• Drucken

Autor Thema: [PF] Ashur - Die Ehre der Quitil  (Gelesen 6291 mal)

Beschreibung: Fremde in einer fremden Welt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« am: 05.11.2014, 11:31:05 »
ASHUR

Wir schreiben das 4.837. Jahr seit dem Blutschwur von Adun. Mehr als 5 Jahrtausende sind seit der Götterdämmerung vergangen, die die Welt der Quitil hat zersplittern lassen. Und seit gut derselben Zeitspanne tobt der ewige Bruderkrieg zwischen den Amar- und den Inulquitil. Aduns Erben sind sich nicht einig über das Vermächtnis des ersten Kriegers. Es geht um Glauben. Es geht um Weltanschauung. Es geht um Blut. Und es geht um Macht. Und es geht um das Schicksal von ganz Ashur - einer uralten, gepeinigten Welt...

___________________________________________________________________________________

Hallo Leute,

da meine aktuellen Runden (Kingdoms of Kalamar; SL und Aradan; Spieler) gut laufen und ich festgestellt habe, dass ich noch etwas Zeit hätte, möchte ich hier schauen, ob sich Interessenten für eine weitere Runde finden lassen.

Grundsätzlich geht es hierbei um eine Art Mythic Fantasy. Die SCs werden zu Beginn des Abenteuers in eine für sie völlig fremde und auch fremdartige Welt gezogen werden, ohne dass sie etwas über diese Welt kennen und ohne den Grund für ihren "Dimensionssprung" zu kennen. Dort werden sie recht schnell in einen Konflikt zwischen zwei Parteien der dominierenden Rasse auf dieser Welt hineingezogen - den Quitil.

Dabei müssen sie gleich mehrere Herausforderungen meistern: Sie müssen sich in einer völlig fremdartigen Welt mit zum Teil fremdartigen physikalischen Gesetzen (siehe Bild oben) zurechtfinden. Sie müssen nach einem Weg zurück in ihre Heimat suchen. Sie müssen mit der Reaktion der einhemischen Bewohner, allen voran der Quitil, zurecht kommen, für die die SC genauso fremdartig sein werden, wie diese Welt für die SC. und sie müssen in dem Konflikt zwischen den Amar- und Inulquitil sich für eine Partei entscheiden oder versuchen, nicht zwischen den Fronten zerrieben zu werden.

Im Gegensatz zu meiner ersten SL-Runde dominiert hier natürlich klar der Fantasy-Aspekt, auch wenn es eher kalt-düster als kunterbund zugehen wird. Auch möchte ich die Runde dynamischer gestalten und vermute, dass die SCs öfter in Kämpfe hineingezogen werden, als in meiner anderen Runde - daher wäre Regelkenntnis (Pathfinder) oder die Bereitschaft, sich die Regeln rasch anzueignen wohl vonnöten.

Starten würde ich gerne auf Stufe 3. Zugelassen wäre erstmal alles aus dem Grundregelwerk. Wer andere Rassen, oder Klassen spielen möchte, kann mich gerne ansprechen und ich entscheide Einzelfallabhängig. Prinzipiell habe ich dagegen nix, würde angesichts des Settings 1-2 ungewöhnliche Rassen sogar gerne sehen.

Charakterhintergrund ist völlig frei - da wir in einem Multiversum mit einer Vielzahl von Welten spielen werden und die SCs eh durch einen Dimensionssprung in eine fremde Welt gelangen, können sie von jeder beliebigen Welt stammen, die sich der Spieler aussucht - Eberron, Fearun, Kalamar, Golarion, eigene Kreation, etc. Da können sich die Spieler einigen, ob sie alle aus einer Welt stammen wollen (um wenigstens einen gemeinsamen Anhaltspunkt zu haben), oder ob man lieber von unterschiedlichen Welten kommen und sich dann annähern will. Einzige Einschränkung: kein Psi, kein Cyberpunk.

So - und nun warte ich erstmal ab, ob überhaupt Interesse an so einer Runde bestünde.
« Letzte Änderung: 06.11.2014, 22:29:49 von Khenubaal »

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #1 am: 05.11.2014, 12:29:53 »
Hm, klingt interessant. Sind irgendwelche Einschränkungen für Magiewirker geplant, also wird Magie in der anderen Welt genauso funktionieren? Und welche Postingrate strebst du an?
« Letzte Änderung: 05.11.2014, 12:38:31 von Blutschwinge »

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #2 am: 05.11.2014, 12:54:30 »
Erstmal hallo und schön, dass das Setting Anklang findet.

Aufgrund der veränderten Physik werden einige Zaubersprüche anders funktionieren, allerdings ist das eher die Ausnahme und beträfe eher höherstufige Zauber, zu denen ihr auf Stufe 3 noch keinen Zugang habt. Solltest du dich für eine zzauberwirkende Klasse entscheiden wollen, würde ich noch einmal alle Zauber durchgehen und dir ggf. bescheidgeben, falls der eine oder andere Spruch verändert sein würde. Ich würde es aber bevorzugen, nicht zu sehr ins Detail zu gehen, damit die Charaktere das selber im Spiel herausfinden.

Postingrate wäre 2 Mal die Woche - wenn es allen passt, gerne auch 3 Mal.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #3 am: 05.11.2014, 13:29:35 »
Zum Hintergrund des Abenteuers steht ja schon einmal genug fest. Vielleicht sollte man Interessierten noch angeben, was neben der Stufe 3 noch für Crunch-Sachen gegeben sind. Attribute? TP? usw.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #4 am: 05.11.2014, 13:36:18 »
Klar - kein Problem:
- Attribute: Point Buy 20
- TP: Stufe 1 voll, ab Stufe 2 gewürfelt
- Skills und Feats: alles von http://www.d20pfsrd.com/home
- Keine Traits
- Multiclassing zugelassen (Klassen, siehe erster Post)
- Ausrüstung: Kann gekauft werden mit dem Standard-Startgeld für Stufe 3 SCs.

So - sollte ich was vergessen haben, dann bitte immerzu fragen.
« Letzte Änderung: 05.11.2014, 13:39:56 von Khenubaal »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #5 am: 05.11.2014, 17:55:39 »
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Zeit hätte bei so einer Runde mitzuspielen. Grundsätzliches Interesse am Setting wäre allerdings vorhanden.

Wäre denn ein Tiefling aus den D&D 3.5 FR-Mulhorand erlaubt? Ich würde auch im Races of Faerun extra noch mal etwas über Tieflinge nachlesen. Die Gesinnung wird, glaube ich, RN und es wird ein Kämpfer/Söldner. Wäre als Archetype der Weapon Master erlaubt? Sonst wirds halt ein Standard-Kämpfer ohne besonderen Archetype...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #6 am: 05.11.2014, 20:42:11 »
Ich hätte auch Interesse am setting doch weiß ich noch nicht wie es zeitlich aussieht allerdings wenn ich noch 2 Wochen Zeit habe könnte ich dir mehr sagen.

Vom Charakter würde ich gerne einen Barbaren oder Mönch spielen. den ersten würde wohl Mensch sein und aus faerun kommen den 2 würde ich gern als suli spielen wenn das in Ordnung ist sonst wohl auch einen Menschen.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #7 am: 05.11.2014, 21:44:47 »
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Zeit hätte bei so einer Runde mitzuspielen. Grundsätzliches Interesse am Setting wäre allerdings vorhanden.

Wäre denn ein Tiefling aus den D&D 3.5 FR-Mulhorand erlaubt? Ich würde auch im Races of Faerun extra noch mal etwas über Tieflinge nachlesen. Die Gesinnung wird, glaube ich, RN und es wird ein Kämpfer/Söldner. Wäre als Archetype der Weapon Master erlaubt? Sonst wirds halt ein Standard-Kämpfer ohne besonderen Archetype...

Erstmal freue ich mich über dein grundsätzliches Interesse!

Also ein Tiefling nach PF-Regeln passt da sicher rein. Meine Kenntnisse über die FR-Länder sind etwas eingerostet, aber ich besitze das 3.5er FR-CS und werde es nachschlagen.

Weapon Master ist erlaubt - ich empfinde den Archetype allerdings als ziemlich einschränkend durch den Fokus auf eine Waffe - insbesondere, wenn die Handlung sich unvorgesehen entwickelt und man z.B. zu neuen Waffen greifen oder improvisieren muss. Würde persönlich eher zum Kämpfer raten, aber überlasse dir die Wahl.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #8 am: 05.11.2014, 21:50:34 »
Ich hätte auch Interesse am setting doch weiß ich noch nicht wie es zeitlich aussieht allerdings wenn ich noch 2 Wochen Zeit habe könnte ich dir mehr sagen.

Vom Charakter würde ich gerne einen Barbaren oder Mönch spielen. den ersten würde wohl Mensch sein und aus faerun kommen den 2 würde ich gern als suli spielen wenn das in Ordnung ist sonst wohl auch einen Menschen.

Zwei Wochen dauert es sicherlich, bis wir startklar sind - eventuell sogar drei. Daher würde es mich freuen, wenn du mitmachen könntest.

Menschlicher Barbar passt perfekt. Ein Suli-Jan hätte auch was. Beim Mönch bin ich ein wenig zwiegespalten bzw. skeptisch, wie gut ein waffenloser Nahkämpfer in Ashur klarkommen würde. Spontan gefällt mir die Idee mit dem Barbaren besser - als Mensch oder Suli-Jan.

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #9 am: 06.11.2014, 15:20:49 »
Ab wie vielen Spielern würdest du denn starten?

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #10 am: 06.11.2014, 15:35:18 »
Ideal wären 4-5, aber wenn alle versprechen aktiv zu sein, würde ich auch mit 3 loslegen!  :)

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #11 am: 06.11.2014, 17:06:03 »
Erzwingst du Harmonie unter dem Spielercharakteren, oder darf ich mich mit denen fetzen?
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #12 am: 06.11.2014, 17:34:16 »
Erzwingen tue ich generell nichts. Das gilt übriges für alles In Game. Allerdings müssen die SCs eben auch mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben.

Die Umgebung wird genug Probleme bereithalten. Ich schätze die Überlebenschance nicht allzu hoch, wenn die Charaktere sich auch gegenseitig bekämpfen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass nicht alle Charaktere sich grün sind - es ist ja auch ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der sich vorher nicht kennt - aber dass sie zum Zwecke des Überlebens und der Rückkehr eben eine Zweckgemeinschaft bilden. Das bietet eine Menge Stoff für Spannungen und Roleplay innerhalb der Gruppe und bereichert die Runde, finde ich.

Man stelle sich eine eingebildete Hochelfin-Hexerin vor, die es einfach "unmöglich!" findet, mit einem Tiefling unterwegs sein zu müssen! Und wenn der dann auch noch anzügliche Witze über ihre sinnlich spitzen Ohren ablässt, ist doch alles im Butter! :D

Ryar

  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #13 am: 06.11.2014, 18:52:34 »
Wenn du noch Platz  hast, hätte ich auch Interesse mit zu machen.

Mir würde am ehesten ein Ranger vorschweben wobei ich mir bei der Rasse etwas unsicher bin. Ich tendiere meist zu Menschen, aber vielleicht läuft mir im SRD ja noch etwas angenehmes über den Weg.
TP:
10 / 10

 | Initiative: +7 | Wahrnehmung: +8 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 18 | Berührung: 13 | Auf dem falschen Fuß: 15 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +4

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
[PF] Ashur - Die Ehre der Quitil
« Antwort #14 am: 06.11.2014, 19:02:07 »
Hi - Platz ist noch sicherlich da, denn ich habe erfreulich viele Interessenten, aber leider noch keine festen Zusagen.  ::)

Insofern - Welcome! Hoffentlich brichst du das Eis! :thumbup:

Ranger passt sehr gut. Bei der Rasse würde auch ein Mensch gut hineinpassen. Immerhin fällt die Besonderheit eines Tieflings oder Suli-Jan erst dann richtig ins Auge, wenn man diese mit einer "normalen" Rasse vergleicht. Allerdings will ich dich auch nicht einschränken. Wenn dich also eine andere Rasse anspricht, dann lass es mich wissen und wir gucken, ob es passt.

  • Drucken