• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 138160 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #645 am: 14.06.2015, 19:03:09 »
Wieder eine super Karte. Alles immer schön ausgearbeitet.
Und ich werf meinen Krieger gleich mal mit Fehlschaden ins Getümmel. Doofer Speer :)

Ich weiß nicht ob das passend wäre oder ob es überhaupt geht. Da der Schild ja auch als Waffe gilt und Schaden machen würde, bekommt da der Gegner beim Anstürmen noch was ab? Ich vermute, das gilt aber nur wenn man den Schild gezielt als Waffe einsetzt.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #646 am: 14.06.2015, 19:09:02 »
Ich habe die Angriffe schon gewürfelt aber noch nicht in den Strang eingebunden, da es mir zu früh erschien, schon den Kampf mit in meinen Angriffstext einzubauen, sondern ich warte noch wie die Gegner (Meister Angaben) sich verhalten.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #647 am: 14.06.2015, 19:12:49 »
Ein Pferd kommt pro einfacher Move-Aktion 10 Felder weit. Wollt ich nur noch mal so zur Erinnerung in den Raum schmeißen.  :wink:
« Letzte Änderung: 14.06.2015, 19:13:09 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #648 am: 14.06.2015, 19:18:09 »
Aber sie kommen uns ja entgegen, und es ich finde gerade mein Bewegungskalukator an diesem Laptop nicht, wann sie aufeinander treffen, so mit jeweils 30-45 km/h :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #649 am: 14.06.2015, 19:25:12 »
Ich habe die Angriffe schon gewürfelt aber noch nicht in den Strang eingebunden, da es mir zu früh erschien, schon den Kampf mit in meinen Angriffstext einzubauen, sondern ich warte noch wie die Gegner (Meister Angaben) sich verhalten.

Hi!

1) Also Basilio hat recht - das Pferd kommt per einfacher Move Action 10 Felder weit. Du könntest also deinen Lauf entsprechend verlängern, wenn du willst! Dann bliebe noch eine Standard-Aktion, die du verfallen lassen oder optional zum Einschüchtern-Skill-Check nutzen könntest, wenn du willst.

2) Alternativ kannst du noch auf die Option "Ansturm" zurückgreifen (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Charge). Diese erlaubt es dir, die doppelte Distanz zu überbrücken (also 20 Felder auf dem Pferd) und anzugreifen. Weitere Effekte: +2 Bonus auf den Angriffswurf, -2 Malus auf die Rüstungsklasse, außerdem doppelter Schaden mit dem Speer (im Regelwerk ist nur von Lanzen die Rede, aber in meinen Augen ist das Unsinn. Auch ein Langspeer sollte da doppelten Schaden anrichten). Du müsstest allerdings in gerade Linie angreifen, also von dir aus direkt nach Norden auf auf R9 zuhaltend.

Du kannst deinen Post entsprechend an 1) oder 2) anpassen - was dir lieber ist.

PS: Hoffe, du fühlst dich nicht belästigt durch die Fülle an Vorschlägen. Das soll eine Ausnahme bleiben. Eure Chars - eure Entscheidung. In diesem Fall hatte ich nur das Gefühl, dass du die Möglichkeiten nicht ausgeschlagen sondern schlicht übersehen hattest.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #650 am: 14.06.2015, 19:27:13 »
Aber sie kommen uns ja entgegen, und es ich finde gerade mein Bewegungskalukator an diesem Laptop nicht, wann sie aufeinander treffen, so mit jeweils 30-45 km/h :)

Also so dynamisch sind wir nicht!  :D Du hast die höhere Ini, du handelst. R8 und R9 sind erst später dran. Hier hört also die Gleichzeitigkeit auf und wir gehen - zumindest regeltechnisch - in den Nacheinander-Modus über.  :wink:

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #651 am: 14.06.2015, 19:33:40 »
Wunderbar.
Und durch Vorschläge, die den Krieger passabler und Wehrfähiger machen, fühle ich mich nie belästigt :) Den Ansturm habe ich mir auch überlegt, aber was ich da so lese ist das eher das Zurückdrängen und Verschieben den Gegners. Bei Sturmangriff erhält der Angreifer die +2/-2 auch.
Vor allem das mit dem Schaden. Fand  ich auch etwas eigenartig als ich den Schaden nur bei den Lanzen gelesen habe.

Dann lass ich die Felder nach rechts aus und beschreibe einfach eine gerade Linie auf den angreifenden Gegner zu. Die Verdoppelung des Schadens füge ich rasch noch bei. Lasse aber den Part aus, ob der Angriff gelingt oder nicht, weil ich so die Spannung für mich vereinnehme.
« Letzte Änderung: 14.06.2015, 19:38:44 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #652 am: 15.06.2015, 21:50:18 »
Hi Sanjan: die Schandenswürfe unterliegen keinem Malus - nur Angriffswürfe, Initiativewürfe, Skillwürfe und Rettungswürfe. Macht aber in diesem Fall nicht viel aus.  :wink:

Initiative doch auch? Weil Du bei mir die 2 wieder draufaddiert hast, die ich nachträglich abgezogen hatte, dachte ich, dass nicht.

Jedenfalls wäre meine Ini dann 10 und somit käme Barkas vor mir dran. Ganz abgesehen davon täte ich ihm sowieso folgen wollen.
« Letzte Änderung: 15.06.2015, 21:50:48 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #653 am: 15.06.2015, 22:09:24 »
So - habe nun im Kampf-Thread eine neue Übersicht nach Cluster 1 gepostet und gerade eben diese noch um ein Eriegnisprotokoll ergänzt (am Ende des Beitrags). Dort ist klar erkennbar, was bis dato passiert ist. Außerdem habe ich bei den Sonderregel-Duellen kleine "Sprechblasen" eingefügt. Dort ist für euch erkennbar, wie es da gerade steht - das soll noch ein bisschen Spannung bringen!  :wink:

@ Basilio: Würde mich freuen, wenn du jetzt schon handelst und ich erst nach Cluster 2 IG poste - ansonsten wird es etwas zu kleinteilig, ehrlich gesagt. Das mit der Ini stimmt - das korrigiere ich noch. Barkas wird mit doppelter Bewegungsrate nach R11 reiten, um sich baldmöglichst ins Geschehen zu werfen. Er hat doch mit dem Zwerg und dem etwas größer gebautem Kämpfer R5 die mutmaßlichen Anführer ausgemacht.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #654 am: 15.06.2015, 23:30:14 »
Ich liebe berittene Kämpfe ... die sind einfach zu selten ... So das man die Regeln dazu nicht kennt. Aber gut nu weiß man es und dann kucken wir mal weiter. Speer und Pferd macht ja auch mehr Spaß.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #655 am: 16.06.2015, 10:26:02 »
Geständnis: Ich zähle die Kästchen auch diagonal bloß als eines[1]. Normalerweise hat man so viele diagonale Felder bei seinen max. 6 nicht dabei, dass sich der Aufwand lohnt, diese mit 7ft statt 5ft zu bedenken. Mit Pferd macht es u.U. etwas mehr aus, zumindest beim Heranreiten (s. letzter Zug, da bin ich viel diagonal geritten.)

SL, wenn Du sagt, ha, das geht aber nicht, müsst ich die Route neu berechnen.
 1. außer bei Ecken und ähnlichen Hindernissen, da geh ich nicht "durch" sondern drumherum.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #656 am: 16.06.2015, 13:24:08 »
Hi - der eine Ritt macht den Kohl auch nicht fett. Ab jetzt würde ich aber darum bitten, bei zukünftigen Manövern das zu beachten.

Übrigens: dein Pfeil trifft (Glück gehabt - genau die AC der Schützen erreicht mit dem Angriffswurf), Schütze verletzt. Ich komme heute nicht mehr dazu, was zu posten, setze aber morgen einen Beitrag im Kampf-Thread und einen IG-Beitrag, der dann an deinen anschließt. Überhaupt werde ich versuchen, erstmal alle zwei Cluster zu posten.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #657 am: 16.06.2015, 14:42:08 »
Ok, wie war das: jedes zweite diagonale Kästchen zählt wie 2?
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #658 am: 16.06.2015, 15:55:51 »
Hallo,

ich bin grad dabei mich durch die Regeln zu wühlen, da ja auch noch relativ neu und so, grade erst der 3te Kampf, daher ein paar Fragen zu Basilios Zug:

1) Bewegungs-Abzug auf die Ranged Attack gabs nicht, weil die 10 Kästchen noch im Single Move des Pferdes sind?
2) Gleichzeitig moven, die Armbrust laden und noch schießen geht, weil der Move des Pferdes das Gleichzeitige Laden ermöglicht?

Bin grad ein bissl verwirrt, speziell was ranged Combat (nachladen/Pfeile ziehen) und auch gleichzeitiges reiten angeht.

@Sanjan:
Das ist jetzt immerhin der 2te von 3 Kämpfen der beritten startet. Ich muss zugeben, ich bin grade ein wenig unzufrieden mit meiner eigenen Wahl und damit der Depp zu sein, der nicht mit seiner bevorzugten Waffe vom Pferd kämpfen kann. Zumal ich es auch irgendwie logisch finden würde, wenn man mit nem Longbow aufgrund der Größe nicht vom Pferd kämpfen kann, aber mit nem Composite Longbow gehts dann? Find ich komisch.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #659 am: 16.06.2015, 16:27:47 »
Ich kenne mich mit mounted combat nicht aus, daher nur kurz zur Erklärung, was ich gemacht habe:

Armbrust laden ist eine move Aktion, für die man beide Hände braucht; ein Pferd kann man für läppische DC 5 ride check mit den Knien lenken, daher: Pferd bewegt sich (= seine move Aktion, d.h. ein single move) und ich mach gleichzeitig meine move Aktion = Armbrust laden. Das Schießen ist dann die Standardaktion. Ich habe mir beim Angriff auf B2 für die Bewegung nichts abgezogen, weil ich mein Pferd nach seinem Move jetzt steht (bzw. die Erklärung "single move" reicht auch schon, s.u.)

Vorher, beim "Schuss vor den Bug" (also während des Reitens) habe ich mir -4 für die Bewegung abgezogen, obwohl ich eigentlich keine Info dazu gefunden hatte[1]. Sprich: Man kann sogar noch mit einer Fernkampfwaffe angreifen, wenn das Pferd einen double move gemacht hat, dann aber mit -4.

(Weil ich diese Stelle vorher nicht gefunden hatte, hatte ich beim "Schuss vor den Bug" mir selbst überlegt, dass man mit einem gute Ridecheck vielleicht das Pferd etwas ruhiger halten kann und nur -2 abziehen müsste, aber das hat ja eh nicht geklappt.)


P.S. Pfeile ziehen kostet in jedem Fall keine Aktion, sondern gilt als Teil des Angriffs.

Ein composite longbow +1 würde sich für dich allein schon wegen des +1 auf den Schaden von Deiner Stärke lohnen.


P.P.S.
Ein caveat: die letzten Regeln, die ich richtig konnte oder auch nur von vorne bis hinten durchgelesen habe, waren die 3.0. Die von Pathfinder eigentlich gar nicht mehr. Da war ich den ständigen erzwungenen[2] Wechsel inzwischen gründlich satt, und das Pathfinder-Buch ist wirklich sagenhaft unhandlich und unübersichtlich.  :urgs:  :werewolf: D.h. ich, ähm, blätter auch nur bei Bedarf und ohne rechten Enthusiasmus im Buch herum.  :wink:
 1. Jetzt komischerweise finde ich sie sofort hier. Vorher hatte ich unter attack roll modifiers gesucht.
 2. die weiblichen Personen meiner RL-Runde wurden niemals gefragt, ob sie das System überhaupt schon wieder wechseln wollen
« Letzte Änderung: 16.06.2015, 16:30:25 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

  • Drucken