #640 am: 13.06.2015, 20:48:21 »
Ja, das war stimmig.
Danke

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #641 am: 14.06.2015, 09:51:48 »
Hallo Leute,

IG-Text kommt im Verlauf des Tages. Kampf-Thread steht. Dort könnt ihr euch die Situation genau ansehen - ich werde den Text dort aber noch einmal ausweiten und eine Sonderregel für diesen Kampf einführen, nachdem ich IG gepostet habe.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #642 am: 14.06.2015, 11:09:31 »
Die SCs können durch strategisches Eingreifen und Führung Einfluss auf die NSC-Kämpfe nehmen: Fähigkeiten, wie Inspire Courage, Leadership, Military Knowledge gewähren bei einem erfolgreichen Einsatz (DC 15) einen Bonus von +1 auf alle Würfe von befreundeten NSCs im Umkreis von 8 Feldern (Radius). Intimidate dagegen gewährt einen Malus von -1 auf alle Würfe der Gegner im selben Umkreis. Damit können die SCs ihre Fähigkeiten als Kommandeure in der Schlacht beweisen. Es handelt sich bei diesen Aktionen also jeweils um eine Standard-Aktion. Man kann also angreifen und eine solche Aktion vornehmen, oder sich (mehr als 1,5 Meter) bewegen und eine solche Aktion vornehmen, aber nicht alles auf einmal.


Hm, aber wenn's eine Standardaktion ist, dann kann man doch entweder angreifen ODER die Aktion durchführen, aber nicht beides. Oder sagst Du einfach, dass die Anwendung der Skills im Rahmen dieser Sonderregel ausnahmsweise nur einen move kostet?
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #643 am: 14.06.2015, 11:11:44 »
Ja, würde ich diesmal so handhaben wollen, ansonsten, denke ich, würde das zu selten zum Einsatz kommen, da die SCs lieben angreifen werden, wenn sie in einen Kampf verwickelt sind.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #644 am: 14.06.2015, 17:35:23 »
So - habe noch was angepasst und Grimnir und Tharon jeweils auf den Initiativewert von Sanjan bzw. Elrynor gesetzt, damit ihr (Spieler) SC und Companion auf einmal abhandeln könnt.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Cluster 1 nun handelt - das wären dann Tarqetik und Sanjan/Grimnir. Bitte gebt wie üblich in der Fußnote an, wie weit ihr euch bewegt und in welche Richtung sowie weitere Aktionen (Angriff, Schaden, Skill, etc).

Auf der nächsten Karte werden auch die Karawanenwachen nummeriert sein und ich füge noch Koordinaten hinzu, damit man sich besser verständigen kann. Das habe ich heute nicht mehr geschafft - der Kopf hat eh schon geraucht, bei dem Ungetüm.  :wink:

  • Drucken