• Drucken

Autor Thema: Von Fernem betrachtet  (Gelesen 138248 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #915 am: 20.08.2015, 19:09:17 »
Wenn es nicht möglich ist, die Sache unbelauscht von mir zu geben, lösche ich den Post halt.

Um Gottes Willen, soweit brauchst du jetzt auch nicht zu gehen. Ich finde nur deine Vorstellung des selektiven Hörens sehr interessant :P

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #916 am: 20.08.2015, 19:19:16 »
Em, ja B5 kenne ich und hast recht.

Mh, Sanjan sitzt auf dem Kutschbock, Manik versteckt sich hinter der Kutsche und Basilio reitet daneben. Ohne uns wirklich beiseite zu nehmen wird das wohl nichts. Meiner Meinung nach. Bei Seite gehen oder dem Gefangenen die Ohren zuhalten passt aber auch nicht in die Situation denk ich.

Aber langsam bin ich auf den Post unsere Meisters gespannt.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #917 am: 20.08.2015, 19:24:28 »
@ Sanjan - Gut, ist gelöscht. Dann Deinen Post bitte auch anpassen.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Tarqetik

  • Beiträge: 452
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #918 am: 20.08.2015, 20:57:14 »
Mit etwas mehr Zeit.
Ich bin immer für eine Fortsetzung zu haben. Es spielt sich locker leicht aus dem Handgelenk, die Gruppe agiert immer wieder mit neuesten Ideen und einer Gabe zu speziellen Umsetzung.
Ob mit neuen Charakteren oder mit den alten in neue Gefilde auf mich könnt ihr zählen.

Es zeigt sich aber leider, dass ich wenig zum Schreiben kommen, die Tage sind kürzer als gedacht. Ich lese immer brav mit, aber gerade im OCC spare ich mir gerne Kommentare - nicht aus Meinungslosigkeit, sondern aus der gesparten Zeit und weil ich nicht immer dazu komme, mir die nötigen Gedanken zu machen, um angemessen anzudocken.
Aber ich lese immer alles mit. Wenn es ernst wird. Dann kommt auch ein kurzer Kommentar auf jeden Fall.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #919 am: 23.08.2015, 11:37:17 »
So - IG-Beitrag steht. Ich muss mich entschuldigen. Ich komme derzeit auch deutlich seltener zum Posten, aber ich denke, wir halten doch eine ganz gute Pace von ca. 1-2 Beiträgen pro Woche - das ist ok und sollte nach Möglichkeit unsere Benchmark bleiben.

Zur Diskussion selektives hören. Ich hätte das jetzt zugelassen, da alle Chars dann irgendwann außerhalb des Wagens waren, während Kirus und der Gefangene drinnen sind. Da kann man das noch einigermaßen hinbekommen, aber nun gut - ihr habt es nun anders herum gespielt, und das ist auch ok so. Bringt zusätzliche Würze rein.  :)

Selektives Hören zwei: Also, was Manik und der Gefangene da in hoher Lautstärke einander an den Kopf werfen, kann man auch außerhalb des Wagens verstehen - nur so.  :wink:

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #920 am: 23.08.2015, 12:55:22 »
Selektives Hören zwei: Also, was Manik und der Gefangene da in hoher Lautstärke einander an den Kopf werfen, kann man auch außerhalb des Wagens verstehen - nur so.  :wink:

Hatte nichts anderes erwartet :-)

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #921 am: 23.08.2015, 13:00:27 »
Zur Diskussion selektives hören. Ich hätte das jetzt zugelassen, da alle Chars dann irgendwann außerhalb des Wagens waren, während Kirus und der Gefangene drinnen sind.

Hm, vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Basilio winkt seine Kameraden heran." Aber darf ich in so einem Fall dann davon ausgehen, dass sie auch kommen?[1] Das fände ich eigentlich nett, so der Einfachheit halber.

Zumal wir in unseren Beiträgen ja immer einen längeren Abschnitt beschreiben und alles ziemlich durcheinander geht, weil jeder einzelne Spieler auf seine Art in der Zeit zurück- oder manchmal auch vorgreift und dabei hierhin und dorthin geht oder reitet - wie sonst soll man die Flöhe überhaupt einmal kurz am selben Ort zusammentreiben...? Tarqetik war mir ja schon entwischt trotz vorausschauender PM an den SL, dass Basilio seinen Kameraden auf jeden Fall noch etwas sagen wolle, bevor wir am Wachposten sind...

Es muss doch möglich sein, seinen Kameraden irgendwann zwischendurch mal etwas Vertrauliches oder Geheimes mitzuteilen, ohne dass dabei der einzige sichtbare Feind im Umkreis von einer Meile alles mithört - bevor der Meister uns zur nächsten möglichen Konfliktsituation vorschiebt und man erst recht nichts privates sagen kann, weil man dann gänzlich von NPCs umringt ist.
 1. Freie Beweglichkeit und genügend Platz, um auf Abstand zu gehen, vorausgesetzt.
« Letzte Änderung: 23.08.2015, 13:03:14 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #922 am: 23.08.2015, 15:17:37 »
@ Basilio: Also, wie gesagt, von mir aus geht das in Ordnung. Du kannst den Text ja wieder einbauen, bevor ihr mit meinem nächsten Beitrag in Hörweite kommt. Ist für dich dann doppelte Arbeit gewesen aber entsprechend dann erfolgreich.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #923 am: 23.08.2015, 15:29:37 »
@ Basilio: Also, wie gesagt, von mir aus geht das in Ordnung.

Dein OK reicht da leider nicht!  Es bräuchte die Erlaubnis der Spieler, oder den allgemeinen Konsens in solchen Situationen, dass es keine impertinente Anmaßung ist, die Spielfiguren der anderen mal kurz ohne explizite Rücksprache zu verstellen, nur weil man ihnen etwas unbelauscht sagen will...  :wink:


Du kannst den Text ja wieder einbauen, bevor ihr mit meinem nächsten Beitrag in Hörweite kommt.

Ich weiß noch nicht, was ich mache. Es waren ja zwei Dinge, die ich mitteilen wollte. Wenn das eine oder das andere oder gar beide jetzt noch irgendwo reinpassen täten, werde ich sie noch los, sonst halt nicht. Die eine Info hat eh keinen interessiert, beim anderen Punkt müssen meine Kameraden ja erst einmal überzeugender daherreden als ich mich wieder herausreden kann.  :P

Du brauchst da jedenfalls keine Gelegenheit freizuhalten.
« Letzte Änderung: 23.08.2015, 15:30:52 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Manik

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #924 am: 23.08.2015, 16:25:15 »
Wäre für mich ok, sofern das - neben den von dir angesprochenen Bedingungen - auch für den Char inhaltlich passt.

Beispiel: Manik will hinter dem Wagen gehen/laufen und würde da nicht wegwollen um was gesagt zu bekommen und so möglicherweise preisgeben, dass er da ist.

Andere Situationen in denen man seinen Platz nicht unbedingt aufgeben wollen würde, wären z.B. dass man grade mit jemandem redet oder jemanden im Auge behalten möchte.

Bei Unsicherheit ggf. per PM/OOC eben anfragen? Ist ja ne Sache von zwei Minuten.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #925 am: 23.08.2015, 16:28:47 »
JEDEN Spieler? Und die Antwort kommt am Abend oder in einer Woche? (Außerdem hatte der Versuch einer Absprache per PM ja gerade eben nicht geklappt.) Ne, ach, das ist alles zu kompliziert.

Wahrscheinlich kommt es eh nie wieder vor, dass ich euch was privates erzählen will.  :P


@ Meister - Bräuchte Antwort auf meinen Linguistikwurf, bevor ich posten kann (komme ich aber eh erst morgen dazu.)
« Letzte Änderung: 23.08.2015, 17:01:49 von Basilio Aristide »
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #926 am: 23.08.2015, 18:14:45 »
Bin mehr dagegen.

Was du machen kannst: "Basilio winkt alle ran." und wartest dann erst wer kommt und wer nicht bevor deine geheimen Worte kommen.

Für Sanjan hätte die Situation für ein stilles Gespräch gerade absolut nicht gepasst, er zumindest wäre nicht einfach gekommen und wie wir ja sehen wird jede Situation von jedem Spieler anders interpretiert. Daher ist für andere Chars etwas machen und ist es nur eine Bewegung, schwer.

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #927 am: 23.08.2015, 18:31:36 »
Bin mehr dagegen.

Davon bin ich ausgegangen. Daher hatte ich meinen Post ja auch lieber einfach gelöscht. Thema also vom Tisch. Zu mühsam.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #928 am: 24.08.2015, 21:39:01 »
Dann wäre das mit dem selektiven Hören zunächst mal geklärt. Da soll dann die Mehrheits-Meinung gelten, also erstmal nein.

Ansonsten möchte ich hier Mal auf einige der gemachten Vorschläge eingehen:

Setting: Gleiches
Story: offen, mal sehen was sich ergibt als „Anschlussstory“ in Kapitel 2

Ist gebongt. So machen wir es. Ich habe da einen Cliffhanger, der gut passen dürfte - da müssten auch mindestens 2, eventuell sogar alle 4 Chars noch private Gründe für eine Teilnahme haben (auch wenn so viele Zufälle eigentlich schon wieder unglaubwürdig sind, aber was tut man nicht alles, um einen persönlichen Bezug an den Haaren herbei... ich meine, zu konstruieren  :wink: )

Rahmen: Mir gefällt dieses eher storielastige Rahmen. Die „Begegnungen“ sind gut durchdacht, spannend und herausfordernd. Von den Kämpfen, wo ich denke „das sieht übel aus“ bis zu den Gesprächen mit den NPCs, mit ähnlichen Gedanken meinerseits.

Gut - so soll es auch bleiben. Ich glaube auch nicht, dass ich großartig anders leiten könnte, also freut es mich, wenn der Stil ankommt.

Verbesserungsvorschläge: Ich schließe mich Maiks Worten an mit:
  • Einführung von "Skill-Challenge" siehe hierzu z.B. Grim Noria - Uhrwerk 39 -> Vorteil: Jeder Kann und muss etwas beitragen. Hierbei haben alle Chas die Möglichkeit ihre Skills für die Gruppe einzusetzen. Aufgepasst werden muss nur hierbei nur auf das richtige Maß an "Skill-Challenge" in einer Runde. Rückblickend könnte ich mir als "Skill-Challenge" hier in unserer Runde die Gespräche vor den „Dorf“-anführern oder auch unsere jetzige „Reise“ vorstellen.
Ich habe mir den Link mal angesehen. Prinzipiell keine schlechte Idee, die ich in ähnlicher Form mal geplant hatte in einer Runde. Ich kann mir sowas durchaus mal vorstellen, allerdings nicht regulär, sondern 1 oder 2 mal im ganzen Abenteuer.

Das wäre dann sozusagen eine Art Alternative Herausforderung und kein Ersatz für soziale Interaktion. Sowas hätte zum Beispiel zum Einsatz kommen können bei der Flucht aus Jaylin (Ride- und Survival-Checks, dazu ein paar Ausdauer-Tests). Eine gute Idee für das nächste Abenteuer.

  • Char-Anzahl wieder auf 5 anheben -> Vier Chars sind für diese Runde, meiner Meinung nach, ausreichend. Jedoch sollte langfristig versucht werden einen fünften Spieler zu finden. Mit fünf Spielern können auch längere Pausen von zwei oder mehr Spielern abgefangen werden. Indem ihre Chars für diese Momente in den Hintergrund treten. Auch können „Abgänge“ besser aufgefangen werden und Stockungen im Rundenfluss würden abgemildert werden. Was für ein Char die Gruppe bereichern soll, von solchen Aussagen halte ich generell Abstand. Besonders in dieser Gruppe ist es egal ob noch ein Krieger, Magiekundiger oder Dieb bzw. Elf, Halbelf, Mensch oder Kargi. Wir sind denke ich Individualisten pur und das ist auch gut so.
Mitspieler: Also diese Runde macht mir viel Spaß. Von unserem blauäugigen Sonnenscheinlügner über den irren, philosophischen Schlächter bis hin zum schüchternen Heißspornbogenschützen und dem rassistischen Weltfremdelf. Mit meinem ehrphanatischen, Möchtegernältesten haben wir da eine sehr interessante Gruppenzusammenstellung. Eigentlich dürften wir nicht funktionieren aber wir tun es. Das wir uns nicht an Pläne halten, irgendwer immer reinplatzt oder querschießt, genau das ist mal toll. Das macht beim lesen Spaß und gibt genug „Neugier“ um weiter zu machen. Irgendwann müssen wir auf die Schnauze fallen, stehen wir dann wieder auf oder heulen wir rum? Ah, es macht einfach Spaß. Danke Mädel(s) und Jungs.

Ich werde demnächst ein entsprechendes Gesuch starten. Ich werde auch darauf hinweisen, dass es hier schon recht aktiv zugeht, damit derjenige weiß, worauf er sich einlässt. Das war Thorgrimms Problem, dass er nicht mehr mit uns mitgekommen ist.  :wink:

Ansonsten freue ich mich auf eure nächsten Posts.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Von Fernem betrachtet
« Antwort #929 am: 24.08.2015, 22:10:04 »
@Meister
Stimme deiner Einschätzung bezüglich der Nebenstränge zu.
Was die Zukunft angeht, sehe ich es  auch so: Gleiche Charaktere, gleiches Setting.

Was ich mir ein wenig wünschen würde für die Zukunft, trotz der eher storybasierenden Runde, wäre ein wenig Abwechslung bei den... ich nenn es mal nicht Kämpfen, sondern Begegnungen, z.B. mal wen irgendwo befreien müssen mit geschicktem Vorgehen/Schleichen, andere Arten eines Kampfbeginns, z.B. sich mal an die Gegner ranschleichen können bevor der Kampf losgeht oder selbst einen Hinterhalt legen.
Aber vielleicht ist das ja alles schon in Planung. Ich gebe ja zu, dass die bisherigen Kämpfe da nunmal nicht viel Spielraum ließen.

Den Wunsch registriere ich mal. Ich denke, da lässt sich durchaus was machen. Ihr hattet in dieser Runde schon 2 ähnliche Diplomatie-Szenen (Muog und in Jaylin), das hat sich auch ein wenig wiederholt - auch da soll es mehr Abwechslung geben.

  • Drucken