In eher vorsichtigem Tempo bahnen die Helden ihren Weg durch den Dschungel. Die dichte Vegetation lässt sie nur wenige Meter weit blicken, und der Himmel bleibt die meiste Zeit über von Schichten über Schichten Blattwerk und Lianen verdeckt. Die Geräuschkulisse des Urwalds mit allerlei Geschnatter und Geknurre erinnert die Rebellen stets daran, dass sie zu keinem Zeitpunkt alleine sind. Sie bleiben wachsam und weichen verdächtigen Tierpfaden, die auf größere Raubtiere hindeuten, aus - selbst die kleinere, ungefährlichere aber lästige Fauna können schaffen sie zu meiden.
Lediglich die Pflanzenwelt hält für die Agenten eine unangenehme Überraschung parat, die sie erst bemerken, als es zu spät ist. Ein überwältigender Aasgestank dreht den Helden den Magen um, doch die Quelle entpuppt sich nicht als verwesende Kadaver, sondern als riesige rote Blumen, die an den Wurzeln der hohen Bäume wachsen. Offenbar ist die Gruppe auf einen ganzen Hain dieser absonderlichen Gewächse gestoßen. Mit Müh und Not ringen die Rebellen darum, ihren Mageninhalt dort zu behalten, wo er ist
[1], und fliehen hastig die Gegend.
Wenige Minuten später kommt die Erlösung: eine felsige Lichtung, die einen kleinen mit Wasserpest überzogenen Teich umgibt. Sonnenlicht begrüßt die Helden, ebenso wie frische Luft. Natürlich sind auch hier seltsame und nicht unbedingt angenehme Düfte präsent, im Vergleich zu den Parasitenblumen wirken sie aber fast schon erfrischend.
Die vier Rebellen halten die Bikes an und nehmen sich ein paar Augenblicke Zeit zum Verschnaufen - so zumindest der Plan. Plötzliches lautes Rauschen lässt sie jedoch aufhorchen, und gleich entdecken sie den Ursprung der Geräusche. Eine schuppenbedeckte Kreatur mit fledermausartigen Flügeln von mehreren Metern Spannweite senkt sich auf die Lichtung herab; auf dem Rücken trägt sie drei Menschen. Die Reiter sind in Felle gekleidet und mit primitiven Wurfspeeren bewaffnet. Zwar deuten die Spitzen ihrer Waffen nicht auf die Agenten, ihre grimmigen Mienen lassen jedoch keinen Zweifel daran, dass sie nicht zu Späßen auferlegt sind.
Der hinterste Krieger richtet sich auf und mustert die Außenweltler einen nach dem anderen. "Dies sind die Jagdgründe des Clazca-Stammes, Fremde. Der Clazca-Stamm duldet keine Eindringlinge. Erklärt euch oder verschwindet," fordert der bärtige Mann mit fester Stimme.