Autor Thema: Arma virumque cano...  (Gelesen 2667 mal)

Beschreibung: Eine Runde in der antiken Mythologie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Arma virumque cano...
« Antwort #15 am: 12.12.2014, 14:00:40 »
Sehr schön! Ich glaube, nach einem ersten Reflex werde ich bei einer der neuen Hybrid-Klassen bleiben und irgendwas mit dem Slayer (Vanguard als Archetyp) anstellen oder in die Schurkenrichtung (Spy/Scout, auch wenn der Scoutteil erst ab einem Stufenaufstieg eine Rolle spielen würde) gehen. Aber das ist zweitrangig gegenüber der charakterlichen Darstellung, und wird es nur in ein Regelkorsett gießen. So oder so wird er sich für einen Krieger halten und auch eher ein Kriegertyp sein.

Ich werde wohl dabei ein Potpourri diverserer Einflüsse in den Charakter einbringen und dann bei mehr Informationen auch mehr preisgeben und erstellen können in Hinblick auf die Charakterisierung. Allerdings werde ich sicher Anleihen von Odysseus (das listige und der scharfe Verstand, auch wenn der meinige arg bescheiden ist) nehmen und ihn vielleicht in eine gewisse Tradition stellen. Aber warum Odysseus, wenn ich Trojaner sein sollte? Ein hoher Respekt vor würdigen Gegnern wird ihn definitiv begleiten und wird eines der Grundelemente des Charakters (was auch immer er regeltechnisch auch werden sollte), zuletzt soll er auch eine schlechte Seite haben und die werde ich an Demetrios Poliorketes nach der plutarchschen Lesart orientieren. Ausschweifung und Laissez-faire, wenn er nicht ausreichend gefordert ist und nicht sein Schicksal wenden muss. :)

Die Feinheiten kommen aber, wenn wir uns gefunden haben. :)

Edit: Und danke für das verfrühte Lob, aber ich fürchte, dass ich kein Experte oder Kenner der Aeneis bin. Meine größte Überschneidung mit dem Thema stammt aus meinen freiwilligen Ausflügen in die altdeutschen Sprachgefilde, weil ich dort eine Lesung über den Eneasroman von Heinrich von Veldecke gehört habe. Das ist zum einen jedoch fünf Jahre her und war nur über drei oder vier Abende, und zum anderen dürfte deswegen meine Vorstellung zu stark von der Lektüre geprägt sein. Aber wer weiß, vielleicht ist das eine fruchtbare Deviation vom Original. :)
« Letzte Änderung: 12.12.2014, 14:05:55 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #16 am: 12.12.2014, 15:05:45 »
Ich bin noch ein wenig unschlüssig hinsichtlich des Charakters und schwanke zwischen einem Trojaner oder einem Karthager - mir stellt sich auch die Frage, ob es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen/Vorstellungen seitens SL gibt und auch danach, wo genau wir einsteigen würden. Daran aufgehängt würde ich nach und nach mein Char-Konzept entwickeln wollen.

Ich muss sagen, dass ich kein Kenner der Aeneis bin - natürlich kenne ich einiges aus der altgriechischen Mythologie. Die BElagerung von Troja und die darauffolgenden Irrfahrten des Odysseus sind mir ein Begriff, ohne dass ich alle Einzelheiten im Kopf habe, aber die Aeneis selbst habe ich nie gelesen. Mein Interesse an der Antike konzentriert sich auf die Zeit und die Feldzüge Alexander des Großen und seines Vaters, Phillips II., sowie auf die großen Punisch-Römischen Kriege um Hamilkar Barkas, Hannibal und Publius Cornelius Scipio. Aber das hilft ja in unserem Setting nicht wirklich weiter. Daher die Frage wie viel Hintergrundwissen Voraussetzung bzw. wünschenswert ist.

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #17 am: 12.12.2014, 22:48:47 »
Bei der Klassenentscheidung würde ich auch gerne noch etwas warten wollen, bis etwas mehr vom Setting steht. Momentan liebäugel ich mit einem Krieger (Polearm Master, Gladiator oder Bogenschützen) oder einen Dieb (Akrobat oder Mediziner) ... wobei sich Menthir ja schon für eine Diebesklasse angemeldet hat und ich ihm da den Vortritt lassen würde.
« Letzte Änderung: 12.12.2014, 22:49:19 von Gelirion »

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #18 am: 13.12.2014, 09:09:31 »
Ich bin da auch noch unentschlossen - von einem karthagischen bzw. lybischem Kämpfer über einen achaisschen Barbaren oder einem trojanischen Hopliten schwirren mir einige Kämpfer-Konzepte im Kopf herum, aber auch Ideen zu einem karthagischem Priester des Bhaal oder einem ägyptischen Orakel/Hexer (Tattood Sorcerer) - auch wenn ich zunächst eher gegen Magie war. Falls wir viel auf See sein würden, könnte ich auch mir etwas in Richtung Pirat bzw. See-/Steuermann überlegen (dann auch karthagischer Abstammung, regeltechnisch müsste ich gucken, welche Archetypes welcher Klassen da in Frage kämen.)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Arma virumque cano...
« Antwort #19 am: 13.12.2014, 11:02:29 »
Nur kurz,  später mehr: es wäre schon gut, wenn ihr Trojaner wäret. Ihr beginnt auf einem der Schiffe aus der Flotte des Aeneas bevor diese Karthago erreicht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
AW: Arma virumque cano...
« Antwort #20 am: 13.12.2014, 13:04:47 »
Nur kurz,  später mehr: es wäre schon gut, wenn ihr Trojaner wäret. Ihr beginnt auf einem der Schiffe aus der Flotte des Aeneas bevor diese Karthago erreicht.

Dann sollten wir uns aber absprechen, wer was machen möchte - 4 trojanische Krieger müssen nicht unbedingt sein. Ich denke gerade über eine Hexe/Schurkin oder Hexe/Bogenschützin nach. Wäre zwar mein erster weiblicher Charakter überhaupt, aber ich gebe mein bestes, sie nicht als eine chauvinistische Mischung aus Amazone und Sexbomben-Barbie rüberzubringen. :wink:

Oder aber: was ist mit ehemaligen Sklaven, die nun auf der Flucht, aber Troja aufgrund der vielen Jahre dort immer noch ergeben sind? Das würde die Tür für andere Völker wieder öffnen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #21 am: 13.12.2014, 14:55:58 »
Also, jetzt etwas detaillierter. Ich habe schon ein Forum angefragt und werde da alles noch ausführlicher darstelle, aber schonmal so viel zum Startpunkt:

Ihr beginnt mit Buch 1 direkt nach dem großen Seesturm. Euer Schiff wird an einer unbekannte Küste gespült und ihr müsst dann weitersehen.

Zu dieser Zeit liegen also die Ereignisse der Bücher 2 und 3 (die Aeneas dort erzählt) schon hinter euch. Dazu ein kurzer Auszug aus Wikipedia:
Bücher 2 und 3 Inhaltsübersicht (Anzeigen)
Ich werde da im Forum dann auch selbst noch was zu schreiben, aber das sollte als inhaltlicher Überblick erstmal reichen. Ihr seid also nicht zu 100% auf die Trojaner festgelegt, es könnte auch einer von euch einer der Griechen des Helenus sein oder ein Kreter oder Sizilianer. Aber es wäre schon gut, wenn der Hauptteil Trojaner wären.

Und noch nen bisschen was zu der Charakteraufteilung. Es wird von Natur aus ein eher starker Fokus au kämpferischen Klassen liegen, da liegt in der Natur der Sache. Aber da könnte man ja vielleicht ein bisschen vor allem über Waffenarten differenzieren. Ein Bogenschütze, ein Schwert oder Speerkämpfer und einer, der eher in Richtung Schurke geht.
Vom Grundansatz wird es erstmal sehr stark darum gehen sich in diesem fremden Land zurechtzufinden und da wird es auch die ein oder andere mythisch angehauchte Herausforderung zu geben. Und dann in einem zweiten Schritt wird die Aufgabe sein zu Aeneas zurückzufinden. Weiter habe ich erstmal noch nicht gedacht, das könnte auch schon ne ganze Weile dauern, bis man dann so weit ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

P. Vergilius Maro

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #22 am: 13.12.2014, 15:10:01 »
Achso, erstmal hier schon mein SL Account.

Und ich fände es gut, wenn ihr euch für bestimmte Gottheiten entscheidet, zu denen eure Charaktere einen besonderen Bezug haben. Eventuell auch für eine euch besonders feindlich gesonnenen Gottheit.

Ich werde nämlich definitiv Ingame eine Götterhandlung nebenher beschreiben, die ein bisschen Hintergrund zu den "normalen" Ereignissen gibt.
Musa, mihi causas memora,...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #23 am: 13.12.2014, 15:15:18 »
So, Forum ist da: Arma virumque cano...


Es ist aber auf alle Fälle noch Platz für weitere Interessenten, falls also noch jemand dazu stoßen möchte, melde er sich einfach in dem Forum.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.