Autor Thema: Arma virumque cano...  (Gelesen 2690 mal)

Beschreibung: Eine Runde in der antiken Mythologie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« am: 09.12.2014, 08:49:23 »
Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris
Italiam, fato profugus, Laviniaque venit
litora, multum ille et terris iactatus et alto
vi superum saevae memorem Iunonis ob iram;
multa quoque et bello passus, dum conderet urbem,
inferretque deos Latio, genus unde Latinum,
Albanique patres, atque altae moenia Romae.
Musa, mihi causas memora, quo numine laeso,
quidve dolens, regina deum tot volvere casus
insignem pietate virum, tot adire labores
impulerit. Tantaene animis caelestibus irae?

Schon seit einer ganzen Weile (eigentlich seit ca. 5 Jahren) spukt in meinem Kopf eine Idee herum und ich spucke sie jetzt einfach mal aus, um zu sehen, ob sich dafür hier Interessenten finden würden:
Es geht um eine Runde, die sich inhaltlich im Rahmen von Vergils Aeneis bewegt und in der eine Gruppe von Charakteren, die Teil der von Troja flüchtenden Trojaner sind parallel zur „Haupthandlung“ des Epos ihre eigenen Abenteuer zu bestehen hat. Es ist inhaltlich noch nicht final ausgearbeitet und da ist noch viel offen, aber das nur schonmal als grundsätzliche Stoßrichtung. Da wäre ich auch für Spielerwünsche offen, ob es eher eine kriegerische Runde in den großen Schlachten oder mehr eine Odyssee-artige Runde werden soll. Es geht nur grundsätzlich um eine Runde, die sich voll und ganz im Rahmen der griechisch-römischen Mythologie bewegt.
Auf Regelebene wäre es entweder D&D 3.5 oder Pathfinder, je nachdem, was den Interessenten eher zusagt. Es gäbe wohl gewisse Einschränkungen, vor allem mit Blick auf arkaner Zauberwirker (Magier sind schwer denkbar, Hexenmeister aber schon). Grundsätzlich würde ich aber das Setting so konzipieren, dass man nicht allzu stark in das Regelsystem eingreifen muss, d.h. die meisten Klassen sollten sich unterbringen lassen.

Es ist alles noch nicht wirklich ausgearbeitet, aber ich dachte mir ich frage mal nach, ob es da überhaupt Interessenten für gäbe. 4-6 Spieler wäre perfekt.
Von der Postingrate würde ich grob 2 posts/Woche sagen, wobei ich im Zweifel immer die Konsistenz der Handlung eventuellen Postingraten-Problemen unterordne. Das bedeutet, dass ich das ganz zu Anfang schon einfordere, es aber nicht immer so eng sehe.

So viel erstmal dazu, ist wie gesagt ne ganz unverbindliche Anfrage, ob überhaupt Interesse an sowas besteht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #1 am: 09.12.2014, 08:52:05 »
Achso: Stufenbereich wäre eher im unteren Drittel. Und es sollte das Charakterkonzept eher inhaltlich als regeltechnisch gebaut sein, d.h. die Regeln sollten nicht die Hauptmotivation sein den Charakter zu spielen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #2 am: 09.12.2014, 11:43:53 »
Hallo, ich hätte grundsätzliches Interesse an der Runde, falls du mich nimmst (Pathfinder). Dabei würde ich eher eine Odyssee-artige Runde bevorzugen, nach Möglichkeit mit wenig oder gar keiner Magie (aber mit übernatürlichen Wesen).

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #3 am: 09.12.2014, 12:16:42 »
Hallo, ich hätte grundsätzliches Interesse an der Runde, falls du mich nimmst (Pathfinder). Dabei würde ich eher eine Odyssee-artige Runde bevorzugen, nach Möglichkeit mit wenig oder gar keiner Magie (aber mit übernatürlichen Wesen).

Die Grundidee wäre auf alle Fälle eher Low Magic, aber vor allem Spontancaster kann man da denke ich noch ganz gut einbauen. Man muss es dann ja nicht zwangsweise als klassische Magie erklären, sondern eher als besondere Begabung. Und so eine Medea kann auch durchaus ne Reihe von Zaubern wirken.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Arma virumque cano...
« Antwort #4 am: 09.12.2014, 14:31:59 »
Vielen Dank für das Angebot! :)

Ich würde sehr gerne an derartigem teilnehmen und kann mir beide Varianten gut vorstellen. Ich habe noch einiges auf dem Zettel heute und werde mich gerne später ausführlicher dazu äußern.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Arma virumque cano...
« Antwort #5 am: 09.12.2014, 19:19:26 »
Um die bisher angesprochenen Sachen mal kurz zu beantworten:

Pathfinder ist für mich gerade wegen des niedrigen Stufenbereiches sehr in Ordnung, denn das bedeutet zum einen weniger Aufwand im Regelteil für alle, zudem aber auch die Möglichkeit der größeren Diversifizierung, auch wenn es eher inhaltlich gebaut werden soll. Aber es ist trotzdem hilfreich für viele (mich eingeschlossen), weshalb ich das auch bevorzugen würde. Ich versuche doch, Fluff und Crunch immer aneinanderzuketten, wenn ich systembasierend spiele.

Den niedrigen, wenn auch nicht ganz niedrigen, Bereich finde ich sehr erstrebenswert. Stark genug, um sich von den Normalsterblichen abzuheben, aber schwach genug, um regelmäßig an Hybris verrecken zu können. Das ist doch eine ideale Voraussetzung. :)

Ich habe sowieso nicht den allergrößten Bedarf an Magie, weshalb ich das sowieso nur als Beiwerk nutzen wollen würde.

Was Kriegskampagne angeht oder Odyssee, da bin ich freilich offen. Wahrscheinlich ist Zweiteres im Rahmen des Play-by-Post-Spiels wohl leichter umzusetzen, weshalb mich mechanisch die erste Variante sogar mehr interessieren würde. Kann mir beides aber sehr gut vorstellen. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn dies zustande kommt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #6 am: 09.12.2014, 19:49:43 »
Viel Erfolg bei der Spielersuche, Idunivor!

Schade, dass ich nicht mitspielen kann, aber ich kenne mich mittlerweile recht gut. Ich darf nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Das geht momentan voraussichtlich echt nicht gut. Also bleibe ich mal lieber nur bei meinen zwei Runden, die ich im Moment habe. Es hat echt viel zu lange gedauert bis der popelige Stufe 3 Charakter bei Sternenblut fertig war und PF ist noch einmal etwas leichter von seiner Mechanik eigentlich geworden...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #7 am: 09.12.2014, 21:45:53 »
Was Kriegskampagne angeht oder Odyssee, da bin ich freilich offen. Wahrscheinlich ist Zweiteres im Rahmen des Play-by-Post-Spiels wohl leichter umzusetzen, weshalb mich mechanisch die erste Variante sogar mehr interessieren würde. Kann mir beides aber sehr gut vorstellen. :)

Da würde sehr viel davon abhängen für welchen Startpunkt man sich entscheidet. Derzeit habe ich mehrere Möglichkeiten im Kopf: mit Buch 1 nach dem Seesturm, d.h. mit einem einzelnen verlorenen Schiff. Mit Buch 2, d.h. mit der Eroberung Trojas oder mit Buch 6, d.h. mit der Ankunft in Cumae.

Aber erstmal müssten sich genug Interessenten melden, dann würden wir weitersehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #8 am: 10.12.2014, 21:50:58 »
Moin Idunivor ich hätte auch Interesse. Denn nahe an der Geschichte eines Epos zu spielen hat etwas, auch wenn ich nie Latein hatte und außer dem Odysseus Epos kaum eins kennen gelernt habe.

Als Regelbasis würde ich mich Menthirs Argumentation anschließen und Pfathfinder bevorzugen. Was die Richtung angeht, so fände ich wie Khenubaal den Odysseeansatz interessant. Selbst für einen Kämpfer würde das einiges bieten können.

Was ich mich momentan frage, wie siehst du es mit Priestermagie? Da die Götter ja recht aktiv in den alten Sagen sind, dürften Wunderwirker nicht all zu fremd sein aber könnte auch das LowMagieSetting stören.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #9 am: 11.12.2014, 08:29:32 »
Was ich mich momentan frage, wie siehst du es mit Priestermagie? Da die Götter ja recht aktiv in den alten Sagen sind, dürften Wunderwirker nicht all zu fremd sein aber könnte auch das LowMagieSetting stören.

Wie oben schon einmal geschrieben würde ich es vorziehen, wenn der Fokus eher auf Spontancastern liegt, da die sich denke ich sehr viel besser einbinden lassen. Vor allem Oracles sind ja für ein solches Setting geradezu perfekt geeignet.

Was den Charakter der Handlung angeht habe ich mich, sollte sich noch ein weiterer Spieler melden, für den Ansatz mit Buch 1 entschieden. D.h. die aktive Handlung würde nach dem Seesturm starten, irgendwo an einer unbekannten Küste, von wo aus es dann weiter gehen würde. Ich habe schon noch jemanden, der vielleicht interessiert ist, aber noch nicht weiß, ob es zeitlich passt. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Arma virumque cano...
« Antwort #10 am: 11.12.2014, 19:04:07 »
Das klingt sehr vielversprechend; ich würde mich sehr freuen, wenn es zustande käme. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #11 am: 11.12.2014, 19:14:58 »
Das klingt sehr vielversprechend; ich würde mich sehr freuen, wenn es zustande käme. :)

Dem schließe ich mich an. Ich werde wohl auch die Aeneis Mal als Lektüre nehmen, wenn es denn so kommt.

Trenaris Ilora

  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #12 am: 12.12.2014, 06:15:51 »
Zitat
Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes.

Nachdem ich seit Eröffnung des Threads mit dem Gedanken gespielt habe würde ich mich
dann hiermit gerne bewerben,
aber nur unter der Vorraussetzung, dass ich damit nicht Kthala den Platz wegnehme.  :wink:
Die Aeneis kenne ich als Ex-Lateinstudent ganz gut wenn auch sicher nicht so
gut wie Idunivor und Menthir.
Pathfinder wäre mir sehr lieb. Gegebenenfalls würde ich mit den Klassen Swashbuckler
(Dare'n'Do passt meines Errachtens sehr gut zu homerischen/vergilischen Helden) oder
Oracle (die gibt es schliesslich bei Homer ) liebäugeln.

Gruß
Trenaris
« Letzte Änderung: 12.12.2014, 06:22:24 von Trenaris Ilora »
"Es sollte offensichtlich sein, [...] , dass ich keine wahre Tochter Cardassias bin!" - Tora Ziyal

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #13 am: 12.12.2014, 09:17:20 »
Nun, damit ist ja die Mindestzahl an Spielern erreicht und es gibt auch noch einen weiteren Interessenten.

Es ist aber auf alle Fälle noch Platz für mehr. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, aber morgen werde ich dann denke ich ein Forum beantragen und das alles langsam einleiten. Start wird aber definitiv erst nach den Feiertagen sein.

Und damit ihr euch schonmal Gedanken zu euren Charakteren machen könnt: Pathfinder Stufe 3.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Kasimir von Krant

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Arma virumque cano...
« Antwort #14 am: 12.12.2014, 09:49:28 »
Da würde ein Phalanx Soldier super passen...