• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137873 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #705 am: 24.06.2015, 08:31:31 »
Ja, das wird wohl nichts mit Kavallerie...

Spielerisch aber passend, da der Krieger voll im Kampfrausch ist.
« Letzte Änderung: 24.06.2015, 08:33:20 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #706 am: 24.06.2015, 08:58:01 »
Manik und Elrynor sind noch vor Tarqetik dran, und auch ein paar der Verteidiger. Das mit der Waffe wegstecken ist also noch ein wenig verfrüht. Der Rest mit dem Schauen geht wahrscheinlich (Meister?), weil es ja kein aktiver Wurf war (ich seh mich mal um), sondern ein "passiver" (was bekomme ich mit.)

Ansonsten gilt: Das einzige, was man außerhalb des eigenen Zugs tun darf, ist reden[1]. Und das macht Basilio gleich. :wink:
 1. s. hier
« Letzte Änderung: 24.06.2015, 08:58:29 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #707 am: 24.06.2015, 09:04:53 »
Manik und Elrynor sind noch vor Tarqetik dran, und auch ein paar der Verteidiger. Das mit der Waffe wegstecken ist also noch ein wenig verfrüht. Der Rest mit dem Schauen geht wahrscheinlich (Meister?), weil es ja kein aktiver Wurf war (ich seh mich mal um), sondern ein "passiver" (was bekomme ich mit.)

Ich weiß schon, dass da noch wer dran ist. Es war nur kurz eine Antwort auf den Post vom SL, dass Hilfe angesagt wäre und ich wissen wollte, ob der Kämpfer was sieht. Das mit der Waffe war nur ein Addendum, da Tarqetik gerade keinen Gegner hat, der ihn im Nahkampf hauen kann, aber der Rest und so weiter passiert dann erst wenn ich dran bin, dann würde auch der Angriff erfolgen. Aber es ist eh raus.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #708 am: 24.06.2015, 09:36:44 »
So, Basilio hat jetzt auf Barkas' Situation aufmerksam gemacht!  :)


Frage an alle: Normalerweise bin ich ja nicht dafür, dass automatisch angenommen wird (wie in manchen Runden hier), dass was einer weiß oder sieht, sofort alle wissen oder sehen, weil's er ihnen schon mitteilen wird - ich bin eigentlich immer eher dafür, dass der entsprechende Spieler/Charakter es tatsächlich mitteilt, in seinen eigenen Worten und durch die eigene Weltsicht gefiltert.

Aber im Kampf fände ich es praktischer, per Default anzunehmen, dass jeder Charakter die Kameraden auf wichtige Dinge schnellstmöglichst hinweist, falls er dies kann![1]

Das hindert den Spieler ja nicht daran, diese Mitteilung tatsächlich IG auszuformulieren, wenn er "schneller" ist, als die Kameraden, die es wissen müssen.


Was meint ihr?
 1. bzw. dass die Gruppenmitglieder es bemerken, wenn einer der ihren zu Boden geht, außer es gibt gute Gründe, dass sie es nicht sehen/hören können.
« Letzte Änderung: 24.06.2015, 09:58:02 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #709 am: 24.06.2015, 10:19:56 »
Sorry, wenn ich zu allem gleich immer eine Meinung zu haben scheine. :(

Kämpfe im Forum finde ich nur einfach schon unübersichtlich genug, um sich die Sache auch noch zu erschweren.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #710 am: 24.06.2015, 11:27:27 »
Frage an alle: Normalerweise bin ich ja nicht dafür, dass automatisch angenommen wird (wie in manchen Runden hier), dass was einer weiß oder sieht, sofort alle wissen oder sehen, weil's er ihnen schon mitteilen wird - ich bin eigentlich immer eher dafür, dass der entsprechende Spieler/Charakter es tatsächlich mitteilt, in seinen eigenen Worten und durch die eigene Weltsicht gefiltert.

Aber im Kampf fände ich es praktischer, per Default anzunehmen, dass jeder Charakter die Kameraden auf wichtige Dinge schnellstmöglichst hinweist, falls er dies kann![1]

Das hindert den Spieler ja nicht daran, diese Mitteilung tatsächlich IG auszuformulieren, wenn er "schneller" ist, als die Kameraden, die es wissen müssen.

Was meint ihr?
 1. bzw. dass die Gruppenmitglieder es bemerken, wenn einer der ihren zu Boden geht, außer es gibt gute Gründe, dass sie es nicht sehen/hören können.

Die Gruppe im Überblick zu haben, das scheint mir auch eine wichtige, auch taktische Maßnahme, die jeder Charakter sicherlich hat. In den meisten Kämpfen ist auch das Gelände nicht so weitläufig oder verwinkelt, dass man immer auch so Kämpfen kann, dass man seine Mitstreiter sieht. Jedenfalls war es bei mir so meistens der Fall.
Gegen den praktischen Nutzen käme aber die Struktur und Sinn der Kampfarena. Wagen und andere Gegenstände blockieren nun mal die Sicht. Die Gruppe hat sich auch ohne Taktik in den Kampf gestürmt, ein Fehler aus dem man lernen sollte/könnte.
Was hier aber sicher auch passend wäre, wäre, dass die Gruppenmitglieder sicherlich aufeinander abgestimmt sein könnten - aber es ist das erste Abenteuer und die Charaktere kennen sich kaum - so dass sie die anderen durchaus im Blickwinkel behalten.

Mit dem Schützen und dem Zauberer haben wir eh eine Gruppe, die den Überblick behält. Aber Basilio steht auch einfach etwas taktisch unklug :), den Mann würde der Krieger niemals sehen. Zurufe und dergleichen finde ich aber sehr sinnvoll. Aber der SL könnte je nach Sicht-Vektor Boni und Abzüge vergeben. 


Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #711 am: 24.06.2015, 11:46:40 »
Frage an alle: Normalerweise bin ich ja nicht dafür, dass automatisch angenommen wird (wie in manchen Runden hier), dass was einer weiß oder sieht, sofort alle wissen oder sehen, weil's er ihnen schon mitteilen wird - ich bin eigentlich immer eher dafür, dass der entsprechende Spieler/Charakter es tatsächlich mitteilt, in seinen eigenen Worten und durch die eigene Weltsicht gefiltert.

Aber im Kampf fände ich es praktischer, per Default anzunehmen, dass jeder Charakter die Kameraden auf wichtige Dinge schnellstmöglichst hinweist, falls er dies kann![1]
 1. bzw. dass die Gruppenmitglieder es bemerken, wenn einer der ihren zu Boden geht, außer es gibt gute Gründe, dass sie es nicht sehen/hören können.

Falls es in der Situation, in der sich der Charakter befindet, nicht unlogisch ist, dann wäre ich dafür. In einem verwinkelten Haus, wo jeder in einem anderen Zimmer kämpft, würde ich das z.B. nicht einfach so annehmen. Genauso wenig, wenn jemand in einem Zweikampf mit einem starken Gegner ist oder ähnliches.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #712 am: 24.06.2015, 11:52:39 »
Wie gesagt, ich plädier NICHT dafür, sich das Ausspielen von Zurufen und dergleichen zu sparen, nur dass man im Zweifelsfall lieber annehmen sollte, dass man - wenn die Kampfsituation nicht klar dagegen spricht - eine kritische Situation doch irgendwie mitbekommt bzw. mitgeteilt bekommt.


P.S. @ Tarqetik: ich meine hier auch Barkas' Situation, nicht Basilios, der hält sich ja momentan außer Sicht.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #713 am: 24.06.2015, 16:57:01 »
Ich schließe mich den Vorschreibern an.

Basilio, im Prinzip möchtest du das, was schon gemacht wird, denke ich. Jeder der Spieler das ganze Geschehen im Blick und entscheidet ob sein Char etwas mitbekommt oder nicht (z.B. weil ein Wagen in der Sichtachse ist oder der Char zu sehr im Kampf verwickelt ist).

Z. B. das Barkas schwer verletzt ist, ich hab noch nicht weiter gelesen, wäre für Sanjan gerade nichts außer eine Information. Denn Sanjan kann nichts für Barkas machen. Weder heilen noch ihm direkt im Kampf helfen. Das gleiche gilt bei Basilio.

@Taktik:
Es ist denke ich nicht nur eine der ersten Kämpfe hier sondern auch der Situation geschuldet, dass es keine Im Spiel Taktikbesprechung gab.

Außerhalb können wir es durchaus einführen und ist auch jetzt noch möglich und hilfreich. Nicht das unsere Chars aufgeraucht werden.

Um gleich loszulegen:
Aus meiner Sicht, haben bis jetzt auch alle außer Barkas und Basilio einen ähnlichen Plan. Das Ganze von der Flanke her aufmischen. In die Mitte einzufallen war da eher ... mh. Naja.
Mein nächstes Ziel wären die Bogenschützen. Sie sind am gefährlichsten, wenn wir sie ignorieren würden. Darum wird Sanjan wohl auch erstmal im Nahkampfmodus bleiben.
Eure Meinung zur aktuellen Taktik?

« Letzte Änderung: 24.06.2015, 17:11:49 von Sanjan, von den Bahir »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #714 am: 24.06.2015, 17:09:08 »
Aus meiner Sicht, haben bis jetzt auch alle außer Barkas und Basilio einen ähnlichen Plan. Das Ganze von der Flanke her aufmischen. In die Mitte einzufallen war da eher ... mh. Naja.
Mein nächstes Ziel wären die Bogenschützen. Sie sind am gefährlichsten, wenn wir sie ignorieren würden. Darum wird Sanjan wohl auch erstmal im Nahkampfmodus bleiben.
Eure Meinung zur aktuellen Taktik?

Ich bin bloß Barkas hinterher, weil ich dachte, wenn der uns wegstirbt, kriegen wir mächtig Ärger.  :wink:

Und Barkas hatte wohl die Idee, wenn man den Anführer umhaut, flieht der Rest vielleicht. (Obwohl, eigentlich hätte ich den Kerl ja gern lebend, zum Interrogieren. Na ja, man darf ja träumen.  :D)

Aber die Bogenschützen machen mir auch Sorge. Wobei: B2 hat schon was abgekriegt.

"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #715 am: 24.06.2015, 17:13:42 »
Basilio, im Prinzip möchtest du das, was schon gemacht wird, denke ich. Jeder der Spieler das ganze Geschehen im Blick und entscheidet ob sein Char etwas mitbekommt oder nicht (z.B. weil ein Wagen in der Sichtachse ist oder der Char zu sehr im Kampf verwickelt ist).

Z. B. das Barkas schwer verletzt ist, ich hab noch nicht weiter gelesen, wäre für Sanjan gerade nichts außer eine Information. Denn Sanjan kann nichts für Barkas machen. Weder heilen noch ihm direkt im Kampf helfen. Das gleiche gilt bei Basilio.

Manik wird dann wohl, jetzt wo er sieht, dass Sanjan außer direkter Gefahr ist (naja ok ein Mann ohne Pferd noch) und er keine Angst mehr hat ihn zusehr abzulenken Basilios Zustand mitteilen, das hatte er ja noch gesehen. Barkas "Fall" müsste er eigentlich auch mitbekommen haben.
Dass du dann nichts damit anfangen kannst, ok, ist ja dann erstmal einfach so.

Um gleich loszulegen:
Aus meiner Sicht, haben bis jetzt auch alle außer Barkas und Basilio einen ähnlichen Plan. Das Ganze von der Flanke her aufmischen. In die Mitte einzufallen war da eher ... mh. Naja.
Mein nächstes Ziel wären die Bogenschützen. Sie sind am gefährlichsten, wenn wir sie ignorieren würden. Darum wird Sanjan wohl auch erstmal im Nahkampfmodus bleiben.
Eure Meinung zur aktuellen Taktik?

Ich würde sagen einer der Nahkämpfer sollte sich auf den Mann der sonst vllt. Barkas weiter angreift stürzen. Ansonsten stimme ich dir soweit zu.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #716 am: 24.06.2015, 17:13:56 »
R7 würde ich jetzt versuchen bewusstlos zu schlagen -  habe ich bei ihm nicht auch noch einen Gelegenheitswurf? *grisnt* so dass ich das sofort machen darf? - ich würfel mal

@Barkas:
Sanjan und Tarqetik sind zu weit weck um zu helfen. Die Entfernung ist zu groß. Dann können nur Manik und Elrynor was tun.

Was ihn und das Dorf angeht: Im Kampf zu sterben ist die höchste Ehre! Besonders nachdem er sie verlohren hat, als er Befehle missachtet hatte und fast einen Krieg mit den Elfen auslößte. ^^ kann man auslegen wie man möchte, meine ich
« Letzte Änderung: 24.06.2015, 17:15:15 von Sanjan, von den Bahir »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #717 am: 24.06.2015, 17:18:29 »
R7 würde ich jetzt versuchen bewusstlos zu schlagen -  habe ich bei ihm nicht auch noch einen Gelegenheitswurf? *grisnt* so dass ich das sofort machen darf? - ich würfel mal

Müsste eigentlich. Beim Aufstehen.

Was ihn und das Dorf angeht: Im Kampf zu sterben ist die höchste Ehre! Besonders nachdem er sie verlohren hat, als er Befehle missachtet hatte und fast einen Krieg mit den Elfen auslößte. ^^ kann man auslegen wie man möchte, meine ich

Hm, ja, aber von seinen Leuten sieht das ja keiner, die haben nur unser Wort dafür. Da könnte man uns schon vorzuwerfen versuchen, wir hätten nicht heldenhaft genug an seiner Seite gekämpft - vor allem, wenn von uns alle überleben täten.

Außerdem haben wir ihn gerade erst gerettet. Und überhaupt, ich mag ihn.  :P
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #718 am: 24.06.2015, 17:20:44 »
Hm, ja, aber von seinen Leuten sieht das ja keiner, die haben nur unser Wort dafür. Da könnte man uns schon vorzuwerfen versuchen, wir hätten nicht heldenhaft genug an seiner Seite gekämpft - vor allem, wenn von uns alle überleben täten.

Da hätte ich eine Lösung... :D


@Barkas
Manik hat mit Müde -6 auf Angriff auf den Mann der gegen Barkas kämpft wenn ich die Regeln bezüglich in den Nahkampf schießen richtig verstanden habe, die Trefferwkeit dürfte irgendwo gegen 0 tendieren.

Ist die Frage, was mit favored Enemy ist, jetzt wo Sanjan schon geschrien hat, dass die Angreifer Masken tragen. Meister?
« Letzte Änderung: 24.06.2015, 17:25:46 von Manik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #719 am: 24.06.2015, 17:21:59 »
Das denk ich mir.  :P
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

  • Drucken