Autor Thema: Turborunde?  (Gelesen 1460 mal)

Beschreibung: Game mit hoher Postingrate

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« am: 05.12.2014, 17:32:06 »
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich ganz richtig bin in diesem Forum mit der Frage, ich denke aber, dass es genau hier reinpasst. Seid ich mich erinnere, hab es bei Online-Games das Problem zu langsamer Postingraten. Und auch in den letzten Wochen habe ich an einigen Stellen hier im Forum Leute gesehen, die gerne deutlich schneller spielen würden.

Nun ist Geschwindigkeit sicher nicht alles und Qualität will manchmal auch Weile haben. Die meisten von uns sind Berufstätig oder im Studium oder beides, außerdem auch mit der Familie beschäftigt, und können nicht so viel Zeit in das Hobby investieren, selbst wenn sie Spaß daran haben.

Manche allerdings könnten das schon, weil sich derzeit eben mehr Freizeit ergeben hat, oder der Job eine halbe Stunde pro Tag im Forum verzeiht - wie auch immer.

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, man würde gerne Mal eine Runde mit hoher Postingrate spielen. Ich hätte auch Lust dazu, weiß aber nicht, wie ernst das gemeint ist. Daher frage ich: Gibt es hier Leute, die eine Runde mit hoher Postingrate spielen wollen würden?

Damit meine ich:
1) Nach Möglichkeit tägliche Postings, seltener alle zwei Tage (also ca. 5-6 Postings die Woche)
2) Bei Abwesenheit (jeder von uns hat Urlaub, Dienstreisen oder auch Abschnitte, wo nix geht) frühzeitiges Abmelden beim SL, so dass dieser in dieser Zeit den Char übernehmen kann.
3) Den Willen und die Ausdauer/Disziplin, das auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.

Falls sich hierfür 3-4 Interessenten finden lassen, wäre geneigt, so eine Runde zu leiten.

PS: Das ist übrigens keine Kritik an meinen bisherigen Runden. Auch wenn die Postingrate dort moderater angedacht war und ist, habe ich z.T. großen Spaß in diesen Runden. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich es nicht erwarten kann, dass es weitergeht. Da ich noch genug Zeit und Energie habe, würde ich gerne Mal das Experiment "Turborunde" starten.

Das genau Setting würde ich an den Spielern ausrichten und hier vorstellen, falls sich denn Interessenten melden.

Gruß,

Khenubaal

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #1 am: 05.12.2014, 19:43:28 »
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! Mit der Zeit- das sagt mir mein Gefühl- werden potentielle Interessenten hier im Gate immer älter und dann hat man auch für das Forenrollenspiel nicht mehr so viel Zeit wie manche z.B. zu Schulzeiten oder meinetwegen auch im Studium (zumindest teilweise) gehabt hätten. Es bürgern sich eher langsame Runden ein oder Runden mit eher mittlerer Geschwindigkeit. Ich könnte eine schnelle Runde einfach nicht gut bedienen. Schon allein wieviel Zeit ich für Charaktererschaffung mittlerweile brauche, ist schon verdammt lang. Ich wäre da nur ein Klotz am Bein. Aber wie oben schon gesagt: Ich drücke dir bei deiner Suche die Daumen, auch wenn ich unsicher bin, ob du mindestens 4 Spieler findest für eine wirklich schnelle Runde.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #2 am: 06.12.2014, 13:19:35 »
Tja - mir ist schon klar, dass das Tempo nicht ohne wäre. Ich bin ja auch berufstätig und habe einen zweijährigen Sohn zu Hause. Insofern ist das mit der Zeit auch immer so eine Sache. Im Moment ist es halt bei mir eine Situation, die mir erlaubt, das Forum täglich aufzusuchen. Aber vor anderthalb Jahren war das noch anders und und in anderthalb Jahren kann es auch wieder anders sein, logisch.

Mal sehen - vielleicht finden sich ja doch Interessenten.

Andraste

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #3 am: 06.12.2014, 14:08:18 »
Mein Ideal wäre ja eine Runde, in der es keine Vorschrift zur Postingrate geben müsste, weil alle Spieler einfach begeistert dabei sind! :)

Einerseits könnte ich mir also durchaus vorstellen, in einer gutlaufenden Runde täglich zu posten, andererseits käme eine Runde mit täglicher Postverpflichtung für mich nicht in Frage. Erst einmal habe ich inzwischen schon so viele Runden, dass ich zurzeit keine neue suche (Ich antworte hier nur, weil ich mich als etwaig intendierter Adressat angesprochen fühle).


Zum anderen habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

Wenn Runden stocken, liegt es meist daran, dass nicht einmal ein Post pro Spieler pro Woche erfolgt, oder aber sich ein einziger Kampf über Monate ausdehnt. Versuche, die Postingrate von 2 / Woche "einzufordern", sind zumeist vergeblich. Oft zieht auch jemand um, hat danach erst einmal kein Internet, oder ist krank...

Die Teilforderung: im Kampf ein Post pro Spieler und Tag (oder es übernimmt ein designierter Ersatzspieler die Aktion des in Versäumnis Geratenen) fände ich dagegen sinnvoll. Außerhalb des Kampfes würde es mir zu meinem Seelenfrieden genügen, wenn 1-2 IG Posts pro Tag (insgesamt) kämen. Diese Bitte lässt sich aber schlecht in Postingraten ausdrücken.

Zweitens versichern Spieler zu Beginn immer, dass sie vom Thema und/oder Setting der Runde total begeistert sind (und sind es vielleicht auch), doch allzuoft erfolgt die Ernüchterung auf dem Fuße, weil das Einfinden in die Story oder den eigenen Charakter doch schwerer fällt als erwartet. Das kann man nicht vorhersehen. Mir selbst fällt es zurzeit in der Hälfte meiner Runden schwer, etwas zu posten.

...


Als ich hier anfing, hatte ich genau Dein Problem, dass mir alles zu langsam ging. Inzwischen ziehe ich mich einerseits wieder etwas zurück, um auch wieder von Postingraten unabhängige Interessen zu finden und zu verfolgen, während ich andererseits einfach die raren Tage genieße, wo ein oder mehrere Mitspieler Zeit und Lust haben und sich die allseits angestaute kreative Energie in bis zu (bisheriger Rekord) neun Posts an einem Tag (+ die halbe Nacht) entlädt.

Und so schön das ist - auf Dauer wäre eine solche Schaffensrate nicht zu ertragen. Man muss ja zwischendurch auch mal essen, schlafen und die Anwesenheit seines Angetrauten zur Kenntnis nehmen...

leicht am Thema vorbei (Anzeigen)

Quintessenz: so sehr es mich plagt, nicht zu wissen, ob der nächste Post meiner Mitspieler in zehn Minuten oder in zwei Wochen erfolgt, so wenig bin ich selbst bereit, mich zum täglichen Beitrag - unabhängig von Lust und Laune! - zu verpflichten. :wink:



P.S. Wenn Dir langweilig ist, könnte ich Dir da noch eine Runde empfehlen...  :P
« Letzte Änderung: 06.12.2014, 22:09:06 von Andraste »

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #4 am: 07.12.2014, 12:15:14 »
Hallo Andraste (aka Will  :wink: ) und Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung.

In den meisten Punkten gehe ich mit dir d'accord. Es wäre ideal wenn es verschiedene Runden gäbe, die in verschiedenen Tempi laufen würde, wo aber die jeweiligen Gruppen sich über das Tempo einig sind. Leider sieht die Realität anders aus. Daran sind nicht einmal die Spieler schuld, denn sowas lässt sich nun einmal nicht so genau planen - jeder hat Mal Urlaub und dadurch mehr Zeit. Und genauso hat jeder Mal Stresssituationen und weniger Zeit.

Wie gesagt - diese Anfrage hier ist ein Experiment. Vielleicht melden sich ein paar Leute, vielleicht nicht. Mal schauen. Auf jeden Fall freue ich mich über jede Rückmeldung, weil das auch ein besseres Bild dafür ergibt, wie die Forum-Community dazu steht.

Eventuell melden sich ja noch ein paar User zu dem Thema oder auch mit Interesse.

PS: Danke für das Angebot, aber eure Runde ist doch inzwischen voll, wenn ich das richtig lese? Ich werde auf jeden Fall alsgeneigter Leser dabei bleiben - mal schauen, was die Zukunft bringt.

PPS: Habe die letzten Wochen Mal wieder ein-zwei Stunden mit Total War: Shogun 2 verbracht und mir spuckt die Idee herum, eine Runde im gleichen Setting (mittelalterliches Japan, 16 Jhd., das Zeitalter der Clan-Kriege (Sengoku Jidaj)) aufzusetzen, eventuell ergänzt um ein paar Low-Magic-Elemente, oder auch ganz ohne Magie ala Gome of Thrones (die ersten Bänder).
Dafür müsste ich mich aber noch gewaltig einlesen in die entsprechende Literatur - mal schauen.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #5 am: 08.12.2014, 07:10:13 »
...ich würde mich sehr für ein japanisches Setting (mit Low Magic?) erwärmen- aber ich weiss aktuell nicht wie ich eine tägliche Postingrate grade vor den Feiertagen halten kann...
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #6 am: 08.12.2014, 11:38:54 »
Es gab hier eine Zeit, in der wir hier eine ganze Reihe solcher schnell laufenden Runden hatten (ich würde sagen der Höhpunkt war so 2009/2010). Vor allem die Runden von Sensemann waren immer sehr schnell in dieser Zeit, aber ich hatte da auch die ein oder andere sehr fixe.
Das hängt immer sehr stark von der Kombination aus Spielern und SL. Damit man so eine hohe Rate auf Dauer halten kann, muss der SL im Prinzip täglich posten und immer ein Auge darauf haben, dass seine Beiträge auch so verfasst sind, dass darauf reagiert werden kann.
Und die Erfahrung hat auch gezeigt, dass durch ein strenges Achten auf die Postingrate Spieler so "konditioniert" werden, dass sie ihrerseits auch sofort reagieren.
Dass es derzeit nicht so viele daurhaft so schnell laufende Runden gibt, liegt glaube ich vor allem an den von Groetus genannten Gründen und dass es eben auch SL gibt, die mit den Konsequenzen einer hohen Postingrate nicht leben können/wollen. Das führt nämlich dazu, dass man immer mal wieder Charaktere herausschreiben muss, da Spieler die Rate nicht halten und das kann mitunter sehr problematisch werden. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen zwar eine Postingrate in meinen Runden anzugeben, diese aber nur in Kämpfen ernsthaft durchzusetzen, weil ich da die Konsistenz der Handlung höher bewerte als die Spielgeschwindigkeit. Wobei ich auch einen recht festen Spielerstamm inzwischen habe, sodass ich mir da recht sicher bin, dass wenn nicht gepostet wird, das schon gute Gründe hat.
Und eine Runde mit einer täglichen Rate könnte ich (wie viele hier) auch einfach nicht schaffen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #7 am: 09.12.2014, 10:53:35 »
Ich hätte Interesse, solange ich meine Mephling-Bardin spielen kann und die Runde nicht zu niedrig-levelig startet. Wobei das natürlich auch vom Setting abhängt.

Wenn ich das Interesse an einer Runde verliere, hängt das immer damit zu sammen, dass sie zu langsam läuft, und nicht, dass sie zu schnell läuft. Was japanisches mit extrem wenig Magie interessiert mich aber leider nicht.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Turborunde?
« Antwort #8 am: 10.12.2014, 01:08:52 »
Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Das ergibt wirklich ein konsistentes Bild. Inzwischen muss ich sagen, dass auch in meinen Runden mehr Aktivität herrscht und ich merke, dass wirklich bereits 1-2 Posts pro Tag die Runde am Laufen halten - man braucht also nicht wirklich tägliches Posten. Dennoch freue ich mich über euer Feedback. Wer weiß, vielleicht gibt's ja demnächst eine Nachwuchswelle und wir sehen wieder Turborunden hier.

Das Japan-Setting ist noch eine unausgegorene Idee. Mal sehen, ob ich je dazu komme, sie so weit auszuarbeiten, dass sie spielfähig wird. Für den Augenblick aber - da auch hier kein hinreichender Bedarf besteht - konzentriere ich mich auf meine zwei SL-Runden, die eine Spielerunde bei Sternenblut und die neue Runde bei Indunivor.