So, ich habe mich jetzt nach einigem Nachdenken und ein bisschen Aufschieben schließlich doch zu einer Entscheidung durchgerungen, wie ich sie schon seit einer ganzen Weile nicht mehr in einer meiner Runden habe treffen müssen: Ich werde diese Runde vorzeitig beenden.
Ich will ein bisschen meine Gründe dafür erläutern und hoffe, dass ihr meine Entscheidung dann zumindest nachvollziehen könnt.
Zunächst ist da das Problem mit der schwierigen Gruppenkonstellation durch das Ausscheiden von Trios und Merope. Es haben ja schon alle festgestellt, dass das etwas schwierig ist und die Situation hätte sich denke ich noch deutlich verschlimmert, wenn ihr Tritons Palast verlassen hättet und damit auch Iliana für Interaktion ausgeschieden wäre. Zumal Iphitos ja de facto auch schon ausgestiegen scheint oder zumindest nicht die Zeit/Lust/Inspiration/was auch immer für Ingame-Beiträge aufbringen kann. Dadurch hätte Iliana auch nicht mehr funktioniert und keine der von mir geplanten Situationen hätte noch funktioniert.
Dann - und das ist der eigentlich Hauptgrund, alles andere hätte sich durch neue Spieler oder sowas lösen lassen - habe ich festgestellt, dass die Runde in ihrem Zuschnitt nicht funktioniert bzw. nicht das ist, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Das hat überhaupt nichts mit euch Spielern zu tun. Tatsächlich waren die Charaktere mit die spannendsten, die ich hier je in ner Runde gesehen habe (auch wenn Meropes und Trios' Weggang da die potenzielle Dynamik nen bisschen kaputt gemacht haben). Es liegt viel mehr in der grundsätzlichen Anlage der Runde, die einfach von mir nicht ausreichend durchdacht war. Zunächst einmal stören mich sehr kleine Details, primär durch meinen fachlichen Hintergrund, der eben dafür sorgt, dass ich ziemlich feste Vorstellungen von Geschichte und Abläufen in so einer Runde habe. Das lässt sich aber kaum einhalten, nervt mich aber viel viel mehr als ich am Anfang gedacht habe. Dann war die ganze Idee insgesamt nur halbgar. Pathfinder bzw. D&D im Allgemeinen eignet sich wohl so gut wie überhaupt nicht für eine Umsetzung der römisch-griechischen Antike. Das war mir am Anfang nicht so klar, aber inzwischen bin ich sicher, dass man wohl jegliche Magie aus dem System streichen müsste, damit es überhaupt funktionieren kann.
Diese Bedenken und Einflüsse haben das Tempo dann so gedrückt, dass es kaum noch vorwärts ging und ich in dieser Runde wirklich überhaupt keine Chance mehr sehe, das hier zu eine befriedigenden Ende zu führen. Bevor ich mich hier also weiter immer von neuem aufraffen muss und euch damit nicht wirklich gerecht werden kann, habe ich also entschieden hier einen klaren Schnitt zu setzen und es zu beenden.
Ich hoffe ihr könnt diese Entscheidung irgendwie verstehen. Noch einmal ein ausdrücklicher Dank an euch, dass ihr euch für dieses (gescheiterte) Experiment begeistern konntet. Man trifft sich sicherlich irgendwo hier mal wieder.
Enden will ich dann aber doch mit den Worten des großen Meisters:
...ast illi solvuntur frigore membra
vitaque cum gemitu fugit indignata sub umbras.