• Drucken

Autor Thema: Crateras magnos statuunt et vina coronant  (Gelesen 31955 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cei Maiante

  • Beiträge: 471
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #150 am: 05.01.2015, 18:10:14 »
So Hintergrund fast fertig. Mir fällt nur noch der Teil mit Aristeas.

Iliana

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #151 am: 05.01.2015, 21:29:55 »
@ P. Vergilius Maro:

Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)

Welch bösartige Unterstellung!  :P Ich hätte mich nur gefreut, wenn ich den Langbogen, der so gut zu meinem Charakter passt, und der der einzige zu sein scheint, der Stärke nutzen kann, mir ohne die Kosten eines Talentes/einer Offenbarung zur Verfügung gestanden hätte.

Ich komme irgendwie nicht zurande mit dem Crunch (Krieg und Orakel gehen schwer zusammen), ich versuche mich mal mit einem Gegenentwurf basierend auf Natur. Eine Jägerin, die ein wenig wild geblieben ist und sich mehr um die Erkundung/Versorgung kümmert.

Zu den Anknüpfungspunkten:
Neben den genannten würde es sich auch anbieten, dass ich mit jemandem Kräuter und andere Naturressourcen gehandelt habe gegen Hilfe, Wissen oder Gegenstände (Werkzeug zum Beispiel). Außerdem blieben Begegnungen auf dem Schlachtfeld als Möglichkeit, gegenseitige Rettung als klassisches Motiv.
Ich bin offen für Vorschläge, noch ist ja nichts in Stein gemeißelt.

Iphitos

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #152 am: 05.01.2015, 22:52:26 »
<- = Trenaris
Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.
*Boing*
Zaunpfahl vernommen.  :wink:

Ein Oracle of Lore ist in Arbeit.
"Mens agitat molem" - "Der Geist bewegt die Materie" - Ovid
scio et prospicio

P. Vergilius Maro

  • Moderator
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #153 am: 06.01.2015, 09:59:41 »
@Iphitos: Bitte ein 100x100 Bild.
Musa, mihi causas memora,...

Merope

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #154 am: 06.01.2015, 16:20:20 »
und der der einzige zu sein scheint, der Stärke nutzen kann, mir ohne die Kosten eines Talentes/einer Offenbarung zur Verfügung gestanden hätte.

Wenn ich nicht völlig falsch gewickelt bin, dann bekommen alle Wurfwaffen und die Schleuder den Stärkebonus auf den Schaden angerechnet. Darüber hinaus müsstest du doch so oder so als Battle Oracle die folgende Revelation nehemen:

Zitat
Skill at Arms (Ex): You gain proficiency in all martial weapons and heavy armor.

Da du ja offensichtlich eine schwere Rüstung tragen willst und du als Oracle keinen Umgang damit hast. Sonst wäre der ACP im Kampf ja schon ein "gewisses" Hindernis, behaupte ich mal.
« Letzte Änderung: 06.01.2015, 17:00:56 von Merope »
Ein Weib ist allmächtig. Wehe dir, wenn sie mit ihren schwachen Händen in die Räder deines Schicksals greift: zitternd wirst du zum Stillstand kommen! -Georg Weerth

Iliana

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #155 am: 07.01.2015, 22:44:56 »
Das war ja mein Plan, allerdings habe ich mit der Stärke (16 gekauft, -2Undine) Probleme, was schwereres als eine 'agile breastplate' zu tragen, wenn ich das Gewicht nicht durch spezielles Material reduziert bekomme (Mithrilvollplatte bitte...).

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #156 am: 07.01.2015, 23:27:50 »
@ Iliana:

Was willst du denn noch so alles tragen? Du bis mit bis zu 116 lbs. noch mittelschwer belastet und genau genommen ist es doch auch kein Problem wenn du schwer belastet bist, da du eh nur +1 durch DEX bekommst und durch die schwere Rüstung deine Bewegungsrate sowieso schon gesenkt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre dein Geschick zu erhöhen (dann passt der Langbogen noch besser zum Char). Wenn du wirklich ein auf Kampf ausgerichtetes Orakel spielen möchtest wird dir ein so hoher Charismawert wenig nutzen. Schau dir bspw. die Zauber an, die du ausgewählt hast, keiner von denen erfordert einen Rettungswurf. In Anbetracht der Tatsache, dass wir so oder so keine großen Stufenzugewinne erwarten dürfen, bräuchtest du maximal einen CHA-Wert von 12, das macht 8 Punkte frei für entweder mehr STR oder mehr DEX.

Ansonsten könntest du noch Punkte aus WIS ziehen, das traditionelle Dumpstat für ein Orakel.

@ all:

Ich habe mich dazu entschieden Merope doch als Bardin aufzubauen. An sich wird dadurch nicht viel verändert, lediglich der Hintergrund der Geschichtenerzählerin wird stärker betont :)
Iucundi acti labores

Triophthalmos

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #157 am: 08.01.2015, 09:43:57 »
Verbindungsvorschlag für Trios, Merope und Aristeas:

Aristeas, Aristeas und nochmals Aristeas. Sie alle sprachen von ihm, von dem wütenden, wie unbezwingbaren Trojaner namens Aristeas, dessen Körper eine lebende Waffe, ein lebender Schild und was nicht alles war. Sie klopften ihm auf die Schulter, luden ihn zum Umtrunk; verdammt, sogar die Sänger stimmten Lieder zu seinen Ehren an. Jetzt fehlte nur noch, dass irgendjemand sich eine Hymne für ihn überlegte. Triophthalmos ertrug es einfach nicht mehr, dass alle jene, die ihm einst die Sandalen küssten, nun an diesem viel jüngeren Aristeas hingen. Was hatte er falsch gemacht, dass sie einem solchen Mann folgten und nicht ihm, Trios, dem sie sonst immer gefolgt waren?

Tage, Wochen, wahrscheinlich sogar Monate hatte Trios darüber gebrütet wie er seine Stellung zurückgewinnen konnte seit dieser Aristeas da war. Seine Laune wurde immer schlechter und er isolierte sich zunehmends von den anderen Bürgern und wurde auch immer weiter ausgeschickt, da seine Laune ihm durchaus anzumerken war, wenn man auch nicht verstand und erkannte, warum Trios so launisch und ungehalten wurde; warum er auf einmal unsinnige und verachtende Worte aussprach oder ebensolche Befehle gab. Und es dauerte auch eine Weile bis sich Trios selbst sicher war, was für seine Laune sorgte. Verlust und Eifersucht, Eifersucht darauf, dass seine Truppen in Aristeas Kampfstärke ein Vorbild fanden und nicht mehr in Trios. Eifersucht darauf, dass Mars ihn in der Schlacht beschützte und nicht Trios.

Immer mehr alte Kameraden fielen von ihm ab, betrachteten ihn nur noch als einfachen Kameraden, als einer unter Vielen. Eine Position, welche dem Kundschafter nicht genug war und nie sein würde, also forschte er nach einer Idee, wie er Aristeas ein Schnippchen schlagen konnte und grundsätzlich gab es nur eine vertretbare Lösung, nämlich im Kampf zu beweisen, dass Trios der fähigere Krieger der beiden war. Nur kam dieser Weg nie in Frage, denn in seinem Inneren waren die Selbstzweifel längst gesät und Trios wusste, dass Aristeas der Fähigere war und dass er das eigentlich respektieren müsste. Ach, was interessierte Stärke, wenn er doch nur wieder als der Erster unter den Bürgern als Krieger respektiert würde! Aber...ein ehrlicher Weg kam nicht in Frage, und so fand Trios nach Wochen eine andere Lösung...

Zwei Wege führten innerhalb der Bürgerschaft in die Ungnade. 1. Ein Versagen in wichtiger Funktion, doch war nicht davon auszugeben, dass Aristeas einfach so versagen würde und Trios hatte keine Geduld dafür, wurde er doch immer älter und würde bald sein bestes Alter hinter sich haben. 2. Eine Entehrung, denn bei aller Zivilisation, Troja war zu haben für handfeste Skandale und das Zerreißen von ehemals hochstehenden Personen, wenn diese sich in die Nesseln setzte. Und das führte Trios zu einer entscheidenden Idee, denn wenn er es schaffen würde, Aristeas mit einer Frau zu verbinden, mit der er nicht zusammen gehörte, wäre das nicht der entscheidende Skandal, der ihn wieder zur Nummer 1 machen würde?

Die Person fand Trios in der berühmtem Geschichtenerzählerin Merope, die nicht nur mystisch und unnahbar schien, sondern deren Umgebung nur aus wilden Gerüchten bestand, welche den Zweck erfüllen würde. Unnahbare und schöne Frauen wurden zu häufig mit genau gegenteiligen Gerüchten überhäuft, viele Männer verunglimpften sie, weil sie sie nicht haben konnten, während viele Frauen sich den Verunglimpfungen anschlossen, weil sie neidisch auf Meropes Schönheit waren. Also suchte Trios sie auf und wollte mit ihr einen Handel ausmachen. Er würde tun, was sie von ihm forderte[1], wenn sie doch nur Aristeas veruntreute und ihn verführte oder zumindest in der Bürgerschaft den Eindruck erweckte, dass Aristeas nicht auf seine Frau (Trios hatte nicht einmal geprüft, ob dieser eine hatte, so verzweifelt war er) achtete, sondern nur dieser mystischen Schönheit hinterherstellte. Zufrieden trennten sich ihre Wege, doch in dem Moment hatte Trios auch noch nicht bemerkt, dass er im Moment ihres ersten Treffens Merope bereits selbst verfallen war...

Wenig später begann Merope ihren Teil der Abmachung halten zu wollen und es war einer dieser Abende, an denen die gesamten Kriegerbürger versammelt waren. Trios war also ebenso anwesend wie Aristeas, und von einem Platz am Rande der feiernden Versammlung konnte Trios der von sich ausgedachten Untat zuschauen und sah, wie Merope es allmählich gelang, die Aufmerksamkeit von Aristeas zu erringen. Eigentlich hätte es der Augenblick sein sollen, in dem Trios sich freute, denn sein perfiden Plan schien in die Tat umgesetzt zu werden, doch auf einmal hatte sich etwas geändert. Er spürte wie eine große Wut in ihm aufkam. Seine Eifersucht und sein Neid brandeten auf. Warum sollte Aristeas auch noch diese Schönheit haben? Was, wenn es die anderen gar nicht störte? War Merope schon immer so schön gewesen? Sie näherten sich an, und es schien unabwendbar zu werden...

Ein Feuer brach in den Festzelten aus, Geschrei, Schock, Sorge, durcheinander stürzende Flüchtende, wild agierende Eimerketten, die Feierlichkeiten endeten in einem großen Chaos und Meropes und Aristeas Wege trennten sich für den Moment. Trios Tat ging im Chaos unter. Doch so leicht ließen sich weder Fortuna noch Fatum ausmanövrieren und diese Begegnung sollte noch eine Rolle spielen...

Das Ganze ist freilich aus der Sicht von Trios beschrieben. Das wäre mein erster Vorschlag für eine Love-Lust-Hate-Triangle. Könnte ja mal schauen, was euch davon gefällt, was ihr gerne ergänzen wolltet und was ihr ggf. ganz geändert haben wolltet. :)

Durch den Hintergrund wirken Trios Taten sehr problematisch, aber ich beschwöre, dass ich ein absolut treuer und loyaler Gruppenspieler bin. Im Spiel selbst müsst ihr also nicht fürchten, dass ich euch hinterrücks absteche oder dergleichen. :)
 1. Was das ist, überlasse ich Merope.
« Letzte Änderung: 08.01.2015, 14:07:37 von Triophthalmos »
Bear up, my soul, a little longer yet;
A little longer to thy purpose cling!

Triophthalmos

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #158 am: 08.01.2015, 09:50:16 »
Für Iliana und Iphitos habe ich jetzt keine unmittelbare Idee, wie ich mich mit ihren Charakteren verbinden kann. Dazu weiß ich auch zu wenig darüber. Deswegen werde ich, wie Idunivor geschrieben hat, davon ausgehen, dass wir uns zwar kennen und vielleicht auch schon vorher mal sehr oberflächlichen Kontakt hatten, aber dass unsere wirkliche, gemeinsame Geschichte erst mit Spielbeginn anfängt, wir also vorher ein Leben nebeneinander ohne viele Schnittpunkte gelebt haben, diese sich dann ja im Spiel durchaus bilden können. Das werden wir dann on the fly (flight) bestimmen.

Ich werde heute Abend nochmal die Charakterzüge von Trios zusammenfassen in einer Personalitätsdarstellung, und dann diese beiden Teile mit Merope und Aristeas bzw. Charis in meinen Hintergrund stellen.
Das wird dann der kreative Teil des Hintergrundes. Den Rest werde ich als sehr grobe Übersicht darstellen, damit viel noch ein paar Ansatzpunkte für den Spielleiter gegeben sind, und ich etwas zum entlanghangeln habe.

Zudem denke ich noch darüber nach, zwei besondere Gegenstände von Trios zu beschreiben. Nämlich die Bedeutung seines Schildes und damit seines Namen, und sein Pferdehelm. Aber jetzt muss ich erstmal ein paar Stunden arbeiten, danach sehen wir weiter. :)
Bear up, my soul, a little longer yet;
A little longer to thy purpose cling!

P. Vergilius Maro

  • Moderator
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #159 am: 08.01.2015, 10:54:57 »
Ich werde in den nächsten Tage auch schonmal den ersten Beitrag des Ingame verfassen, damit euch schonmal klar wird, von wo aus es los geht.
Mein Stil wird hier wohl etwas anders aussehen als in meinen übrigen Runden, da ich mich stärker an den alten Meister anlehnen werde. Mal sehen wie das so klappt.
Musa, mihi causas memora,...

Triophthalmos

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #160 am: 08.01.2015, 14:02:33 »
Sehr schön, da freue ich mich doch glatt drauf. :)

Ansonsten habe ich doch von einem Hintergrund abgesehen, der alle Punkte umfasst. Ich habe nur noch beschrieben, warum er den Helm trägt und woher er den Schild hat. Zwei wichtige Gegenstände für ihn.

Ich habe zudem sein Wesen beschrieben, und bin damit mit dem Charakter offiziell fertig. :)
Bear up, my soul, a little longer yet;
A little longer to thy purpose cling!

Triophthalmos

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #161 am: 09.01.2015, 05:31:40 »
Für jene, die ihre Charaktere nicht fertigbekommen, zur rundennahen Motivation!  :cheesy:


Bear up, my soul, a little longer yet;
A little longer to thy purpose cling!

Cei Maiante

  • Beiträge: 471
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #162 am: 09.01.2015, 09:52:33 »
ja ich mach schon, nicht treten .... bitte nicht

 :D

Merope

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #163 am: 09.01.2015, 11:35:45 »
Der hat ne hohe Fehlschlagschance... räumliches Sehen und so ;)

@ Trios:
 
Mir gefällt dein Vorschlag gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trios Merope stark betrübt darum bittet seinen "Freund" etwas aufzuheitern und gesellschaft zu leisten und ihre letzten Bedenken mit einem wunderschönen Musikinstrument zerstreut. Merope lässt sich sicherlich dazu hinreißen, wird sich selbst auch einreden, dass sie ja nichts schlimmes tut, obwohl sie vielleicht ahnt, dass das Trios' Beweggründe nicht so unschuldig sind, wie er seine Bitte evtl vorträgt ;)
Ein Weib ist allmächtig. Wehe dir, wenn sie mit ihren schwachen Händen in die Räder deines Schicksals greift: zitternd wirst du zum Stillstand kommen! -Georg Weerth

Triophthalmos

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Crateras magnos statuunt et vina coronant
« Antwort #164 am: 09.01.2015, 11:53:13 »
Der hat ne hohe Fehlschlagschance... räumliches Sehen und so ;)

@ Trios:
 
Mir gefällt dein Vorschlag gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trios Merope stark betrübt darum bittet seinen "Freund" etwas aufzuheitern und gesellschaft zu leisten und ihre letzten Bedenken mit einem wunderschönen Musikinstrument zerstreut. Merope lässt sich sicherlich dazu hinreißen, wird sich selbst auch einreden, dass sie ja nichts schlimmes tut, obwohl sie vielleicht ahnt, dass das Trios' Beweggründe nicht so unschuldig sind, wie er seine Bitte evtl vorträgt ;)

Ob sie das ahnt, überlasse ich freilich dir. :) Auf jeden Fall kann ich mit der Idee auch gut leben. Freut mich, dass das einigermaßen passt. :)
« Letzte Änderung: 09.01.2015, 11:53:23 von Triophthalmos »
Bear up, my soul, a little longer yet;
A little longer to thy purpose cling!

  • Drucken