Sonnenscheinlügner? Heißt dass, ich bin ein Sonnenschein und ein Lügner? Oder dass ich im schlimmsten Regen den Sonnenschein herbeilügen könnte? Oder, dass ich vielmehr nur bei Sonnenschein lüge, und sobald's finster aussieht, die Nerven verlier?
Man sieht, die logische Verbindung der Bestandteile eines Kompositums ist nicht eindeutig definiert.
Basilio hat übrigens braune Augen. Du darfst also gern schreiben: unser
rehäugiger Sonnenscheinlügner.
Fünfter Spieler: Mir sind drei Mitspieler, die ich mag, lieber als vier, von denen ich einen nicht mag. Thorgrimm hätte gut gepasst, von daher finde ich es sehr schade, dass er ausgestiegen ist. Setting, System, Richtung des Abenteuers und das alles sind mir immer nicht so wichtig wie gleiche Wellenlänge unter den Spielern!
Skill Challenges: Ich habe mal zwei Jahre die 4. Edition gespielt (on- und offline) und habe mit skill challenges eher schlechte Erfahrungen gemacht. In der 4. edtion wird ja jedes non-combat encounter zur skill challenge, also auch jedewede soziale Begegnung, z.B.: Könnt Ihr den NPC überzeugen, euch eine semi-wichtige Info zu geben? (Immer nur "semi", denn sie durfte nicht "furchtbar wichtig" sein, denn man sollte bei Misslingen trotzdem noch weiterkommen, nur halt etwas schwieriger...)
Also, erstens war mir das zu mechanisch, zweitens frustrierend (wir haben gefühlte 9 von 10 nicht geschafft), drittens stimmt es meiner Erfahrung nach nicht, dass dadurch jeder Spieler etwas beizutragen hat. Es kommt durchaus öfters vor, dass man keinen der verlangten skills beitragen kann.
Etwas besser habe ich die skill challenges bei körperlichen Aktionen empfunden, also z.B. eiliges oder unbeschadetes Fortkommen durch schwieriges Gelände (mehrere Kletter-, Akrobatik-, Survival-, Perception- und dergl. Würfe), oder vorstellen könnte ich sie mir auch zum Lösen eines (teilweise?) mechanischen Rätsels: also z.B. irgendeine gnomische Apparatur zum Laufen bringen (knowledge engineering, disable device, perception, div. craft/profession skills, Int-Checks)
Also meine Bitte wäre: keine skill challenges in sozialen Interaktions-Szenen.
In der Szene vor dem Elfenfürsten hatte ich seinerzeit zwar Bedenken, dass wir zuviel "diplomatieren" (nach Kezhdal + Elfenpatrouille + Prinzessin und jetzt schon wieder) und dass sich evtl. Manik und Tarqetik dabei langweilen.
Wenn dem so war, würde ich dafür aber lieber eine andere Lösung als skill challenges finden.
Eigentlich finde ich es gut, wenn jeder Charakter einfach so, ganz ohne social skill Würfe (oder gar skill challenge) mitreden kann und denke eigentlich, dass in dieser Runde da auch niemand irgendwelche Hemmungen hat, sich einzumischen.