• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 137717 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #825 am: 25.07.2015, 09:15:12 »
So - IG-Beitrag steht.

Ich muss sagen, dass Tarqetiks Beitrag mich ziemlich herausgefordert hat. Wie reagiert die Umwelt auf so eine Aktion. Der BRandobiner hat mich de facto gezwungen, meine Version des Kalamar-Settings besser zu definieren bzw. besser kennenzulernen.

Letztendlich bewegen sich wohl Fantasy-Settings im Hinblick auf  explizite Gewaltanwendung bzw. Grausamkeiten zwischen den beiden Extremen "Märchenhaft-Sauber" und "Mittelalter-Splatter-Realitätsdreckig". Für das erste Extrem steht für mich exemplarisch "Der Herr der Ringe", für das zweite "Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer". Die RPG-Fantasy-Settings sind allesamt irgendwo dazwischen zu verorten, wobei die meisten deutlich näher am hellen HdR-Ende liegen, als am dunkleren GoT-Ende.

Nun mag ich das Kalamar-Setting, eben weil es realitätsnah ist und sich eher an unserem Mittelater orientiert. Daher war für mich klar, dass Tarqetiks vorgehensweise nichts gänzlich unbekanntes auf Tellene sein dürfte. Dennoch geht Kalamar - sowohl in der Interpretation der Macher, als auch in meiner - nicht so weit Richtung GoT-Ende, als dass eine solche Leichenschändung als etwas alltägliches oder normales wahrgenommen werden könnte.

Ich habe daher versucht aufzuzeigen, dass Tarqetik mit seiner Aktion 1) eine heftige Negativreaktion der Umgebung provoziert hat und 2) bei einer Wiederholung unter weniger günstigen Umständen eventuell mit aktiver Gegenwehr zu rechnen hat. 3) wird diese Aktion unter Umständen dem Ruf der Gruppe in Zukunft schaden.

Das obige ist keine Kritik an der Aktion von Tarqetik. Ganz im Gegenteil - ein Ausspielen des Charakters, selbst wenn es InGame keine Boni bringt, aber realistisch ist, ist immer begrüßenswert. Ich war aber der Meinung, dass ich diese Aktion und meine Reaktion darauf aufgrund der Tragweiten noch einmal erläutern sollte.

So - und nun freue ich mich auf eure Beiträge!  :wink:

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #826 am: 25.07.2015, 16:49:40 »
@ Elrynor - was ist denn ein "verstautes Verhältnis"?
« Letzte Änderung: 25.07.2015, 16:50:05 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #827 am: 25.07.2015, 18:58:13 »
Meister, vielleicht wäre ein extra Abmeldefaden doch nicht schlecht. Um Sanjans Abmeldung zu finden, muss man hier ooc schon drei Seiten zurück...
« Letzte Änderung: 25.07.2015, 18:59:00 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #828 am: 26.07.2015, 01:01:18 »
@ Elrynor - was ist denn ein "verstautes Verhältnis"?

Hab mich verschrieben und den Fehler übersehen. Ich meinte vertrautes Verhältnis.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #829 am: 26.07.2015, 09:46:35 »
@ Elrynor - was ist denn ein "verstautes Verhältnis"?

Hab mich verschrieben und den Fehler übersehen. Ich meinte vertrautes Verhältnis.

Danke für die Klarstellung. Hätte ja auch "versautes Verhältnis" sein können...  :wink: :D

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #830 am: 26.07.2015, 10:06:30 »
Und ich hatte mir überlegt, ob das irgendein regional gebräuchliches Wort ist, das ich bloß nicht kenne.  :)
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #831 am: 26.07.2015, 14:47:15 »
Versautes Verhältnis hätte auch sein können aber davon weiß Elrynor nichts. :D

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #832 am: 26.07.2015, 14:56:50 »
Hab mich verschrieben und den Fehler übersehen. Ich meinte vertrautes Verhältnis.

Wie, was, jeder Mensch braucht hin und wieder mal eine Schulter zum Anlehnen! Was kann ich dafür, dass ich so klein bin und Barkas nur bis zur Brust reiche!  :P


EDIT: Meister, meine Frage hier hattest Du gesehen?
« Letzte Änderung: 26.07.2015, 16:57:59 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Elrynor Ivsaar

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #833 am: 27.07.2015, 02:19:21 »
Ich würde noch kurz abwarten, ob und was Elrynor findet und kann mich dann zurück zur Gruppe schieben.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #834 am: 27.07.2015, 06:28:18 »
Ui, jetzt geht's aber rund hier. Vielleicht liegen wir am Ende alle bewusstlos auf dem Wagen und Kirus kutschiert uns so nach Dorwida zurück!  :lol:
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #835 am: 28.07.2015, 09:27:20 »
Also das mit den Köpfen finde ich nun etwas unlogisch.
Also der Elfe geht einfach hin und packt die Köpfe ein, schultert den Sack und geht? Das ist in meinen Augen etwas viel Aktion, wo man davon ausgehen könnte, dass der Krieger sich das nicht einfach gefallen lässt.
Selbst wenn der Elfe dabei etwas Zaubert, so hätte ich da schon gern, erst die Aktion mit Ablauf, bevor man mit den Mitspielern einfach so reagiert ohne das die was tun.
So könnte ich auch schreiben, dass der Krieger angepisst ist, dem Elfen nachgeht und ihm von Hinten (der Elf ist schwer beladen und wohl auch etwas abgelenkt) eins auf den Kopf gibt.

Daher fände ich es gut, wenn agieren zwischen den Charakteren nicht so gehandelt wird.

 Aber gut, schauen wir dass die Szenerie weiter geht.
« Letzte Änderung: 28.07.2015, 09:30:21 von Tarqetik »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #836 am: 28.07.2015, 09:36:47 »
Aber gut, schauen wir dass die Szenerie weiter geht.

Wenn ich mich da so mal von der Seite einmischen darf: Also, ich fände es auch seeeehr unlogisch, wenn das einfach so ohne Zusammenstoß und Gegenwehr von Tarqetik abliefe.

Nun ist es schwer, Handgreiflichkeiten unter PCs auszuspielen, ohne dass es richtig Streit gibt, aber vielleicht könntest du und Elrynor euch doch irgendwie einig werden, dass es ausnahmsweise mal passiert, ohne langfristig allzu großen Ärger zu geben? Dass ihr euch da auf einen Ablauf einigt? Was weiß ich, Elrynor versucht zu zaubern, aber Tarqetik hat damit gerechnet und gibt ihm vorher eins auf die Nase, was seinen Zauber unterbricht (ohne Abstreichen im Status: vielleicht brauchen wir den Zauber noch im Kampf gegen die Banditen!) und dass am Ende vielleicht ein Teil der Köpfe beerdigt wird und Tarqetik ein oder zwei mitnehmen darf als Trophäen...

Das wären nur so meine Ideen...

Aber ich bin ja ohnmächtig.  :P
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #837 am: 28.07.2015, 09:39:32 »
P.S. Vielleicht könnten ja auch Sanjan und Manik ein wenig vermitteln? Sanjan ist nur leider bis zum 4.8. nicht da... Also z.B. Manik beruhigt Tarqetik und Sanjan[1] den Elfen.

Ach, bin ich froh, dass ich ohnmächtig bin.  :lol:
 1. ggf. der SL in Vertretung des Spielers
« Letzte Änderung: 28.07.2015, 09:40:07 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #838 am: 28.07.2015, 09:41:02 »
Wenn ich mich da so mal von der Seite einmischen darf:

Also wenn ich die Szenerie gerade richtig im Kopf habe, dann würde sich Basilio eher von unten links nach schräg einmischen. :)
« Letzte Änderung: 28.07.2015, 09:42:26 von Tarqetik »

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #839 am: 28.07.2015, 10:12:58 »
Letztendlich bewegen sich wohl Fantasy-Settings im Hinblick auf  explizite Gewaltanwendung bzw. Grausamkeiten zwischen den beiden Extremen "Märchenhaft-Sauber" und "Mittelalter-Splatter-Realitätsdreckig". Für das erste Extrem steht für mich exemplarisch "Der Herr der Ringe", für das zweite "Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer". Die RPG-Fantasy-Settings sind allesamt irgendwo dazwischen zu verorten, wobei die meisten deutlich näher am hellen HdR-Ende liegen, als am dunkleren GoT-Ende.

Wenn HdR schon märchenhaft-Sauber ist, wo siedelst du denn dann Hercules und Xena an? Das war noch saubere Kinderunterhaltung. :)

Also wenn ich den Krieger wirklich zu brutal erscheinen lassen, dann werde ich das gerne zurückstellen. Es muss ja nicht immer Aktion sein. Aber ich stellte mir das recht unterhaltsam vor, wenn die Köpfe einiger Bösewichte in Dorwina vor den Stadtrat ausgeleert werden. Zudem ist der Söldner gewohnt Auftragsmaterial abzuliefern. WoW oder so muss der Spieler ja auch seeeeeehr oft irgendwelche Zähne, Hauer, Augen, Herzen, Felle und so weiter abliefern. :)

Vielleicht kam es auch nicht richtig rüber, aber der Krieger würde die Köpfe niemals als Trophäe oder so was in der Art mitnehmen, dafür ist er als Söldner doch viel zu faul. Wenn man die Köpfe verkaufen könnte, dann vielleicht... Ala Mongolen, die Schädel der Besiegten auftürmen würde ich auf keinen Fall :)

  • Drucken